PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sicher verschlüsseln



Chef2005
21.01.08, 14:49
Ich suche dringend ein Programm, mit dem ich die Partitionen auf meinem Rechner SICHER verschlüsseln kann. Ich muss das Notebook wohl wegen Defekt einschicken und es sind vertrauliche Daten (Bewerbungen, Rechnungen usw.) auf der Platte.

schluchti
21.01.08, 16:01
zum verschlüsseln Ultimaco Safeguard Easy oder PGP Whole Disk Encrytion.

oder einfach die daten die vertraulich sind auf eine cd/dvd brennen und von der festplatte sicher löschen zB mit TuneUp Utils

Chef2005
21.01.08, 16:24
Ja, das Pregramm kenne ich, ist halt keine Freeware, hast du zufällig einen guten Link?*g* Und ja, zum Vernichten der Daten hätte ich genug Progs, u.a. Safe Erase 3 - da findet man auch im Labor nichts mehr:)

hansie45
21.01.08, 16:58
Ja, das Pregramm kenne ich, ist halt keine Freeware, hast du zufällig einen guten Link?*g* Und ja, zum Vernichten der Daten hätte ich genug Progs, u.a. Safe Erase 3 - da findet man auch im Labor nichts mehr:)

Warum die ganze HDD?
Ein Container, in den Du Deine wichtigen Daten packst, reicht doch vollkommen aus im Normalfall, da wäre Truecrypt( KLICK (http://www.truecrypt.org/) )eine Soft, der ich vertraue .
Ansonsten Drivecrypt und Compusafe(letzteres ist Freeware), aber wenn der HDD mal was passiert, sei es nur eine fehlende Systemdatei,geht das Elend los.
Eine SystemHDD würde ich nicht verschlüsseln.

hansie45
21.01.08, 17:01
Truecrypt kommt im Übrigen Ende des Monats auch mit einer Version, die ganze Partitionen crypten kann,siehe hier:
TrueCrypt 5.0
Release scheduled for: January 2008


* Windows system partition encryption with pre-boot authentication

* Mac OS X version

* GUI for Linux versions of TrueCrypt

* Parallelized and pipelined read/write

and more.


The following features are planned to be implemented in future versions:

* Support for external authentication modules (cryptographic tokens)

* 'Raw' CD/DVD volumes

* TrueCrypt API

and more.

Trotzdem würde ich keine System Partition crypten, der Ärger ist vorprogrammiert.

joena00
21.01.08, 17:06
True Crypt habe ich auch seit einiger Zeit im Einsatz und kann es Dir nur wärmstens empfehlen.

Chef2005
21.01.08, 17:10
Nein, ich möchte nur einzelne Partitionen komplett verschlüsseln. Die System Partition wird nicht verschlüsselt.

Chef2005
21.01.08, 17:11
Mit welcher Methode, also Rijndael, AES usw. kann man verschlüsseln? Wieviel Bit?

Chef2005
21.01.08, 17:22
Habe gerade bei Chip gelesen, dass 448 Bit möglich sind. Ich habe da gerade mal getestet, aber funktioniert nicht so richtig. Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich z.B. eine SD Karte verschlüsseln will? Unten auswählen, ist klar, und dann? Wo stelle ich den Algo ein?

Chef2005
21.01.08, 17:26
cheffe , wie gross sind deine zu sichernde daten eigentlich ?
Ziemlich groß, einmal eine Partition mit 14 GB, die andere mit 30 GB. Ja, ich weiß, das dauert lange. Mein Test war gerade mit 120 MB. Aber es kommt die Meldung "Passwort flasch", obwohl ich ja noch nix verschlüsselt habe, also wie kann es falsch sein? Der Test war mit TrueCrypt

Chef2005
21.01.08, 17:55
Keine Kurzanleitung möglich?

Chef2005
22.01.08, 01:55
Ich habe eine Partition mit SafeGuard verschlüsselt. Das Prog. richtet wohl auch ein Windows Passwort ein. Ich habe eins vergeben, doch das hat nicht mehr funktioniert. Habe dann den Account hacken wollen, doch das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann noch andere Progs geladen, die sehr gut sind, ich habe aber vorehr schon die Datei "SAM" gelöscht. Ich komme zwar mit Knoppix in Windows, aber was ist mit der verschlüsselten Partition? Wenn ich Win neu installieren muss, und ich auch SafeGuard neu installiere, kann ich dann wieder entschlüsseln? Und, nein, die Brute-Force-Methode scheidet aus, das Passwort ist im hohen zweistelligen Bereich. Ich kenne das PW natürlich, aber wenn es in Verbindung mit dem Prog. nicht mehr entschlüsselbar ist, wäre es schlecht.

m_driver
22.01.08, 20:52
Ich habe eine Partition mit SafeGuard verschlüsselt. Das Prog. richtet wohl auch ein Windows Passwort ein. Ich habe eins vergeben, doch das hat nicht mehr funktioniert. Habe dann den Account hacken wollen, doch das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann noch andere Progs geladen, die sehr gut sind, ich habe aber vorehr schon die Datei "SAM" gelöscht. Ich komme zwar mit Knoppix in Windows, aber was ist mit der verschlüsselten Partition? Wenn ich Win neu installieren muss, und ich auch SafeGuard neu installiere, kann ich dann wieder entschlüsseln? Und, nein, die Brute-Force-Methode scheidet aus, das Passwort ist im hohen zweistelligen Bereich. Ich kenne das PW natürlich, aber wenn es in Verbindung mit dem Prog. nicht mehr entschlüsselbar ist, wäre es schlecht.
Hi.
Also ich habe vor einem Jahr die ganze Festplatte ausgebaut und dann den Laptop zu Acer geschickt (Garantiefall). Habs damit argumentiert, das sich sensible Daten auf der HDD befinden und ich wegen dem Grafikkartenfehler nichts mehr sehe und somit auch keine Datensicherung machen konnte. Hat kein Problem gegeben.
Gruß m_driver

Chef2005
23.01.08, 18:56
Ja, die Platte ausbauen würde auch nix bringen. Ich habe auf dem Rechner Windows neu installieren müssen und dann SafeGuard wieder installiert. Allerdings geht es nicht ohne weiteres, sodass ich erst mit Rescue Disks des Programms die Partition wieder entschlüsseln kann.

