PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wenn auch "Erasen" nicht geht



stievi
24.10.07, 10:41
Hallo Leute!
Ein Bekannter bat mich um Hilfe bei seiner Kathi 910. Ich habe ja nu mittlerweile einige Erfahrungen hier gesmmelt, aber da musste ich auch die Segel streichen. Es interessiert mich aber auch, denn bei meinem Glück kann es nicht lange dauern bis auch ich einmal beim Zurückflashen solche Probleme bekommen werde.
Ich dachte bisher, dass die Erase-Methode eine ganz klare, saubere und vor allem sichere Vorgehensweise ist um seine Box wieder in den Originalzustand zu versetzen. Beim letzten ersase-Befehl gab die Box aber die folgende Meldung im HT.
STB7100-REF> erase A0C00000 A0ffffff
..............Flash erase timeout at address a0ce0000 data 185c185c
Flash erase timeout at address a0cf0000 data 3c7c3c7c
................................................ done
Erased 64 sectors
Die Meldung schließt zwar mit "done" und "Erased 64 sectors" ab, aber die zwei Zeilen dazwischen bereiten mir Sorgen. Was ist in so einem Fall zu tun? Kann mir hier mal wer mit seinem geballten Wissen erklären was da bei der Kathi abgegangen ist. Wohlmöglich ist es ja ganz harmlos. Einfach nochmal Erase-Befehle setzen, hilft das?
Gruß

dirk01
24.10.07, 10:53
Ich gehe von aus, das ihr es mehrmals versucht habt und die Meldung immer wieder kam.

Dann bist du die 3. Person die ich jetzt kenne, wo einer der Flashbausteine defekt ist.
Nach meiner Meinung gibt es dazu keine Lösung und die Box muß nach Kathrein eingeschickt werden.

Hier gibt es auch einen Thread der schon ca. 3 Wochen alt ist. Der User "Hyperglide" hatte auch dieses Problem.

Bei UFS-910 hatte er auch noch zusätzlich um Hilfe gebeten und letztendlich war nichts mehr zu machen.

Nun hat er das Problem, das Kathrein vorerst die Reperatur ablehnt, da ja die Soft 1.03 noch problemlos läuft. Er muß warten bis die 1.04 rauskommt weil sich diese dann sich nicht flashen läßt und dann den Fehler eindeutig nachweisen kann.

Hier ist der Thread:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107447
ist absolut die gleiche Fehlermeldung, siehe Post Nr. 4
Demnach ist die wirklich defekt, leider.

Den Rest kannst du dann bei ufs-910 weiter verfolgen. Dort
ist auch eine Stellungsnahme von Kathrein wo die Rep. abgelehnt wird.

stievi
24.10.07, 11:12
Man, da bin ich erst einmal froh das meine nicht so zicken macht. Mir ist nur nicht erklärlich warum diese Bausteine beim Flashen auf einmal einen Defekt haben sollen. Ist das Erasen vielleicht doch nicht so harmlos wie alle hier meinen? Geht da wohlmöglich irgendetwas ab, was die Bausteine standardmäßig nicht einfach so vertragen?

dirk01
24.10.07, 11:17
Keine Ahnung, von der Hardware verstehe ich nicht viel. Eigentlich sollte es problemlos gehen was ja zu 99,9 % funktioniert.

Mich würde interessieren, ob dein Bekannter schon das neue Modell mit dem weißen Netzteil hat oder noch das alte Modell mit dem braunen Netzteil.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der User "Hyperglide" das neue Modell.

stievi
24.10.07, 11:29
Ja, ist die neue mit 1 Watt Standbyleistung. Meine eigene aber auch. Das sollte also nicht unbedingt die Rolle spielen. Habe ja auch schon die Kampfbefehle benutzt. Du weißt ja noch - mein unsagbares USB-Problem.

