PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hat´s mich auch erwischt: Premiere verarschte mich



Wolverine
07.02.08, 11:29
hi an alle!


so viele jahre ging alles gut, bin seit 9 jahren zahlender kunde bei denen und nun wurde ich von premiere doch verarscht. da fragt man sich, ob kekse nicht doch gesünder wären...
hab heute meinen kontoausdruck angeschaut und es stand auf einmal statt den 9.99€ für mein fussball international-ticket ein betrag von 23,98€ drauf!
ich hab bei premiere angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß ein schreiben an mich raus ist zwecks premiere star freischaltung und möglichen widerruf per telefon. das hab ich auch telefonisch gemacht, weil ich mit premiere star nix am hut hab und hab das thema komplett abgehakt, da die tuss damals gesagt hat, daß sie das eingetragen hat. schriftlich hab ich nix bekommen, hab auch nicht mehr dran gedacht. leider weiß premiere natürlich "nix" von meiner telefonischen kündigung und somit gilt bei denen der vertrag als abgeschlossen.
so, jetzt meinte die arme dame am telefon, die die volle breitseite abbekommen hat, daß ich dieses premiere-star-scheiß-abo nur schriftlich auf 30.09.08 kündigen kann und ich solange zahlen muß. ich hab gesagt, daß das zu meinem anwalt gehen wird und ich mir das nicht bieten lasse.
jetzt die frage an die profis hier: gibt´s noch andere wege, oder bleiben mir nur rechtsmittel übrig, um mich gegen diese art von nepperei zu wehren?

Wolverine
07.02.08, 11:56
naja, aber wie könnte ich durch einzelgesprächsnachweise aufzeigen, um was es genau ging?

buedi30
07.02.08, 12:09
Stop,

du hast eine Vertragserweiterung angeboten bekommen, ohne etwas unterschrieben zu haben, oder?

Meines Wissens nach ist das so nicht möglich, die können nicht einfach Deinen Vertrag aufwerten und du mußt dann dem erst widersprechen. Frag Premiere doch mal ob sie eine Unterschrift für dein Premiere Star haben??? Kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist, außer die haben Dich angerufen, Dir mitgeteilt sie könnten Dir ein tolles Angebot machen z.B. 3 Monate Star für lau und wenn es Dir nicht gefällt, dann mußt du kündigen. Wenn du da ja gesagt hast ist das rechtskräftig, nicht aber wenn die sagen wir geben ihnen das jetzt mal 3 Monate für lau und wenn es ihnen nicht gefällt müssen Sie kündigen, das ist was anderes.

/\ttil/\
07.02.08, 12:30
Ich kann immer nur wiederholen, einem Callcenteragent am Telefon glaubt man nicht. Die elegante Lüge gehört für ihn zum Tagesgeschäft und ist unerlässlich, will er seinen Job behalten.

Da hast Du als Kunde stets das Nachsehen. Ich rate Dir einfach ein Protestschreiben mit harscher Kritik am Geschäftsgebaren seitens Premiere an die Geschäftsführung und den zuständigen Sachbearbeiter zu senden. Weise ausdrücklich darauf hin, dass Du die "erweiterte Dienstleistung" zu keinem Zeitpunkt bestellt hast, somit auch keinerlei Veranlassung siehst eine nicht bestellte Leistung zu bezahlen.

Was Premiere diesbezüglich im Kleingedruckten schreibt, das ist unerheblich. Es mag sein, dass Stillschweigen als Billigung gewertet wird. Ich wüsste jedoch nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage ein Verkäufer dem Kunden ungefragt zusätzliche Leistungen zukommen lassen, und diese in Rechnung stellen darf.

Ok, unsere Juristen on Board kennen sich da besser aus. Aber Betrug am Kunden wird dadurch nicht legaler, bloss weil irgendein Wald- u. Wiesenrechtsanwalt schlaue Sprüche vom Stapel lässt, die dem Kunden implizieren er wäre im Unrecht!

Also hartnäckig bleiben und bei null Kompromissbereitschaft seitens Premiere mit der ausserordentlichen Kündigung wegen einseitigem Vertragsbruch drohen.

Und das Wichtigste ist:

Poste jegliche Korrespondenz mit denen (Echtnamen xxx-en) in einschlägige Foren wie diesem und weise Premiere darauf hin, dass letzten Endes der Verbraucher der Chef im Ring ist, da er über das vakante Kapital verfügt. Erwähne weiterhin in einem unbedeutenden Nebensatz, dass Forendiskussionen zu einem Image-Schaden führen können, der gerade in Zeiten wie diesen zu unüberblickbaren Folgeerscheinungen nach sich ziehen könnte...

Ich bin guter Dinge, lasse Dich bloss nicht einschüchtern! Premiere wird klein bei geben, weil sie sind trotz Kleingedruckten eben nicht im Recht und sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis!

Bis denne, /\tti!

Wolverine
07.02.08, 12:43
na über eins brauchste dir keine sorgen zu machen: daß ich da nicht mit den jetzt mir vorliegenden infos auf die kacke haue! :D vielen dank an alle für die hilfe... ich werd euch weiterhin informieren, wie der stand der dinge ist... und den verbraucherschutz auch. irgendwann muss sich ja auch die seit 15 jahren bestehende rechtschutzversicherung zu tragen kommen, nech?

Hawak
07.02.08, 12:47
buedi30 bringt es auf den Punkt.

Ein Vertrag kann auch mündlich (dementsprechend auch 'fernmündlich') geschlossen werden.

Das bedeutet folglich, dass sich ein 'Vertragspartner' - in diesem Fall Premiere - locker hinstellen und behaupten kann, der Vertrag mir Dir sei per Telefon zustande gekommen. Damit steht Premiere erstmal sauber da.

Mein Tipp an Dich: In der Rechtsprechung hat sich mittlerweile die Ansicht durchgesetzt, dass derart geschlossene Verträge dem Anschein nach arglistig erschlichen und damit nichtig sind.
Dies ist allerdings richterlich zu bewerten und festzustellen.

