PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit dem Netzwerk ...



six6
01.11.07, 20:56
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich sporadisch auf der Arbeit folgendes Problem:

Wenn ich eine Datei von einem Rechner (egal welchen Rechner) auf ein Netzlaufwerk kopieren möchte, bekomme ich eine der folgenden Fehlermeldungen:

Datei kann nicht kopiert werden: Der Pfad ist zu lang.

oder

Fehler Datei kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Zur Hardware:
Server mit Windows 2003 (Zugriff per WTS oder Netzlaufwerk)
Rechner mit XP Pro SP2 (alle Patches aktualisiert), Netzlaufwerk vom Server eingebunden und Remotedesktopbenutzer eingerichtet.

Der Zugriff über WTS funktioniert reibungslos, normalerweise das Kopieren von Dateien auf dem Netzlaufwerk auch. Der Fehler tritt auch bei kleinen Dateien (z.B. pdf- oder doc-Dokument) mit weniger als 1MB Datenmenge auf.
An der Hardware ist mit Ausnahme der Arbeitsspeicheraufrüstung am Server vor etwa 4 Monaten nichts geändert worden. Im Netzwerk sind insgesamt 7 PC's eingebunden. Als Router haben wir die FritzBox 7050, als 10/100er Switch einen Digitus und die Verkabelung wird über Cat7-Kabel (bzw. Cat5e-Patchkabel) und zwei Telegärtner-Switch vorgenommen.

Da der Fehler nur sporadisch und an verschiedenen Rechnern auftritt, hab ich dafür bisher keine Lösung gefunden.
Hat jemand damit evtl. Erfahrung und könnte mir einen Lösungsansatz nennen ?