Ich glaube nicht an einen Defekt. Wo soll der auch so plötzlich herkommen. Das wäre ja wohl nen mächtiger Zufall. Irgendwie ist das mit dem Ersaen auch nicht der Weißheit letzter Schluß. Es war ganz normal das SF-Image druff, wie bei mir, und es sollte das Original drauf. Das aber der 6. Teil des Original-Image nicht mitgeflasht wird, das kenne ich auch noch irgendwoher. Trotzdem lief sie danach mit org. FW. Was ist der 6. Teil und warum wird der nicht mitgeflasht, wenn erase nicht gemacht wird?

dirk01
24.10.07, 11:42
Stievi, es scheint wirklich ein Defekt zu sein.
Wie das schon mal mit elektr. Bauteilen so ist, manche halten verdammt lange und andere gehen nach kurzer Zeit kaputt.

Du solltest den Thread im anderen Board weiter lesen. Findest du im Bereich "Entwicklung" wenn ich mich richtig erinnere.
Da ist man sich einig, das es im Moment mit der laufenden FW 1.03 noch keine Auswirkungen hat aber sobald die FW 1.04 rauskommt dürfte das Update nicht mehr funktionieren.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen weil ich es selbst nicht weiß, möchte ja hier keine Gerüchte oder sowas verstreuen und berufe mich nur auf das was ich dort gelesen habe.
Und derjenige der sich dazu geäußert hat, scheint schon recht viel vom Innenleben der Box zu verstehen.

Laß uns bitte wissen wie es weiter geht.

Smithy
24.10.07, 11:48
Also meiner bescheidenen Meinung nach, aufgrund einiger Erkenntnisse beim Firmware oder Bios-Flaschen von Telefonanlagen, Computern, Navi´s und anderem Kleinkram wäre das Zerstören eines ROM Bausteins beim Flashen durchaus logisch.

Da wird immerhin was kurzgeschlossen, früher mit Jumpern, heute per Software, was heisst dass da kurzzeitig Strom fliesst der normalerweise nicht fliessen sollte.
Der muss auch noch sehr gleichmässig sein, kleinste Schwankungen können enormen SChaden anrichten (leg mal einen Arbeitsspeicher auf einen Kunststoffteppich und zieh ihn zweimal hin und her).

Selber dienstlich schon ofterlebt habe ich die selbe Problematik wenn jemand seine Geräte an so moderne "Steckdosen" mit Rauschfilter, Überspannungsschutz (das ist es weniger) angeschlossen hat.

stievi
24.10.07, 12:29
Also, ich werde das einmal weiter im anderen Forum verfolgen dirk01! Aber wenn dem so ist, was smithy da sagt, dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.

Etwas anderes! Es gibt doch hier auch die Beschreibung vom SF aufs Original zurückflashen, einfach mit dem USB-Stick und sobald Update im Display angezeigt wird soll man noch einmal das Wählrad am Gehäuse drücken. Gilt diese Lösung fürs SF vom 30.7 oder bzw. auch für das vom 10.7.? Kann man damit das Erasen umgehen? Funktioniert die Methode sicher?

Newbie29
24.10.07, 12:40
Also, ich werde das einmal weiter im anderen Forum verfolgen dirk01! Aber wenn dem so ist, was smithy da sagt, dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.
Etwas anderes! Es gibt doch hier auch die Beschreibung vom SF aufs Original zurückflashen, einfach mit dem USB-Stick und sobald Update im Display angezeigt wird soll man noch einmal das Wählrad am Gehäuse drücken. Gilt diese Lösung fürs SF vom 30.7 oder bzw. auch für das vom 10.7.? Kann man damit das Erasen umgehen? Funktioniert die Methode sicher?

Stevie,

natürlich besteht beim flashen ein restrisiko, aber es liegt definitiv am schlechten Flashbaustein. Denn wir wissen von 3 solchen Fällen und das ist eine sehr geringe Anzahl prozentual gesehen zu verkauften Kathis.
Das war einfach eine Montagsware, das kann es bei jedem Produkt geben.