Ich würde deshalb die zunächst ca. 50 Euro investieren und zu einem entsprechenden Anwalt gehen, der einen - quasi - Formbrief an Premiere aufsetzt. Die Anwälte machen sowas mittlerweile nebenbei mit.
Falls Premiere sich davon beeindrucken lässt, kannst Du diese Kosten zurückfordern.
Falls nicht, sollte die Sache gerichtlich geklärt werden, dabei stehen Deine Chancen in der Regel sehr gut (falls Du nicht tatsächlich am Telefon etwas zugesagt hast, was Premiere jetzt als Beweis rauskramen könnte).

---
P.S.: Solche widerlichen Fangmethoden eines Unternehmens sind unerträglich. Noch unerträglicher ist es, dass jeder einzelne kleine Privatmensch für sich gegen diese Machenschaften vorgehen muß. Warum wurde hier nicht schon längst von der Politik gehandelt? Jeder Mini-Gemüsehändler muss seinen Laden beinahe zu machen, wenn er die Kartoffeln mal ein Regal zu tief ausstellt, aber solche Gangster können ohne Konsequenzen tun und lassen, was sie wollen.

antjkdw
07.02.08, 13:01
hab sowas ähnliches gerade mit vodafone und premium sms. ist zwar nicht ganz das thema aber ich hab ne strafanzeige wegen betrug gestellt, das geld zurückgebucht, die premium sms abgezogen und den rest ( in deinem fall 9,99€ ) überwiesen. dann bin ich noch zum anwalt und hab ein schreiben aufsetzen lassen. jetzt warte ich auf ne antwort. würde ich in diesem fall auch so machen.

viel glück

mori
07.02.08, 13:04
Mich hat das Callcenter vor einigen Wochen auch genervt. Die Olle am Telefon wollte mir unbedingt das PREMIERE STAR aufdrängen, ich habe dankend abgelehnt.
Sie meinte, sie wird es in die Datenbank eintragen. Seitdem habe ich nix mehr von PW gehört. Abgebucht wird auch "normal"... (hoffentlich)
[SCHWEISS VON DER STIRN WISCH]

Ach ja, ich habe noch rumgemosert, weil wir in AT keine deutsche BL zu sehen kriegen, dann brauche ich auch kein STAR, wobei sie meinte, die Verhandlungen wären noch im Gange...sie könne da aber nichts machen (sehr witzig)

rocco cornetto
07.02.08, 13:04
Stop,
du hast eine Vertragserweiterung angeboten bekommen, ohne etwas unterschrieben zu haben, oder?
Meines Wissens nach ist das so nicht möglich, die können nicht einfach Deinen Vertrag aufwerten und du mußt dann dem erst widersprechen. Frag Premiere doch mal ob sie eine Unterschrift für dein Premiere Star haben??? Kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist, außer die haben Dich angerufen, Dir mitgeteilt sie könnten Dir ein tolles Angebot machen z.B. 3 Monate Star für lau und wenn es Dir nicht gefällt, dann mußt du kündigen. Wenn du da ja gesagt hast ist das rechtskräftig, nicht aber wenn die sagen wir geben ihnen das jetzt mal 3 Monate für lau und wenn es ihnen nicht gefällt müssen Sie kündigen, das ist was anderes.
---so würd ich das auch sehen!

Wolverine
07.02.08, 13:25
Mich hat das Callcenter vor einigen Wochen auch genervt. Die Olle am Telefon wollte mir unbedingt das PREMIERE STAR aufdrängen, ich habe dankend abgelehnt.
Sie meinte, sie wird es in die Datenbank eintragen. Seitdem habe ich nix mehr von PW gehört. Abgebucht wird auch "normal"... (hoffentlich)
[SCHWEISS VON DER STIRN WISCH]
Ach ja, ich habe noch rumgemosert, weil wir in AT keine deutsche BL zu sehen kriegen, dann brauche ich auch kein STAR, wobei sie meinte, die Verhandlungen wären noch im Gange...sie könne da aber nichts machen (sehr witzig)

kündige so schnell es geht schriftlich... genau so lief es bei mir ab!

mori
07.02.08, 16:46
Kann ich nicht, habe erst letztes Jahr für 2 Jahre abgeschlossen, weil günstig (für 29,90 im Monat).

wegomyway
07.02.08, 19:01
wurde die kohle jetzt erst abgebucht ?
dann geld zurück holen und die drecksäcke über diesen umstand informieren.
( am besten per fax )

per fax ... super ... und wie wird es bestätigt damit man weiß ob dieses fax jemals angekommen ist ?!
nicht mit dem journalausdruck vom sendegerät .... das vergiss einfach mal .... das ist wie mit einer sms ... wer weiß ob die jemals angekommen ist ... auch dort wird nur gezeigt das die sms gesendet wurde .... viel spass mit deinem fax-journal-ausdruck .... da steht im grunde der gleiche blödsinn drin !
schriftlich , einschreiben mit rückschein .... das ganze einmalig !
darin einzugsermächtigung entziehen mit sofortiger wirkung und grundsätzlich jedesmal , sollten die abbuchen , von der bank das geld zurück holen lassen .... 6 wochen zeit hat man dafür .... und wenn die weiter freundlich abbuchen , so nach dem dritten mal , geh zum anwalt und lass den mal einen liebesbrief schreiben ....

rqs
07.02.08, 19:41
per fax ... super ... und wie wird es bestätigt damit man weiß ob dieses fax jemals angekommen ist ?!
nicht mit dem journalausdruck vom sendegerät .... das vergiss einfach mal .... das ist wie mit einer sms ... wer weiß ob die jemals angekommen ist ... auch dort wird nur gezeigt das die sms gesendet wurde .... viel spass mit deinem fax-journal-ausdruck .... da steht im grunde der gleiche blödsinn drin !
Das halte ich für ein Gerücht, und das nicht erst seit Schäuble!

