Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HD-Sendern



-patrick-
20.11.07, 17:55
hallo zusammen, ich habe 2 Anliegen.

1. Da ich noch keinen HD-Fernseher besitze, habe ich meinen Kathrein 910 Heute testweise kurz an den Fernseher eines Bekannten angeschlossen. Das war ein Philips Röhrenfernseher mit HDMI Eingang der fähig ist HD-Material darzustellen. Habe per HDMI angeschlossen und im Receiver auf HDMI(1080i) umgestellt. Ich bekam nun die HD Sender Pro7 HD etc. zwar angezeigt, jedoch stockte das Bild sehr stark.Nachdem ich den TV aus und an geschaltet und den Receiver neugestartet hatte ging weder HD-Bild noch Ton. Alle SD Sender laufen normal und ohne jegliche Probleme.
Generell war es mir nicht mehr möglich ein HD-lebenszeichen zu entlocken.
An meinem normalen Röhren TV, an dem die Kathi per Scart verbunden ist, bekomme ich bei HD-Sendern weder Bild noch Ton. Sollte die Kathi nich auch hier zumindest ein scaliertes Bild bei HD-Sendern zeigen oder irre ich mich da?
Woran kann es liegen? HDMI-Verbindung? Oder ist gar das Signal zu schwach? (Signal-stärke 58%, Signal-qualität: 98%).
Hintergrund ist der, dass ich mir bald einen LCD-TV kaufen will an dem die HD Sender natürlich astrein laufen sollen.
2. Hat hier jemand zufallig den Kathrein 910 an einem Samsung LE-40F86BD oder LE-40M86BD in betrieb und könnte hier kurz schreiben wie die Geräte miteinander harmonieren.
Irgendwelche Probleme oder negative Auffälligkeiten? Zumal würde mich interessieren wie derjenige die Bildqualität findet. Bild nahezu perfekt?
gruß & danke
patrick

-patrick-
20.11.07, 18:34
hab ich gemacht. Es wurden auch alle HD-Sender 'neu' gefunden. Allerdings bleibt auch bei diesen der Bildschirm schwarz.

-patrick-
20.11.07, 19:33
bringt nix, krieg kein Bild. Bleibt immer schwarz, kein Ton. Hab jetzt mal bis auf die ersten 20 Programme alle gelöscht und nochmal Suchlauf gemacht. Hat auch nix gebracht.
Die EPG-daten empfängt er auf jeden Fall mal.

-patrick-
20.11.07, 19:50
das hab ich auch schon probiert. Nicht ein einziger HD-Sender gibt einen Mucks von sich.

-patrick-
20.11.07, 20:20
jo, da jedoch normale SD Sender geht sollte es doch bei den HD sendern ebefalls gehen. Das signal das zum TV geht ist doch im Prinzip das gleiche und geht doch auch über die gleichen pins. Ich probiers mal. kostet ja nix.
Hoffentlich ist der DVB-S2 Tuner oder der Decoderchip nicht hopps.

-patrick-
21.11.07, 06:38
habs mit nem anderen SCART-kabel getestet, hat nix gebracht. Hab den Receiver mal über Nacht vom Stromnetz genommen und nach dem einschalten gleich auf Pro7HD geschaltet. Ich bekam auch gleich Bild und Ton, allerdings hakte das Bild wieder alle paar Sekunden.
Ich habs mal so laufen lassen und nach ner Weile wurde es immer schlimmer. Nach 5-10min ging der Ton auch nicht mehr richtig, dann kamen Pixelfehler und dann ging garnix mehr.
Hab rumgeschaltet, aber die HD-Sender blieben schwarz.
Werd ihn jetzt wohl umtauschen.

Mumai1
21.11.07, 07:04
Guten Morgen,

hab da mal eine vermutung. Könnt es an dem Antennen Signal liegen. Ich meine vielleicht ist das Antennekabel zu lang/zu alt? Bei HD werden doch ein wenig mehr Daten übermittelt....
Nur so eine Vermutung. Vielleicht kann das jemand mal bestätigen.

dirk01
21.11.07, 08:07
Guten Morgen,
hab da mal eine vermutung. Könnt es an dem Antennen Signal liegen. Ich meine vielleicht ist das Antennekabel zu lang/zu alt? Bei HD werden doch ein wenig mehr Daten übermittelt....
Nur so eine Vermutung. Vielleicht kann das jemand mal bestätigen.


Ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
Ich würde das Gerät bei einem Bekannten anschließen um zu schauen ob es dort auch Probleme gibt.