10.07 muss immer mit erase geamcht werden, denn dort wurde das emergency.img mitgeflasht und das wieder rückgängig zu machen, muss erase gemacht werden.Aber nur wenn bei 10.07 emergency.img mitgeflasht wurde, denn wurde das emergency.img nicht mitgeflasht, so kann man auch die methode über USB stick anwenden ohne zu erasen.

bei 30.6 kann man per usb stick flashen ohne erase

mfg newbie

dirk01
24.10.07, 12:46
dann sollte hier vor den erase Befehlen entsprechend gewarnt werden und nicht als die grundsätzliche, sichere und unproblematische Lösung propagiert werden.



Selbst wenn du die Files auf dem USB-Stick machst und updatest, erscheint zuerst immer "erase" auf dem Display und dann wird der 1. Teil geschrieben usw.
Auch beim Update via Sat wird vor dem schreiben von der Box ein "erase" durchgeführt.

So gesehen ist das manuelle erasen und das erasen vom USB-Stick nichts anderes.

dirk01
24.10.07, 13:04
Ähhhh, ich sehe gerade in meinem Post Nr. 2 ganz am Ende dieses hier:

"Geändert von Suleiman (Heute um 09:35 Uhr). Grund: dp "

Was bitte wurde geändert und was bedeutet der Grund "dp" ?

Newbie29
24.10.07, 13:08
@dirk

dp= doppel post?
aber wo wäre da einer?

mfg newbie

stievi
24.10.07, 13:12
10.07 muss immer mit erase geamcht werden, denn dort wurde das emergency.img mitgeflasht und das wieder rückgängig zu machen, muss erase gemacht werden.Aber nur wenn bei 10.07 emergency.img mitgeflasht wurde, denn wurde das emergency.img nicht mitgeflasht, so kann man auch die methode über USB stick anwenden ohne zu erasen. bei 30.6 kann man per usb stick flashen ohne erase
mfg newbie

Newbie! Was wenn ich dir sage, dass ich meine Kathi schon auf diesem Wege neu geflasht habe, und zwar ohne zuvor die erase-Befehle zu setzen. Vom SF 10.07 (mit emergency.img) auf org. FW. Das ging gut. Es kann doch nicht mal gehen und mal wieder nicht gehen? Hab ich da nur Schwein gehabt?

Dirk01! Hast vollkommen Recht. Hätte ich auch selbst mal drüber nachdenken können. Wohlmöglich werden aber im Gegensatz zum manuellen Absetzen der Erase-Befehle beim Flashen via USB aber nur einzelne oder auch andere Speicherbereiche gelöscht?

dirk01
24.10.07, 13:25
@Stieve
war es nicht so, das du letztendlich doch den "erase" gemacht hast ?

Newbie29
24.10.07, 13:35
@stievi

na wenn du sf 10.07 mit emergency.img nur über stick auf original zurück geflasht hast, dann bist du der erste dem es gelungen ist.
Ich habe sonst von keinem gehört bei dem das ginge.

mfg newbie

stievi
24.10.07, 13:59
Ja, schon richtig! Als ich aufs RC wollte ging es nicht mehr anders. Aber die unzähligen Versuche und Tetsläufe zuvor mit den beiden SF-Images habe ich immer direkt ohne die Eraserei zurück aufs Org. geflasht. Sechs org. Files auf Stick, rein in USB-Port, einschalten, auf Meldung Update warten, einmal Wählrad drücken. Klappte immer! Erst als ich aufs RC wollte gab es die dir bekannten Probleme, wobei ja auch da die org. FW zunächst wieder wunderbar lief. Danach kam dann der Stick mit RC rein, blinkte kurz der liebe Stick und dann gab es die bekannten Probleme, welche ich nur via 4-fach-Erase im HT beseitigen konnte. Übrigens Erasen via LAN klappt bei mir nach wie vor nicht. Ich werde das Brett vor meinem Schädel aber noch finden (hoffe ich). Gruß

dirk01
24.10.07, 14:13
Übrigens Erasen via LAN klappt bei mir nach wie vor nicht. Ich werde das Brett vor meinem Schädel aber noch finden (hoffe ich). Gruß

Das Erasen erfolgt ja nach wie vor über Hyperterminal. Du meinst sicherlich das einspielen von der emergency.ub via Lan ?
Liegt 100%ig am PC bzw. Einstellung Netzwerkkarte/Router etc.
Oder ein Antivirusprogramm blockiert trotz abschalten, du hast nicht zufällig Northon AV drauf ?

