PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EinsFestival in HD-Qualität zu Ostern



antjkdw
12.02.08, 15:59
EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD, spendiert den Zuschauern ein besonderes Ostergeschenk. Vom 21. bis 24. März 2008 können sie Hochglanzfernsehen erleben – mit gestochen scharfen Bildern und brillanten Farben. Parallel zur Standard-Auflösung (SD) wird das EinsFestival-Programm im hoch auflösenden HDTV-Format ausgestrahlt – in einem Showcase via Satellit. Insgesamt präsentiert EinsFestival an den Feiertagen mit über 40 Sendungen rund 75 Stunden HD-Programm.
und hier das osterprogramm von einsfestival

Panther
13.02.08, 19:25
EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD, spendiert den Zuschauern ein besonderes Ostergeschenk. Vom 21. bis 24. März 2008 können sie Hochglanzfernsehen erleben – mit gestochen scharfen Bildern und brillanten Farben. Parallel zur Standard-Auflösung (SD) wird das EinsFestival-Programm im hoch auflösenden HDTV-Format ausgestrahlt – in einem Showcase via Satellit. Insgesamt präsentiert EinsFestival an den Feiertagen mit über 40 Sendungen rund 75 Stunden HD-Programm.
und hier das osterprogramm von einsfestival
Immer schön in HD zu schauen...:smile:

moshquito
08.03.08, 14:30
Da kommen ja ganz nette Sachen, schade, dass nicht alles HD ist. Wie z. B. das Rammstein-Konzert oder die Deep-Blue Doku.

Lohnenswert ist auf jedem Fall die Planet Erde Doku. Unverständlicherweise zeigen die nur 5 Folgen. Ich habe 11 Folgen auf HDD, 720p mkv.
Das ist das Material, aus dem der aktuelle Kinofilm gemacht wurde.
Hammerhart!!

Panther
08.03.08, 14:43
Ich schau am Feitag 17 Uhr...Urmel aus dem Eis...:smile:

Olly
12.03.08, 11:51
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage: Empfange ich EinsFestival über deren normale (SD) Frequenz oder muss ich auf eine andere Frequenz umschalten, sprich das HD-Programm wird über einen anderen Transponder gesendet?
Danke und Gruss, Olly

antjkdw
12.03.08, 12:11
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage: Empfange ich EinsFestival über deren normale (SD) Frequenz oder muss ich auf eine andere Frequenz umschalten, sprich das HD-Programm wird über einen anderen Transponder gesendet?
Danke und Gruss, Olly
Das Showcase-Programm wird ausgestrahlt über:

- Transponder 101 des Satelliten ASTRA 1H (19,2° Ost)
- Frequenz 12.422 MHz,
- Polarisation horizontal,
- Fehlerschutz FEC 3/4,
- Symbolrate 27,500 MSymbols/s.

Der Service-Name des Showcase-Programms lautet EinsFestival HD und hat die Service-ID 28396. Das Videosignal mit der Auflösung 1280x720 Bildpunkten wird mit 50 Vollbildern (720p50) pro Sekunde auf der PID 1601 übertragen. Die Quellenkodierung ist H.264/MPEG-4 AVC. Zwei verschiedene Audiosignale können am HD-Receiver ausgewählt werden. Auf dem ersten Tonkanal mit der PID 1602 wird der MPEG Stereo-Ton mit einer Datenrate von192kBit/s übertragen. Der zweite Tonkanal mit der PID 1606 wird in Dolby-Digital mit 448kBit/s ausgestrahlt.

Olly
12.03.08, 12:13
Wow, super erschöpfende Antwort!
Danke, werde den Sender gleich mal programmieren.

