PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBOX 2 SAGEM 1X Intel flashen



waldi
19.11.07, 15:39
Hallo, lese und lese und blicke bald nix mehr.
Mein Problem bzw. mein Wunsch.
Möchte genannte Box mit dem neuem Neutrino flashen und vorweg gesagt bin nicht so fit mit dem PC und such hier Hilfe die Schritt für Schritt, na ja Rentner machen es sich manchmal auch selbst schwer. mir hier weiter hilft
Mein BOX hat eine Kennung von 030013023 320008
also - Bmon Version 1.3
sollte doch gehen ohne Kurzschluß - oder- ?
DBOX v3.2.0.354 so eingerichtet wie hier beschrieben.
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
Versuche über mein Netzwerk auf die BOX zu kommen, also ohne NULL-MODEM Kabel (HUB).
Meiner Karte im PC (NOTEBOOK) habe ich eine feste IP Adr. zugewiesen 192.168.5.1
D-BOX IP 192.168.5.6
Am HUB wird auch keine Verbindung zur BOX angezeigt nur gelbe LED
Serielle Schnittstellenkabel funktioniert, am HUMAX getestet.
Ich bekomme wie man sieht keine Verbindung zur BOX.
Stecker rein , Box startet mit laden..., dann "PREMIERE-ein Moment bitte" dann
Meldung Fehlercode UD4 und bei ok bleibt die BOX auf Lade..... stehen bzw. nach einiger Zeit gehts wieder zurück Fehlercode UD4
Wer kann mir da Schritt bei Schritt weiterhelfen.
Danke Waldi

Skip2000
19.11.07, 16:08
du benützt einen USB to Com Adapter so wie ich das verstanden habe, wenn der mit deiner Humax funktioniert dann heisst des lange nicht das es mit der dbox2 auch geht. du musst nullmodem und netzwerkkabel angeschlossen haben.
hast du ein Patch-Kabel fürs Netzwerk oder ein Crossover ?

du musst alle firewalls und antiviren programme deaktiviern.

waldi
19.11.07, 16:35
du benützt einen USB to Com Adapter so wie ich das verstanden habe, wenn der mit deiner Humax funktioniert dann heisst des lange nicht das es mit der dbox2 auch geht. du musst nullmodem und netzwerkkabel angeschlossen haben.
hast du ein Patch-Kabel fürs Netzwerk oder ein Crossover ?
du musst alle firewalls und antiviren programme deaktiviern.

Hallo,
ich benutze eine normales Netzwerkkabel und bin an einem Hub angeschlossen, da ich kein Grossover Kabel besitze.
Wie kann ich die COM Verbindung zur Box überprüfen.
Achso, die Firewall und mein Virenscaner sind ausgeschaltet.
Danke

hkhkhk
19.11.07, 17:07
Hallo,
ist die Box ueberhaupt schon im Debug mode?
wenn nicht, dann versuch es mal mit der MHC Methode. Sobald die Box im Debug ist, sollte das flashen auch sauber klappen.

waldi
19.11.07, 17:19
Hallo,
ist die Box ueberhaupt schon im Debug mode?
wenn nicht, dann versuch es mal mit der MHC Methode. Sobald die Box im Debug ist, sollte das flashen auch sauber klappen.

Danke,
möchte die Box ohne Kurzschluß flashen, da ich nix zerschießen möchte.
Waldi

Skip2000
19.11.07, 20:25
Danke,
möchte die Box ohne Kurzschluß flashen, da ich nix zerschießen möchte.
Waldi
MHC ist nicht mit Kurzschluss.

Versuch mal die Box auf die alternative art ins debug zu setzen . also denn reciever dazu bringen das er sich über die antenne aktualisiert, bis neun striche zu sehen sind und danach stecker ziehen , oder wenn des schon soweit hast, dann miniflash starten wie sonst und bevor du das Skript ausführst dies hier machen und danach den skript ausführen, das ist kein kurzschluss, hier wird bloss der flashreset and GND gehalten.

Verbindet den hier mit Schreibschutz bezeichneten Punkt mit GND.
Der Punkt muss dauerhaft solange der Schreibschutz aufgehoben sein muss mit GND verbunden sein, ein kurzes Antippen genügt nicht.

Skip2000
19.11.07, 20:32
jetzt bin ich doch verwirrt. ist deine box mit dem laptop direkt verbunden oder ist deine box am router angeschlossen und dein laptop auch am router ????

hkhkhk
19.11.07, 22:17
Danke,
möchte die Box ohne Kurzschluß flashen, da ich nix zerschießen möchte.
Waldi

Die MHC Methode ist ohne Kurzschluss. Du brauchst fuer den debug modus auch nur das Null-Modem Kabel und Hyperterminal oder teraterm. Das funktionier bei sagem boxen 1a. habe so auch schon die ein oder andere in den debug gebracht.

das netzwerk kabel brauchst du erst zum flashen des images, was aber erst geht, wenn die box im debug modus ist.

eine anleitung fuer die mhc methode findest du bei dietmar-h und google. leichter geht das wenn man zu zweit ist (einer macht reset, der andere brueckt die kontakte)

waldi
20.11.07, 09:42
jetzt bin ich doch verwirrt. ist deine box mit dem laptop direkt verbunden oder ist deine box am router angeschlossen und dein laptop auch am router ????

Hallo, danke für die Antwort.
Meine Box ist über ein Netzwerk und an einem Hub an meinem Notebook angeschlossen.
Die COM Schnittstelle über einen USB Adapter.
Ich meine doch gelesen zu haben, daß zuerst eine Verbindung über COM und Netzwerk mit der BOX hergestellt werden muß, bevor die BOX sich im Depug befindet.
Noch eine Frage, wer gibt der BOX die IP Adresse.