Der Kathrein benötigt eine 100%ig ausgerichtete Schüssel sonst streckt er die Füße. Andere Receiver kommen mit einen schlechteren Signal noch wesentlich besser klar.

Benutzt du einen DiseqC-Schalter ?, oder evtl. solche Fensterdurchführungen ?
Wenn ja, den testweise ganz abmachen und nur Astra-Kabel am Receiver anschließen.

Mumai1
21.11.07, 08:26
Mal noch so ein Gedanke. Hast du überhaupt ein HD fähiges LNB?
Ich mein bei deinem Bekannten war es vielleicht das Kabel. Und bei dir ( so hab ich´s zumindest gelesen) hats garnicht geklappt. Will mich jetzt wieder nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber wenn du das falsche LNB hast kann es nicht funktionieren. Nicht alle, vorallem alte, LNB können das signal auswerten. Low und High Frequenzen. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt hier vielleicht blödsinn schreibe.

p.s. @ dirk01, hab mich jetzt doch entschlossen zu helfen wo ich kann...

LG Mumai1

c4st0rtr0y
21.11.07, 09:14
würde dir mal raten deine kabel zu prüfen. 58% ist recht wenig an signalstärke.
70-80 sollten schon drinsitzen, sonst gibt die kathi relativ schnell auf.

das es an deinem digital LNB liegt ist wohl eher unwahrscheinlich. für hdtv wird kein spezielles lnb benötigt. allerdings gibt es ja auch im lnb bereich verschiedene qualitäten/empfangstärken -> rauschmaß, wobei dies wenn du nur astra hier in germany empfängst nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

teste mal die kabel und wenn du die f-stecker selbst montiert hast schau da nochmal nach. sind häufig die ursache für schlechte stärke.

greez

-patrick-
21.11.07, 09:15
hi,
erstmal danke an alle.
Ich dachte ja auch schon an das Signal.
Ich benutze kein DiseqC, keine Wanddurchführung und sonstig Dämpfende Elemente wie Kupplungen etc. Lediglich ne Dose und der Multischalter sind dazwischen und halt die relativ langen Kabel sind ein Faktor.
Die Kabel(4*ca.7m-> HzLB,HzHB,VLB,VHB) gehen vom LNB auf einen Zender 8Fach Multischalter. Von da u.A. in mein Wohnzimmer an ne Dose(2*5m). Von der Dose zum Receiver(1*6m). Beim Aufbau habe ich drauf geachtet nur gute Kabel zu verwenden.
Ich renn heut nich gleich umtauschen. Ich werds mal beim Nachbar probieren.
Evtl. werd ich mich dann nochmal mit der Ausrichtung der Schüssel beschäftigen. Vielleicht lasse ich es auch machen da man mit der Signalanzeige der Receiver eigentlich nur schlecht ausrichten kann. Muss mal schaun was das kostet.
Trotzdem irgendwie Mist. Mit SD Sendern hab ich nämlich keinerlei Probleme, keinerlei Klötzchen usw.

Was habt ihr denn so für Signal-Werte?

@c4st0rtr0y
die 58% erscheinen wenig. Jedoch nur am Kathrein. Schliesse ich meinen Technisat an, habe ich ca.89% Signalstärke und quali 98%.
Diese Anzeigen gehen bei jedem Receiverhersteller irgendwie in ne andere Richtung. Mein Homecast zeigt irgendwas dazwischen an.

*EDIT*
in anderen Foren hab ich gelesen, dass jemand sogar mit 50%, 95% einen einwandfreien HD empfang hat. NAja, mal schaun. Vielleicht klappts ja mitm Nachbar :rolleyes2

Newbie29
21.11.07, 10:36
Mal noch so ein Gedanke. Hast du überhaupt ein HD fähiges LNB?
Ich mein bei deinem Bekannten war es vielleicht das Kabel. Und bei dir ( so hab ich´s zumindest gelesen) hats garnicht geklappt. Will mich jetzt wieder nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber wenn du das falsche LNB hast kann es nicht funktionieren. Nicht alle, vorallem alte, LNB können das signal auswerten. Low und High Frequenzen. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt hier vielleicht blödsinn schreibe.
p.s. @ dirk01, hab mich jetzt doch entschlossen zu helfen wo ich kann...
LG Mumai1

also ich bin der meinung dass es nur entweder analog oder digital nlb's gibt.
diese geschichte mit hdtv lnb's ist für mich werbe geck der Produzenten der lnb's


mfg newbie

Mumai1
21.11.07, 10:44
also ich bin der meinung dass es nur entweder analog oder digital nlb's gibt.
diese geschichte mit hdtv lnb's ist für mich werbe geck der Produzenten der lnb's
mfg newbie


ja, newbie, da geb ich dir recht. Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es gibt halt LNB´s die es nicht ganz so gebacken bekommen. Ein Auto mit nem Stern ist auch nur ein Auto, fährt auch genause wie ein Schrotthaufen, nur um etliche klassen besser. Gut, ist vielleicht ein blödes beispiel, aber nur mal so zum vergleich.