Olly

moshquito
12.03.08, 17:14
Hier noch mal eine übersichtliche Auflistung:
.
Freitag, 21.03.2008
10.30 Inseln: Martinique
11.15 Inseln: Procida
12.00 Contergan - Teil 1: Eine einzige Tablette
13.30 Contergan - Teil 2: Der Prozess
15.00 ClipFestival: Johnny Cash
15.05 Meisterwerke : 'Die Kreuzigung Petri'
15.10 Meisterwerke : Balthasar-Neumann-Treppe
15.15 Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2004
17.00 Urmel aus dem Eis (1/4)
17.30 Kir Royal (1/6)
19.15 Das Reichsorchester (Dokumentation)
20.15 König der Könige
22.50 Blueberry und der Fluch der Dämonen
.
Samstag, 22.03.2008
3.00 Der Novembermann
5.30 Inseln: Martinique
6.15 Inseln: Procida
7.00 Eine Robbe und das große Glück
8.20 ClipFestival: Kylie Minogue
9.00 Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 'Eroica'
9.50 Sergej Rachmaninow - Sinfonische Tänze
10.30 Mein Vater, der Türke
12.30 Der Novembermann
14.00 Wie buchstabiert man Liebe ?
15.30 Der Sonnenhof
17.00 Urmel aus dem Eis (2/4)
17.30 Kir Royal (2/6)
20.15 Commissario Laurenti - Die Toten vom Karst
21.45 Commissario Laurenti - Gib jedem seinen eigenen Tod
23.10 Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste
.
Sonntag, 23.03.2008
0.40 Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten
2.10 Spion in Spitzenhöschen
4.20 Meisterwerke : Balthasar-Neumann-Treppe
4.25 Meisterwerke : 'Die Kreuzigung Petri'
5.30 Mein Vater, der Türke
7.00 Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 'Eroica'
7.50 Sergej Rachmaninow - Sinfonische Tänze
9.00 Inseln: Martinique
9.45 Inseln: Procida
10.30 Das Reichsorchester
11.15 Sergej Rachmaninow - Sinfonische Tänze
11.50 Eine Robbe und das große Glück
13.15 Planet Erde (1/5)
14.00 Planet Erde (2/5)
14.45 Planet Erde (3/5)
15.30 Planet Erde (4/5)
16.15 Planet Erde (5/5)
17.00 Urmel aus dem Eis (3/4)
17.30 Kir Royal (3/6)
19.00 Kir Royal (4/6)
20.15 Spion in Spitzenhöschen
22.00 Michel Vaillant - Jeder Sieg hat seinen Preis
.
Montag, 24.03.2008
0.05 Der Novembermann
1.35 Mein Vater, der Türke
3.30 Der Sonnenhof
5.30 Sergej Rachmaninow - Sinfonische Tänze
6.05 Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 'Eroica'
7.00 Mein Vater, der Türke
9.00 Sergej Rachmaninow - Sinfonische Tänze
9.35 Bernhard Haitink dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden
10.30 Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2004
12.10 Vorfälle , Zufälle
12.35 Eine Robbe und das große Glück
14.00 Inseln: Procida
14.45 Inseln: Martinique
15.30 Wie buchstabiert man Liebe ?
17.00 Urmel aus dem Eis (4/4)
17.30 Kir Royal (5/6)
19.00 Kir Royal (6/6)
20.15 Die Spiele der Frauen
23.50 Inseln: Martinique
.
Dienstag, 24.03.2008
0.35 Inseln: Procida
1.20 Planet Erde (1/5)
2.05 Planet Erde (2/5)
2.50 Planet Erde (3/5)
3.35 Planet Erde (4/5)
4.20 Planet Erde (5/5)
5.05 Meisterwerke : Balthasar-Neumann-Treppe
5.10 Meisterwerke : 'Die Kreuzigung Petri'
.
.
Sende-Parameter Eins Festival HD
ASTRA 1H (19,2° Ost)
Transponder 101
Frequenz 12.422 MHz
Polarisation horizontal
Fehlerschutz FEC 3/4
Symbolrate 27,500 MSymbols/s
Service-Name: EinsFestival HD
Service-ID 28396
Video-PID 1601 (H.264/MPEG-4 AVC)
Audio-PID 1602: MPEG Stereo-Ton (192kBit/s)
Audio-PID 1606: Dolby-Digital (448kBit/s)

antjkdw
18.03.08, 13:21
Der Provider Kabel-BW legt seinen Kunden eine hochauflösende Überraschung ins Osternest und speist das HDTV-Showcase des ARD-Digitalsenders EinsFestival in seine Netze ein.