CU rqs

joena00
07.02.08, 20:53
per fax ... super ... und wie wird es bestätigt damit man weiß ob dieses fax jemals angekommen ist ?!
nicht mit dem journalausdruck vom sendegerät .... das vergiss einfach mal .... das ist wie mit einer sms ... wer weiß ob die jemals angekommen ist ... auch dort wird nur gezeigt das die sms gesendet wurde .... viel spass mit deinem fax-journal-ausdruck .... da steht im grunde der gleiche blödsinn drin !
schriftlich , einschreiben mit rückschein .... das ganze einmalig !
darin einzugsermächtigung entziehen mit sofortiger wirkung und grundsätzlich jedesmal , sollten die abbuchen , von der bank das geld zurück holen lassen .... 6 wochen zeit hat man dafür .... und wenn die weiter freundlich abbuchen , so nach dem dritten mal , geh zum anwalt und lass den mal einen liebesbrief schreiben ....

Es gibt einige Gerichtsurteile, die eine Faxzustellung als legitim und ausreichend dokumentieren. Die meisten Faxberichte sehen heute wie folgt aus: gesendete Seite verkleinert dargestellt, Datum, Uhrzeit, Übertragungszeit, Gegenstelle und eben den Vermerk OK. Damit wirst Du nie ein Problem vor Gericht bekommen. Ausser!!!! Ausser der Vertragspartner/Vertrag sieht ein Schreiben mit originaler Unterschrift vor z.B. Kündigung des Arbeitsverhältnis.

@Wolverine
wie bereits schon mehrfach erwähnt, Kohle zurückholen lassen, korrekten Betrag überweisen, Einzugsermächtigung entziehen und entspannt bleiben :grinsend0296::grinsend0296::grinsend0296:. Ab dem kommenden Monat dann brav einen Dauerauftrag einrichten und wieder entspannen.

Hatte mit den Heini`s vor Jahren einen ähnlich Fall. Ich glaube es gab 2 Telefonate und ein Schreiben, danach war alles beim alten.

trikefreund
07.02.08, 21:28
hey
stehe auch mit prem im klinsch wegen änderung meines abos, habe bei prem angerufen und erklärt,das ich bei meinem bestehenden abo anstatt bundesliga lieber prem hd haben möchte, das war anfang januar, es wurde mir zugesagt, das der tausch zum 1.2 gemacht würde.so war es auch. erhielt dann von prem ein schreiben das ich ein neues siebener comi erhalten hätte mit einer neuen laufzeit von 2 jahren ab 01.02.08 obwohl mein abo noch bis august läuft. habe daraufhin angerufen und ihnen klar zu verstehen gegeben , das ich ihnen umgehend den wiederruf und gleichzeitig die kündiegung meines kompletten vertrags zum 30. 08 schicke, was ich auch gemacht habe. bekam danach eine mail von denen, das sie sich um meine sache bemühen werden. warte aber mitlerweile seid 4 tagen auf ihre stellungname.
wenn es von interesse ist werde ich meine mail und das schreiben von prem im board einstellen. habe zu dem einen weiteren vorfall zur verfügung wo sie nach androhung einer fristlosen kündigung eingelenkt haben und mir gesprächskosten erstattet und einen teil abokosten gutgeschrieben haben.

gruss

Wolverine
08.02.08, 07:01
@all: danke für die ratschläge. ich hab gestern jetzt erst mal den kpl. abgebuchten betrag zurückholen lassen und die 9,99€ für mein fussball-plus-abo wieder überwiesen. heute geht ein einschreiben an premiere raus, in denen ich mich in schärfster form beschwere und mit rechtlichen konsequenzen sowie kündigung meines abos auf verweis der langjährigen kundschaft von mir drohe.

trikefreund
09.02.08, 01:56
morgen
prem hat sich heute bei mir gemeldet und mir angeboten, das sie mein restabo das noch bis august läuft, einrichten wie ich es gewünscht habe, das heisst bundesliga raus und HD programme rein,nach dem ich ihnen mit kündigung gedroht habe. wenn ich aber trotzdem wie von ihnen angeboten ab 01.02 um 2jahre verlängere bekäme ich, die bundeslige zum derzeitigen abopreis von 44,90 eus mit dazu. also hat es doch was gebracht bei denen richtig dampf abzulassen , habe mich ganz bewusst auf meiner dienststelle anrufen lassen da waren die fronten auf einmal ganz schnell geklärt.
grüsse an alle nachtschwärmer:schilder0576::sendungen_tv0297:

ingosen
09.02.08, 12:22
widerrufe vorläufigeinmal den Einzug des strittigen Betrages beider Bank.
Wenn prem Geld will,müssten Sie dich klagen und den Abschluss des Vertrages beweisen

r4711
09.02.08, 12:33
Hi Wolverine!

Also, Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung, den Beweis für den Zugang musst Du erbringen, Dein Telefongespräch nützt nichts.
Lass das Geld für einen Anwalt.

Formuliere in geschliffenem Deutsch, ohne jeden Kraftausdruck, Dein Anliegen
(unseriöse Vertragserweiterung, leider ergibt sich mir der Hergang hier nicht völlig) an die
zuständige Aufsichtsbehörde (ein Blick ins Impressum ist immer der richtige Weg) und bitte diese um Überprüfung des Vorfalles. Sende Dein Schreiben ggf. zusätzlich an den vorsitzenden der Geschäftsführung. Du sparst Dir das teure Rückscheinporto und die Konsequenzen einer geplatzten Lastschrift.

trikefreund
10.02.08, 02:15
hey
ingosen hat recht, habe ihnen zelebriert, das sie nicht tun und lassen können was ihnen gerade in den kram passt, ich habe ohne probleme erreicht was ich wollte, durch klare androhungen einer fristlosen kündigung und einer klage

grüsse:159::sendungen_tv0180:

Wolverine
11.02.08, 08:26
naja, schreiben ist per einschreiben raus, mein geld wieder zurückgeholt und die 9.99€ für mein eigentlich gewünschtes abo wurden von mir überwiesen.
mein schreiben war zwar harsch aber nicht total unverschämt. ich warte auf reaktion von premiere.text des schreibens? bitteschön:

An die Beschwerdeabteilung:

Ich bin seit vielen Jahren zahlender und war bisher ein sehr zufriedener Kunde bei Ihnen.
Ich besitze im Augenblick das Abo „Premiere Fussball Plus“ für 9,99€ im Monat. Ich habe es sogar ein paar Bekannten und Kollegen empfohlen, da mich Premiere bisher nur positiv überraschen konnte.
Verwundert musste ich feststellen, dass mir diesen Monat doch tatsächlich 23,98€ abgezogen wurden. Nach Rücksprache mit einer Dame Ihres Call-Centers musste ich erfahren, dass ich inzwischen eine Abo-Erweiterung um das Komplett-Paket „Premiere Star“ erhalten habe, welches kostenpflichtig ist.
Ich habe dieses Premiere Star aber weder geordert noch in irgendeiner Weise etwas unterschrieben, dass ich gerne dieses Paket hätte. Laut der Dame komme ich aber bis September 2008 nicht mehr aus diesem „Vertrag“ raus und der Fall war somit für die Vertreter Ihres Unternehmens erledigt.

