PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte sichern



farmer01
22.01.08, 21:45
hallo suche ein gutes programm zur sicherung meiner festplatte womit ich mein system nach einen crach einfach wiederherstellen kann. schön wäre es zu erfahren ob die wiederherstellung auch bei jemand geklappt hat.
gruß farmer:61::61:

schluchti
22.01.08, 23:12
ich würde sagen da bist du mit acronis trueimage home gut bedient.

schau mal im netz unter ... http://www.acronis.de/

das programm verwende ich schon einige jahre ... und es funzt gut.

hansie45
23.01.08, 08:23
ich würde sagen da bist du mit acronis trueimage home gut bedient.
schau mal im netz unter ... http://www.acronis.de/
das programm verwende ich schon einige jahre ... und es funzt gut.

Und wenn man das auch noch automatisiert, ist es nahezu perfekt. Dazu gibt es entsprechende Einstellungen /Tasks im Programm, man macht ein Komplettimage, und z.B. danach 3tägliche Zuwachssicherungen, und die automatisiert, so hat man sein Image in wenigen Sekunden erledigt.
Einmal im Monat ältere Zuwachsimages löschen,damit man immer genug Platz hat.
Die Sicherungen am besten auf eine externe HDD, die sich nur anschaltet, wenn es eine Anforderung an die HDD gibt.
Das sollte für den Homebereich ausreichen, für Firmen ist sowas natürlich nicht unbedingt praktikabel, dort nutze ich DLT 600/1200MB Bandlaufwerke,DBs werden zusätzlich mit Veritas online gesichert. Ein Raid 5 samt Hotspare wäre auch eine Alternative, um wenigstens einen Plattencrash zu überleben, mit der Hotspare können auch 2 HDDs kaputt gehen,aber bitte nicht zur gleichen Zeit, 2 sind in meinen vielen Berufsjahren zum Glück nie vorgekommen, eine HDD Sehr oft.
Für Firmen kann ich nur Trueimage Sever samt Management Konsole empfehlen, an einem PC alle andere im Netz verwalten und sichern,feine Sache, auch automatisiert.
Auch ein Wechsel der Soft von einem alten auf einen neuen PC ist kein Ding mit Universal Restore.
Selbst von einem alten Pentium2 auf ein modernes Notebook(hier Lifebook E8310) war kein Problem.
Die neue Version Echoserver konnte ich bislang noch nicht testen mangels Zeit, soll aber wieder bahnbrechend sein.
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit so gut wie allen Acronistools, diversen Workshops,Webinare usw. kann ich deren Produkte fast uneingeschränkt empfehlen, und klappt mal was nicht auf Anhieb,so ist deren Support recht fix.

farmer01
23.01.08, 11:08
danke für die schnelle antwort
hier noch eine frage.
wieviel platz brauche ich ca. auf der externen um 100gb von der hauptplatte zu sichern
gruß farmer
:61:

hansie45
23.01.08, 11:27
danke für die schnelle antwort
hier noch eine frage.
wieviel platz brauche ich ca. auf der externen um 100gb von der hauptplatte zu sichern
gruß farmer
:61:

Kann Dir so niemand beantworten,da die Art der Daten entscheidend ist.Gezippte und anders komprimierte Daten wie JPGs o.ä. lassen sich natürlich kaum noch komprimieren,Systemdateien und Datenbanken bis zu 80%

Hawak
23.01.08, 12:48
Hi,

ich habe mir gerade mal die Produkte von Acronis angesehen.

Selbst sicher ich seit Jahren mit Veritas auf 'nen DAT-Wechsler.

Allerdings ist diese alte Software nicht so gut dafür zu gebrauchen, ein echtes Image einer Partition oder Platte anzulegen.

Meine Frage ist nun: In dem Trueimage ist doch auch das Tool 'Migrate' enthalten. Weil ich bald meine Notebook-Platte gegen eine größere austauschen möchte, brauche ich ein Tool, was mir ohne großen Schnickschnack die alte Platte auf die Neue rüberzieht. Dann Platte austauschen und fertig. Geht und vor Allem funktioniert das mit Migrate?

farmer01
23.01.08, 13:14
Kann Dir so niemand beantworten,da die Art der Daten entscheidend ist.Gezippte und anders komprimierte Daten wie JPGs o.ä. lassen sich natürlich kaum noch komprimieren,Systemdateien und Datenbanken bis zu 80%


hallo hansie 45 also heißt es für mich das ich für 100gb daten auf der platte auch ca 100gb
zur sicherung auf der externen frei haben muß



:61:

hansie45
23.01.08, 13:20
hallo hansie 45 also heißt es für mich das ich für 100gb daten auf der platte auch ca 100gb
zur sicherung auf der externen frei haben muß
:61:
erstmal Hawak,
ja das geht, das Produkt gibt es auch einzeln,Migrate Easy. Du kannst dann die Größe proportional anpassen,wenn die HDD größer ist, auch wenn es mehrere Partitionen sind.
Anders sieht es aus, wenn Du ein anderes Motherboard oder gänzlich anderen PC nimmst, dann braucht man universal Restore, dann die IDE/Sata Treiber auf Standard gesetzt werden und mehr, der neue PC würde sonst mit einem BSOD(Bluescreen of Death) stehen bleiben.