Damit seien die an den Osterfeiertagen zwischen dem 21. und 24. März verbreiteten HD-Inhalte des Senders auch für KabelBW-Kunden in modernisierten Netzabschnitten mit "HD ready"-Bildschirm und geeignetem Digital-Receiver zugänglich, hieß es in einer Ankündigung am Dienstagmorgen. Um die Ausstrahlungen zu empfangen, sei lediglich das Anstoßen eines automatischen Sendersuchlaufes erforderlich.

Die Einspeisung von EinsFestival HD werde durch die fast flächendeckende Modernisierung des Kabelnetzes (über 90 Prozent der Kabelhaushalte in Baden-Württemberg) möglich, das nun ausreichend Kapazitäten für HDTV-Sender biete, hieß es beim Anbieter. "Wir freuen uns schon heute auf den regulären Start der HDTV-Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender und hoffen, dass schon bald weitere Programmanbieter auf den HDTV-Zug aufspringen“, sagte Technik-Geschäftsführer Uwe Bärmann.

Insgesamt werden an den Feiertagen zwischen dem 21. und 24. März über 40 Sendungen mit rund 75 Stunden HD-Programm auf EinsFestival ausgestrahlt. Dabei handelt es sich um 95 Prozent echte HD-Sendungen. Um beliebte 35mm-Klassiker wie "Kir Royal", "Urmel aus dem Eis", "König der Könige" und "Spion in Spitzenhöschen" in HD-Qualität bieten zu können, seien sie extra einem speziellen Abtastungsverfahren unterzogen worden, hieß es.

Am Karfreitag (21. März) startet um 17.00 Uhr die beliebte Kinderreihe der Augsburger Puppenkiste "Urmel aus dem Eis" gefolgt von "Kir Royal", der sechsteiligen Kultserie aus den 80er Jahren, um 17.30 Uhr. Zur Prime Time um 20:15 Uhr präsentiert der Sender den Monumentalfilm "König der Könige". Am Ostersamstag gibt es in einer langen Kriminacht vier Fälle mit "Commissario Laurenti". Der Kommissar und Familienvater aus Triest ermittelt von 20.15 Uhr bis nach Mitternacht.

Am Ostersonntag können die Zuschauer die fünfteilige und spektakuläre BBC-Naturdokumentation "Planet Erde" en bloc erleben. Abends gibt es ab 20.15 Uhr Doris Day und Rod Taylor in "Spion in Spitzenhöschen", einer US-Komödie aus dem Jahre 1965. Und am Vormittag des Ostermontags gibt es ab 9.00 Uhr nach Angaben des Senders zahlreiche Klassik-Konzerte.

Die Ausstrahlung in HD-Qualität erfolgt ausschließlich über Satellit, unterstrich der Sender. Das Sonderprogramm werde durch ein spezielles HD-Logo gekennzeichnet, das während der Ausstrahlung auf dem Bildschirm erscheint. Für den Empfang zu Hause sind ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satellitenreceiver im DVB-S2-Standard erforderlich. Wer solche Geräte nicht besitzt, sieht das Programm gleichzeitig auch in der normalen Standardauflösung.

Es ist der zweite Showcase von EinsFestival. Der Sender zeigte sein Programm via Satellit bereits während der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2007 in HDTV-Qualität (SAT+KABEL berichtete). Den regulären HDTV-Start plant die ARD zu den kommenden Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Danach werden die ARD-Landesrundfunkanstalten Zug um Zug Programmformate in dem hochauflösenden Format anbieten, teilte die ARD mit.