P.s.: hat mir mein AFMMV (Antennenfachmann meines Vertrauens) mal so erklärt.

LG Mumai1

Newbie29
21.11.07, 11:01
@Mumai1

da gebe ich dir nun recht, denn es sollte ein qualitativ hochwertiger lnb sein und nicht der günstige aus dem baumarkt.

mfg newbie

Mumai1
21.11.07, 11:12
Ja, genau, wie z.B. von Kathrein:grinsend0120:

Opa62
21.11.07, 11:46
hallo zusammen, ich habe 2 Anliegen.
1. Da ich noch keinen HD-Fernseher besitze, habe ich meinen Kathrein 910 Heute testweise kurz an den Fernseher eines Bekannten angeschlossen. Das war ein Philips Röhrenfernseher mit HDMI Eingang der fähig ist HD-Material darzustellen. Habe per HDMI angeschlossen und im Receiver auf HDMI(1080i) umgestellt. Ich bekam nun die HD Sender Pro7 HD etc. zwar angezeigt, jedoch stockte das Bild sehr stark.Nachdem ich den TV aus und an geschaltet und den Receiver neugestartet hatte ging weder HD-Bild noch Ton. Alle SD Sender laufen normal und ohne jegliche Probleme.
Generell war es mir nicht mehr möglich ein HD-lebenszeichen zu entlocken.
An meinem normalen Röhren TV, an dem die Kathi per Scart verbunden ist, bekomme ich bei HD-Sendern weder Bild noch Ton. Sollte die Kathi nich auch hier zumindest ein scaliertes Bild bei HD-Sendern zeigen oder irre ich mich da?
Woran kann es liegen? HDMI-Verbindung? Oder ist gar das Signal zu schwach? (Signal-stärke 58%, Signal-qualität: 98%).
Hintergrund ist der, dass ich mir bald einen LCD-TV kaufen will an dem die HD Sender natürlich astrein laufen sollen.
2. Hat hier jemand zufallig den Kathrein 910 an einem Samsung LE-40F86BD oder LE-40M86BD in betrieb und könnte hier kurz schreiben wie die Geräte miteinander harmonieren.
Irgendwelche Probleme oder negative Auffälligkeiten? Zumal würde mich interessieren wie derjenige die Bildqualität findet. Bild nahezu perfekt?
gruß & danke
patrick



Hallo patrick

Ich habe den Kathi 910 mit den Samsung LE-40F86BD nur über HDMI Kabel
laufen. Geht perfekt!! Bild ist super.
Opa62

Newbie29
21.11.07, 13:00
Mais qu'est-ce qu'on fait avec des LNB universals? :natur0037:

naja französisch müsste man können ;-)

c4st0rtr0y
21.11.07, 13:26
da es nicht allzuviele Empfangskopfhersteller gibt und auch die Messung des Rauschmaßes keine Norm hat würde ich in erser linie drauf achten das der block gut verarbeitet ist und die plastik/wetterschutz drumherum einen stabilen eindruck macht.
ein sogenanntes "HDTV" lnb gibt es gott sei dank nicht. allerdings ist ein universal lnb welches analog und digital receiver zugleich bedienen kann mittlerweile standard.
auch dir farbe kann wenn mans ganz perfekt haben will eine rolle spielen (hitzebildung...)
ob jetzt 0,5 0,3 oder 0,2db draufsteht dürfte da eher nebensächlich sein.
zumal viele 0,2er ausm baumarkt oder trödel realistisch gesehen 1,0 bis 1,2db aufweisen können...(gab mal so ein paar tests)
und zu guterletzt kommt es noch auf den sat an den du damit emfpangen möchtest und wie dessen austrahlung/stärke an deinem standpunkt ist.

was die signalstärke angeht, es gibt halt mehr oder weniger gute/starke emfpangsmodule. bzw ist die dämpfung auch unterschiedlich je nach bauweise/art und teile.
bei realen 50% signal haben jedoch viele receiver probleme mit klötzenbildung tonverzerrung etc.. aber so wie dus beschreibst scheint es ja fast am kathi zu liegen wenn der techni (die ja meist ein sehr guten empfangsteil haben) so optimale werte zeigt.

greez

c4st0rtr0y
21.11.07, 13:29
naja französisch müsste man können ;-)

http://translate.google.com/translate_t?langpair=fr|de
"Aber was tut man mit der Universal LNB"

...