@farmer01,
das kann ich verneinen, aber je mehr Zips,Rarfiles,JPGs,7zip und co dabei sind,umso weniger Komprimierung ist möglich.Da ich Deine Daten nicht kenne, schwer zu sagen,was da rauskommt.
Wenn es ein System ist, dann ca. 40-50 Prozent der jetzigen Größe, grob geschätzt.

farmer01
23.01.08, 13:35
@hansi
danke dir für die info bei mir ist eigentlich alles schön bund gemixt an daten
ich werde mir mal ordentlich platz schaffen auf der externen und dann mal schauen was dann am ende rauskommt, dann bin ich erstmal auf der sicheren seite das der platz ausreicht. schätze ich meld mich wieder wenn die platte qualmt .:lachende0016:





:61:

hansie45
23.01.08, 13:40
@hansi
danke dir für die info bei mir ist eigentlich alles schön bund gemixt an daten
ich werde mir mal ordentlich platz schaffen auf der externen und dann mal schauen was dann am ende rauskommt, dann bin ich erstmal auf der sicheren seite das der platz ausreicht. schätze ich meld mich wieder wenn die platte qualmt .:lachende0016:
:61:

Hehe, im schlimmsten Fall läuft sie voll,TI fragt dann aber, kein Platz mehr und das kannst etwas wegschaufeln, und auf wiederholen klicken,Programm bricht also nicht gleich ab.
Sichern auf die zu sichernde HDD geht auch, nur sollte das Image dort nicht liegen bleiben.

Hawak
23.01.08, 16:13
erstmal Hawak,
ja das geht, das Produkt gibt es auch einzeln,Migrate Easy. Du kannst dann die Größe proportional anpassen,wenn die HDD größer ist, auch wenn es mehrere Partitionen sind.
Anders sieht es aus, wenn Du ein anderes Motherboard oder gänzlich anderen PC nimmst, dann braucht man universal Restore, dann die IDE/Sata Treiber auf Standard gesetzt werden und mehr, der neue PC würde sonst mit einem BSOD(Bluescreen of Death) stehen bleiben.


Ja, danke Dir, Hansie.

Dann werd' ich mir mal das Migrate ansehen, ich will ja nur die Platte ersetzen ohne den ganzen Krempel wieder neu installieren zu müssen.

Seh's gerade: Nochmals Glückwunsch zur geknackten 2000er Marke!:div157:

2 mal 2000 in 2 Wochen, wenn das mal kein Schnapps-Jubiläum ist...:all_coholic:

farmer01
27.01.08, 20:13
hallo hansie
hat super geklappt mit der sicherung es fing nichts an zu qualmen :durcheinander-ersta:durcheinander-ersta
und die bedienung ist super einfach. endlich kann ich ruhig schlafen
sind ca 80gb geworden.
gruß farmer:61::61:

Oldwolf
29.01.08, 11:25
@ schluchti, hansie45 & Jader1

Danke für Eure TIP’s, werde mir die Prog. auch mal rein ziehen. :38:

Selber bin ich in dieser "Angelegenheit" auch ziemlich Nachlässig, obwohl ich mir schon vor ein paar Wochen,
dafür extra eine Ext. Platte gekauft hatte.

Aber eben, installieren müsste man das ganze auch noch! :kopfkratz: :maschinen0088:

Was so ein Datenverlust bewirken kann, mussten wir alle erst kürzlich erfahren.
Wie sagt man so schön: Erst durch Schaden wird man Klug..! :wallbash:


Gruss WOLF’i

schluchti
29.01.08, 11:37
ich habe mir mit acronis home eine boot recovery cd erstellt von der ich auch starten kann wenn das betriebssystem nicht mehr starten sollte zB wegen einem fehler auf der platte oder fehlenden system dateien oder so. mit dieser cd startest du hoch und kannst deine vorher erstellten backups wieder "restoren".

farmer01
29.01.08, 12:55
danke schluchti für den tip das werde ich auch versuchen.kannst du mir kurz erklären wie das mit dem prog geht.