Das HDTV-Showcase wird auch per Satellit über den Transponder 101 des Satelliten Astra 1H auf 19,2 Grad Ost (12,422 GHz, Polarisation horizontal, FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSym/s) ausgestrahlt. Der Service-Name des Showcase-Programms lautet "EinsFestival HD" und hat die Service-ID 28396. Das Videosignal mit der Auflösung 1.280 x 720 Bildpunkten (720p) wird mit 50 Vollbildern pro Sekunde auf der PID 1601 in H.264/MPEG-4 AVC übertragen. Zwei verschiedene Audiosignale können am HD-Receiver ausgewählt werden: Auf dem ersten Tonkanal mit der PID 1602 wird der MPEG Stereo-Ton mit einer Datenrate von 192kBit/s übertragen. Der zweite Tonkanal mit der PID 1606 wird in Dolby-Digital mit 448kBit/s ausgestrahlt.

sevobal
18.03.08, 16:28
Ich hätte mal ne Frage zu der ganzen Sache. EinsFestival hatte damals zur IFA ein paar Tage vor dem Showcase aufgeschaltet und ein Standbild gezeigt, wo der Termin des Showcase stand.

Ich habe heute schonmal einen Sendersuchlauf gemacht mit den Daten von EinsFestival HD, aber leider war noch nichts zu finden. Weiß einer, wann genau die aufschalten werden? Wird ja wohl nicht erst Freitagmorgen sein...oder :sportifs2: ?

antjkdw
18.03.08, 17:07
ich schätze mal deswegen findest du noch nichts.

Die ARD hat erstmals technische Details zu ihren am morgigen Mittwoch vorgenommenen Transponderänderungen der digitalen Satellitenausstrahlungen über Astra 19,2 Grad Ost mitgeteilt.

Im Zuge der Anmietung eines zusätzlichen Transponders, der zur Auslagerung von Programmen und damit einer Steigerung von Datenrate und Bildqualität genutzt werden soll, wechseln die Sender EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Arte und Phoenix am 19. März auf die Frequenz 10,743 GHz (horizontale Polarisation, FEC 5/6, Symbolrate 22.000 MSym/s) . Zeitgleich werden die Kanäle, auf ihren bisherigen Transpondern, auf denen sie bis zum 2. Juni im Rahmen einer Simulcast-Übertragung vorübergehend auf Sendung bleiben, mit dem Zusatz "alt" hinter dem Sendernamen marktiert.

Ab dem 2. Juni starten dann auf dem früheren Arte- und Phoenix-Transponder 71 die Ausstrahlungen der "Regionalzeit" des Bayerischen Fernsehen Nord. Das bisherige BR-Programm firmiert in Bayerisches Fernsehen Süd um. Auf Transponder 85, der Heimat der ARD-Digitalkanäle, kommen am 2. Juni die NDR-Regionalprogramme für Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, zum Zuge. Ebenfalls erfolgt eine Aufschaltung von MDR-Regionalfenstern für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Zu weiteren Umbelegungen kommt es bei den ARD-Hörfunksendern, Radio Bremen und dem Digitalsender BR-Alpha. Die ARD hat alle Umstellungen in einer PDF-Datei zusammengefasst, um die Zuordnung nach dem erforderlichen neuen Suchlauf zu erleichtern.

Bereits im Januar hatte der öffentlich-rechtliche Sender den von CNBC Europe bis Ende 2007 für die analoge Ausstrahlung seines Programms genutzten Transponder 10,744 GHz auf Astra 19,2 Grad Ost übernommen, um über zusätzliche Reserven für die geplanten HDTV-Ausstrahlung ab 2009 und die Optimierung bestehender Programme zu verfügen (SAT+KABEL berichtete). Zuvor war im August ein entsprechender Mietvertrag mit dem luxemburgischen Satellitenbetreiber über eine Laufzeit von 15 Jahren angekündigt worden.

Zu Problemen kann es bei der Umstellung in Satelliten-Haushalten kommen, bei denen Einkabel-Lösungen für den Empfang genutzt werden. Der im Lowband angesiedelte Transponder, auf dem die digitalen Kanäle wie EinsFestival, EinsExtra und EinsPlus wird von diesen Systemen in den meisten Fällen nicht umgesetzt.