Réponse:
Démodulateur analogique et numérique exploiter ...


*g*

dirk01
21.11.07, 13:31
Mais qu'est-ce qu'on fait avec des LNB universals? :natur0037:

Er fragt wohl sicherlich ob das LNB in den Antenneneinstellungen auf "universal" steht ?
Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

Noch ein Frage an Patrick:

Funktioniert bei dir ARD bzw. ZDF anstandslos ?
Also kommt das Bild ziemlich zügig beim umschalten, kannst du das bitte mal testen ?
Probiere das mit dem Nachbarn unbedingt aus, sofern er nicht an der gleichen Anlage hängt :-)

-patrick-
21.11.07, 13:37
@opa
danke, freut mich zu hören :)

@all
hab jetzt beim nachbarn getestet. Er hat seine Sat-Analge damals einstellen lassen und verwendet nur beste Hardware.
Bei ihm zeigt die Kathi bei den betreffenden HD-Sendern 60% an, also 2% mehr als bei mir. Aber auch bei ihm genau das gleiche. Nach dem Neustart bekommt man Bild+Ton, Bild stockt und nach ner weile geht garnix mehr.

Werd in wohl morgen zurückbringen/umtauschen.

*EDIT*
@dirk
jo, steht auf universal. ARD&ZDF gehen perfekt. Umschaltzeiten normal. LNB einstellung steht auf Universal.

dirk01
21.11.07, 13:43
Nun, dann wird das Gerät wirklich eine Macke haben.
60 % sollten auf jeden Fall reichen.
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut und habe auch nur 56 %.

Viel Glück und tausch nur 1:1 , auf keinen Fall zur Reparatur einschicken lassen, dann lieber das Geld zurück.

mib2000
21.11.07, 14:04
Hallo

Ist die Einstellung LNB = Universal korrekt oder müsste diese anders sein?

Gruss Mib2000


Nun, dann wird das Gerät wirklich eine Macke haben.
60 % sollten auf jeden Fall reichen.
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut und habe auch nur 56 %.
Viel Glück und tausch nur 1:1 , auf keinen Fall zur Reparatur einschicken lassen, dann lieber das Geld zurück.

dirk01
21.11.07, 14:21
Hallo
Ist die Einstellung LNB = Universal korrekt oder müsste diese anders sein?
Gruss Mib2000


universal ist richtig

-patrick-
21.11.07, 14:27
...
Viel Glück und tausch nur 1:1 , auf keinen Fall zur Reparatur einschicken lassen, dann lieber das Geld zurück.
Hab sie ja erst am Montag gekauft. Von daher klar, entweder Umtausch oder Geld.
Hab angerufen. Sie haben sogar noch einige in schwarz. Glück im Unglück.. :hand:

Newbie29
21.11.07, 15:51
http://translate.google.com/translate_t?langpair=fr|de
"Aber was tut man mit der Universal LNB"
...
Réponse:
Démodulateur analogique et numérique exploiter ...
*g*

da war ich zu faul:grinsend0120:

-patrick-
21.11.07, 19:18
so, war beim blödmarkt, hab den Receiver dort mit dem Verkäufer getestet mit dem gleichen Ergebnis. Kathi ausgetauscht, dort probiert, geht. Daheim angeschlossen, geht. :coole0059:

Nur eins nervt jetzt noch.
Die HD-Sender Sat1 HD und Pro7 HD werden ja immernoch in 4:3 gesendet soweit ich weiss. Leider wird das Bild komischerweise zusammengrdrückt, so dass ich rechts und links Balken habe.(Mein TV: 4:3, Kathi per Scart angeschlossen) Egal was ich umstelle es bringt nix. Bei Anixe HD und Astra HD hab ich das Prob nicht und die senden in 16:9 soweit mir bekannt ist.Weiss da einer was? Für mich rict das nach Bug. :betrunken
Im Prinzip isses ja wurscht. Ich stellt halt die normalen ein und wenn ich meinen neune TV hab sollte das Prob gelöst sein oder?

Ansonsen läuft alles super.

Mankurt
21.11.07, 19:26
bei meinem LCD Samsung 37(HDMI-Anschluß) habe ich auch nur die zwei Sat.1 & Pro7 - beide HD in 4:3, und die lassen sich nicht ändern...habe schon alles ausprobiert...Premiere HD, Anixe, Discovery - alle haben 16:9 und vollgestreckt, normale SD-Sender Sat.1 & Pro7 sind auch in Ordnung...aber die zwei? Keine Ahnung...ich habe mit dieser zwei Sender nicht hingekriegt.

