PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Problem beim hinunterfahren



Hobby1
30.01.08, 22:45
Xp Home SP2 aktueller Stand

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich denn Pc hinuntefahre läuft alles Normal ab.
Windows wird hinuntergefahren - Einstellungen werden gespeichert dann
scheint es so als ob Pc einfrieren würde. Mauszeiger friert ein und die
Meldung Computer kann ausgeschaltet werden kommt nicht. Ich habe
Tun Up 2008 installiert und alle Einstellungen vorgenommen die man machen
kann. Ich habe auch gegoogelt und alles versucht um das Problem zu beseitigen. Hat alles nichts geholfen. Dieses Problem habe ich seit XP Home
installiert habe.

Wer kann mir bitte helfen.
Gruß Hobby1:5:

GAVLIK
31.01.08, 00:27
schau dir die ELKO'S an


kann man die nachkaufen ? wenn welche so aussehen wie auf dem bild ?

cu

angelfive
31.01.08, 01:41
Xp Home SP2 aktueller Stand
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich denn Pc hinuntefahre ...

Könnte wie schon geschrieben wurde an einen hängender Treiber liegen.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit, falls du mehrer USB Geräte am Rechner hast könnte es bei XP an der aktivierten Energiesparverwaltung von Windows liegen.
Werden angeschlossen Geräte nicht genutzt schaltet Windows dies ab und es kann zu abstürzen oder Aufhängern bis hin zu deinen Problem das er nicht mehr runterfährt kommen.
Die Lösung wäre die Energiesparoption auszuschalten für den USB-Root-Hub.
-Gerätemanager (devmgmt.msc)
-USB-Controller anklicken
-die Einträge "USB-Root-Hub" mit der rechten Maustaste anklicken
-Im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" auswählen
-im Kontextmenü "Eigenschaften von USB-Root-Hub" auf den Tabreiter "Energieverwaltung", und den Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.
Das bei allen "USB-Root-Hub" Einträgen vornehmen.

Mit der Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" können Geräte, welche nicht mehr benutzt werden, heruntergefahren werden.

Wird das Gerät wieder gebraucht, dann wird das Gerät durch den Treiber automatisch wieder gestartet. Diese Funktion muss aber vom Gerät und dem Treiber auch unterstützt werden. Diese Funktion sollte daher nicht generell ausgeschaltet werden, sondern nur wenn es zu Problemen kommt.

Die Energiesparfunktion kann auch dazu führen, dass die Internetverbindung automatisch getrennt wird, wenn der Rechner längere Zeit nicht benutzt wird. Wenn das nicht gewünscht ist, muss die Funktion "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" für den Netzwerkadapter, welche die Internetverbindung herstellt ausgeschaltet werden. Diese findet Ihr auch im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter".

hansie45
01.02.08, 09:21
Oder es liegt an Tuneup Utilities, da kann man viel mit falsch machen. Zudem läuft das Tool leider nicht mehr so zuverlässig wie die 2007er Version.

Einmal gibt es eine Einstellung,die Auslagerungsdatei zu leeren/löschen,das dauert u.U. ewig, sollte abgeschaltet sein.
Dann gibt es den Timeout für hängende Programme/Dienste, den mal auf 2000 MS stellen.
Weiterhin hilft wie erwähnt von Satin, was steht im Ereignislog?
Wenn es kein Notebook ist, alle Ernergieabschaltfunktionen ausschalten,gilt für alle USB ROOT und für alle Netzwerkkarten, findet man in Geräte konfigurieren/Ernergieotionen/Funktionen.
Weiterhin kann man mit Windowsmitteln eine erweiterte Logdatei erstellen lassen beim booten(Schalter in der Boot.ini),möglicherweise gibt es Konflikte.

angelfive
01.02.08, 11:09
Ich fürchte wir bekommen mal wieder kein Feedback vom Ersteller. Vielleicht nutzen unsere Beiträge ja wenigstens anderen Usern!

Hobby1
01.02.08, 21:42
Ich fürchte wir bekommen mal wieder kein Feedback vom Ersteller. Vielleicht nutzen unsere Beiträge ja wenigstens anderen Usern!
Hallo angelfive
Erstmal Danke für deine Antwort.
Konnte noch nicht Antworten da ich auch Arbeiten muß.
Nun ich habe deine Tipps befolgt und die Einstellungen vorgenommen.
Leider kein Erfolg
Gruß Hobby1

