PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugangsdaten ändern



maxel
09.11.07, 13:19
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wie ich die ftp Zugangsdaten (Kathrein root) ändern
kann?

houston2007
28.11.07, 08:45
Hallo,
ich schließe mich bei dieser Frage an. Hab das rudbox-image und würde gerne für den login ein PW vergeben. Mein neuster FlashFXP stellt ohne PW-Eingabe keine Verbindung her! TC gefällt mir nicht :-)

enigma2
28.11.07, 09:01
Per Telnet auf die Box gehen und

passwd

eingeben und neues Passwort vergeben.

# passwd
Changing password for root
Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
Enter new password:

houston2007
28.11.07, 09:24
Per Telnet auf die Box gehen und

passwd

eingeben und neues Passwort vergeben.

# passwd
Changing password for root
Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
Enter new password:
danke für die Info, nur habe ich keine Kabel für Telnet. Gehts per FTP nicht? Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich komm ja auf die Box, aber nicht mit dem FTP-Programm welches ich verwenden möchte. Gibts auf der Box keine Datei welche man editieren kann?

roblor
28.11.07, 09:28
danke für die Info, nur habe ich keine Kabel für Telnet.

Try with a soft : exemple Putty

dirk01
28.11.07, 09:29
danke für die Info, nur habe ich keine Kabel für Telnet. Gehts per FTP nicht? Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich komm ja auf die Box, aber nicht mit dem FTP-Programm welches ich verwenden möchte. Gibts auf der Box keine Datei welche man editieren kann?

in WindowsXP in die Eingabeauforderung gehen (Dos-Fenster), Befehl "telnet" eingeben und danach "open", nun die IP der Box, Benutzer "root" und kein Passwort

Das alles geht per FTP mit dem LAN-Kabel bzw. Crossoverkabel.

enigma2
28.11.07, 09:33
Ähhh, wenn Du keine Kabelverbindung zur Box hast...
... machst Du FTP etwa durch Handauflegen?

Und nein, Du kannst die /etc/passwd nicht per Texteditor bearbeiten.
Willst Du ernsthaft, dass Linux Deine Passwörter im Klartext speichert?

P.S. Besser Du notierst Dir das neue Passwort. ;-)

houston2007
28.11.07, 10:01
Ähhh, wenn Du keine Kabelverbindung zur Box hast...
... machst Du FTP etwa durch Handauflegen?

Und nein, Du kannst die /etc/passwd nicht per Texteditor bearbeiten.
Willst Du ernsthaft, dass Linux Deine Passwörter im Klartext speichert?

P.S. Besser Du notierst Dir das neue Passwort. ;-)nicht durch handauflegen aber durch Wlan! Mit dem Tipp von dirk01 komme ich per Telnet jetzt auf die box!!:tanzen1:

wenn ich das neue passwort eingeben will, erscheint dann folgende Meldung:Bad passwort: too weak

Edit: So, nachdem ich ein "stärkeres" Passwort nahm, sagt er mir, dass beim Updaten den Passwortes ein Fehler auftrat.

dirk01
28.11.07, 10:18
nicht durch handauflegen aber durch Wlan! Mit dem Tipp von dirk01 komme ich per Telnet jetzt auf die box!!:tanzen1:

wenn ich das neue passwort eingeben will, erscheint dann folgende Meldung:Bad passwort: too weak

Edit: So, nachdem ich ein "stärkeres" Passwort nahm, sagt er mir, dass beim Updaten den Passwortes ein Fehler auftrat.

Nur eine Vermutung weil ich es leider nicht weiß:
Anscheinend läßt es sich nicht abändern da es evtl. nur im Readonly-Bereich liegt ?

Mike0815b
28.11.07, 10:23
Mit RudBox ist soweit ich weiß das Ändern des Passwortes in der aktuellen Version nicht möglich. Also falls du dieses Image benutzt, wird das wohl erstmal nicht gehen. Selbst hab ich es aber noch garnicht probiert....

Aber müsste es nicht möglich sein, die /etc/passwd bzw. /etc/shadow zu editieren und dort ein neues Passwort zu setzen? Natürlich nicht im Klartext, man kann sich ja das verschlüsselte Passwort von einem anderen Linux-System nehmen, sofern die selben Algorithmen verwendet werden. Ich werd das heut abend mal testen.