Ich bin davon überzeugt, wenn du deinen Rechner komplett neu aufsetzten würdest ohne anschließend AV und Firewall zu installieren, funktioniert der Zugriff per Lan sofern du mit fester IP arbeitest.

Newbie29
24.10.07, 14:35
Das Erasen erfolgt ja nach wie vor über Hyperterminal. Du meinst sicherlich das einspielen von der emergency.ub via Lan ?
Liegt 100%ig am PC bzw. Einstellung Netzwerkkarte/Router etc.
Oder ein Antivirusprogramm blockiert trotz abschalten, du hast nicht zufällig Northon AV drauf ?
Ich bin davon überzeugt, wenn du deinen Rechner komplett neu aufsetzten würdest ohne anschließend AV und Firewall zu installieren, funktioniert der Zugriff per Lan sofern du mit fester IP arbeitest.


ich hatte auch mal damit ein problem bis ich gesehen habe dass die blöde firewall von xp auf meiner netzwerkkarte an war:sauer3:
ausgeschaltet und schon gings ohen probs:schilder0237:

mfg newbie

pseudoreal
24.10.07, 14:58
naja, gandy hat doch so ein paket hier zusammengestellt, welches zurück zum original beinhaltet und auch eine neue emergency datei - soweit ich mich erinnere

stievi
24.10.07, 14:59
ich hatte auch mal damit ein problem bis ich gesehen habe dass die blöde firewall von xp auf meiner netzwerkkarte an war:sauer3:
ausgeschaltet und schon gings ohen probs:schilder0237:
mfg newbie

Av, Firewall, feste IP usw. usw. alles schon mehrmals durch. Ist müsig darüber noch einmal zu reden. Auch ein Laptop und ein anderer PC haben es schon ohne Erfolg versucht. Da ich ohnehin dabei bin mir einen neuen PC zu beschaffen, werde ich es dann nochmal versuchen. Im Moment lebe ich mit dem Uoload via HT. Was soll´s, dauert halt etwas länger. Macht man ja nu auch nicht x-mal am Tag. In sofern kann ich damit gut leben. Hab ja keine Funktionseinschränkung.

Tja, zur Problembox zurück. Wir versuchen sie zu tauschen. Ob das gelingen wird, weiß ich nicht. Ein Beigeschmack bleibt. Die Dinger scheinen wirklich empfindlich zu sein. Was mich immer wieder an der Kathi wurmt ist, dass ein und die selbe Tätigkeit an ein und der selben Box oft genug zu unterschiedlichen Ergebnissen mit mal mehr und mal weniger Erfolg führen. Und das ist dann für mich logisch nicht mehr nachvollziehbar, bei Geräten die eigentlich ein digitales Verhalten an den Tag legen sollten. 0 oder 1, schwarz oder weiß. Meine Kathi scheint auch 0,75 und grau bis gelb zu kennen.

Smithy
24.10.07, 15:06
Ich will ja jetzt keine Panik vorm Flashen und/oder Firmwareupdates heraufbeschwören.

Aber das hier

und das ist eine sehr geringe Anzahl prozentual gesehen zu verkauften Kathis.


ist natürlich absolut relativ .

Es gibt genug Leute die sich Geräte kaufen und gar nicht wissen dass da überhaupt eine Firmware drauf ist .

Sprich: WIEVIEL von den gekauften wurden denn schon "erased" ?
Das wäre rechnerisch wichtiger.