Für mich aber noch lange nicht!

Da ich mir diese Bauernfängerei auf keinen Fall bieten lasse, habe ich mich an diverse Internetforen mit dem Hauptaugenmerk *******, Rechtslage in solchen Fällen und noch mal speziell an den Verbraucherschutz gewandt und meinen Fall in diversen Foren publik gemacht und dem Verbraucherschutz vorgetragen. Dabei konnte ich erfahren, dass diese Methode von Ihnen scheinbar gerne angewendet wird und in diesen Foren zu erheblichen Unmutsäußerungen und Imageschäden seitens Premiere gekommen ist, denen ich als bisher langjähriger und vor allem überzeugter Premiere–Kunde nicht mal widersprechen konnte.

Trotz aller telefonischer Diskussionen mit Ihren Vertretern im Call-Center, die der Überzeugung sind, dass dieses Vorgehen legal ist, bleibt es laut Verbraucherschutz weiterhin nicht Rechtens. Ich habe gestern die Abbuchung komplett rückgängig gemacht und nur meinen Beitrag von 9.99€ für mein gewünschtes Abo an die
Kontonr: 666877020
BLZ : 70020270
Betreff : x.xxx.xxx.xxx 01/31012008

überwiesen.

Es ist eine unglaubliche Frechheit von Ihnen, was sie da mit langjährigen Kunden veranstalten!

Sollte es von Ihrer Seite aus nicht zu einer sofortigen Rückstellung meines Abos auf das gewünschte „Fussball Plus“ führen, sehe ich mich genötigt, diesen Fall entweder meinem Rechtsanwalt zu übergeben oder gleich eine Sammelklage anzustrebenn (und darüber hinaus mein Abo komplett zu kündigen, sogar nicht mal rechtswidrig, ich halte mich an die Gesetze!), damit dieser Fall bestimmt vor Gericht landet. Aus vergangenen Rechtsstreiten müssten Sie ja eigentlich schon selbst wissen, wie das Urteil ausfällt. Vom weiteren Imageverlust nicht zu reden, denn ich denke, dass keiner der klagenden Geschädigten mehr Premiere empfehlen wird. Ebenso bin ich in diesem Fall bereit, dass ich mit meinem Fall an Verbraucher-Sendungen wie „BIZZ“ oder „Monitor“ wende. Denn das was sie hier machen hat nichts mehr mit einem seriösen Unternehmen zu tun, sondern das sind Vorgangsarten wie bei fliegenden Händlern auf irgendwelchen Basaren. Wie kann man als seriöses Unternehmen mit langjährig zahlenden Kunden so umgehen und dann noch verwundert sein, dass Premiere im Jahr 2008 vor rückläufigen Zahlen Angst hat? Zumal die Premiere League (der Grund für den Abschluss des eigentlichen Abos) inzwischen auf DSF in einer Zusammenfassung kommt, welche für mich –wie die Sportschau- mehr als ausreichend ist!

Bitte teilen sie mir Ihre Entscheidung UMGEHEND schriftlich mit!

Met@lKing
11.02.08, 09:29
Da bin ich aber gespannt auf die Reaktion seitens Premiere. Vllt. werden die jetzt langsam wach und kommen von ihrem hohen Ross mal runter.

mori
11.02.08, 10:02
Reaktion von Premiere (vermute ich mal):

Wir bitten vielmals um Entschuldigung und 1 (Direkt)-Film gratis.

trikefreund
11.02.08, 10:37
morgen
mori hat den nagel auf den kopf getroffen, wir bitten vielmals um entschuldigung, sie erhalten kostenlos einen film für drei euro gratis, mit diesem ausspruch habe ich seit dezember mittlerweile drei schreiben von denen erhalten.

viel spass beim anschauen

Wolverine
11.02.08, 10:38
ist mir egal was dabei "rausspringt".. hauptsache ohne großes gedöns mein altes abo wieder!

/\ttil/\
11.02.08, 18:08
morgen
mori hat den nagel auf den kopf getroffen, wir bitten vielmals um entschuldigung, sie erhalten kostenlos einen film für drei euro gratis, mit diesem ausspruch habe ich seit dezember mittlerweile drei schreiben von denen erhalten.

Ist es nicht so, dass sie sich im Rahmen der De-Eskalation ihre sch**ss Filme in den Hintern schieben können...?!

So oft wie die mich schon für dumm verkauft haben, wäre es das Mindeste mal das Vollabo für 20 Euro anzubieten, bzw. einen kostenlosen Receiver zu verschicken.

Aber dazu sind sie ja zu knauserig...:175:

r4711
11.02.08, 19:40
gleich eine Sammelklage anzustrebenn
Hi Wolverine,
da muss ich eine Feinheit anmerken. :div31:
Sammelklagen kennt das deutsche Recht nicht, auch wenn sich das gelegentlich in den Sprachgebrauch einschleicht. Regelmäßig sind Massenklagen gemeint (100 Leute reichen Klage ein = 100 Klagen, mögen auch 99 den Prozess ruhend stellen und vereinbaren, dass man das eine Urteil auf man das Ergebnis des einen Prozesses überträgt. Oder eben gleich die Musterklage (A verklagt B, man einigt sich, dass C bis X nicht klagen, sondern sich dem Urteil unterwerfen oder man einigt sich nicht und es dient lediglich der Demonstration für B, wie es ihm ergehen könnte). Sammelklage würde bedeuten, dass die Ansprüche von A und C und D und E in einem Prozess addiert werden und gegen B durchgesetzt werden und dann nach Köpfen verteilt wird, dass machen die Amerikaner, wir nicht.
(So, Vertiefungen wie Verbandsklagen, Streitgenossen und Zessionen erspare ich uns Allen :teufel3:)