Oder es liegt an Tuneup Utilities, da kann man viel mit falsch machen. Zudem läuft das Tool leider nicht mehr so zuverlässig wie die 2007er Version.
Einmal gibt es eine Einstellung,die Auslagerungsdatei zu leeren/löschen,das dauert u.U. ewig, sollte abgeschaltet sein.
Dann gibt es den Timeout für hängende Programme/Dienste, den mal auf 2000 MS stellen.
Weiterhin hilft wie erwähnt von Satin, was steht im Ereignislog?
Wenn es kein Notebook ist, alle Ernergieabschaltfunktionen ausschalten,gilt für alle USB ROOT und für alle Netzwerkkarten, findet man in Geräte konfigurieren/Ernergieotionen/Funktionen.
Weiterhin kann man mit Windowsmitteln eine erweiterte Logdatei erstellen lassen beim booten(Schalter in der Boot.ini),möglicherweise gibt es Konflikte.
Hallo hansie45
Die Einstellung Timeout hatte ich schon
USB Root habe ich gemacht( leider ohne Erfolg)
Bei Netzwerkkarte kann ich keine Energieeinstellungen machen bzw hab ich die nicht gefunden.
Wie das mit der Logdatei in der Boot.ini funktioniert weiss ich leider nicht.
In der Erreignissanzeige System- Quelle-Service Controll Manager hab ich
foglende Meldung.
Der Dienst Computerbrowser wurde mit folgendem Fehler beendet.
Dieser Vorrgang wurde wegen Zeitüberschreitung beendet.
Wusste eigentlich nicht in welcher Kategorie (Anmeldung Sicherheit System
Internetexplorer ) ich suchen soll. Ich hatte vorher XP Pro installiert das sich
aber wegen eines Hardwarefehlers nicht mehr Starten ließ. Daraufhin hat
mein Neffe XP Home SP2 drüberinstalliert. Diesen Fehler gibt es erst seit dieser Installation.
Hast du villeicht noch irgendeine Idee.
Herliche Grüße Hobby1 :45:

Hobby1
03.02.08, 17:03
Hi
Du sag mal was heist drüber installiert hoffe doch er hat die Partion vorher formatiert schon oder.Wenn nicht schon mal ein schwerer Fehler ,wer weis den was passiert wenn man von XP pro einfach die Home version rüberbügelt.
Im übrigen hast ein Problem wenn ein System nach der Installation nicht startet einfach was anderes drüberknallen ist sicher nicht der richtige WEg ,sondern Verschleierungstaktik.
Erzähl mal ein wenig mehr was ist es den für ein REchner Amd oder Intel ,ist der schon mal gegangen wie alt und mit was ist er gegangen.Kennst du die Hardware was verbaut ist ,Speicher ,Mainbord ,Grafikkarte ....vermuttlich ein Treiberproblem
opps jetzt fehlende ACPI unterstützung (Bios) ist oder Hardware)Speicher oder ähnliches ist auf die kürze nicht zu beantworten sondern muss ausgetestet werden aber erst mal mehr Info.....
Vor allen Dingen bzgl der ersten Installation was für ein Hardwarefehler wo tratt der auf schon beim Installieren oder erst beim ersten Start.
Hallo Jader1
Erstmals Danke für deine Antwort.
Zu deiner ersten Frage Formartiert hat er nicht da ich meine Daten retten
wollte. XP Pro war zuerst drauf. Konnte nicht mehr im abgesichterten
Modus starten. Betriebssystem startete bis willkommenbildschirm dann bekam
ich Meldung.
Führen sie CHKDSK/F aus um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist.
Das wiederum konnten wir nicht machen da sich das Betriebsystem nicht
starten ließ. Hat dann irgenetwas mir einer Linux CD getricktst.
Dann hat er XP Home drüberinstalliert. Wenn ich jetzt starte habe ich
drei Betriebssysteme in folgender Reihenfolge zur auswahl.
XP Home SP 2
XP Pro ohne Servispack (funktioniert)
XP Pro die nicht funktionert (Fehlermeldung wie oben beschrieben).
Hier ein paar Daten über PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-02-03
Zeit 16:27
Übersicht
Computer:
Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III, 450 MHz (4.5 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6199VA (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C693 Apollo Pro Plus
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/01/00)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte RAGE 128 PRO AGP 4X TMDS (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro
Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) Sound ****
Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Hama CF **** Reader USB Device
Festplatte Hama SM **** Reader USB Device
Festplatte Hama SD **** Reader USB Device
Festplatte Hama MS **** Reader USB Device
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 90845U2 (7 GB, IDE)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-52327S (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1640P (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (63229 MB frei)
D: (FAT32) 8040 MB (4046 MB frei)
Speicherkapazität 82.4 GB (65.7 GB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte Amertek C110TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (10.0.0.1)
Peripheriegeräte:
Drucker HP DeskJet 840C/841C/842C/843C
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
FireWire Controller VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Also ich hoffe du hast genug Informationen.
Gruß Hobby1:grinsend0169::schilder0447:

angelfive
04.02.08, 16:28
Er sollte seine Daten (.doc,.txt, Bilder usw.) auf eine Externe Festplatte sichern und dann XP neu installieren. Der Rechner ist zwar nicht mehr neu, für XP reicht dieser aber auch. Wusste garnicht das man über eine Pro eine Home installieren kann, kommt da nicht eine Meldung das dies nicht geht. Habe es zumindest in dieser Reihenfolge noch nicht probiert.

angelfive
04.02.08, 19:44
Auf solchen Rechnern mach ich i.d.R. w2k drauf, nur auf besondern Wunsch 98. Das größte Problem dürfte der Speicher sein, ist arg wenig.

