PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Speicher verträgt Win XP Pro



Stollentroll
19.11.07, 20:49
Moin Moin,
habe mir gestern 2GB Speicher zum Aufrüsten bestellt, momentan sind schon 2 GB drinne. Heute sagte mir dann jemand dass Windows XP keine 4 GB verwalten kann, stimmt das denn mein Mainboard kann es. Jetzt denke ich wenn dies stimmt Pack ich den dann nicht aus und schick ihn lieber gleich zurück.

six6
19.11.07, 21:28
XP in der 32Bit-Version verträgt max. 4 GB RAM (32 Bit entspricht 2^32 = 4.294.967.296).
Die Frage ist dabei nur, ob Dein Motherboard auch die 4 GB RAM verträgt.
Das müsstest Du in der Manual Deines Motherboardes nachlesen können.

Stollentroll
19.11.07, 21:33
Vielen dank,
mein Mainboard packt das ist ja recht Aktuell :hopp:

falke201
19.11.07, 21:41
Vielen dank,
mein Mainboard packt das ist ja recht Aktuell :hopp:

HI
Mein Mainboard kann auch 4GB und wird bei Win xp pro mit 3,25GB angezeigt und auf meiner 2 Platte habe ich vista 64 bit da werden 4gb angezeigt ,das selbe problem hat mein kumpel der hat ein anderes Board und andere Arbeitsspeicher und genau das selbe Spiel.

mfg
falke201

Stollentroll
19.11.07, 22:00
Jetzt bin ich wieder verwirrt Zzzzzz

Duke
19.11.07, 22:03
Jetzt bin ich wieder verwirrt Zzzzzz


Ist doch bald Weihnachten, bau ein und lasz dich überraschen . :lol:

falke201
19.11.07, 22:42
In den meisten Foren wird es auch so geschrieben das win xp ein 32 bit system ist und 4gb nicht verwalten kann das kann nur ein 64 bit system,so seh ich es auch wie gesagt
ich hab alles beides und genau das problem habe ich .Aber ein versuch macht klug vielleicht hasst du ja glück, ich wünsch es dir.
gruss
falke201

JohnyWonny
19.11.07, 22:58
Win XP 32bit kann ca 3.5GB verwalten mehr geht nicht!!!!

Wenn dir jemand anderes was sagt, lass dich net vereppeln!!!



Sie haben Ihren Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet. Doch Windows XP (32 Bit) zeigt nur 3,1 GB an. Wir sagt Ihnen, woran das liegt.
Problem 1: Sie haben Ihren Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet. Doch Windows XP (32 Bit) zeigt nur 3,1 GB an.

Problem 2: Die SLI-Hauptplatine, an der zwei Grafikkarten stecken, kann offenbar sogar noch weniger als 3 GB nutzen.
Lösung:
Windows XP (32 Bit) unterstützt zwar bis zu 4 GB physikalisches RAM, jedoch steht die Gesamtkapazität nicht komplett für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Denn auch Ein- und Ausgabe-Geräte, etwa die Soundkarte und PCI-Komponenten, bedienen sich beim Arbeitsspeicher. Und zwar auch dann, wenn sie als Onboard-Lösung, etwa als Soundchip, direkt auf der Hauptplatine sitzen.
Eine PCI-Express-Grafikkarte kann beispielsweise rund 250 MB allein für sich beanspruchen. Bei zwei Grafikkarten im SLI-Verbund verdoppelt sich der Speicherbedarf. Wie viel Speicher eine Komponente belegt, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Windows zeigt nur den Speicher an, der für das System und die Anwendungen übrig bleibt.
Weiterer möglicher Grund: Wenn Sie eine ältere Hauptplatine haben, ist sie vielleicht von vornherein nicht auf 4 GB Speicher ausgelegt beziehungsweise der Chipsatz unterstützt diese Kapazität nicht. Infos darüber finden Sie im Handbuch der Platine. Windows zeigt auch in diesem Fall nur den tatsächlich verfügbaren Speicher an.

mfg

crx
20.11.07, 08:02
nunja selbst wenn die 4gb nicht voll genutzt werden.
so läuft der rechner doch auch mit 4gb.