Wolverine
12.02.08, 07:28
hehe, danke! aber ich hoffe nicht, daß es überhaupt soweit kommt, daß ich mir darüber gedanken machen muß, was juristisch möglich ist.... aber für das nächste mal "sammelklage" werd ich mir das merken!

trikefreund
12.02.08, 10:17
morgen zusammen

wolverine bei mir haben sie heute mein abo so zurückgesetzt wie ich es von ihnen verlangt habe, das aber auch erst nach einer massiven drohung, wie ich vorher schon geschrieben habe, war ich mit denen schon seit anfang dezember im klinsch, komisch ist nur , das alles auf einmal ein missverständnis und der fehler eines mitarbeiters ist. das kann mir aber egal sein, wichtig ist das ich mit meiner methode erfolgreich war.

trikefreund

Wolverine
12.02.08, 12:40
das freut mich wirklich für dich und lässt mich auf ne schnelle erledigung in meinem fall hoffen.

Met@lKing
12.02.08, 15:12
Da hoffe ich für Dich mit. Ist wirklich eine Frechheit, was die sich rausnehmen. Also, toi, toi, toi.

Wolverine
14.02.08, 07:10
har, erste reaktion von premiere:
ein mahnschreiben wegen fehlender zahlungen wegen premiere star. inklusive 10€ mahngebühren soll ich innerhalb von sieben tagen inzwischen 23,99€ überweisen. premiere star haben sie scheinbar gleich gekappt und der rest wird wohl nach ablauf der frist dunkel gemacht werden. werde auf das schreiben nicht reagieren, aber mein konto ganz genau im auge behalten.

Hawak
14.02.08, 11:02
har, erste reaktion von premiere:
ein mahnschreiben wegen fehlender zahlungen wegen premiere star. inklusive 10€ mahngebühren soll ich innerhalb von sieben tagen inzwischen 23,99€ überweisen. premiere star haben sie scheinbar gleich gekappt und der rest wird wohl nach ablauf der frist dunkel gemacht werden. werde auf das schreiben nicht reagieren, aber mein konto ganz genau im auge behalten.

Yepp, die ersten Mahnstufen werden vollautomatisch angeleiert und ist nur die Reaktion auf die Rück-LE bzw. fehlende Zahlung.

Dein Schreiben vom 11.02. kreist jetzt wohl noch durch die Büros auf der Suche nach einem 'Zuständigen', der das auch verstehen kann. :grinsend0229:

Innerhalb der Mahnfrist von sieben Tagen sollte aber schon eine Mitteilung von Premiere z.B. über einen Mahnstopp oder ähnliches eintrudeln, bevor noch Titel gegen Dich angestrebt werden. Dann würde Dir der Weg zum Fachanwalt kaum noch erspart bleiben.

Hawak
14.02.08, 11:22
Hat wer eine Ahnung, wie das Mahngebühr berechnet wird?
Mehr als 5 Euro ist in diesem Fall viel zuviel!

Eigentlich sind schon 5 Euro zu viel.

Mahngebühren sollen den Ausgleich für einen Verzugsschaden darstellen. Von Gerichten werden in der Regel 2,50 Euro für die erste Mahnung als Richtwert angenommen.

Das ist aber keine feste Regel und muß im Streitfall vom Gericht entschieden werden.

Mit den 10 Euro, die Premiere hier fordert, macht sich das Unternehmen jedenfalls selbst keinen Gefallen. Auch der blindeste Richter würde darin eine unzulässige Höhe des Verzugsschadens erkennen und den Jungs auf die Finger klopfen.

Wolverine
14.02.08, 12:31
jep, rls-kosten: 7€
rls-mahngebühren: 3€

wie schon gesagt: ich reagier da erstmal gar nicht drauf.
wenn die mir mein bezahltes fussball-plus allerdings dicht machen, werd ich mich bei denen wohl melden müssen.

r4711
14.02.08, 19:37
jep, rls-kosten: 7€
rls-mahngebühren: 3€
wie schon gesagt: ich reagier da erstmal gar nicht drauf.
wenn die mir mein bezahltes fussball-plus allerdings dicht machen, werd ich mich bei denen wohl melden müssen.

Alter Spruch: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§ 286 Verzug des Schuldners
(1) 1Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. 2Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.
(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
1.für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
2.der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
3.der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
4.aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.
(3) 1Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. 2Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.
(4) 1Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.

Wenn ich mir meinen Premiervertrag anschaue steht da lediglich, dass die festgelegten monatlichen Beiträge im Voraus zu zahlen sind, ein Hinweis nach 286 Absatz 3 BGB sehe ich nicht. D. h. nichts anderes, dass die Mahnung Dich erst in Verzug setzt. Damit besteht kein Anspruch auf Erstattung der Mahnkosten, da diese den Verzug begründet, folglich als Verzugsschaden nicht geltend gemacht werden kann. (Wird sie natürlcih dennoch ganz gerne). Das Thema schafft es gelegentlich bis zum BGH, sehr lesenswert beipielsweise das Urteil des III. Zivilsenats vom 25.10.2007 - III ZR 91/07 (leicht auf der Seite des BGH zu finden).

Die sicher gut gemeinten Ratschläge (geh zum Anwalt, sogar zum Fachanwalt (für was :durcheinander-ersta) , welch Freude, Streitwert unter 300 €) sind doch ein wenig übertrieben. Wolverine, letztlich hast Du, wenn ich recht entsinne, das Problem nicht den Nachweis des Zugangs Deiner Kündigung nachweisen zu können. Damit ist das Recht auf Seite von Premiere. Es ging wohl eher darum, dass die Praxis, wie Du zu dem Vertrag gekommen ist, zumindest bedenklich ist. Letzlich läufst Du derzeit Gefahr, wegen ein paar € Kosten zu produzieren, auf denen Du demnächst sitzen bleiben könntest.

