PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisten für Empfang von 4 Satelliten auf einer Schüssel gesucht!!



andy16031603
25.10.07, 04:33
Hallo Leute,

ich bin Heute vor eine große Aufgabe gestellt worden und wobei mein Fachwissen eigentlich enorm ist, stoße auch ich irgendwann (leider) auf meine Grenzen.

Folgendes ist passiert:

Ein Arbeitskollege meinte er will Vier Satelliten auf eine Schüssel bringen. Er hat es angeblich bei einem Bekannten gesehen wo dies funktioniert.

Vorstellung des Arbeitskollegen:

Eine 90er Schüssel (da hatte ich schon meine Zweifel, aber es soll angeblich funktionieren) an der 4 LNB´s befestigt sind zum Empfang von Astra 19,2 Grad Ost, Hotbird, Türksat und dem anderen Astra, der irgendwo auf 22 Grad liegt.
Diese 4 Kabel sollten dann in einer Matrix zusammengefasst werden und eine einzige Leitung ergeben.
So wurde mir dies aufgezeigt und bei dem Bekannten soll dies auch so funktionieren.

Für mich heißt das dann im Endeffekt, dass er 4 Satelliten an einem Receiver mit DiSeq steuern will.

Nach meinen Recherchen nach zu Folge ist eine Ansteuerung von 4 Satelliten mit DiSeq möglich, aber mit welcher Hardware nur?

Eine Installation mit nem Monoblock für Astra 19,2 und Hotbird ist selbst für mich kein Problem, aber gleich 4 Satelliten, da brauch ich echt Hilfe von euch!!!

Wer hat den Erfahrung mit dieser Zusammenstellung und kann mir sagen, welche Hardware ich genau brauche? Am Besten wäre natürlich wenn mir einer der türkischen Boarduser schreiben würde, da ich unbedingt Türksat mit einbeziehen muss.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Andreas

Edd
25.10.07, 07:46
Schau mal HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107280)

Die Nummer wird allerdings nicht ganz billig !


Edd

Ratatia
25.10.07, 08:34
...und das wäre auch eine Lösung : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KFR7DI/100006383-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

chriwi
25.10.07, 09:06
Hallo Andy,

4 LNBs auf einer schüssel sind eigentlich kein Problem und ein 4/1-DiseqC-Umchalter kostet auch nur zwischen 10 und 30€ je nach Qualität. Ein solcher umschalter und 4 Single-LNBs reichen wenn er wirklich nur einen Reciver anschließen und auch später nicht mehr aufrüsten will.
Ich habe selber 4 Quad-LNBs mit 4 4/1-DiseqC-Schaltern auf einer 90er-Schüssel.
Das Größte Problem bei deiner Anforderung ist Turksat (sofern du TurksatC auf 42°Ost meinst und nicht die alten auf 7° oder 10°Ost) der ist erstensrecht schwach und braucht auch schon ne 90cm-1,1m Schüssel wenn er in der Mitte montiert wird und liegt andererseits so weit weg von den Astras und Hotbird das ich glaube das das mit ner normalen Schüssel nicht machbar ist, da bleibt nur die von Edd vorgeschlagenen Wavefrontier, damit sollte es kein Problem sein, die von Ratatia vorgeschlagene Multitenne scheidet gerade wegen Turksat garantiert aus.

Ratatia
25.10.07, 09:32
...... die von Ratatia vorgeschlagene Multitenne scheidet gerade wegen Turksat garantiert aus.




....richtig! ... ich dachte ursprünglich, dass Turksat auch auf 28,2 Grad zu sehen ist. Dem ist aber nicht so.

paulchen98
28.10.07, 22:33
Hallo Andy,
empfange schon viele Jahre mit einer 85-er Schüssel 4 Satelliten Sir 5°, Eut H 13°, Astra 19,2° und hatte bis vor 2 Jahren Eurob 1 28,5° dafür nun Astra
23,5° getauscht. Hardware wie schon beschrieben DiSeq Schalter.
Einstellungen erfolgen über Receiver. Bisher keine Probleme ausser starker Regen older Schneefall. Zu beachten ist noch die 4 zu empfangenen Satelliten dürfen einen Eifallswinkel nicht über 30° haben.
Wäre also bei mir von Sir 5° Ost bis max 35° Ost. alles ausserhalb kommt zu schwach herein (bei 85 bzw. 90-er Schüssel).
paulchen98

raubkatze
28.10.07, 22:36
schau bei 1,2,3 nach dem schüssel maximum oder genant t 85 damit geht es problemlos