Edit:
Wobei ich schon zugebe dass ein Gerät das schon abkönnen muss. Eine Zerstörung des Speichers ist mir DABEI auch noch nie passiert.

dirk01
24.10.07, 15:16
Sprich: WIEVIEL von den gekauften wurden denn schon "erased" ?
Das wäre rechnerisch wichtiger.



Gebe ich dir recht und da ist wohl auch was dran.
Das wird sich erst zeigen, wenn die neue FW1.04 rauskommt und einige Geräte sich via Sat oder USB dann nicht richtig flashen lassen.
Bisher sind es nur Einzelfälle, aber wer weiß.

Newbie29
24.10.07, 15:18
Ich will ja jetzt keine Panik vorm Flashen und/oder Firmwareupdates heraufbeschwören.
Aber das hier
ist natürlich absolut relativ .
Es gibt genug Leute die sich Geräte kaufen und gar nicht wissen dass da überhaupt eine Firmware drauf ist .
Sprich: WIEVIEL von den gekauften wurden denn schon "erased" ?
Das wäre rechnerisch wichtiger.
Edit:
Wobei ich schon zugebe dass ein Gerät das schon abkönnen muss. Eine Zerstörung des Speichers ist mir DABEI auch noch nie passiert.

das ist mir schon klar, dass nicht jeder flasht und dass nicht jeder erase macht.:grinsend0265:
trotzdem ist es nur 3 mal vorgekommen, wo der flashbaustein hin war, bezogen auf die anzahl aller user die ein erase gemacht haben. ich will hier keine wahrscheinlichkeitsrechnung oder statistik aufstellen.:schilder0237:

trotzdem bleibt durch das erasen über hp ein gewisses risiko und jeder ist dafür selber verantwortlich, wenn er nur eine flasche zahl oder ein falscher buchstabe eingegben werden, schon kann ein anderer und falscher flashbereich gelöscht werden und die box ist hin. keiner zwingt dich ein anderes image drauf zu bügeln, jedem seine sache und jeder sollte auch mit dem ergebniss leben können.

mfg newbie

Smithy
24.10.07, 15:52
trotzdem bleibt durch das erasen über hp ein gewisses risiko

logisch, deswegen hab ich mich ja eingemischt


wenn er nur eine flasche zahl oder ein falscher buchstabe eingegben werden, schon kann ein anderer und falscher flashbereich gelöscht werden und die box ist hin.

Eine "FLASCHE" Zahl ?
So schnell kanns gehen :D

Aber im ernst: Das ist ja das was ich sage, ohne dass jeman behaupten soll ich verbreite Panik. "Früher" wurden flash´s (Firmware) eingeBRANNT und mussten auch noch genau die richtige Grösse haben.
Heut kann man das nicht mehr sagen weil es nicht eine Handvoll Hersteller gibt sondern ein dutzend Hände voll.

Newbie29
24.10.07, 16:39
logisch, deswegen hab ich mich ja eingemischt
Eine "FLASCHE" Zahl ?
So schnell kanns gehen :D
Aber im ernst: Das ist ja das was ich sage, ohne dass jeman behaupten soll ich verbreite Panik. "Früher" wurden flash´s (Firmware) eingeBRANNT und mussten auch noch genau die richtige Grösse haben.
Heut kann man das nicht mehr sagen weil es nicht eine Handvoll Hersteller gibt sondern ein dutzend Hände voll.

ja falsche zahl oder buschstabe, denn siehe:


STB7100-REF> erase A0C00000 A0ffffff

mfg newbie

dirk01
24.10.07, 16:47
@Newbie

dein Zitat "wenn er nur eine flasche zahl"

sein Zitat "Eine "FLASCHE" Zahl ?
So schnell kanns gehen :D"

Jetzt verstanden ? :-))))))

Newbie29
24.10.07, 17:08
jo dirk jetzt sehe ich es auch danke für diese tolle Erklärung, ich habe seinen Buchstabendreher nicht gesehen oder gar gelesen.:coole0048:

;-))))

mfg newbie

Smithy
24.10.07, 18:42
:171:Die flasche Zahls stammt eigentlich von DIR.
Deshalb meinte ich wie schnell es gehen kann

Newbie29
24.10.07, 19:25
@Simthy


so schnell kanns gehen, da siehst du es, ich habe es nicht mal bemerkt. Ich schreibe einfach zu schnell, aber zum Glück schreibe ich beim erasen nicht so schnell und überprüfe es mindestens 10mal bevor ich nen erase befehl abschicke.:pop1:

ich kann dazu nur eins sagen "strunz, flasche leer!":lachen2:

mfg newbie

Suleiman
25.10.07, 15:49
Ähhhh, ich sehe gerade in meinem Post Nr. 2 ganz am Ende dieses hier:
"Geändert von Suleiman (Heute um 09:35 Uhr). Grund: dp "
Was bitte wurde geändert und was bedeutet der Grund "dp" ?


Zwei direkt untereinander gepostet Beiträge wurden zu einem zusammengefasst - der Text wurde nicht verändert.


gruß Suleiman

Newbie29
25.10.07, 16:34
Zwei direkt untereinander gepostet Beiträge wurden zu einem zusammengefasst - der Text wurde nicht verändert.
gruß Suleiman

das wissen wir, und der dirk ganz bestimmt. trotzdem kann man es mal vergessen oder versehentlich machen. da muss man deswegen nicht gleich nen post schreiben, oder?

also tztztz....:div88:

mfg newbie

andykb
25.10.07, 20:01
Ja, schon richtig! Als ich aufs RC wollte ging es nicht mehr anders. Aber die unzähligen Versuche und Tetsläufe zuvor mit den beiden SF-Images habe ich immer direkt ohne die Eraserei zurück aufs Org. geflasht. Sechs org. Files auf Stick, rein in USB-Port, einschalten, auf Meldung Update warten, einmal Wählrad drücken. Klappte immer! Erst als ich aufs RC wollte gab es die dir bekannten Probleme, wobei ja auch da die org. FW zunächst wieder wunderbar lief. Danach kam dann der Stick mit RC rein, blinkte kurz der liebe Stick und dann gab es die bekannten Probleme, welche ich nur via 4-fach-Erase im HT beseitigen konnte. Übrigens Erasen via LAN klappt bei mir nach wie vor nicht. Ich werde das Brett vor meinem Schädel aber noch finden (hoffe ich). Gruß

Hallo ich hatte auch Probleme mit aufspielen von RC V1 bei löschen von 4-te
partition bei 90% stehengeblieben und danach auf Ende gesprungen Kathrein ist nicht mehr hochgefahren!.Nach mehrmalige versuche BC V1 zu flashen (original fw1,03 mit Config Tool UFS910 aufgespielt und alles OK) , habe ich mit Hilfe von Config Tool UFS910 und ufspielen eines Notfall-Images statt (fw 1,03 original) fw BC V1 genommen und siehe da Alles 100% durchgelaufen ohne Probleme.

Giso
26.10.07, 08:27
Hallo
also wenn ich das richtig verstanden habe, hat andybk über das ufs config tool den BC auf die Box gespielt.

ich habe zur zeit fast das gleiche problem.

erst nach mehrmaligen versuchen ist es mir gelungen die orginal 1.03 wieder drauf zu bekommen. und immer wenn ich danach den Boxcracker draufmachen will bleibt das update bei der 3.the erasinhg 97% stehen und sagt mir danach end.

wie bekomme ich den Boxcracker wieder drauf?

dirk01
26.10.07, 09:14
Hallo
also wenn ich das richtig verstanden habe, hat andybk über das ufs config tool den BC auf die Box gespielt.
ich habe zur zeit fast das gleiche problem.
erst nach mehrmaligen versuchen ist es mir gelungen die orginal 1.03 wieder drauf zu bekommen. und immer wenn ich danach den Boxcracker draufmachen will bleibt das update bei der 3.the erasinhg 97% stehen und sagt mir danach end.
wie bekomme ich den Boxcracker wieder drauf?