Gruß
Waldi

hkhkhk
20.11.07, 10:08
Hallo, danke für die Antwort.
Meine Box ist über einen Router an meinem Notebook angeschlossen.
Die COM Schnittstelle über einen USB Adapter.
Ich meine doch gelesen zu haben, daß zuerst eine Verbindung über COM und Netzwerk mit der BOX hergestellt werden muß, befor die BOX sich im Depug befindet.
Gruß
Waldi

Das kommt drauf an welche debug methode du verwendest. bei der MHC brauchst du nur den com anschluss.

zum flashen braucht man theoretisch nur das netzwerkkabel (je nach methode, bei den windows klick tools braucht man wohl beides). ist der router von dem du da sprichst eine art dsl router oder ein switch/hub? mit so einem dsl router ding dazwischen kann es probleme beim flashen geben, weil dieser evtl mit dem pc beim bootp konkurriert. Wenn du ein modernes laptop hast, macht es wahrscheinlich aus einem normalen kabel bei bedarf automatisch ein crosskabel (das machen eigentlich alle laptops mit gigabit ethernet)

aber wie gesagt, du musst die box erstmal in den debug modus holen. und das geht auch ohne netzwerk kabel.

waldi
20.11.07, 10:54
Das kommt drauf an welche debug methode du verwendest. bei der MHC brauchst du nur den com anschluss.
zum flashen braucht man theoretisch nur das netzwerkkabel (je nach methode, bei den windows klick tools braucht man wohl beides). ist der router von dem du da sprichst eine art dsl router oder ein switch/hub? mit so einem dsl router ding dazwischen kann es probleme beim flashen geben, weil dieser evtl mit dem pc beim bootp konkurriert. Wenn du ein modernes laptop hast, macht es wahrscheinlich aus einem normalen kabel bei bedarf automatisch ein crosskabel (das machen eigentlich alle laptops mit gigabit ethernet)
aber wie gesagt, du musst die box erstmal in den debug modus holen. und das geht auch ohne netzwerk kabel.
Also ich versuche s einmal.
Wir sind über ein DSL Modem am Internet.
Mein NOTEBOOK ist über WLAN mit dem Router verbunden. Die BOX ist über ein Hut mit dem Router verbunden. Ich habe es schon über meine Interne Netzwerkkarte Versucht, das gleiche Problem. PING DBOX failed.

Ich glaube ich packe meine BOX ein und schicke diese zum flashen weg, aber noch habe ich etwas Ergeiz.

hkhkhk
20.11.07, 11:23
Also ich versuche s einmal.
Wir sind über ein DSL Modem am Internet.
Mein NOTEBOOK ist über WLAN mit dem Router verbunden. Die BOX ist über ein Hut mit dem Router verbunden. Ich habe es schon über meine Interne Netzwerkkarte Versucht, das gleiche Problem. PING DBOX failed.
Ich glaube ich packe meine BOX ein und schicke diese zum flashen weg, aber noch habe ich etwas Ergeiz.

Die box wird nicht auf ein ping antworten, solange sie nicht im debug ist. das ist ganz normal.

zum flashen musst du die box und deinen laptop direkt an den hub anschliessen und von dem dsl router getrennt halten. mach erstmal die mhc methode, dann sehen wir weiter ;-)

waldi
20.11.07, 12:59
Die box wird nicht auf ein ping antworten, solange sie nicht im debug ist. das ist ganz normal.
zum flashen musst du die box und deinen laptop direkt an den hub anschliessen und von dem dsl router getrennt halten. mach erstmal die mhc methode, dann sehen wir weiter ;-)

So genannter Punkt mit einem Draht versehen nun ist es möglich eine GND Verbindung herzustellen.
Was mache ich.
1. Taste nach OBEN und RESET gleichzeitig drücken
2. RESET loslassen - Zahlenreihe erscheint
3. MASSE Punkt anschließen.
4. Beim 9 Balken Stecker raus
5 Bootmanager starten
6. Steckerrein HI es tut sich was.

Box antwortet auf help d.h. für mich eine Verbindung besteht.


Bei der Eingabe von icache bekomme ich als Antwort:
C_INIT: unknown command: use help for valid commands

MASSE ist immernoch angeschlossen.

Das gleiche auch wenn ich die Masse entferne.

Und nun was nun.

Danke

waldi
20.11.07, 15:05
So genannter Punkt mit einem Draht versehen nun ist es möglich eine GND Verbindung herzustellen.
Was mache ich.
1. Taste nach OBEN und RESET gleichzeitig drücken
2. RESET loslassen - Zahlenreihe erscheint
3. MASSE Punkt anschließen.
4. Beim 9 Balken Stecker raus
5 Bootmanager starten
6. Steckerrein HI es tut sich was.
Box antwortet auf help d.h. für mich eine Verbindung besteht.
Bei der Eingabe von icache bekomme ich als Antwort:
C_INIT: unknown command: use help for valid commands
MASSE ist immernoch angeschlossen.
Das gleiche auch wenn ich die Masse entferne.
Und nun was nun.
Danke


Hallo, da ich wieder am Wochenende nach Spanien zurück möcht, läuft mir die Zeit davon.

BOX ist zum Umbau auf dem Weg.

Danke nochmals.

Waldi

hkhkhk
20.11.07, 16:49
Hallo, da ich wieder am Wochenende nach Spanien zurück möcht, läuft mir die Zeit davon.
BOX ist zum Umbau auf dem Weg.
Danke nochmals.
Waldi

auch eine variante ;-)

die punkte, die du aufgefuehrt hattest, ist auch nicht die mhc methode.