PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE - Interface von Hallenberg



NOLLE
18.02.08, 22:46
Soll für einen Kumpel eine Festplatte in DBox2 Nokia einbauen...
Ist dieses Hallenberg Teil zu empfehlen, oder gibt es noch andere ?
Läuft die Festplatte problemlos ?
Ist ein Image besonders zu empfehlen oder funktioniert es mit allen gängigen gut ?
Wäre nett etwas darüber zu lesen....
Gruß
Nolle

NOLLE
18.02.08, 22:49
wenn es nicht so teuer wäre....
aber es ist gut !!!
ich muß es ja nicht bezahlen....:hand:

Satfan123
18.02.08, 22:51
es gibt auch noch ein anderes ausser hallenberg

Satfan123
18.02.08, 22:53
Das IDE-Interface ist mit folgenden Features ausgestattet:

- IDE-Interface / Lesen und Schreiben auf Festplatte
- SD-/MMC-Kartenleser / Lesen und Schreiben auf SD-Karte, Mini-SD-Karte, Mirco-SD-Karte oder MMC-Karte
- Vorbereitet für RTC (Realtimeclock) / Echtzeituhr für die DBox2.
- Netzteil 5V - 2A (Spitzenlast) onboard für die Versorgung von zwei 2,5" Festplatten und der RTC
- 3x zusätzlich Anschlüsse für Lüfter (5V)
- LED für HDD-Aktivität onboard / Der Anschluss einer externen LED über Lötpunkte bzw. Stiftleiste ist auch möglich.
- Lötpunkt oder Jumper für alternativen IRQ 6
- Freie und nicht belegte IO-Pins vom XC95144XL für zukünftige Applikationen.
- Universelle Festplattenhalterung für eine 2,5" Festplatte. Verwendbar in Nokia, Sagem und Philips

NOLLE
18.02.08, 22:54
es gibt auch noch ein anderes ausser hallenberg
nichts gefunden.... wo ?

NOLLE
19.02.08, 00:05
noch ne Frage an User, die eine Festplatte drin haben...
Werden die Aufnahmen verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert ?
Bei meinem Topf wird nämlich alles unverschlüsselt gespeichert....( und das ist top ):smile:

NOLLE
19.02.08, 00:14
also wenn die Box entschlüsseln kann, wird auch unverschlüsselt aufgenommen:grinsend0150:
:smile: sie kann es natürlich......
Es gibt aber Boxen, die können auch entschlüsseln.... aber die Aufnahme ist verschlüsselt....:15:

NOLLE
19.02.08, 00:39
zu solchen - weniger guten Boxen - zählt die d-Box nicht,
da wird natürlich unverschlüsselt aufgenommen :hand:
Gut so...
hatte ja eigentlich auch nichts anderes erwartet....:156:

nullproblemo
19.02.08, 12:14
Gut so...
hatte ja eigentlich auch nichts anderes erwartet....:156:


Hi Nolle!

Also ich bin froh , das ich das Teil habe.

Habe eine 60GB Notebookplatte ohne Netzteil in einer Universalhalterung eingebaut. Die Spannungsversorgung der Festplatte erfolgt über den Einbau einer kleinen Platine die wiederum mit 3 Leitern in die Platine der Box angelötet werden müssen. Im Netz findest du genügend Anleitungen.

Habe das IDE deshalb, weil ich auch gerne mal in einem anderen Zimmer schauen möchte. In diesem Zimmer habe ich aber keinen Platz für einen zusätzlichen Recorder. Ich hab halt meine DBox echt lieb und will auf sie nicht verzichten!!!!!!!:party0007:

Gruß Nullproblemo

full.flavor
19.02.08, 22:51
nichts gefunden.... wo ?
...das Interface. (http://abeltv.de/shop/product_info.php?info=p122_IDE-Interface-Nokia-DBox2---Einbau-Kit-fuer-HDD.html&XTCsid=0ea077216fad278d116ab6c693e73a61)

...die passende Platte. (http://abeltv.de/shop/product_info.php?info=p91_HDD-2-5---120-GB-Western-Digital-inkl--Sata-IDE-Adapter.html&XTCsid=0ea077216fad278d116ab6c693e73a61)

hansmaulwurf
20.02.08, 12:33
entschulidgt bitte, wenn ich jetzt mal dazwischenfunke...

Ist es möglich bzw. sinnvoll eine externe USB Festplatte an die Dbox anzuschließen ? Könnte ich einen IDE -> USB ADapter kaufen ?

