PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper kleben....



n.primera
22.01.08, 14:04
ich möchte meiner box ein paar kühlkörper verpassen. Wärmeleitkleber und Sekundenkleber hab ich gerade nicht hier. 2 Komponenten Epoxy hab ich aber da. Spricht etwas dagegen diese Kühlkörper mit diesem Kleber an den Ecken zu fixieren? Wie verhält er sich unter Wärme? Kennt sich da jemand aus?

thx
mfg

joena00
22.01.08, 14:29
Also ich weis, daß 2 Komponenten Kleber reichlich Wärme bei der Aushärtung entwicklen. Komponenten Kleber sind sehr Wärme- und Chemikalien beständig. Somit schliesse ich eine optimale Ableitung aus.

hansie45
22.01.08, 14:35
kann ich nur von abraten, nur extra Kleber für Kühlkörper verwenden, wie Du schon sagst,Wärmeleitkleber.Alles andere kann zum zerstören der Chips führen,vielleicht nicht direkt,aber langfristig sicher nicht gut...keiner hat moderne Kleber ja mit 10 Jahre alten Chips getestet und die Chemie kann da Böses bewirken.
Musst du aber selbst wissen, ob Du das Risiko eingehst.

hansie45
22.01.08, 14:41
hallo hansi ,
schon richtig , aber er will die körper nur an den ecken fixieren !
ein tropfen an jeder ecke gibt einen stabilen halt und sollte
keinen schaden anrichten...

Wie gesagt, ich wäre da sehr vorsichtig, hab da schon negative Erfahrung mit.

ooldman
22.01.08, 16:08
Wie gesagt, ich wäre da sehr vorsichtig, hab da schon negative Erfahrung mit.
geht ok , wenn er in der mitte ein bisschen kühlpaste (arctic-silver oder so ,bleibt meistens nach dem einbau eines neuen prozzies im pc über) verwendet !
greetz ooldman

n.primera
22.01.08, 16:34
Danke erstmal für euere Antworten.


kann ich nur von abraten, nur extra Kleber für Kühlkörper verwenden, wie Du schon sagst,Wärmeleitkleber.Alles andere kann zum zerstören der Chips führen,vielleicht nicht direkt,aber langfristig sicher nicht gut...keiner hat moderne Kleber ja mit 10 Jahre alten Chips getestet und die Chemie kann da Böses bewirken.
Musst du aber selbst wissen, ob Du das Risiko eingehst.

mh. Wie schon geschrieben, würde ich die nur an den ecken leicht fixieren. Nach deiner Meinung wäre es auf längere Sicht hin zu riskant? Aber beginnt nicht die chemische Reaktion beim zusammenbringen der beiden Komponenten und hört mit dem austrocknen des Klebers dann auf? Lieg ich da falsch?


....hab da schon negative Erfahrung mit.

Direkt schon in dieser Richtung? Was genau ist passiert?

Wärmeleitpaste sollte natürlich noch zwischen Kühlkörper und chip. Hab ich vergessen zu erwähnen.

thx
mfg

8ung
25.01.08, 09:51
Also ich verwende immer und ausschlieslich
Arctic Aluminia
Die alte Wäremleitpaste (weisses Zeugs) ist das 2t beste, wenn das Gerät aber altert, trocknet auch die aus, d.h. die Wärmeleitfähigkeit leidet.
Es kommt darauf an, wie lange Du die Wärmeübertragung brauchst, Zahnpasta geht auch, < 1 Jahr :-)
cu 8ung