hansie45
29.01.08, 13:04
jepp, die BootCD sollte man haben, die ist unerlässlich beim zurückspielen.
Es geht zwar auch aus Windows,wenn TI installiert ist, aber das Programm macht ja nix anderes, es rebootet und startet das gleiche,was auch auf der BootCD ist.
Deshalb lieber gleich die BootCD nutzen.
@Farmer,
das nächste Image machst Du nun incrementell, ist eine Zuwachssicherung, die Du aber genauso komplett zurücksichern kannst, er nimmt den Rest dann aus dem erstellten Hauptimage und ergänzt mit nach Datum ausgewählter Zuwachssicherung, die ja nur ein Bruchteil Deiner Hauptsicherung an Daten beträgt.
Und wenn man das nun noch per Task als Automatisierung (z.B. jede Woche ein Zuwachssicherung)einstellt, hat man das nahezu perfekte Backupsystem.
Einmal im Monat alte Zuwächse löschen,damit sie nicht zu viel Platz wegnehmen, mehr muss man nicht machen.
So hat man aber die Gewährleistung, daß sich ein Datenverlust gegen Null erweist.

hansie45
29.01.08, 13:06
@ schluchti, hansie45 & Jader1
Danke für Eure TIP’s, werde mir die Prog. auch mal rein ziehen. :38:
Selber bin ich in dieser "Angelegenheit" auch ziemlich Nachlässig, obwohl ich mir schon vor ein paar Wochen,
dafür extra eine Ext. Platte gekauft hatte.
Aber eben, installieren müsste man das ganze auch noch! :kopfkratz: :maschinen0088:
Was so ein Datenverlust bewirken kann, mussten wir alle erst kürzlich erfahren.
Wie sagt man so schön: Erst durch Schaden wird man Klug..! :wallbash:
Gruss WOLF’i

Du MUSST es nicht installieren, ist nur wesentlich bequemer, und eine Automation ist auch nur mit Install machbar, aber sichern und Backup erstellen geht auch nur von der BootCD.
Also Install ist nicht unbedingt Pflicht.

schluchti
29.01.08, 13:06
wie das geht ??

ich denke du meinst eine recovery cd erstellen ...

also wenn du das programm installiert hast dann gibt es einen menüpunkt dafür ... soweit ich mich erinnern kann konnte man im startmenü sogar auswählen das man eine recovery cd erstellen möchte. die erstellung des mediums ist aber sehr einfach und selbsterklärend wie auch meiner meinung nach das ganze programm sehr einfach und auch für backup muffel sehr leicht zu bedienen ist.

so genau habe ich die menüs leider nicht mehr im kopf ... ich arbeite nur noch mit der recovery cd und habe das ganze programm nicht mehr installiert.

mit der recovery cd kann man natürlich nicht nur backups wiederherstellen sondern auch backups machen.

farmer01
29.01.08, 13:40
hm habe im prog nichts für recovery-cd gefunden weiß einer rat

schluchti
29.01.08, 13:49
hm habe im prog nichts für recovery-cd gefunden weiß einer rat

hmmm, ich denke das musst du bei der installation auch angeben ob dieses feature installiert werden soll ... starte nochmal die installation und schau was da steht.

hansie45
29.01.08, 14:28
hmmm, ich denke das musst du bei der installation auch angeben ob dieses feature installiert werden soll ... starte nochmal die installation und schau was da steht.

Standardmässig ist es aktiviert... bei allen Acronistools.
Aber wie gesagt, so hat man keine Automation des Backups, wenn man nur die CD nutzt, für mich so unpraktikabel.

schluchti
29.01.08, 14:36
danke. ist mir klar das es keine automatischen backups macht wenn ich nur die cd benutze. für mich reicht diese lösung vollkommen aus ... ich mache in der woche 2 komplette backups ... das mache ich schon automatisch ;o)

farmer01
29.01.08, 14:58
danke schuchti und hansi
@schluchti hab die funktion gefunden und cd erstellt ist in der 11er version ganz schön versteckt.
@hansie
ich werde es jetzt gnauso machen nach deiner erklärung hat mir klasse geholfen
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die sicherungen (außer die erste komplettsicherung und die letzte ) beruigt wieder löschen.

hansie45
29.01.08, 15:00
danke schuchti und hansi
@schluchti hab die funktion gefunden und cd erstellt ist in der 11er version ganz schön versteckt.
@hansie
ich werde es jetzt gnauso machen nach deiner erklärung hat mir klasse geholfen
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die sicherungen (außer die erste komplettsicherung und die letzte ) beruigt wieder löschen.


korrekt, die erste,große Datei, und das Datum der inkrementellen,die Du halten willst, meist ja die letzte.