Herzlichen Dank für eure Antwort

mfg hans

NOLLE
29.02.08, 14:18
Ist eingebaut....( Hallenberg )
Jetzt kommen die Fragen...
Mit was formatiert Ihr ?
EXT2 , EXT3 XFS ?
Habe dann noch was von Swap Partion gelesen ...
Kann mir jemand was dazu schreiben...
Läuft ein bestimmtes Image besonders gut mit Festplatten ?
Danke
Nolle

Erdwin
29.02.08, 14:36
@Nolle

EXT3 hat sich bei mir bewährt. Mit EXT2 hatte ich einen kompletten Datenverlust aus dem nichts und bei halb voller Platte konnte er plötzlich nichts mehr schreiben, weil er meinte, ist kein Platz mehr. Weiß nicht ob´s an der Formatierung lag, aber nach dem Umstieg auf EXT3 -> keine Probs mehr.

Swap Partition macht nichts weiter als das var auf die HDD auslagern. Find ich nicht so toll. Spielst mit der Box rum und plötzlich läuft die Platte an, weil er auf den "übergelaufenen" var Bereich der Platte zugreifen muss. Musste aber selber testen. Zum plugins ablegen geht´s schon. SD-Karte rein bauen ist da aber die wesentlich bessere Lösung.

Keywelt, wie immer^^

NOLLE
29.02.08, 14:41
@Nolle
EXT3 hat sich bei mir bewährt. Mit EXT2 hatte ich einen kompletten Datenverlust aus dem nichts und bei halb voller Platte konnte er plötzlich nichts mehr schreiben, weil er meinte, ist kein Platz mehr. Weiß nicht ob´s an der Formatierung lag, aber nach dem Umstieg auf EXT3 -> keine Probs mehr.
Swap Partition macht nichts weiter als das var auf die HDD auslagern. Find ich nicht so toll. Spielst mit der Box rum und plötzlich läuft die Platte an, weil er auf den "übergelaufenen" var Bereich der Platte zugreifen muss. Musste aber selber testen. Zum plugins ablegen geht´s schon. SD-Karte rein bauen ist da aber die wesentlich bessere Lösung.
Keywelt, wie immer^^
Danke Dir...
und, keywelt ist drauf.....:tongue2:

NOLLE
02.03.08, 22:48
@Erdwin
Leider kommt bei einer Aufnahme immer folgende Meldung:
" Aufnahme wurde abgebrochen weil Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten"
Die PLatte ist aber eine gute Seagate 120 GB 7200
Hast du einen Tip für veränderte Einstellungen
oder woran könnte das liegen ?
Gruß
Nolle

NOLLE
02.03.08, 23:12
@Erdwin
Leider kommt bei einer Aufnahme immer folgende Meldung:
" Aufnahme wurde abgebrochen weil Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten"
Die PLatte ist aber eine gute Seagate 120 GB 7200
Hast du einen Tip für veränderte Einstellungen
oder woran könnte das liegen ?
Gruß
Nolle
@all
Sorry.... darf und soll natürlich jeder andere User auch antworten....:hat3:

Erdwin
03.03.08, 22:36
Vielleicht ein IRQ Problem? Hast Du zusätzlich ein Multicam / SD Erweiterung drin? Dann muss der IRQ manuell angelötet werden und im Menü der Box entsprechend umgestellt werden.

Sonst könnte der Bootlog noch hilfreich sein, von dem Moment an, wo Du die Aufnahme starten willst.

NOLLE
03.03.08, 23:06
Vielleicht ein IRQ Problem? Hast Du zusätzlich ein Multicam / SD Erweiterung drin? Dann muss der IRQ manuell angelötet werden und im Menü der Box entsprechend umgestellt werden.
Sonst könnte der Bootlog noch hilfreich sein, von dem Moment an, wo Du die Aufnahme starten willst.
Hallo..
Nein, kein Multicam keine SD Erweiterung... nur Festplatte...
gibt ja sonst eigentlich auch nicht so viele Einstellungen...
ausser:
syncrones Schreiben/lesen .. beides auf on
swap treiber ist geladen... finde da aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten

Ham-Master
04.03.08, 10:54
Moin,

Hab zwar keine DBOX mit FP.

Aber vielleicht hilft das weiter.

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Neutrino:Einstellungen:Aufnahme

Oder mal ein anderes IMAGE probieren.

NOLLE
09.03.08, 15:21
So...
das Problem ist gelöst....:holy:
Habe das IF nochmal ausgebaut und den Steckplatz mal richtig mit Kontaktspray gereinigt.
Also, vorm Einbau den Steckplatz von Nikotin und anderem Schmodder befreien, hat geholfen....
.
@Joey83
Danke für den Tip per PN ...
hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.....:teufel3:
also, immer schön sauber bleiben ....