Köpi
21.11.07, 19:30
sat1+pro 7 hd ist genauso wichtig als wenn es alpenglühen hd geben würde :grinsend0120:

c4st0rtr0y
21.11.07, 19:42
hehe :P

also pro7 hd und sat 1 hd senden ja auch nicht durchgehend hdtv material. ergo ist auch nicht alles 16:9 was sie senden. und dann werden auch auf den hd channels die balken rechts und links angezeigt/mitgesendet.

wenn mal alles 16:9 ist und vieleicht auch irgendwann mal alles hdtv dann haben wir solche unschönen darstellungen nicht mehr...

greez

-patrick-
21.11.07, 19:45
@gandy
wegen den beiden Sendern alleine kaufe ich mich bestimmt auch nicht in HD ein.

@all
alles in allem muss ich euch aber ganz ehrlich sagen, Pro7 ist einer meiner Lieblingssender. Auf Pro7 kommen meistens die besten Filme und serien aller Privatsender.
Aber es ist trotdem weniger tragisch für mich. Wenn mal ein Film kommt, dann ist der sehr wahrscheinlich in 16:9, un ab und an sogar in echtem HD. Und den Rest kann man ja auch über SD schaun.

@c4st0rtr0y
ja, aber das geile ist ja, dass ich momentan einen 4:3 fernseher dran habe, trotzdem Balken. Wenn ich mir das Bild so anschaue, hat das ein 1:1 Verhältnis :betrunken

TMF
21.11.07, 20:21
Wenn mal ein Film kommt, dann ist der sehr wahrscheinlich in 16:9, un ab und an sogar in echtem HD. Und den Rest kann man ja auch über SD schaun.
Ja - wenn das Pro7-HD-Logo dabei ist wird auch das Format richtig gesendet.
Bei "Schlag den Raab" wars letztens so.

Newbie29
21.11.07, 20:21
@patrick

du kannst schlecht die balken wegbekommen, wenn es nicht am tv und nicht am receiver liegt sondern nur schlicht am sender pro7 und sat1. und wenn bei denen nichts in hdtv gesendet wird kannst ud ja pro7 und sat1 in sd anschauen und sobald sie hdtv senden dann kannst du auf hd kanal umschalten und hast keine seitlichen balken.

Aber ich finde die hd qualität der beiden sender einfach besch...

Denn wenn man die mal mit der qauli zum beispiel vom hd test sender von sf vergleicht, da liegen welten dazwischen!

mfg newbie

Mankurt
21.11.07, 20:46
@patrick, habe dann "by the way" eine Frage: hast deine Kathi über Scart angeschlossen, wenn ich richtig verstanden habe? Hast du eventuell Ton-Aussetzer, Pfeife oder so was?

Habe nämlich früher hier im Board gelesen, dass es einige Problemen über Scart beim Ton gehabt haben...

Wie sieht's bei dir aus?

Danke im Voraus, mfg, mankurt

-patrick-
21.11.07, 21:13
ja, ich habe sie per Scart angeschlossen und kenne das Prob. Jetzt mit der neuen ist der Piepton noch nicht aufgetreten. Mit der Vorherigen sehr selten. Wenn ich dann hin und her geschalten hab war der Piepton wieder weg.
Tonausetzer sind mir auch schon aufgefallen. Da ist der Ton so ca.1sek weg. Das kommt aber auch sehr selten vor.
Alles dinge die bestimmt noch per Firmware korrigiert werden.
Treten die Tonausetzer über HDMI überhaupt nicht auf?

Mankurt
21.11.07, 22:03
gandy hat Recht, so gut wie keine Probleme über HDMI - ich habe wenigstens keine festgestellt...also einen Samsung LCD-Panel kann ich dir emphelen - es ist Super-Duo!!!

-patrick-
23.11.07, 00:01
Nachtrag zum Pfeifton:


Mit der Software 1.03 werden folgende Verbesserungen und Neuerungen erzielt:
....
Hochfrequentes Pfeifen bei einigen Kanälen beseitigt
HINWEIS:
Wird der Receiver nicht über HDMI, sondern über DVI oder Scart/Cinch betrieben, so muss im Menü "Einstellungen/ TV, Bild und Ton" der Menüpunkt "Audioformat über HDMI" auf S/PDIF gestellt werden. Danach muss der Receiver neu gestartet werden.
....
Quelle: www.kathrein.de