PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Schwarzseher !!!



lars.berlin
18.02.08, 21:04
Österreich: Weniger Schwarzseher

Die GIS Gebühren Info Service GmbH, die für die Einbringung der Rundfunkgebühren in Österreich zuständig ist, konnte im Jahr 2007 einen weiteren Zuwachs an Rundfunkteilnehmern realisieren: Ende des Jahres waren 3.354.226 Teilnehmer/innen registriert, das ist ein Plus von fast 50.000 gegenüber 2006 (2006: 3.307.833). Davon waren 314.183 gebührenbefreit, was einen geringfügigen Rückgang gegenüber 2006 (2006: 321.117) bedeutet.

Dadurch konnte auch die Schwarzseherquote weiter gesenkt werden: Sie liegt laut des GEZ-Pendants mit rund 2,5 Prozent deutlich unter dem europaweiten Schnitt von sieben Prozent.

Für die Anspruchsberechtigten - rund 66 Prozent der Rundfunkgebühren gehen an den ORF, 34 Prozent an Bund und Länder - konnte ein Transaktionsvolumen von 682,5 Millionen Euro realisiert werden (2006: 668 Millionen). Der Umsatz der GIS betrug 36,3 Mio. Euro (2006: 35 Millionen). Die GIS beschäftigt insgesamt 191 Mitarbeiter/innen an den Standorten Wien, Linz, Graz, Klagenfurt und Innsbruck sowie 125 freiberufliche Außendienstmitarbeiter/innen.

Ein Vergleich der Rundfunkgebühren in den Mitgliedsländern der BFA Broadcasting Fee Association, dem Dachverband von elf europäischen Rundfunkgebührengesellschaften sowie Israel und Südafrika, hat 2007 ergeben, dass Österreich bei der Höhe der Gebühren im Mittelfeld liegt. Konkret wurde erhoben, wie viel Entgelt der jeweiligen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt zufließt. In Österreich erhält der ORF von den durch die GIS eingehobenen Gebühren rund zwei Drittel, der Rest sind Abgaben an Bund und Länder, wie der Kulturförderungsbeitrag oder die Landesabgabe. Von den ca. 243 Euro Rundfunkgebühr, die im Jahr 2007 pro Teilnehmer/in eingehoben wurden, gehen somit rund 180 an den ORF.

Quelle: ORF.at

Danke, und Greetz Larsi.

/\ttil/\
18.02.08, 21:53
Weniger Schwarzseher in Austria, dafür nur Schwarzseher z. B. ORF, ATV aus Deutschland. Das Leben kann so gerecht

Ja, und ganz anders herum brauchen die Österreicher ja nicht mal schwarz zu sehen, weil die ÖR schieben´s ihren Müll ja dem Rest der Welt für lau in den Hintern!

Das nenne ICH gerecht :biggrin:

Den Intendanten sei ein Trullallaaaaa...

Sinakana
18.02.08, 22:18
Ja, und ganz anders herum brauchen die Österreicher ja nicht mal schwarz zu sehen, weil die ÖR schieben´s ihren Müll ja dem Rest der Welt für lau in den Hintern!
Das nenne ICH gerecht :biggrin:
Den Intendanten sei ein Trullallaaaaa...
Das verstehe ich als gelernter Össi nicht??
Was ist (sind) die ÖR??
Und was - verdammt noch mal - ist lau?? Das lese ich ständig in diesem Forum und Wiki erzählt dazu nur sch***. :grinsend0268::grinsend0268::grinsend0268:
Grüsse
Sinakana

/\ttil/\
18.02.08, 22:33
@Sinakana

Deine Frage ist berechtigt, Stranger hat sie auch so weit so gut erklärt :wink2:

Wo die Ösis clever sind und ihre öffentlichen Zwangsprogramme für Ausländer verschlüsseln, da protzt der Deutsche mal wieder. Dumm wie Bohnenstroh (oder clever?) leisten sich die ÖR aus Deutschland den Luxus ihren Kram unverschlüsselt über Astra auszustrahlen, wovon freilich auch Ihr Ösis von profitiert...

Sinakana
18.02.08, 22:33
bei uns ist das, das mass zwichen warm und kalt...:156:


Danke Cim, dann hat /\tti folgendes gemeint:


Ja, und ganz anders herum brauchen die Österreicher ja nicht mal schwarz zu sehen, weil die ÖR schieben´s ihren Müll ja dem Rest der Welt für zwischen warm und kalt in den Hintern!Das ist schon verständlicher :156::156::156:

Grüsse
Sinakana

PS: Danke stranger1: die Wortkrationen noppes und nulliger habe ich echt noch nicht gekannt.

