PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele5 stellt am Donnerstagabend auf 16:9-Breitbildformat um



fritzmuellerde
07.11.07, 11:26
Privatsender Tele5 stellt am Donnerstagabend auf 16:9-Breitbildformat um

News (pk) Tele5 stellt an diesem Donnerstagabend auf das breite Bildformat 16:9 um. Als erster Spielfilm ist der Polit-Thriler "Fesseln der Macht" mit Robert De Niro zu sehen.

Das teilte der Privatsender am Mittwoch mit. Voraussetzung für das breitere Bild ist ein digitaler Empfang des Signals über Kabel, Satellit oder DVB-T. Tele5 hatte bereits im September die Bildqualität für seine digitalen Ausstrahlungen über Astra 19,2 Grad Ost erhöht. Die Bandbreite stieg von 3.428 KBit/s auf über 4.000 KBit/s an. Parallel wurde das Bildformat von reduzierter (480 x 576 Bildpunkte) auf volle (720 x 576) PAL-Auflösung verändert (SAT+KABEL berichtete).

Vom 16:9-Format, das künftig bei vielen Tele5-Spielfilmen genutzt werden soll, profitieren vor allem Besitzer moderner Plasma- und LCD-Fernseher und breitbildfähiger Röhrengeräte. Besitzer älterer 4:3-Modelle müssen hingegen schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand in Kauf nehmen, erhalten aber mehr Bildinformationen in der Breite.

Der 1981 gedrehte Film "Fesseln der Macht" (OT: "True Confessions") zeigt Los Angeles in den 40er Jahren: Tom (Robert Duvall) soll den Mord an einer Prostituierten aufklären. Bei den Ermittlungen trifft der Cop auf seinen Bruder, den katholischen Priester und Spendensammler Des (Robert De Niro). Ist der gesuchte Mörder gleichzeitig einer der größten Wohltäter der Kirche? Die Kritik war sich über den Streifen nicht einig, das Spektrum der Wertungen reichte von "enttäuschend" bis "fesselnd".

Quelle Sat und Kabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=27120&mode=thread&order=0&thold=0)

hurtz
07.11.07, 21:10
Das nenne ich mal eine interessante Nachricht! Auf Tele5 laufen teilweise recht gute Filme, allerdings hab ich mir wegen der miesen Bildqualität noch keinen Film in voller Länge angetan.

Kirk75
07.11.07, 22:33
Das hört sich gut an !!! Wurde auch zeit !!!

bassi
08.11.07, 01:06
Das hört sich gut an !!! Wurde auch zeit !!!

Klingt zwar erstmal einmal gut. Aber wenn ich an die Werbe Unterbrechungen denke wird mir mir nach wie vor schlecht. Deshalb nichts für mich.
Gruß