Durch den Transponder-Ausbau sollen neben einer Steigerung der Bildqualität bei den Hauptsendern die notwendigen Voraussetzungen für die Übertragung zum Beispiel von mehr Dolby-Digital-Ton und von Hörfilmen geschaffen werden. Schließlich können Zuschauer mit digitalem Kabelempfang künftig auch die bisher nur über Satellit verbreiteten ARD-Hörfunkprogramme empfangen.

Vom Transponderwechsel nicht betroffen sind Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm noch analog empfangen. Sie können die Angebote der ARD auf dem gewohnten Empfangsweg per Kabel nutzen. Das Gleiche gilt für den Empfang über Antenne (DVB-T), Mobile-TV (DVB-H, DMB) und Fernsehen über das Internet (IPTV).

TMF
21.03.08, 00:54
Senden die ARD-Programme auf 10744H denn schon mit höherer Datenrate?
Rein subjektiv hab ich da vorhin keinen Unterschied gemerkt.
Hab die zusätzlichen Programme in den letzten Jahren fast nie mehr eingeschaltet, "Eins festival" ist ja vllt. noch ok.

Auf Festival HD laufen jetzt Trailer fürs Osterprogramm.

Früher war das Wdhl.-Schema auf Muxx viel besser.
Genauso schlecht finde ich ZDF info/doku. Schalte ich auch nie ein, viel zu unübersichtlich alles.
Wozu haben sie die ZDFmediathek?

Da sollten sie besser statt diesen 4 Programmen ein ständiges HD-Programm machen..

ingosen
22.03.08, 00:13
EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD, spendiert den Zuschauern ein besonderes Ostergeschenk. Vom 21. bis 24. März 2008 können sie Hochglanzfernsehen erleben – mit gestochen scharfen Bildern und brillanten Farben. Parallel zur Standard-Auflösung (SD) wird das EinsFestival-Programm im hoch auflösenden HDTV-Format ausgestrahlt – in einem Showcase via Satellit. Insgesamt präsentiert EinsFestival an den Feiertagen mit über 40 Sendungen rund 75 Stunden HD-Programm.
und hier das osterprogramm von einsfestival

Keine Rede von HD ich schau gerade Eins Festival "bluberry und der Fluch..", angekündigt als HD . Nix. Normale 576i!!!!

moshquito
22.03.08, 02:57
in der Kathi kam bei mir das Symbol, die Filmqualität sah auch nach HD aus.... (gleicher Film)...

der Film 20.15Uhr auf Pro7 sollte ja auch HD sein, da hatte ich kein Symbol auf dem Display der Kathi und die Quali war auch dementsprechend...

Bei dem Blueberry war alles prima... wo kann man die Auflösung auslesen?
Hab den Kram noch nicht so lange.

ingosen
22.03.08, 08:09
in der Kathi kam bei mir das Symbol, die Filmqualität sah auch nach HD aus.... (gleicher Film)...
der Film 20.15Uhr auf Pro7 sollte ja auch HD sein, da hatte ich kein Symbol auf dem Display der Kathi und die Quali war auch dementsprechend...
Bei dem Blueberry war alles prima... wo kann man die Auflösung auslesen?
Hab den Kram noch nicht so lange.
Abgesehen vom Bild: Ich habe Kathi auf automatisch gestellt, (was bis auf Festplattenaufnahmen funzt) . Ich kann dann die ausgegebene Auflösung mit der Info Taste auf meinem Tv(SonyBravia) auslesen.

TMF
22.03.08, 12:49
der Film 20.15Uhr auf Pro7 sollte ja auch HD sein...
Pro7 u. auch Sat.1 senden seit einigen Wochen nichts mehr in HD.
Hier in der TV-Beilage steht aber auch immer noch das "HD"-Symbol bei den geplanten Sendungen.

donjupp
22.03.08, 13:55
HD ist der Film natürlich nur auf Eins Festival HD gewesen, auf
dem alten Eins Festival Kanal wird alles weiterhin in SD ausgestrahlt.

Es gibt allerdings auf Eins Festival HD auch einige hochgerechnete
Filme (z.B. Deep Blue), der Blueberry Film war aber definitiv HD.