Zusätzlich ein kleiner Hinweis zu geplatzten Lastschriften. Diese gefährden Deine Bonität nicht nur bei Premiere. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Du bei Anbieter X nur gegen Nachnahme kaufen kannst und bei Anbieter Y keinen Vertrag mehr abschließen kannst. Geb' in google mal das Stichwort "infoscore" ein und schau, was Du da so alles findest.

Am sinnvollsten: zahle den Spaß unter Vorbehalt der Verrechnung auf künftige Forderungen und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht. Und glaube mir, immer freundlich in der Korrespondenz bleiben, damit kommst Du wesentlich weiter.

Gruß r4711

trikefreund
14.02.08, 20:11
guten abend

ich bin nicht der meinung, das man gegenüber prem unbedingt immer freundlich bleiben soll, ich schätze mal das wolverine eine rechtschutzversicherung und einen anwalt hat der ihn vertreten kann, würde ich mich sofort von diesem vertreten lassen, bei mir hat denen eine klageandrohung und veröffentlichung ihrer geschäftsgebahren in diversen fachzeitschriften gereicht auf meine forderungen einzugehen. es ist aber auch möglich das sie nachdem ich von meiner dienststelle mit denen telefoniert habe nachgegeben haben.wo alle ausgehenden gespräche von unserer telefonzenrale vermittelt werden da wir für privatgespräche zahlen müssen.

grüsse
trikefreund

r4711
14.02.08, 20:20
guten abend
ich bin nicht der meinung, das man gegenüber prem unbedingt immer freundlich bleiben soll, ich schätze mal das wolverine eine rechtschutzversicherung und einen anwalt hat der ihn vertreten kann, würde ich mich sofort von diesem vertreten lassen, bei mir hat denen eine klageandrohung und veröffentlichung ihrer geschäftsgebahren in diversen fachzeitschriften gereicht auf meine forderungen einzugehen. es ist aber auch möglich das sie nachdem ich von meiner dienststelle mit denen telefoniert habe nachgegeben haben.wo alle ausgehenden gespräche von unserer telefonzenrale vermittelt werden.
grüsse
trikefreund

Hallo trikefreund,
es geht nicht darum besonders nett zu sein, es geht darum, dass man so wesentlich mehr erreicht. Du schreibst von "Deiner Dienststelle", das Wort kenne ich regelmäßig nur von Beamten, regelmäßig Polizei. Wenn Letzteres zutrifft, kennst Du die Erfahrung sicher, dass man mit Freundlichkeit wesentlich weiter kommt.
Zu meinem Aufgabengebiet gehört u. a. auch die Bearbeitung von Aufsichtsamtsbeschwerden, sei Dir sicher, da gilt noch immer: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Grüße
r4711

Wolverine
15.02.08, 07:56
@r4711: danke für den rat, aber ich hab mich da schon so echauffiert und ne rechtsschutzversicherung, daß ich es echt mal drauf ankommen lasse, denn ich würde allerdings auch gerne mal nen vertrag sehen, in dem ich für dieses premiere star unterschrieben habe oder irgendein tonbeweis, ein schriftstück, etc. in dem ich da zustimme, dieses premiere star zu nehmen! darum geht´s mir. ich sehe mich nicht verpflichtet was zu kündigen, das ich meines wissens nach nie gehabt habe! es wurde keine unterschrift geleistet, kein mündliches abkommen getroffen o.ä.! ich hab die verdammten kanäle nicht man eingespeichert!

wenn diese vorgehensweise von premiere rechtens in deutschland sein soll, dann werde ich premiere ein notariell beglaubtigtes schriftstück per einschreiben zukommen lassen, in dem ich mich bedanke, daß sie mir die chance als premiere-testzuschauer geben, alles freischalten und ich dennoch nur 9,99 € im monat zahle. sie haben dann 4 wochen zeit mein angebot abzulehnen, ansonsten wird es rechtskräftig! ist doch irgendwie das gleiche, oder? ;)

mein bonitätsindex ist bisher tadellos und ich bin bis dato sicher, daß diese eine geplatzte lastschrift nicht stehen bleiben wird, wenn der fall mit premiere vorbei ist! denn wie schon gesagt: ich kann mir -bei allen schlupflöchern im deutschen recht- nicht vorstellen, daß premiere damit an irgendeinem gericht durchkommt! ich hab keinen vertrag abgeschlossen, also warum soll ich sowas kündigen?
freundlich zu bleiben fällt mir in diesem zusammenhang schwer, da daß reine bauernfängerei ist, wie man vom guten alten ede immer freitag abends gewarnt wurde! und das mit langjährigen kunden? keine wirklich saubere sache!

pernod
15.02.08, 20:04
Hallo,
ich will hier nur mal was zum Kundenservice von Premier beitragen, habe am Donnerstag an einer Bewerberunde für ein Call-Center teilgenommen die für Premiere arbeiten, Kunden anrufen usw.Die Konditionen-Gehalt sind echt umwerfend, 7,75€ Stundenlohn und nach einem halben Jahr gibts dann noch ein Abbo dazu.
Ich finde, das sagt viel zur Motivation der Mitarbeiter, da hat man bei Vollzeit keine 1000€ Netto im Monat, vielleicht mal dran denken, wenn man mal jemanden ans Telefon bekommt.

trikefreund
15.02.08, 20:25
hey 4711
im grundsatz hast du recht, wenn die aber versuchen mit dreisten methoden ihre produkte zu verkaufen, hört die freundlichkeit auf, oder sehe ich das falsch.
es ist richtig, ich bin staatsbeamter, aber nicht bei der polizei und du kannst mir glauben das ich denen einige probleme bereiten kann, dazu habe ich die mittel, mehr möchte ich momentan nicht sagen.

gruss

trikefreund
15.02.08, 20:32
pernod

die mitarbeiter von prem sprech kundenbetreuer, haben so gut wie keine ahnung, die sindzum verkaufen erzogen ohne ausreichendes fachwissen, wer nicht spurt fliegt, soviel weiss ich aus sicherer quelle.
grüsse

SkiRitchy
20.02.08, 11:52
Hi,
gibt es schon was neues?

Viel Glück!!!

Solche dreiste Abzocke gehört echt das Handwerk gelegt.
Schlieslich leben wir in einem Rechtsstaat.