PS2: Ihr antwortet schon so schnell wie beim Zusammengesetzte-Wörter-Thread

/\ttil/\
18.02.08, 22:34
@Sinakana

Ich sehe, ein Schluchti läuft zur Hochform auf :biggrin:

/\ttil/\
18.02.08, 22:38
nennt mich ein spassbremse, aber....
wenn ihr bald nicht zum thema zurück kehrt, wisst ihr wo dieser thread landet....:schlafend0066:

Wat los? Zu viel ÖR geschaut? Bist doch sonst für jeden Spass zu haben, Du kleine Spassbremse :biggrin:

Werfen wir mal ganz, ganz hurtig einen 5er ins Gebührenschwein, damit sich Gottschalk und Kerner einen neuen Anzug leisten können :wink2:

/\ttil/\
18.02.08, 22:46
Das bin ich nach wie vor, aber Bitte im K&T Bereich.....
den mods zu ärgern oder das dein beitragszahl weniger wird bringt doch nix...

Hast ja recht, aber man muss ja wirklich nicht immer überall den Wissenschaftler raushängen lassen :wink2:

Bei der GEZ darf doch ruhig mal ein klitzekleines bischen Quatsch gemacht werden, schliesslich ist selbiger identisch mit der GEZ und bislang selten übertroffen worden...

Sinakana
18.02.08, 22:52
Vielleicht ist die Veröffentlichung der Meldung "Weniger Schwarzseher" gerade zu diesem Zeipunkt durchaus gewollt. Sie trifft nämlich mit einer weiteren wichtigen - den ORF betreffend - Entscheidung zusammen.


Wahltag im ORF
Dienstag geht es um Machtposition Betriebsrat - Es kann "durchaus knapp" werden, meint Heinz Fiedler - Vier Listen
Wien - Wenn Dienstag 96 Betriebsräte des ORF ihre elf Zentralbetriebsräte wählen und die in der Folge ihren mächtigen Vorsitzenden, kann es "durchaus knapp" werden. Sagt der Amtsinhaber, Christdemokrat Heinz Fiedler, auch ORF-Sicherheitschef.

Quelle: der Standard (http://derstandard.at/?url=/?id=3174387)

Grüsse
Sinakana

PS: Was ist ein Schluchti? Antwort bitte per PN - Danke im voraus

colormat
19.02.08, 00:11
In Österreich wird wenigstens die Fußball-EM schon in HDTV übertragen, während bei uns der Musikantenstadl in Analog die Transponder blockiert. :wallbash:
Welche Möglichkeiten gibts denn ORF in Deutschland zu empfangen, ist ja schließlich auch verschlüsselt?

lars.berlin
19.02.08, 10:21
Lach der war gut verschlüsselt .....kann mich eigentlich noch nie errinern das es nicht zu schauen war....das kannst sogar noch mit uralter Fun aufmachen
oder mit Baumarkreciver um 33 Euro....
...und auch mit 'ner Goldi, die kost' glaub' ick 1,50 Euro (früher mal 3 Mark)!!!

Greetz Larsi.

ingosen
19.02.08, 16:17
Ja der ORF (1 und 2) ist ganz kryptisch verschlüsselt. Es gibt aber auch den frei zu empfangenden ORF Sender, das ist ORF2 E. Dort kann man Eigenproduktionen wie etwa die schNachrichten oder die schnuckelige Barbara Karlich Show ganz legal und unschwarz anschauen. Anmeldung ist außer in Österreich nicht erforderlich.

lars.berlin
19.02.08, 16:28
Jepp da hast natürlich Recht...dann wird die Hardwareanforderung höher .....wann schalten die den mal ab schon ein paar mal angekündigt .
Da stelle man sich die Frage ob die überhaupt ein Intresse daran haben oder von der Filmindustrie mit sanfter Gewalt dazu gedrängt werden...
Lars die Goldi , bekomme sehnsüchte.....wo liegen die überhaupt rum ....hab sicher noch einen kleinen Stabel davon...
@Jadi1

Ick hab' noch janz viele rumliegen, und Funi's und Silver und Jupiter und wat wees ick nich noch allet, kannst allet haben, is zu verschenken !!!

Danke, und Greetz larsi.

/\ttil/\
19.02.08, 17:51
...und auch mit 'ner Goldi, die kost' glaub' ick 1,50 Euro (früher mal 3 Mark)!!!

Da hätte ick noch ´n paar übrig :wink2: