PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathi mit Enigma



joena00
29.10.07, 15:04
vorab info
nach dem die ersten tests erfolgreich verlaufen sind
kommt bis zur kw 51 ein enigma2 für die Kathrein ufs 910
zunächst mal ohne aufnahme funktion, diese kommt später
da es noch sata treiber probleme mit enigma2 gibt

Quelle: Dreambox-Images

DunkDream
29.10.07, 15:08
Wow,
das sind ja mal die besten Infos die ich bisher gehört habe :)
Das ist vielversprechend, sieht wohl doch so aus als ob die Kathi der Dbox2 NAchfolger wird, hehe :)

Und ich hab mir rechtzeitig nen Kahtrein noch sichern können :)

Bin bisschen geschockt wegen der guten Nachricht :)

Vielen Dank dafür!

beste Grüße

DunkDream

dirk01
29.10.07, 15:13
Ehrlich gesagt kann ich das noch nicht glauben. Das wäre der absolute Hammer.
Gibt es bereits schon erste Screenshots ?

joena00
29.10.07, 15:14
Wow,
das sind ja mal die besten Infos die ich bisher gehört habe :)
Das ist vielversprechend, sieht wohl doch so aus als ob die Kathi der Dbox2 NAchfolger wird, hehe :)
Und ich hab mir rechtzeitig nen Kahtrein noch sichern können :)
Bin bisschen geschockt wegen der guten Nachricht :)
Vielen Dank dafür!
beste Grüße
DunkDream

Ich glaube den Beitrag muss ich wieder löschen, wenn der erste schon an einem Blutsturz leidet. :zwinkernd0085::grinsend0079::tongue:

joena00
29.10.07, 15:18
Ehrlich gesagt kann ich das noch nicht glauben. Das wäre der absolute Hammer.
Gibt es bereits schon erste Screenshots ?

Die Info ist von prof-ratlos gezeichnet als Admin im o.g.Board und ich denke da wird was kommen. :157:

DunkDream
29.10.07, 15:23
Ja denke ich auch, hab grad auch mal reingeschaut, kannte das Board noch garnicht

Und wenn das von nem Admin von nem anscheinend rennomierten Board kommt dann sollte man dem glauben schenken. Ich glaube einfach mal dran :)
Würde mich nur interessieren ob er selber daran mitwirkt oder von wo er die INfo sonst hat.
In seinem Profil steht dass er den ufs910 besitzt...

Bin gespannt was daraus wird :)
Wenn das wirklich was wird, dann kann ich die Leute nur auslachen die Ihre Box aus Wut wegen der 1.04 Firmware verkauft haben...^^

beste Grüße

DunkDream

dirk01
29.10.07, 15:26
Habe meine obige Frage gerade dort gepostet.
Wenn es ja bereits schon erste erfolgreiche Tests gibt, dürften hoffentlich ein par Sreenshots folgen.
Würde mich natürlich auch riesig über ein Enigma freuen. Nur woher haben sie die Sourcen bekommen und wie konnte dann bisher nichts durchsickern ?
Da bin ich wirklich gespannt.

Che07
29.10.07, 15:33
Hammer

das sind ja echt mal super Nachrichten!!!
Also wenn das wirklich stimmt, freue ich mich auch schon riesig darauf!!
Aber erst mal aufm Boden bleiben und abwarten.

joena00
29.10.07, 15:37
Hier ist auch noch etwas input:

http://svn.ufs910.de/trac

Slatti
29.10.07, 16:40
Sauber, tolle Bescherung

Streifenhase
29.10.07, 17:21
Hallo

Da ich in der ganzen Sache nicht ganz so erfahren bin..... Kann vielleicht mal einer kurz beschreiben welche vorteile bzw nachteile das Image haben könnte?

alborland37
29.10.07, 17:52
leute macht keine panik!
was nützt ne neue/andere gui (oberfläche)???
deshalb wirds auch nix neues in sachen vogel usw. geben (denke darauf spekulieren hier die meisten...)
die kathi hat nunmal ne andere cpu als ne dream oder dbox2 somit bringt des wenig ausser anderer optik.
und die ist mir presönlich wurscht ;)

in sachen plugins könnts jedoch was bringen (z.b. fritzboxcallmon, mp3player o.ä.)

DaViD Black
29.10.07, 18:04
hi al,
wer sagt denn dass ein enigma nur kosmetische änderungen bringt?

ich dachte bei der dbox2 ist enigma ein eigenständige os für die box (oder ist das nur die gui für neutrino? )

alborland37
29.10.07, 18:19
und ich halte es für en fake!

glaubs erst wenn ichs sehe ;)

und es ändert nix an der tatsache der cpu (sh4,st40 und kein ppc oder dream-cpu.)

d_o_n
29.10.07, 18:29
Naja sind ja schon gute news. Mal sehen ob es wirklich kein fake ist. Wäre zumindest sehr gut wenn es wieder in Bezug auf Eigenentwicklung weiter gehen wuerde.

Cu

DaViD Black
29.10.07, 21:59
hi al,
nach den ganzen ankündigungen bin ich auch seeeeehr skeptisch.
aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

und das besagte board gibbet auch schon länger.

wie sagt kaiser franz: schaun mer mal :teufel3:

chriwi
30.10.07, 08:17
Hallo alborland,

Enigma2 liegt als C-quellcode vor, damit Spiet die Prozessorarchitektur keine Rolle, das ist ja das Tolle an Linux.
Entscheident ist damit nicht der Prozessor, sondern die Treiber auf Kernelebene und deren Schnittstellen auf denen Enigma2 aufsetzt.
Am wichtigsten wäre sowiso die Tatsache das es gelungen ist ein eigenens (oder fremdes) Programm auf die Hardware und Treiber von Kathrein aufzupflanzen ohne das Kathrein die Schnittstellenbeschreibung freigegeben hat, ob das jetzt Enigma2 oder eine andere Oberfläche ist ist erstmal nebensächlich, wichtig ist das die Komunity scheinbar keine weiteren Informationen von Kathrein benötigt um ein eigenens Betriebssystem zu schaffen oder zu portieren und das heist das Kathrein und vielleicht auch Primere uns keine Knüppel mehr zwischen die Beine schmeißen können.

Das wäre doch wirklich ein Großer Schritt in Richtung Nachfolger der D-Box2.

MasterA
30.10.07, 08:56
leute macht keine panik!
was nützt ne neue/andere gui (oberfläche)???
deshalb wirds auch nix neues in sachen vogel usw. geben (denke darauf spekulieren hier die meisten...)
die kathi hat nunmal ne andere cpu als ne dream oder dbox2 somit bringt des wenig ausser anderer optik.
und die ist mir presönlich wurscht ;)
in sachen plugins könnts jedoch was bringen (z.b. fritzboxcallmon, mp3player o.ä.)
Es geht nicht um die Vögel.
Wer die Benutzeroberfläche des Enigma von der dreambox kennt,wird die als viel benutzerfreundlich empfinden als das Original Kathrein GUI.
Viel übersichtlicher und besser aufgebaut.
Seit es Enigma für Relook gibt wenden sich dort auch die meisten vom DGS Image zum Enigma ab.
Alleine die Sender und Satverwaltung ist beim Enigma schon um Klassen besser als das was Kathrein bietet.

alborland37
30.10.07, 11:06
@criwi,
gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2

dirk01
30.10.07, 11:35
Gandy bestätigt das es kein Fake ist, dann wirds auch so sein. Bisher habe ich noch nie an seinen Aussagen gezweifelt.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es mit der Camd3 auf dem Kathi los ging. Keiner von uns hat die Camd3 ansatzweise zum laufen bekommen und Gandy hat immer bestätigt das es auf dem Kathi geht. Tagelang wurde getestet und letztendlich wurden schon Stimmen laut, das beim Gandy auch keine Camd3 läuft. (Und die die gestetet haben, kannten sich schon einige Jahre mit der Camd3 auf der Dbox/Dream aus)
Und wie immer kam der entscheidene Tipp von Gandy und es wurde hell.

Daher glaube ich nun auch, das es in ein par Wochen/Monaten zum großen Showdown kommen wird.
Alle, die jetzt einen 910er haben, können sich glücklich schätzen. Das Ding wird dann zum Megaknaller, denn dann wird es noch zu viel längeren Lieferschwierigkeiten kommen.

Ich sehe dem Ganzen jetzt positiv entgegen.

chriwi
30.10.07, 12:29
Hallo alborland,

> gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2

Ich kenn mich mit Enigma2 jetzt auch noch nicht aus, bei Enigma1 lassen sich alle Sourcen aus dem CVS von DMM herunterladen, sonst könnte man sich ja keine eigenen CVS-Images Kompilieren. Für die Enigma2 Boxen kann man auch CVS-Images selber kompilieren nur heist das da nicht mer CVS sondern hat was mit Open-Embedded und Monotone zu tun, jedenfalls steht vor dem Kompilieren der Gesamte Quellcode einschließlich Enigma2 auf der Festplatte, nur eineige Treibermodule gibts nur als Binaries, weil sie Eigentum von DMM und closed Source sind aber die sind eh so hardwarespeziefisch das sie für den Kathi eh nicht verwendbar wären.
Die Arbeit bestand jetzt darin die Schnittstellen von Enigma2 an die unbekannten Schnittstellen der Kathrein Closed-Source-Treiber anzupassen und da das scheinbar gelungen ist (da vertraue ich auf Gandy) ist das auch jederzeit wieder mit anderer Software möglich es sei den dijenigen die das jetzt ausgetüftelt haben halten ihre Erkenntnisse auch auf Dauer unter Verschluß.

smax31
30.10.07, 12:40
emu interessiert mich nur nebenbei...
ne gute weboberfläche wäre fein und verschiedene plugins usw... was zum spielen halt :)

ich wäre mal so richtig froh, wenn die nachricht stimmt!!!

pekra
30.10.07, 12:44
Es geht nicht um die Vögel.Dir vielleicht nicht, und vielleicht einigen anderen hier auch nicht. Aber den meisten eben doch ...

bigmo
30.10.07, 12:57
Wieso? Wer einen Vogel will der muss doch nicht auf ein Enigma oder Neutrino warten...das geht doch schon jetzt!
Ich denke es geht hier wirklich vordergründig darum das wir die Kathi irgendwann zur Dbox3 machen, in dem es eine Oberfläche und vernünftige Plugins gibt.

dirk01
30.10.07, 13:06
Nur ganz ohne Vogel wäre für mich auch blöd. Betreibe mit meiner Abo-Karte und Dboxen incl. der Kathi internes CS.
Denke, wenn es so weit ist, wird sich in dieser Richtung -dank doz21- auch was tun.

cAsTeR
30.10.07, 15:13
hört sich ja fett an, portierung hat wohl geklappt, wie siehst mit dvbs-2 aus, da is doch auch nix im e2?

screenshot vom "Informationen" Menu über die hard und software wäre nice.

peace

caster

bassi
30.10.07, 15:34
Gandy bestätigt das es kein Fake ist, dann wirds auch so sein. Bisher habe ich noch nie an seinen Aussagen gezweifelt.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es mit der Camd3 auf dem Kathi los ging. Keiner von uns hat die Camd3 ansatzweise zum laufen bekommen und Gandy hat immer bestätigt das es auf dem Kathi geht. Tagelang wurde getestet und letztendlich wurden schon Stimmen laut, das beim Gandy auch keine Camd3 läuft. (Und die die gestetet haben, kannten sich schon einige Jahre mit der Camd3 auf der Dbox/Dream aus)
Und wie immer kam der entscheidene Tipp von Gandy und es wurde hell.
Daher glaube ich nun auch, das es in ein par Wochen/Monaten zum großen Showdown kommen wird.
Alle, die jetzt einen 910er haben, können sich glücklich schätzen. Das Ding wird dann zum Megaknaller, denn dann wird es noch zu viel längeren Lieferschwierigkeiten kommen.
Ich sehe dem Ganzen jetzt positiv entgegen.


Ja, wäre Super. Aber, was wenn das eine Art Ablenkungsmanöver ist.
Denn bislang sind ja einige (incl.mir) doch recht unzufrieden mit der Soft.
Und wie Du richtig bemerkt hast wird diese Meldung (Enigma) den Absatz.....sicherlich noch einmal in die Höhe treiben. Aber warten wir einmal ab. Liest sich erst einmal Klasse und macht ein wenig Hoffnung.
Gruß

Newbie29
30.10.07, 15:49
@bassi

was interessiert uns die Steigerung des Absatzes von Kathrein! Rein gar nichts, nicht die Bohne. Diese Meldung hat nichts damit zu tun. Also ich verstehe gar nicht wie du auf so einen Unsinn kommst.

:lachende0046:

mfg newbie

OPERATOR76
31.10.07, 07:44
Hallo alborland,
> gib ma bitte en link wo der quellcode zu finden ist für enigma2
Ich kenn mich mit Enigma2 jetzt auch noch nicht aus, bei Enigma1 lassen sich alle Sourcen aus dem CVS von DMM herunterladen, sonst könnte man sich ja keine eigenen CVS-Images Kompilieren. Für die Enigma2 Boxen kann man auch CVS-Images selber kompilieren nur heist das da nicht mer CVS sondern hat was mit Open-Embedded und Monotone zu tun, jedenfalls steht vor dem Kompilieren der Gesamte Quellcode einschließlich Enigma2 auf der Festplatte, nur eineige Treibermodule gibts nur als Binaries, weil sie Eigentum von DMM und closed Source sind aber die sind eh so hardwarespeziefisch das sie für den Kathi eh nicht verwendbar wären.
Die Arbeit bestand jetzt darin die Schnittstellen von Enigma2 an die unbekannten Schnittstellen der Kathrein Closed-Source-Treiber anzupassen und da das scheinbar gelungen ist (da vertraue ich auf Gandy) ist das auch jederzeit wieder mit anderer Software möglich es sei den dijenigen die das jetzt ausgetüftelt haben halten ihre Erkenntnisse auch auf Dauer unter Verschluß.

Dazu muss gesagt werden, dass die Namensgebung ziemlich irreführend ist bei den Dreams, da CVS nur die Sache ist, wie der Quellcode gespeichert ist. bei Enigma1 ist es wie auch bei Enigma2 oder Neutrino CVS, da dies eine Versionierungssoftware ist. Man kann dort jeden Schritt zurück verfolgen und jeden Strich rückgängig machen den ein Programmierer gemacht hat.

Bei der Kathi kommt Subversion (svn) zum Einsatz und ich gehe mal davon aus, dass niemand mehr ein Image danach nennen wird, da diese Bezeichnug nichtssagend ist.

Nach dem die ersten Images für die DBox und Dream hier waren und eine neue Box kam mussten sich die Leute etwas neues einfallen lassen. Dann waren es plötzlich nicht mehr cvs Images, sondern es wurde die Architektur der Boxen genommen, obwohl es reichen würde die Typenbezeichnung der Box zu nehmen, da die Architektur (nicht CPU sondern des Flashes) nicht geändert wurde.

Aber ich komm schon wieder vom Thema ab und freu mich auf das erste Enigma2 Image *sabba*

lg

joena00
31.10.07, 08:42
Ja, wäre Super. Aber, was wenn das eine Art Ablenkungsmanöver ist.
Denn bislang sind ja einige (incl.mir) doch recht unzufrieden mit der Soft.
Und wie Du richtig bemerkt hast wird diese Meldung (Enigma) den Absatz.....sicherlich noch einmal in die Höhe treiben. Aber warten wir einmal ab. Liest sich erst einmal Klasse und macht ein wenig Hoffnung.
Gruß

Die können Ihren Absatz gar nicht erhöhen im Moment. Derzeitige Lieferzeit vom UFS 910 ist Januar 2008. :1859:

chriwi
31.10.07, 10:33
Hallo Joena,

> Die können Ihren Absatz gar nicht erhöhen im Moment. Derzeitige Lieferzeit vom UFS 910 ist Januar 2008.

Und da liegt meineserachtens auch der Hund mit dem verspäteten Release des Softwareupdates begraben, wenn der Reciever noch mehr könnte (z.B. USB-Aufnahmen) dann würden noch mehr Leute Kathrein die Bude einrennen und sich dann noch mehr Ärgern wenn die nicht liefern können, deshalb ist es wohl besser die Software erstmal zurück zu halten und die Gute Nachricht erst dann zu bringen wenn man von der daurch nochmal ansteigenden Nachfrage auch profitieren, sprich liefern kann.

Aber das ist hier Offtoppic und ich wiederhohle mich. :(

DaViD Black
31.10.07, 14:02
@chriwi

es wäre m.e. echt dämlich, schon vorbestellungten zu blocken, durch fehlende oder fehlerhafte software. denn viele werden zu weihnachten ne hd-box haben wollen. wenn kathrein schon mit der soft nicht in die pötte kommt, kaufen die gleich andere produkte (technisat, clarke tech etc.). allerdings wenn eine hd-box mit aufnahme, linux bzw emu-fähigkeit und zu dem preis existent ist, werden auch viele warten wollen, bis geliefert werden kann. ist ja schliesslich keine dream 8000 die nur auf messen existiert...

aber mal wieder zum thema:

@ gandy :hat3:
kannst/darfst du schon mal ein paar einzelheiten rausrücken, oder musstest du auch ein "ich-erzähl-nix" vertrag unterschreiben?

chriwi
31.10.07, 15:17
Hallo DaViD Black,

da hast du mich mißverstanden, ich meine nicht das sie die Reciever zurückhalten, weil die Software nicht fertig ist, son dern daß sie die Software zurückhalten bis die Chinesen ausreichend Reciever liefern können, was aus irgendeinem unbekannten Grund momentan Augenscheinlich nicht der Fall ist.

DaViD Black
31.10.07, 20:50
hi chriwi,
ich hatte es schon verstanden, aber ich denke nicht das irgendwer aus marktstrategischen punkten was zurückhält. aber was wir beide vermuten ist aber auch herzlich egal (zumindest für kathrein).
allerdings dachte ich, dass marusys aus korea kommt...

Ronan
31.10.07, 21:46
Wie so oft heißt es einfach wieder mal abwarten. Wir wissen alle, dass sich das ganze Warten irgendwann mal richtig lohnen wird... (hoffentlich)

Gandy wird mit Sicherheit keinen Unsinn reden und wenn Enigma erstmal kommen sollte werden alle UFS-910 Besitzer noch mehr Freude mit ihrer Box haben.

chriwi
31.10.07, 21:53
Hallo Roman,


Gandy wird mit Sicherheit keinen Unsinn reden und wenn Enigma erstmal kommen sollte werden alle UFS-910 Besitzer noch mehr Freude mit ihrer Box haben.
Unterschriebe ich sofort nur hoffe ich das ich bis dahin auch dazu gehören werde (die Lieferung meines Kathi beim Händler ist wieder mal auf 8.11.2007 verschoben worden und ich befürchte das ist nicht die letzte Verzögerung) :(

pseudoreal
31.10.07, 22:39
Streamripper / Netcast auf meiner Kathi, das wäre traumhaft.
Man müsste ja, sofern Source von den Programmen vorhanden, nur nochmal neukompilieren?!

zoro
01.11.07, 01:26
Nun auch wenn einige das hier fordern, werde ich keine weiteren Aussagen hier vorerst treffen,
1. ist das alles eine Übergreifende Geschichte von Leuten aus vielen verschiedenen Boards
2. gibt es derzeit nichts zu veröffentlichen
3. Tests werden auf 2´t oder 3´t Receivern gemacht, da die Gefahr eines Crash sehr hoch ist
4. Forderungen, mal einfach neu kompilieren - ja dann macht doch, alles was ihr braucht steht seit einiger Zeit in meiner Signatur, was ihr noch braucht ist Ahnung und Kenntnisse, die liegen aber an Euch nicht an mir, also dann los geht´s
es ist jeder gern eingeladen mit zu helfen

yo,das Elementarteilchen hat glaube ich vor monaten geschrieben das enigma geht da haben aber sehr,sehr vielle gelacht,nun sind alle besseres gelernt.cu

magic1
20.03.09, 15:57
Hallo Freunde,

E r f a h r u n g s b e r i c h t:

Auf meiner Kathi UFS 910 hatte ich drauf: AAF 20e;
es wäre doch prima, wenn Enigma drauf wäre:

also aufgespielt: AAF Sussex Reloaded E2 BA Image
danach lief die Box zwar, aber nicht richtig!
-> Habe ich ein falsche Image aufgespielt?
Dann zurück zum alten Image, aber darufhin ging gar nichts mehr!
Auch das NOTFALLIMAGE konnte ich nicht mehr flashen! (sogar mit Tfpd32 und Hyper Terminal!)
Also Box kaputt - anderes Board !!!!
Das war absolut kein Spaß!!

FRAGE: Wer hat Erfahrung -
Welches Image Enigma sollte man nehmen?
Die fehlenden Parameter kann ich aber nur in ein "fertiges" Image einsetzen; bzw. diese so anpassen, dass mgcamd läuft!
Welche mgcamd läuft unter enigma ?
Bitte auch per PN ein fast "fertiges" Image melden!

Danke für die Hilfe!

Grandmaster Flash
20.03.09, 16:40
Also ich habe seit dem NY Image jedes Flashimage auf meiner 1W Kathi am laufen.Am besten lief das vorletzte (Sussex Fix) bei mir.
Bei dem Reloaded gibt es da ein oder zwei kleinere Probleme aber auch hier gibt es kaum Green Screen (Fehlermeldungen).
Von mgcamd habe ich keine Ahnung die wird im AAF Plugin Download auch nicht angeboten.

Snoek
20.03.09, 17:04
Hi,

wenn ich mich niet irre geht ueberhaupt kein MGCamd auf der E2.
Camd3 und noch so gedoens geht auf Enigma.

Beim flashen muss man drauf achten das man das richtige KCC nimmt, das alte AAF dann mit dem sichert und auch auf jedenfall wieder mit dem KCC zurueckspielt und nicht per USB.
Dann klappt das eigentlich reibungslos.
Habe das auch schon einige viele male gemacht, aber am ende mich doch wieder fuer das AAF 2.0 entschieden.

mfg Snoek

chriwi
20.03.09, 17:40
Wenn alle Stricke reißen gibt es im Kathi-Forum noch ein relativ neues Rettungstool was unter Verwendung eines Seriellen Kabels doch so ziemlich alleswieder richten sollte, sofern man sich nicht den first Bootloader Zerschossen hat, das sollte mittels KCC aber auch nicht möglich sein.