Versuch mal den hinteren USB-Anschluß von der Box, bewirkt oft Wunder.
Oder du erstellst den USB-Stick nochmals neu incl. voheriges formatieren.

andykb
26.10.07, 10:01
Hallo
also wenn ich das richtig verstanden habe, hat andybk über das ufs config tool den BC auf die Box gespielt.
ich habe zur zeit fast das gleiche problem.
erst nach mehrmaligen versuchen ist es mir gelungen die orginal 1.03 wieder drauf zu bekommen. und immer wenn ich danach den Boxcracker draufmachen will bleibt das update bei der 3.the erasinhg 97% stehen und sagt mir danach end.
wie bekomme ich den Boxcracker wieder drauf?

so ist es hatte auch Probleme nur mit 4.the Portion nach mehrmaligen versuche ufs config tool statt Original fw 1,03-BC V1 genommen und löschvorgag wurde 100% ausgeführt danach fw BC V1 sauber geflasht

Giso
26.10.07, 11:18
Hallo dirk

den hinteren Usb anschluß habe ich schon genommen trotzdem macht er immer wieder probleme die orginalen 1.03 drauf zu bekommen.
erst nach mehrmaligen versuchen hatte es geklappt so das ich jetzt das orginal wieder drauf habe.

übrigends hat es erst beim 2 versuch mit dem Config tool geklappt das es 100% durch lief.

hab die logfile vom config tool noch wo der 1 Versuch - fehlschlag
und der 2. versuch - erfolgreich dokumentiert ist.

Da ich das ganze "noch nicht" so gut analysieren kann - wer interesse hat
stell ich es gern zur Verfügung

werde heute weiter probieren den Boxcracker - nicht RC1 oder RC2 zu installieren.

dirk01
26.10.07, 11:42
Eigentlich sollte es egal sein, ob nun BC1, RC1, RC2 oder FW 1.03. Alle Images sind mehr oder weniger Original-Images.

Wenn sich die Box nicht richtig bis zum Ende flashen läßt -warum auch immer- dürfte es nur ein Hardwareproblem (auch USB-Stick) sein, sofern die einzelnen Image-Dateien in Ordnung sind.

Mittlerweile habe ich schon soooo oft gelesen, das man bei den Boxen mehrmals hintereinander flashen muß und irgendwann funktioniert es auch.
Habe aber keihne Ahnung warum das so ist.

Das Log könnte evtl. Hilfreich sein bzw. diese Fehlermeldung die dann kommt.

Smithy
26.10.07, 12:34
Mittlerweile habe ich schon soooo oft gelesen, das man bei den Boxen mehrmals hintereinander flashen muß und irgendwann funktioniert es auch.
Habe aber keihne Ahnung warum das so ist.


Das war bei mir ja sogar von Original 1.02 (frisch aus dem Kaufhaus) auf Original 1.03 Update so.

Sat- Update hat gar nicht funktioniert, USB-Stick vorne wie beschrieben auch nicht, Fat 32 wie beschrieben auch nicht, alles mögliche habe ich probiert. Eine Formatierung auf Fat 16 und einstecken in den HINTEREN Platz hat es endlich gebracht.

Eigentlich genau entgegen allen Regeln, wenn ich das alles so lese war´s wohl einfach Zufall.

Es ist alles in allem eine sch*** Firmware. Damals wusste ich auch noch nicht dass ich den Fernseher VOR dem Receiver einschalten muss damit ich überhaupt was sehe. Sprich: Als er endlich bei der "Erstinstallation" stehen blieb konnte ich wieder nicht weiter machen.