Hüpfer
01.03.08, 02:28
truecrypt in der 5.0a version ist wirklich eine empfehlung wert. zu diesem

englischsprachigen prog gibts natürlich auch ein deutsches sprach-plugin.

Edd
17.03.08, 13:44
Mit welcher Methode, also Rijndael, AES usw. kann man verschlüsseln? Wieviel Bit?

Hängt immer davon ab wasde verschlüsslen willst. Ich arbeite mit "Steganos Datensave" ( bis zu 256 GB in der Vollversion ) oder "Global Save Disc" - wenn Du "nur" die Aktbilder/Videos von Deiner Alten crypten willst ! Beide Progs verwenden AES Encryption Standard - bisher noch nicht gecrackt !

Bei Systempartitionen ist das nicht mehr ganz so einfach ! Meist gibt es da ein riesen Gezedder mit den Virenscannern ! Speziell wenn der/die Treiber des "CryptVolumes" älter sind, kann das zu bösen >>Überraschungen<< führen ! Aber - Backups sind ja bekanntlich was für Feiglinge !


Edd

leo2001
03.04.08, 16:41
Thema nach oben schieb.... :wink:

Ich möchte nun auch einige Platten verschlüsseln, bzw. da sogenannte Container anlegen.

Ich schwanke zwischen Steganos Security Suite 2007(Dank Computerbild kostenlos) und TrueCrypt 5.1a

Wie groß kann ich so einen verschlüsselten Safe bei TrueCrypt machen?
Bei Steganos wohl bis max. 256GB...

Kann man bei TruCrypt gleichzeitig 2 verschlüsselte Container/Laufwerke gleichzeitig geöffnet haben und dann Daten hin und herkopieren?
Bei Steganos geht das wohl...

Shrinker
07.04.08, 23:17
Wüsste nicht das es eine Größenbeschränkung bei TrueCrypt gibt, habe selbst auf einer 500 GB Platte einen Container von über 450 GB seit ca. 1 Jahr im Gebrauch.

Mehrere verschl. Laufwerke gleichzeitig sind überhaupt kein Problem. Alle meine ext. Datenträger USB- HD's/Sticks sind als TrueCrypt Traveler Disk verschlüsselt und ich kopiere/verschiebe die Daten auch sirekt zwischen den Medien.

leo2001
08.04.08, 21:45
Ich habe mich nun dank Shrinker für TrueCrypt entschieden.

1. Freeware und Open Source
2. keine Begrenzung auf 256GB wie bei Steganos...

Habe mir nämlich nun endlich mal ein gescheites Festplattengehäuse zugelegt:
Fantec MR-35DUS2 Gehäuse (http://www.arlt.com/oxid.php/sid/af2439a6ff4bbb2a664305d11f69e4f9/cl/details/anid/1170601)

Vorteil des Gehäuses:
2 Festplatten entweder im SingleModus oder RAID Modus 0 + 1 und im BigModus betreibbar.
Netzteil ist im Gehäuse integriert, Festplatten lassen sich ohne Werkzeug in Sekundenschnelle austauschen(Für mich der Haupgrund des Kaufes)...
Usw...

Ich habe nun kein Kabelgewirr mehr und nutze derzeit 2mal 500GB und 2mal 750GB S-Ata2 Platten.
Bin gerade dabei alles zu verschlüsseln.
Für Freeware/Open Source ist TrueCrypt ein mächtiges Verschlüsselungstool. :33:

Edd
12.11.08, 16:52
Ich habe mich nun dank Shrinker für TrueCrypt entschieden.
1. Freeware und Open Source
2. keine Begrenzung auf 256GB wie bei Steganos...
Habe mir nämlich nun endlich mal ein gescheites Festplattengehäuse zugelegt:
Fantec MR-35DUS2 Gehäuse (http://www.arlt.com/oxid.php/sid/af2439a6ff4bbb2a664305d11f69e4f9/cl/details/anid/1170601)
Vorteil des Gehäuses:
2 Festplatten entweder im SingleModus oder RAID Modus 0 + 1 und im BigModus betreibbar.
Netzteil ist im Gehäuse integriert, Festplatten lassen sich ohne Werkzeug in Sekundenschnelle austauschen(Für mich der Haupgrund des Kaufes)...
Usw...
Ich habe nun kein Kabelgewirr mehr und nutze derzeit 2mal 500GB und 2mal 750GB S-Ata2 Platten.
Bin gerade dabei alles zu verschlüsseln.
Für Freeware/Open Source ist TrueCrypt ein mächtiges Verschlüsselungstool. :33:

Dafür lassen sich bei Steganos mehrere 256GB Safes betreiben !

Geschmackssache hat der Affe gesagt als er in die Seife biss :grinsend0267:


Edd

leo2001
12.11.08, 18:12
Dafür lassen sich bei Steganos mehrere 256GB Safes betreiben !
Geschmackssache hat der Affe gesagt als er in die Seife biss :grinsend0267:
Edd

Wue gesagt, jedem so wie er es will.

Freeware und OpenSource finde ich halt besser..