/\ttil/\
20.11.07, 09:23
Ob 4 GB unterstütz werden ist immer eine Frage dessen, ob Winzigweich auch das jeweilige Motherboard oder den verwendeten Speicherrigel unterstützt!

Windoof kompatibel heisst nicht immer automatisch sorgenfrei :wink2:

hansie45
20.11.07, 09:32
Es kommt tatsächlich auch auf das verwendete Mobo an(Das Mobo verwaltet den Speicher und sagt, ob er zum Board passt, damit hat Windoof nix zu tun!), wieviel von den 4GB nachher noch übrig bleiben zur Verwaltung unter XP.Ausserdem sind Schalter zu setzen in der Boot.ini für gewisse Programme, damit das Ram auch genutzt wird.
Ich verwende hier ein Asus A8N-SLI, dort bleiben rund 3,5GB übrig zur Verwaltung unter WindowsXP. Das Mobo unterstützt leider nicht mehr Ram, sonst hätte ich auf Win2003 Server gewechselt.

Stollentroll
20.11.07, 17:29
Danke erst mal für die Aussagen!!! :smiley-baby:

Das heist ich kann also die 4 GB zwar nicht voll Nutzen aber es schadet auch nicht?? Oder?? :natur0030:

hansie45
20.11.07, 17:50
Danke erst mal für die Aussagen!!! :smiley-baby:
Das heist ich kann also die 4 GB zwar nicht voll Nutzen aber es schadet auch nicht?? Oder?? :natur0030:

Tja, da scheiden sich die Geister :) So mancher meint, alles über 2 Gig macht XP eher langsamer, ich kann das nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Für mich hat sich nichts geändert, ausser daß die Programe, die den Speicherausbau auch ausnutzen(Wildfire)wesentlich schneller laufen

JohnyWonny
20.11.07, 23:35
Du schadest du dein portmoney!!! Spaar das geld und holle dir lieber ne schnellere CPU anstatt mehr RAM was kaum bis gar nichts bringen wird!!!

mfg

hansie45
21.11.07, 07:57
Mehr als 2 GB bringen tatsächlich nur bei speziellen Anwendungen etwas(wir reden von XP,ja? Bei 2003 Server sieht das anders aus), Du hast im normalen Betrieb oder bei Spielen,Officeanwendungen keinerlei Vorteile. Es schadet aber auch nicht

nul0000
21.11.07, 10:13
die 4 GB grenze haben eine ganz einfache technische basis, nämlich 32bit.
mehr bytes lassen sich durch 32bit pointer nicht adressieren.

die lage wird noch dramatischer durch die art wie addressbereiche in windows genutzt werden: 2 GB für das system (kernel, treiber usw.), 2 GB verbleiben für die anwendungen (gemeint sind hier adressbereiche innerhalb maximal möglichen 4 GB, nicht tatsächlich genutzter speicher).

Hat man 3 GB oder mehr im Rechner muss man noch den Schalter /3GB in der boot.ini setzen - damit begrenzt man den SYSTEM bereich auf 1 GB, somit verbleiben 3 GB für anwendungen. Das geht aber nur falls alle verwendeten Treiber damit klar kommen.

Sehr schön überprüfen kann man den Effekt des /3GB Schalters mit Photoshop - in den Voreinstellungen/Arbeitsspeicher zeigt die Software nämlich an wieviel Speicher Photoshop nutzen könnte wenn es denn wollte - ohne 3 GB Schalter deutlich weniger. Wer grosse Dateien damit bearbeitet würde sich sonst nämlich bei 3 GB Ram ganz schnell wundern wieso PS diese einfach nicht nutzen kann.