MFG SkiRitchy

Hawak
20.02.08, 12:57
Rechtsstaat :385:
an das glaube ich schon lange nicht...

Nö...SkiRitchy hat es schon richtig geschrieben. :fussball_black_yell

trikefreund
20.02.08, 20:21
hey SkyRitschy
unser sogenannter rechtsaat sieht so aus, recht hat nicht wer recht hat, sondern wer den besten rechtsverdreher hat
grüsse alle:schilder0249::mamo0212:

r4711
20.02.08, 20:58
darum geht´s mir. ich sehe mich nicht verpflichtet was zu kündigen, das ich meines wissens nach nie gehabt habe! es wurde keine unterschrift geleistet, kein mündliches abkommen getroffen o.ä.! ich hab die verdammten kanäle nicht man eingespeichert!


Hi Wolverine,

keine Frage, soweit Du weder schriftlich noch mündlich Deine Zustimmung für einen Testzeitraum erteilt hast, bedarf es einer Kündigung nicht, da ein Vertragsverhältnis nicht besteht. Daher seinerzeit auch mein Vorschlag, die zuständige Aufsichtsbehörde mit der Sache zu befassen. Derzeit dürfte Dein Schreiben in einem Bereich des untersten Kompetenzrahmen vor sich hindümpeln, eine zufriedenstellende Antwort wirst Du von dort wahrscheinlich nicht bekommen.

Derzeit darf ich u. a. Premiere Star auch "genießen" - dank des Smart****tauschs im UnityMedia Kabelnetzes. Ob es mehr als 10 Irre gibt, die das freiwillige abonniert haben? Würde zumindest die von Dir geschilderte Praxis nachvollziehbar machen. :grinsend0229: :grinsend0229:

r4711
20.02.08, 21:08
hey SkyRitschy
unser sogenannter rechtsaat sieht so aus, recht hat nicht wer recht hat, sondern wer den besten rechtsverdreher hat
grüsse alle:schilder0249::mamo0212:
Hi trikefreund mein lieber Staatsdiener, nicht dass Du dem Radikalenerlass zum Opfer fällst. :aetsch::thefinger::19::19::19::19::19::thefinger: :aetsch:
P.S. das war ein Scherz :15::15::15::15:

trikefreund
20.02.08, 22:11
r4711
mal keine sorge gehe in 15 monaten eh in pension, wie gefällt dir das denn, brauchst aber nicht vor neid erblassan.:schilder0446::spassbremse::schild:

r4711
20.02.08, 22:17
r4711
mal keine sorge gehe in 15 monaten eh in pension, wie gefällt dir das denn, brauchst aber nicht vor neid erblassan.:schilder0446::spassbremse::schild:

Das beruhigt mich, der Staat kann noch gerettet werden :grinsend0229: :grinsend0229: :grinsend0229: Andereseits, habe auch nicht mehr so lange, Rente mit 70, also noch gerade 32 Jahre für mich
:grinsend0229: :grinsend0229: :grinsend0229:

trikefreund
20.02.08, 22:30
:lachende0016:na ja
die paar jährchen machst du doch wohl ganz locker auf einer backe oder, mir reichen 46 jahre.
gruss.

ADCMike
20.02.08, 23:35
Das beruhigt mich, der Staat kann noch gerettet werden :grinsend0229: :grinsend0229: :grinsend0229: Andereseits, habe auch nicht mehr so lange, Rente mit 70, also noch gerade 32 Jahre für mich
:grinsend0229: :grinsend0229: :grinsend0229:


Mit diesen Hampelmännern @Sponsored by Industrie doch nicht...:156:

Panther
21.02.08, 00:03
Hallo,
ich will hier nur mal was zum Kundenservice von Premier beitragen, habe am Donnerstag an einer Bewerberunde für ein Call-Center teilgenommen die für Premiere arbeiten, Kunden anrufen usw.Die Konditionen-Gehalt sind echt umwerfend, 7,75€ Stundenlohn und nach einem halben Jahr gibts dann noch ein Abbo dazu.
Ich finde, das sagt viel zur Motivation der Mitarbeiter, da hat man bei Vollzeit keine 1000€ Netto im Monat, vielleicht mal dran denken, wenn man mal jemanden ans Telefon bekommt.
Sei mir net bös Pernod...aber für dieses geringe Gehalt würd ich net Leute beschwindeln und betrügen,wie es Wolverine und mir auch schon passiert ist...
Wenn ich allerdings den Job annehme muss ich ich aber dennoch freundlich sein...es kann net sein,dass der Kunde die schlechte Bezahlung bei Premiere ausbaden muss...

Wolverine
01.03.08, 07:41
muhaha! ich hab ne "premiere-reaktion" bekommen in form eines briefes:
gestern kam doch glatt post von premiere, und zwar werbung für das online einzusehende kundenkonto inklusive aufdruck auf der rückseite. daran konnte ich erkennen, daß ich eine gutschrift für premiere star und die mahngebühren bekommen habe, so daß mein konto bei den damen und herren wieder ausgeglichen ist. kein anruf, kein entschuldigungsschreiben, gaaaar nix! aber die sache scheint jetzt erst mal erledigt zu sein, denn auf dem kundenkontoausdruck waren schon die gebühren für märz abgezogen, die beliefen sich wieder auf meine normalen monatlichen gebühren!
naja, wenigstens scheine ich premiere star wieder los zu sein!

trikefreund
01.03.08, 11:54
muhaha! ich hab ne "premiere-reaktion" bekommen in form eines briefes:
gestern kam doch glatt post von premiere, und zwar werbung für das online einzusehende kundenkonto inklusive aufdruck auf der rückseite. daran konnte ich erkennen, daß ich eine gutschrift für premiere star und die mahngebühren bekommen habe, so daß mein konto bei den damen und herren wieder ausgeglichen ist. kein anruf, kein entschuldigungsschreiben, gaaaar nix! aber die sache scheint jetzt erst mal erledigt zu sein, denn auf dem kundenkontoausdruck waren schon die gebühren für märz abgezogen, die beliefen sich wieder auf meine normalen monatlichen gebühren!
naja, wenigstens scheine ich premiere star wieder los zu sein!

hey wolverine

gratuliere, hast ja nun endlich einen erfolg erzielt, auf eine entschuldigung von denen kannst du doch sicherlich pfeifen oder.

gruss
trikefreund:15::496:

Wolverine
03.03.08, 08:35
genau so sehe ich das. ich finde es für das unternehmen zwar peinlich, aber das ist mir im endeffekt auch egal. ich hab genau das wieder, was ich haben wollte! depperte entschuldigungen ("tut uns leid, es war ein versehen") glaubt ja eh keiner...

