PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc erkennt keine FP



rambo08
25.01.08, 17:24
Habe seit einigen Tagen ein rießiges Prob
Meine Kiste fährt nicht mehr hoch, erkennt im Bios weder eine FP, noch ein CD-Rom Laufwerk, nur den Floppy.
Kommt die Meldung: No Hard Disk Drive Detected !
Die Daten:
MB: Asus A8V de Luxe
CPU: Athlon 64 - 3500+
IDE-FP
Anschlüsse:
Prim. IDE Master - FP
Slave - nix angeschlossen
Sekund. IDE Master - CD-Room
Slave - DVD.RW

Angefangen hat es, dass er zunächst die FP nicht erkannt, am IDE-Kabel gewackelt und lief wieder.
1 Tag später, FP und CFD-Room nicht erkannt, wieder an den Kabeln gewackelt, ging FP wieder, CDroom nicht .
Neue Kabel einbaut, nix geht mehr.

Zwischenzeitig ein anderes MB (gleicher Typ) besorgt, eingebaut.
Auch mit diesem das selbe Prob-----NIX wird erkannt.
Wer kann mir da einen Typ geben ??

rambo08
26.01.08, 10:31
Meiner fährt ja garnicht hoch bis zum Win-Start, sondern bricht beim Booten ab.
Kann das evtl. mit dem Bios was zu tun haben, dass die Bios-Version von AMI da nen Knacks hat??
Komischerweise sind auf BEIDEN MB`s die selbe BiosVersionen installiert:
Ami Bios 08.00.09 /ID: A 00 36 001
Date: 11/14/05

GAVLIK
26.01.08, 10:52
hi

es können nicht gleichzetig FP und CD-Rom kaputt gehen

überprüfe nochmal genau ob alles richtig angeschlossen ist Master - Slave

vlt haste doch was übersehen nach dem Kabelwechsel

rambo08
26.01.08, 12:00
Hab das blaue = IDE1 an FP (hab nur eine in Betrieb), war zuvor auch schon so, als es noch lief
das mit dem weissen= IDE2 an Cd laufwerk, hier sind 2 Laufwerke, eines als Master, eines als Slave , so wie oben beschrieben
Bios Einstellung: Erkennen auf Auto , erkennt aber nix
Angeschlossen wie zuvor auch, da liefs ja astrein, bis plötzlich die Aussetzer kamen

hansie45
26.01.08, 12:12
Hab das blaue = IDE1 an FP (hab nur eine in Betrieb), war zuvor auch schon so, als es noch lief
das mit dem weissen= IDE2 an Cd laufwerk, hier sind 2 Laufwerke, eines als Master, eines als Slave , so wie oben beschrieben
Bios Einstellung: Erkennen auf Auto , erkennt aber nix
Angeschlossen wie zuvor auch, da liefs ja astrein, bis plötzlich die Aussetzer kamen
Wenn eines der IDE Geräte kaputt ist, kann dies auch auftreten.
Am besten mal nur die FP anschließen, oder zum Test eine andere,auf MAster gejumpert und standalone,wenn dahinter nichts ist an dem Strang

rambo08
27.01.08, 09:32
Hab ich auch schon probiert, eine andere FP dran, auch keine Änderung, alle anderen IDE laufwerke abgeklemmt, nix.
Bin langsam am verzweifeln.
Knopfzelle des MB gewechselt, bringt auch nix.

geromino
27.01.08, 11:43
Setze doch mal das Bios zu rück und wenn der Rechner dann nicht geht mußte mal dein Board testen

no Freack
27.01.08, 14:48
Sieht aus als hätte dein Mainboard nen Knacks oder aber du hast ne Diskette im Laufwerk.:grinsend0155:
Andere möglichkeit ist mal zu prüfen ob er auch richtige kühlung hat.
Staub usw. !! Das mit ferndiagnosen ist immer so eine Sache.

rambo08
27.01.08, 20:14
@no Freack,
wie ich schon geschrieben hab, hab ich ja ein anderse MB der selbe Typ bereits eingebaut. Bei der Gelegenheit auch den Lüfter sauber gemacht etc. weil ja die CPU wechseln musste.
Hat bisher alles nix genützt.
Werd mir als nä. mal ein anderes Netzteil besorgen, vielleicht fällt evtl. die Spannung zusammen.

jb22
27.01.08, 23:41
Kann auch die CPU oder ein RAM sein...

rambo08
01.02.08, 13:27
Hi,
hab meine Kiste wieder top am laufen.

Hab soeben ein NEUES Netzteil eingebaut, und siehe da... alles wie vorher.

Tks nochmals für die tolle Unterstützung.