PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog-Abschaltung 2012



Hank
22.01.08, 13:51
Mainz - 2012 soll die analoge Ausstrahlung der TV-Programme von ARD und ZDF beendet werden. Dies geht aus dem Empfehlungsbericht der "Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten" (KEF) hervor.

Dabei werden die verschiedenen Übertragungswege unterschiedlich behandelt. Über Antenne ist die Analogabschaltung durch den so genannten harten Wechsel auf die digitale Terrestrik (DVB-T) bereits im vollen Gang. In den modernisierten Gebieten gibt es keinen weichen Übergang, sondern mit der Aufschaltung der digitalen Verbreitung wird das analoge Signal nicht mehr ausgestrahlt. Bis 2010 soll die Umstellung auf DVB-T beendet sein.

Anders sieht es über Satellit aus, wo ARD und Arte bis 2011 den analogen Betrieb der Transponder einstellen wollen. Laut KEF will sich das ZDF hier noch ein Jahr mehr Zeit lassen. Aufgrund von akutem Kapazitätsmangel ist die analoge Ausstrahlung über Satellit derzeit bereits umstritten.

So senden derzeit auf der Premium-Position 19,2 Grad Ost des Satellitenbetreibers SES Astra insgesamt noch 44 Programme analog - 43 davon aus Deutschland. Außer Frankreich sind alle europäischen Länder hier bereits einen großen Schritt weiter und senden über Satellit ausschließlich digital. Zum Vergleich: Auf einem analogen Transponder können acht bis zehn TV-Sender digital ausgestrahlt werden, im hochauflösenden Standard (HDTV) finden drei bis vier Kanäle Platz.

Am längsten dürfte jedoch die Analogabschaltung im Kabel dauern. Hier macht die KEF noch keine definitiveren Angaben und verweist dabei auf die Zusagen, die Kabelnetzbetreibern ihren Kunden gemacht hätten. Um eine gefürchtete Abwanderung von Kabelkunden zu DVB-T zu stoppen, versprachen die Kabelnetzbetreiber, noch viele Jahre analog zu senden. Also kann es passieren, dass in den deutschen Kabelnetzen noch über 2012 hinaus analoge Programme übertragen werden.

digitalfernsehen

CChaos
22.01.08, 22:44
Warum schalten sie die analogen übertragungen nicht vorher ab?
War doch die Rede von 2010, dann spart das wenigstens die Gebühren die dann für andere Zwecke verwendet werden können.:174:

CChaos
22.01.08, 23:10
das erklärst du aber dann Leuten, wie meinem Vater, der sagt - geht doch - warum was anderes - wieder neues Gerät ....... :schilder0447:
Nun ja, aber irgendwann ist es dann so oder so fällig, das neue Gerät, ich habe es alleine wegen der besseren Bildquali gemacht.
Das andere ist reine forschung :a115:

Ratatia
22.01.08, 23:17
das erklärst du aber dann Leuten, wie meinem Vater, der sagt - geht doch - warum was andalte Leuteeres - wieder neues Gerät ....... :schilder0447:


...entschuldige mein Ausdruck "alte Leute"...(und ich meine damit u.a auch Deinen Vater) ...erklär doch mal den "alten Leuten", dass man dann anstatt 32 oder wieviel Programme kommen per analog ??? plötzlich 1.000 oder mehr empfangen kann :31:...ich weiss da kommt dann die Antwort :"ich gucke doch nur die Programme 1.,2. und 3. und vielleicht RTL, Pro 7 und Vox etc. .... und mehr brauche ich nicht" ......dass sind dann diejenigen, für die GEZ - Gebühr um 95 Cent erhöht wird und die sich dann damit abfinden. ...nicht böse gemeint ! ...aber die andere Generation (danach) darf mitzahlen.

....der Aufwand von analog auf digital umzustellen ist doch "geldmäßig" so gering (....ich würde sagen der Aufwand an Geld beträgt 3 Monatsbeträge für die Zwangsgebühr) ....jetzt hör ich aber auf zu lästern gegen das Alter :durcheinander-ersta