Hobby1
04.02.08, 20:17
Hallo Jader 1
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich weiß nicht ob sich dieser ganze Aufwand lohnt?
Da kenn ich mich zu wenig aus mit Bios Update und so.
Wie schauts mit Aufrüsten aus bzw lohnt sich das.
Soll ich mir villeicht doch eine andere Kiste kaufen und wenn ja was würdest du mir
Empfehlen. Will natürlich nicht zuviel ausgeben. Wegen Sicherung hätte ich noch
ne Frage. Die Festplatte mit 8 GB ist mit Fat 32 Formartiert spielt das eine Rolle
bei der Sicherung.
Gruß Hobby1

Auf solchen Rechnern mach ich i.d.R. w2k drauf, nur auf besondern Wunsch 98. Das größte Problem dürfte der Speicher sein, ist arg wenig.
Hallo angelfive
Was meinst du bitte mit w2k. Ich hab die Kiste seinerzeit mit Windows 98
gekauft habe dann Windows 2000 drauf und dann XP Pro. Ist bis jetzt stabil
gelaufen obwohl Kapersky im Hintergrund mitläuft. Naja wer mir wohl was
anderes zulegen müssen. Was kannst du mir empfehlen. Sollte halt nicht zu teuer sein.
Zum Daten sichern wird er es dieser schon noch machen oder. :biggrin::

Hobby1
05.02.08, 07:49
Hallo jader1

Vielen Dank für deine Infos
Ich werde mich mal bei Ebay umschaun. Ich glaube mein Neffe würde das schon
hinkriegen.

Gruß Hobby1

JohnyWonny
05.02.08, 14:51
Jungs das wird schwer die Elkos auf der Platine zu löten :D

Rate starck davon ab, wenn man keine gute elektrokentnisse hat!! Eine temperatur über 250 grad könnte alles beschädigen auch nur in der nähe des boards!

mfg

hansie45
05.02.08, 17:10
Hi Jungs
das mit den Elkos......war doch eine vorübergehende Geschichte und war deutlich vor der Entwicklung dieses Boards.....
Beschäftige mich schon ewig mit Pc,s und weis noch kein einziges Board das frühzeitig
wegen defekten Kondensatoren ausgefallen ist.
Normale Lebenszeit von Elkos min 10 Jahre ....
hier mal eim Link aus der FAchpresse dazu....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/34989

Oh, die Teile kann ich Dir serienweise zeigen, das ist keine Seltenheit, schon nach 1 Jahr .
Z.B. ALLE Dellserien Gx260-280,diverse Asus, diverse Gigabyte

angelfive
05.02.08, 19:55
Jepps, diese Woche kam auch einer zu mir, weil sein PC nicht mehr anging.
"...es hat gestunken und dann ging er nicht mehr...", aufgeschraubt und ein großer Schwarzer Fleck. Ein Medionrechner, gekauft vor einem Jahr im ALDI. Gleich wieder zu und ab zu Medion. Ich habe noch nicht mal nachgesehen welches Board es war.

hansie45
05.02.08, 20:06
Jepps, diese Woche kam auch einer zu mir, weil sein PC nicht mehr anging.
"...es hat gestunken und dann ging er nicht mehr...", aufgeschraubt und ein großer Schwarzer Fleck. Ein Medionrechner, gekauft vor einem Jahr im ALDI. Gleich wieder zu und ab zu Medion. Ich habe noch nicht mal nachgesehen welches Board es war.

Na so schlimm ist es im Normalfall dann doch nicht, entweder sind die Elkos nach Oben gewölbt, oder sie platzen, es läuft eine braune Flüssigkeit aus.
In beiden Fällen bootet der PC meist nicht mehr komplett durch, hängt aber viel davon ab, welche Elkos es sind.
Nach oben gewölbt reicht schon aus, die Teile sind dann eher instabil und es gibt die tollsten Fehlermeldungen und Abstürze :)

Dell tauscht die Boards komplett aus, auf Kulanz, man will ja nicht, daß solche Serienfehler zu publik werden.Bei Asus und gigabyte kommt es auf die Laune der RMA an....
Das passiert meist, wenn man 1-2 Cent am board sparen möchte, macht sich natürlich bemerkbar bei einer Serie mit 200.000 Stk.
Im Endeffekt legt man dann aber Geld drauf, ist wie mit Receiver billig kaufen,da kauft man auch oft zweimal :)

hansie45
05.02.08, 20:17
Hm .....na wenn ihr es sagt was mich betrifft hatte noch nie Probleme diesbezüglich ...
vermutte mal das es daran liegt das ich nie nach Preis gekauft habe .
Sondern immer das Spitzenmodel.....hab erst vor kurzen wieder ein Gigabyte verbaut
bei einem Verwandten von mir liegt schon einige Jahre bei mir rum P3 850 läuft einwandfrei..
Wie auch immer gewähr gabs nie und das von mir erwähnte Board hab ich 3 mal im Einsatz selten so ein stabiles Board verbaut.
@Jader,
Du hast halt keinen Einfluß drauf, kann Dir auch mit teuren Boards passieren.
Wenn der Hersteller billigste Elkos verbaut hat, platzen die halt.
Aber ich kann beruhigen, in den letzten 1,5 Jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen, man hat wohl gelernt...