PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fat 32 und verbesserungen



dummi
29.01.08, 21:29
mal frage an die besitzer einer kathi.

wird mit soft update auch versucht das bild besser zu machen, oder ist es rein technische verbesserung.

wenn ich auf externe-festplatte aufnehme gilt bei der kahti auch: max. datei-größe 4 gb durch fat 32 begrenzung, oder wird das irgendwie ausgetrickst? ich habe dazu keine infos gefunden.

gruß, dummi

dummi
29.01.08, 21:48
ah, :38:, ist ja linux, kein win:schilder0227:
was ich aber nicht verstehe: warum ist dann bei der icord so:boese-traurig0284:. ist auch linux.

und wegen verbesserungen: ich habe noch eine fergi. da wurde immer wieder versucht, mehr oder weniger erfolgreich, mit neuer soft auch besseres bild zu zaubern. ist es auch bei der kathi so?
(ich habe ein zu großes lcd, bin auf sehr-sehr gutes sd-bild angewiesen, sonst macht fersehen kein spass)

gruß, dummi

dummi
29.01.08, 21:59
welche soft hast du auf der fergi?

dummi
29.01.08, 22:02
also wenn die soft keinen unterschied zu kahti erzeugt, dann kann ich die kathi ruhig mal bestellen.

dummi
29.01.08, 22:12
ich brauch vllt. mal dann hilfe, habe zwar viel gelesen (gestern über 500 seiten, habe kopfweh wie die sau), aber das ist nur graue theorie.

zhnujm
29.01.08, 22:14
es gibt keine Begrenzung, die 4GB- Grenze galt für Windows, was Gott sei Dank ja nicht auf dem Kathrein läuft

Die gilt bei FAT32 generell.
Macht aber ja eh nix, wird ja bei 2GB gesplittet.

-edit
vertippt

dummi
29.01.08, 22:17
danke mal im voraus

dummi
29.01.08, 22:19
Die gilt bei FAT32 generell.
Macht aber ja eh nix, wird ja bei 1GB gesplittet

na was denn jetzt?????

ingosen
29.01.08, 22:19
@gandy
Ich dachte Du hattest heute eine Blutvergiftungs Operation, Schon wieder alles gut?

dummi
29.01.08, 22:23
na dann gute besserung und viel glück am freitag

ingosen
29.01.08, 22:32
nee OP auf Freitag verschoben- Gründe hat man mir nicht genannt .... :schilder0227:
Viel Glück, wenn die verschieben ist es zumindest nichtlebensgefährlich

alfredodeu
30.01.08, 06:42
Ich schliese mich meinen Vorgängern an.

Alles Gute und Viel Glück

gruß


alfredodeu

braway
30.01.08, 11:22
na was denn jetzt?????
wie wärs wenn du dich mal etwas mit der materie beschäftigst, dann wüsstest du schon längst die antwort, man könnte auch sagen: learn2google
hier die antwort:
warum 4gb sizelimit bei fat(32)??
falls du es weisst, oder nicht,
wenn eine festplatte eingerichtet, bzw partitioniert wird, egal mit welchem system, werden je nach format unterschiedlich daten auf die platte geschrieben
u.a. wird eine verzeichnisstabelle geschrieben, in der stehen dann sachen wie:
dateiname, dateiendung, ..., dateigröße
diese daten sind alle durch eine feste größe limitiert, für die dateigröße stehen 4bytes zur verfügung
egal wie du jetzt rechnest, bzw aufschreibst, kommst du auf eine maximale dateigröße von 4gb - 1byte
für max zB:
byte 1: FF
byte 2: FF
byte 3: FF
byte 4: FF
=> 4294967295 byte /1024 / 1024 / 1024 = 3,9999...GB
oder, 4*8 (weil 1byte = 8 bit), = 32, 2^32 -1 (weil beginnt ja bei 0)= 4294967295 ... (siehe oben)
nachlesen (ohne rechnung) kann man das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

dummi
30.01.08, 17:54
hallo braway,

ich habe mit sicherheit 500 seiten die woche gelesen, und soweit war ich schon mit wiki, aber das einzige gerät, bei dem "das problem" mit der 4 gb fat 32 begrenzung in der bedienungsanleitung bzw. technische daten nicht erwähnt worden ist, ist die kathi.

andere für mich in frage kommende geräte (ferguson 8900, humax icord,) haben das problem angeschprochen.

nun wollte ich wissen, obs irgendwie bei der kahti getrickst worden ist?

auch bei der wiedergabeliste habe ich nicht erkennen können, dass eine aufnahme (z.b. sat 1 hd dauer 1 stunde) aus mehreren dateien bestehen würde. im gegenteil. steht so in der liste als ob es eine aufnahme wäre.

könnte mich bitte (ich so richtig dummi) wirklich aufklären?

vielen dank, dummi

dummi
30.01.08, 18:44
hallo gandy,

willst du vllt. dein ferguson verkaufen?
ich habe hier jemanden der interesse hätte, bevor er völlig verstaubt. leider kann ich dir kein pn schicken, deswegen auf diesem wege.

gruß, dummi

zhnujm
30.01.08, 19:15
nun wollte ich wissen, obs irgendwie bei der kahti getrickst worden ist?
auch bei der wiedergabeliste habe ich nicht erkennen können, dass eine aufnahme (z.b. sat 1 hd dauer 1 stunde) aus mehreren dateien bestehen würde. im gegenteil. steht so in der liste als ob es eine aufnahme wäre.


Bei der Aufname wird alle 2GB eine neue Datei angelegt.
In der Liste oder beim abspielen bemerkt man das nicht.
In der Wiedergabeliste werden auch keine Dateien angezeigt sondern eben "Aufnahmen". Für jede Aufnmahe wird ein eigenes Verzeichnis mit den einzelnen Dateien angelegt.