/\ttil/\
03.03.08, 19:35
Sei mir net bös Pernod...aber für dieses geringe Gehalt würd ich net Leute beschwindeln und betrügen,wie es Wolverine und mir auch schon passiert ist...
Wenn ich allerdings den Job annehme muss ich ich aber dennoch freundlich sein...es kann net sein,dass der Kunde die schlechte Bezahlung bei Premiere ausbaden muss...

Die Agents haben Erfolgsdruck, da wird oft geschwindelt, damit der Teamleiter nicht wieder den Trainer vorbei schickt.

Ich wurde mehr als 6 Monate schikaniert und weiss daher was Vorgesetzte von Agents im Umgang mit Kunden erwarten...

...lügen für die Quote! Statistiken sind wichtiger als Kundenzufriedenheit!

wulliwurm
03.03.08, 20:00
Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit meinem Premiere, ich habe zum 30.11.2007 gekündigt,hatte Premiere komplett mit HD, und nun der Hammer (danke Premiere), ich habe immer noch meine Karte und die ist noch Freigeschaltet, mit komplett und HD. Danke Premiere.
Wulliwurm

trikefreund
03.03.08, 20:14
freu dich, das die so blöd sind und es immer noch nicht bemerkt haben, da kannst du ja auch nur sagen, das du zufrieden bist. wäre ich in diesem fall auch. man sagt ja so schön blöd das sie die schweine beissen.

trikefreund:34568::159:

Phlygt
04.03.08, 09:16
Die Agents haben Erfolgsdruck, da wird oft geschwindelt, damit der Teamleiter nicht wieder den Trainer vorbei schickt.
Ich wurde mehr als 6 Monate schikaniert und weiss daher was Vorgesetzte von Agents im Umgang mit Kunden erwarten...
...lügen für die Quote! Statistiken sind wichtiger als Kundenzufriedenheit!

Ähem, meine Frau war ca. 2 Jahre Teamleiter, dort wurde auch Premiere vercheckt! Es kam bei 50 Mitarbeitern über einen Zeitraum von 2 Jahren nur zu einem Betrugsfall, dieser aber 1000fach von der selben Person.

Damit hat das Callcenter arge Liquiditätsschwierigkeiten bekommen, da Premiere alle Zahlungen eingestellt hat um die Stronoquote zu erheben. Am Ende gabe es nur 30%!

Das Center darf heute nie nie nie wieder Brummie telenieren.

Nur mal so als representativer Hinweis. :schilder0629:

trikefreund
04.03.08, 09:33
hey
es bleibt doch gleich wie und wo prem seine abos vertickt, fackt ins auf jeden fall, das dort zum grössten teil schlecht geschulte mitarbeiter sitzen.
grüsse:31::lachende0048:

Phlygt
04.03.08, 10:10
Die Agents haben Erfolgsdruck, da wird oft geschwindelt, damit der Teamleiter nicht wieder den Trainer vorbei schickt.
Ich wurde mehr als 6 Monate schikaniert und weiss daher was Vorgesetzte von Agents im Umgang mit Kunden erwarten...
...lügen für die Quote! Statistiken sind wichtiger als Kundenzufriedenheit!

hey
es bleibt doch gleich wie und wo prem seine abos vertickt, fackt ins auf jeden fall, das dort zum grössten teil schlecht geschulte mitarbeiter sitzen.
grüsse:31::lachende0048:

Da gebe ich Dir recht, daher macht meine Kleene das heute nicht mehr, sondern holt die fehlende Ausbildung nach und soll mal in Zukunft Finanz-/Bilanzbuchhalter werden...

Fuck Call Center!

Das ist ein Haufen aller irgendwie auf der Strecke gebliebenen Geringverdiener, meist null Bildung und kein Niveau. Ist halt schwer diese Mengen an gut ausgebildeten, netten, niveauvollen Leute zu finden, die für EUR 7,50 arbeiten und dann noch Leistung bringen. ABER, es gibt auch solche Center, da gibt es aber EUR 15-20/Std. + Provision.
:31:

PFARRER
04.03.08, 10:33
Da muss ich wohl mal mein Abo checken, das gerade auslief, ob da noch was geht. :grinsend0313: Vor lauter Cams, Emus u. bösen Karten weiss ich schon gar nicht mehr wo die Originalteile sind...


Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit meinem Premiere, ich habe zum 30.11.2007 gekündigt,hatte Premiere komplett mit HD, und nun der Hammer (danke Premiere), ich habe immer noch meine Karte und die ist noch Freigeschaltet, mit komplett und HD. Danke Premiere.
Wulliwurm

crx
04.03.08, 11:06
Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit meinem Premiere, ich habe zum 30.11.2007 gekündigt,hatte Premiere komplett mit HD, und nun der Hammer (danke Premiere), ich habe immer noch meine Karte und die ist noch Freigeschaltet, mit komplett und HD. Danke Premiere.
Wulliwurm

das ist garnicht so ungewöhnlich, sondern strategie, stell dich beim weckruf seitens pw mal ganz dumm, alla ach ja ??? keine ahnung !
dann gibts ne gratis verlängerungsrunde für 4 wochen :31:

trikefreund
04.03.08, 19:43
:159:Guten Abend zusammen
crx trifft den Nagel auf den Kopf, 4 Wochen ist garnichts, die locken ja schon mit 3 gratis Monaten, was ja wohl klar zeigt wie nötig sie es haben, Kunden locken um jeden Preis, dafür zeigen sie dann aber ihren Mist noch länger als bisher, das schärfste ist son hrnloser Mist wie gute Zeiten, schlechte Zeiten, schlimmer kann es bald nicht mehr kommen, 90% abgedroschener Kram.
Grüsse:vampire0015::159: