PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premie*e-Chef denkt an neue Angebotsstruktur



Ratatia
11.11.07, 14:14
Michael Börnicke im DWDL.de-Interview Premiere-Chef denkt an neue Angebotsstruktur
(11.11.2007) Alles außer Fußball: Im DWDL.de-Interview sprach der neue Premiere-Chef Michael Börnicke über Internet-Pläne, eigenproduzierte Serien und die siebte Staffel der US-Serie "24", die 2008 bei Premiere laufen soll. Börnicke erteilt Preiserhöhungen eine Absage und denkt an eine neue Struktur des Premiere-Angebots...
Herr Börnicke, vorweg eine Frage aus aktuellen Anlass: Unitymedia soll an einem Verkauf der Satellitenplattform ArenaSat interessiert sein. Schlagen Sie zu, um den Markt zu bereinigen?

Nein, kein Interesse. Das ist eine Plattform die mit Cryptoworks verschlüsselt ist und auf der wir kein Produkt anbieten - abgesehen von der zugelieferten Bundesliga. An einem Erwerb von ArenaSat haben wir definitiv kein Interesse.
Mehr Interesse haben Sie am Internet. Wie wichtig wird es für Premiere?

Ganz wichtig. In der Vergangenheit haben wir es in erster Linie als Vertriebsplattform genutzt, über die wir immer mehr der neuen Kunden gewinnen. Und als Service-Portal für bestehende Abonnenten. In Zukunft nutzen wir das Internet noch stärker zur Ausstrahlung von Rechten. Deswegen setzen wir bei neuen Rechteverhandlungen immer auf den Erwerb des kompletten Pakets inklusive Nutzung über Kabel, Satellit, IPTV und Video-on-Demand. Und so werden wir im kommenden Jahr auf vod.premiere.de das Sportangebot erweitern. Schon jetzt finden hier Fußball-, Eishockey- und Basketballfans ein breites Angebot. Auch Filme können schon seit langem heruntergeladen werden.

Planen Sie für das erweiterte VoD-Angebot eine eigene Marke? Bislang bewerben Sie es ohne Namen unter der Adresse von.premiere.de...
Premiere steht als Marke mit einer langen Tradition für Qualität und Exklusivität. Da wären wir nicht gut beraten, eine Zweitmarke einzuführen. Premiere ist die Marke, egal auf welcher Plattform und mit welchem Zusatz. In der Vergangenheit waren Internetstreams nicht für Massenzugriffe geeignet, aber das ändert sich gerade.Bei 30.000 bis 35.000 Zugriffen gleichzeitig brachen die Server zusammen und deshalb haben wir im vergangenen Jahr unsere Kapazitäten ausgebaut.

Auf den Medientagen haben mehrere Serienproduzenten den Wunsch geäußert, dass Premiere wie Showtime und HBO mit eigenproduzierten Serien den Markt bereichert. Sind neben Koproduktionen auch fiktionale Eigenproduktionen von Premiere denkbar?

In absehbarer Zukunft kann ich mir das nicht vorstellen. Für eine vollständig eigenproduzierte Serie müssen sie nicht nur Millionenbeträge für die Produktion in die Hand nehmen. Sie müssen sie auch mit unglaublichem Aufwand bewerben, um mit einer dem Publikum noch unbekannten Serie Abonnenten zu gewinnen. Und bei Vergleichen mit HBO und Showtime muss ich daran erinnern: Der deutsche Markt ist vergleichsweise klein, da können Sie im ***** keine Serien in Spielfilmqualität selbst produzieren. Unser Ansatz ist ein anderer: Trends früh erkennen und als Co-Produzenten einsteigen oder die Highlights des US-Marktes frühzeitig einkaufen.

Auch die FreeTV-Sender wollen immer früher mit neuen US-Serien auf Sendung gehen. Klingt nach einem Problem für Premiere...
Ich würde mir in der Tat mehr Abstand zwischen *****- und FreeTV-Ausstrahlung wünschen. Da sind die Abstände inzwischen etwas zu kurz geraten. Wir werden die Zusammenarbeit mit den FreeTV-Sendern suchen und denken, wie wir es mit Champions TV bei Sat.1 machen, über Kooperationen nach. Die kann es auch im Serienbereich geben.

Wie kann man sich das vorstellen?
Nehmen wir als Beispiel die US-Serie „24“ deren 7. Staffel wir bei Premiere in 2008 exklusiv zeigen. Wenn die älteren Staffeln im FreeTV laufen, würden wir in deren Umfeld kommunizieren, dass die aktuelle Staffel derzeit exklusiv bei Premiere zu sehen ist. Crossmarketing in Partnerschaft mit den FreeTV-Sendern.

Sie sprechen die 7. Staffel von „24“ an. Der Autorenstreik in den USA verzögert die Produktion der Staffel. Trifft der US-Streik Premiere?

Wir machen uns keine Sorgen. Ich baue darauf, dass die US-Unterhaltungsindustrie professionell genug ist, dieses Problem relativ schnell zu lösen. Eine Auswirkung auf unser Programm wird es nicht geben. Wir haben ohnehin noch keinen Starttermin für „24“ und sind daher auch flexibel. Sobald möglich werden wir aber schon während der Ausstrahlung in den USA synchronisieren, um die Staffel zeitnah in Deutschland zu zeigen.

Gefürchtet und oft mit Leidenschaft heiß diskutiert sind Preiserhöhungen bei Premiere. Können Sie z.B. für das nächste halbe Jahr eine Preiserhöhung ausschließen?
Die Preise für unsere Angebote sind fair, so wie sie sind. Insofern werden wir die Preise nicht anheben. Das wäre auch das falsche Signal. Wir wollen mit dem digitalen Markt wachsen und sollten dafür eher noch die Preis- und Angebotsstruktur vereinfachen. Die ist manchmal etwas schwer zu lesen. Und auch für die Fußball-Bundesliga kann ich sagen: Die kostet derzeit 20 Euro im Monat und sie wird auch in zwölf Monaten 20 Euro kosten.

Eine letzte Frage noch. Haben sie regelmäßig Kontakt zu ihrem Vorgänger, Herrn Kofler?

Wir telefonieren ab und zu sehr freundschaftlich. Wir haben zwölf Jahre lang in verschiedenen Unternehmen eng zusammengearbeitet, da verbindet uns natürlich über das Berufliche hinaus auch eine enge Freundschaft. Wenn wir ein Bier trinken gehen, dann haben wir andere Themen als Premiere. Er konzentriert sich auf den Aufbau der Unternehmensgruppe Georg Kofler.
Quelle: Das Interwiev von Redakteur Thomas Lückerath h i e r (http://www.dwdl.de/article/news_13352,00.html)
im Internet gefunden.

katze77
11.11.07, 16:49
Premiere sollte mal tüchtig ausmisten, 8 bis 10 Programme würden reichen. Die meisten Programme senden doch nur Müll.

Klasse statt Masse !!!

Und diese 10 Programme dann in HDTV.

Flatterviech
11.11.07, 19:51
8 bis 10 Programme??
Allein die "wichtigen" Hoppelsender sind ja schon 5. Auf den Gay Kanal kann man(n) ja verzichten. Das wäre vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig.
:00001664: :hopp:

/\ttil/\
12.11.07, 11:23
8 bis 10 Programme??
Allein die "wichtigen" Hoppelsender sind ja schon 5. Auf den Gay Kanal kann man(n) ja verzichten. Das wäre vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig.
:00001664: :hopp:

Nanana, diskriminiere mir hier mal nicht unsere Liebhaber gleichgeschlechtlicher Sexualität!

Mittlerweile macht uns das TV ja vor, es gäbe sogar schwule Türken (ARD Vorabendserie), da macht es wenig Sinn diesen Kanal zu entsorgen :wink2:

Andernfalls wäre es wirklich nicht schlecht das Programmangebot hinsichtlich "Qualität statt Quantität" zu entrümpeln!

Aber das werden wir Junkies wohl in diesem Leben nicht mehr geboten bekommen...

Edd
12.11.07, 11:41
Und diese 10 Programme dann in HDTV.

Es gibt auch noch TV Konsumenten die "absichtlich" NOCH KEIN HDTV haben !!! Zu denen ich gehöre - ich wart noch ab mit HD - ist noch nicht das was ich mir drunter vorstelle


Edd

/\ttil/\
12.11.07, 11:55
@stranger1

Sehr gute Sicht der Dinge! Würde man für einen läppischen 10er (so viel kostet auch der Handy Vertrag, den ich nur wegen des Handys an der Backe habe) 5 Kanäle mit 90% Inhalt bieten, dann könnten die sich vor Abonnenten nicht mehr retten!

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Habe gestern ausnahmsweise mal auf den "normalen" Filmkanälen herumgezappt um einen ordentlichen Film zu finden, das ist schier ein Ding der Unmöglichkeit, zu grottig ist das Angebot!

Und Direkt ist zu unflexibel, da bist Du auf eine Anfangszeit fixiert, danach kannst Du warten bis Du schwarz wirst, bzw. bis der Film von vorn anfängt.

Alles zu starr gehalten und keine Möglichkeit für erschwingliche Preise an gute Inhalte zu gelangen, ein Kreislauf aus dem es für uns wohl kein Entrinnen gibt!!!

Leider, leider...

/\ttil/\
12.11.07, 12:26
Ich wäre jedenfalls gern bereit ein Abo im oben genannten preislichen Rahmen abzuschliessen. Aber mache mal Deiner Frau klar warum Du Premiere willst...

...da fehlt es hier und dort am Verständnis. Werbefreiens Fernsehen zieht ja mittlerweile auch nicht mehr.

Qualität ist relativ zu sehen, das fängt beim Bayernspiel mit Co Moderator Franz Beckenbauer an und hört bei der Pausenwerbung auf!

Und ehrlich gesagt ist die Fussballberichterstattung mitunter mehr als parteiisch, das hat nichts mehr mit der Seriosität einer Sportschau gemein...

Es kann sein, mancher etwas jüngere Zeitgenosse mag Leuten wie uns unterstellen zu sehr an der Vergangenheit zu hängen, aber es war nicht alles schlecht was wir früher hatten!

So ist das eben in allen Bereichen, und das Pay TV steht natürlich ungern aussen vor, wenn es um "Modernisierung" geht...

hansie45
12.11.07, 12:45
Ich kam am WE mal zum Muss, für einen Receiver alle Sender neu zu sortieren. Alein Premiere,Star und Co, das war ne Menge.
Da die Liste der Allgemeinheit dienen sollte, konnte ich nicht hingehen und alles löschen,was mir nicht gefällt,so kam ich auf über 70 Sender wenn ich es richtig im Kopf hab

/\ttil/\
12.11.07, 12:48
Ist mir auch aufgefallen. Ich schaue immer Konferenz, wenn dann kommt : Toooooooooooor in München, dann weiss ich die Bayern haben ein Tor geschossen, ohne ein Bild gesehen zu haben. Kommt dagegen ein kurzes:Tor in München, wirds interessant, weil dann hat der Gegner getroffen. :171:
Änlich ist das mit Schalke. Enthusiasmus eines Reporters bei einem geilen Spiel ist ja ok, aber auch ein schmaler Grat mit Hang zur Parteiigkeit.
stranger1

Leider wird auch diese Tatsache nicht oft genug angeprangert. Ich habe echt den Kanal voll von einem bayernfreundlichen Reporter, der meinen VfL gegen die Grosskopferten kommentiert...

...dann in der Halbzeit der Franzl, der seinen Bayern mit einem Lobgesang nach dem anderen huldigt...

...das ist peinlichstes Niveau und an Trivialität nicht mehr zu unterbieten!

no Freack
12.11.07, 17:54
Hehe.
Zitat:Die Programmqualität, da hast du völig recht, ist im Vergleich zu früher misaerabel. :grinsend0229:

Ja woran liegt das ? Könnte es daran liegen das es alles Wiederholungen sind ? :durcheinander-ersta :grinsend0229:

Ich finde es eigentlich gut so wie es ist,Schrott auf Kanal 2 Schrott auf Kanal 27.Habe ich mehr Zeit für mein Hobby. :grinsend0229:
Evtl.sollte es alles so sein wies im moment ist damit die Leute wieder mal in die Natur gehen und nicht nur vor der Klotze sitzen.:mamo0209:
Was sie nun mal so alles bringen auf einzelnen Sendern ist echt der Hammer und vorwiegend PW wundert sich das Abokunden abspringen.
Das sie die Preise erhöhen müßen ist auch Verständlig da es doch immer weniger Abonennten gibt als Empfänger.:171:
Ich denke wenn sie ein komplettes Packet bringen würden für 20,- Euronen/mtl. wo wirklich alles dabei ist würden die mehr Umsatz machen als im moment.