Kurzum: mehr als 3 GB machen bei aktuellen Windows 32Bit Systemen kaum einen Sinn - wenn man performancefressende Methoden wie /PAE ausser Acht lässt.

hansie45
21.11.07, 10:34
die 4 GB grenze haben eine ganz einfache technische basis, nämlich 32bit.
mehr bytes lassen sich durch 32bit pointer nicht adressieren.
die lage wird noch dramatischer durch die art wie addressbereiche in windows genutzt werden: 2 GB für das system (kernel, treiber usw.), 2 GB verbleiben für die anwendungen (gemeint sind hier adressbereiche innerhalb maximal möglichen 4 GB, nicht tatsächlich genutzter speicher).
Hat man 3 GB oder mehr im Rechner muss man noch den Schalter /3GB in der boot.ini setzen - damit begrenzt man den SYSTEM bereich auf 1 GB, somit verbleiben 3 GB für anwendungen. Das geht aber nur falls alle verwendeten Treiber damit klar kommen.
Sehr schön überprüfen kann man den Effekt des /3GB Schalters mit Photoshop - in den Voreinstellungen/Arbeitsspeicher zeigt die Software nämlich an wieviel Speicher Photoshop nutzen könnte wenn es denn wollte - ohne 3 GB Schalter deutlich weniger. Wer grosse Dateien damit bearbeitet würde sich sonst nämlich bei 3 GB Ram ganz schnell wundern wieso PS diese einfach nicht nutzen kann.
Kurzum: mehr als 3 GB machen bei aktuellen Windows 32Bit Systemen kaum einen Sinn - wenn man performancefressende Methoden wie /PAE ausser Acht lässt.

Dank Dir, schön erklärt.
Nur eine Frage bleibt, wieso schafft es Windows 2003 Server 32 Bit mehr als 4 GB zu verwalten?

nul0000
21.11.07, 11:40
Dank Dir, schön erklärt.
Nur eine Frage bleibt, wieso schafft es Windows 2003 Server 32 Bit mehr als 4 GB zu verwalten?

Das ist /PAE (Physical Address Extension) - das geht mit XP genauso - macht aber im Grunde nur bei Servern Sinn - da die Software nur etwas davon hat wenn sie es explizit unterstützt - und davon gibts nicht viele, z.B. Datenbank Server usw. Dann gehts bis hoch zu 64GB, je nach OS.
Du kannst den Schalter in der boot.ini setzen um das zu ermöglichen.
Ganz normale Anwendungen haben also nichts von dem PAE Modus.

/\ttil/\
21.11.07, 12:03
Man sagt, rund 4 GB RAM auf eine CPU
Maximale CPU bei Windows Server 2003 auf einem 32 Bit System, 32 CPU's = 64 GB RAM und für das 64 Bit System sind es auch 32 CPU's mit 512 GB RAM.

Wenn ich an meinen ersten PC aus dem Jahre 1992, einen 386 DX 40 mit 2 MB RAM denke, damals waren 4 GB eine Grösse, da dachte man so an das Jahr 2090...:biggrin:

Unvorstellbar, was sich in den letzten 15 Jahren so getan hat!

nul0000
21.11.07, 12:10
Na ich bin mir nicht Sicher, aber die Grenze liegt so Glaube ich an der Hardware.
Man sagt, rund 4 GB RAM auf eine CPU

Genau dieses Limit hebt PAE eben auf. Seit einigen Jahren besitzen alle Prozessoren den 36 Bit Adressbus der dafür genutzt wird. Die Methodik ähnelt dem Speicher-Paging aus alten Dos-zeiten.
Die Anzahl der CPUs hat zumindest nicht direkt etwas damit zu tun.

Stollentroll
21.11.07, 17:51
Schnief ,
dann werd ich den Speicher wohl lieber gleich ohne auszupacken wieder zurückschicken, wenn es sowieso nix bringt Schnief


Also habe bei dem Versand angerufen , die haben das jetzt Problemlos Storniert und mein schon
Überwiesenes Geld wird zurückerstatted.

Danke noch mal an alle!!