PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFS 910 als NAS



cyrus282
02.02.08, 15:07
Hallo erstmal,
da ich schon von einigen gehört habe, dass sie ihr NAS an die Kathi hängen wollen, hab ich mir mal darüber Gedanken gemacht, die Kathi im Standby Modus (14W Kathi) selbst als NAS Server zu mißbrauchen. Der FTP läuft ja anscheinend prima im Standby mit alternativ Image, da man ja auf den UFS Speicher Zugriff bekommt. Die gemountete Festplatte findet man ja im tmp Verzeichniss. Somit sind ja alle Vorraussetzungen für eine NAS gegeben.

Nun, es ist ja umständlich immer via FTP Programm auf die Kathi zu Verbinden um an die Dateien heran zu kommen. Es wäre ja viel komfortabler die USB Platte, die an der Kathi hängt, als Netzlaufwerk im Windows einzubinden.
Genau dafür gibt es ein kleines Freeware Programm namens NetDrive von Novell. Einfach das FTP Verzeichnis auf der Kathi mit NetDrive Einstellen und schon hat man direkten Zugriff via Netzlaufwerk bei jedem Systemstart. Vorrausgesetzt die Kathi ist im Standby oder eingeschalten.

Ich hab das ganze nun auch schon etwas probiert und während einer Wiedergabe Daten auf die USB Platte gezogen. dabei konnte ich keine Hänger oder Abstürze der Wiedergabe feststellen. Lediglich die durchschnittliche Datenübertragungsrate mit 2-4 MB/s find ich etwas langsam.

Falls jemand einen eleganteren Weg kennt, die USB Festplatte an der Kathi als NAS im Netzwerk für andere bereitzustellen, schreibt das doch bitte hier rein. Danke.


Gruß
Chris

phillipssat
03.02.08, 10:03
Danke für den Hinweis!

Habe nun NovellClient 4.91 installiert.

Unter "Laufwerk zuordnen" > "Netzwerkpfand der Ressource angeben" würde ich gerne die HDD meiner Dreambox (FTP) angeben.

Wenn er mich nach User (root) und Passwort (dreambox) fragt, scheint er das Passwort nicht zu akzeptieren...

Nach eingabe von "\\192.168.1.253/hdd" erscheint:

"Laufwerk wird zugeordnet" und Benutzer+Kennwort wird abgefragt...

Eingabe Benutzername: 192.168.1.253\root

Eingabe Kennwort: dreambox

Ergebnis: obwohl das Kennwort definitiv korrekt ist nimmt er es nicht an..


Woran liegts ???

ThommyS
03.02.08, 11:03
Hast Du wirklich 'dreambox' auf Deiner Kathi als Passwort?
default ist meist 'kathrein'
Gruß ThommyS

phillipssat
03.02.08, 12:11
Hast Du wirklich 'dreambox' auf Deiner Kathi als Passwort?
default ist meist 'kathrein'
Gruß ThommyS

Ich wollte das Programm erst mit der Platte in meiner DREAMBOX testen...