Dann die Probleme mit der Fernbedienung bei 1.02 usw. usw.
Ein NEUER Fernseher und gleichzeitig die neue Kathi hat mich fast 14 Tage Ärger gekostet.

Dabei bin ich normalerweise in solchen Sachen nicht mal unbedarft .

Es ist einfach teilweise schon ein Irrsinn was da auf den Verbraucher losgelassen wird.

Bedienungsanleitung? SChaut mal auf Seite 21 unten links: "letzte Aktualisierung war am 01.01.1970".

Von wo DIE "analog" abgekupfert wurde möchte ich auch gerne mal wissen.

Da gab´s doch noch gar kein SAT.

dirk01
26.10.07, 12:59
Ich kann deinen Frust/Ärger verstehen, bist ja kein Einzelfall.

Zum Glück läuft bei mir fast alles perfekt. Weder habe ich FB-Probleme noch mit dem TV voher einschalten usw.
Das einzigste was bei mir bis Heute noch nicht richtig funktioniert ist der HDMI-Anschluß.
Egal, habe es über YUV angeschlossen und die Bildqualität ist dadurch nicht schlechter, habe eher noch den Eindruck das die Farben da kräftiger sind.

Nur das mit dem flashen ist schon eine merkwürdige Sache.
Da hilft wohl nur lange Geduld haben und hoffen das es geht.

pseudoreal
26.10.07, 14:27
Wenn ich fragen darf, welche probleme hast du denn mit dem HDMI anschluss? und welchen TV?

dirk01
26.10.07, 14:48
Habe mir vor 1,5 Jahren einen exotischen 37" LCD-TV (von Swisstec) beim Praktiker für 899 € gekauft. Zu der Zeit war das super günstig. Andere namenhafte Geräte in der Größe langen so um die 1500 €.
Bin auch heute noch zufrieden, da das Innenleben von Samsung ist und die Bildqualität sich von den teuren kaum unterscheidet.

Nun, der 910er liefert mit zwar Ton aber kein Bild. Ich muß mehrmals (10- 60 Sekunden lang) die Format-Taste beim Kathi im 0,5 Sekunden-Takt drücken bis ein Bild kommt.
Das nervt natürlich auf Dauer.
Das ist wohl das sogenannte Handshakeproblem und bin machtlos dagegen.
Habe natürlich schon allles mögliche versucht, auch mit div. HDMI-Kabeln.

Nach meiner Meinung liegt es am Kathrein, da mein DVD-Player über HDMI Bild und Ton bringt. Zuvor hatte ich einen Humax 1000 und da gabs auch nicht diese Schwierigkeiten.

Naja, Componentenkabel angeschlossen und seitdem ist absolute Ruhe. Mußte halt noch ein Chinchkabel für Ton am TV anschließen aber das ist ja nicht schlimm.


Meinen ersten Kathi hatte ich Anfang April gekauft. Aufgrund wegen dem Problem am HDMI habe ich das Gerät umgetauscht weil ich dachte
das es ein defekt ist. Natürlich wars beim 2. Kathi auch so, grrrrr.
Ok, die Firmeware 1.02 abgewartet in der Hoffnung das sich das Problem dann behebt.
Natürlich gings auch nicht. Schnauze voll und Kathi verkauft.

Irgendwann habe ich dann mal verstanden, das YUV gegenüber HDMI kein Nachteil hat und das wußte ich vorher nicht.
Somit habe ich mir Anfang Juli wieder einen gekauft und seitdem bin ich glücklich.

Che07
26.10.07, 14:54
@dirk01

Wenn es ja am Kathrein liegt, könnte es ja eigendlich nur dessen HDMI Ausgang sein.Würde ihn dann einfach mal einschicken.Denke ja mal das du für dein Geld auch ein 100% Gerät haben wo alles funktioniert.

MFG Che

dirk01
26.10.07, 15:13
@dirk01
Wenn es ja am Kathrein liegt, könnte es ja eigendlich nur dessen HDMI Ausgang sein.Würde ihn dann einfach mal einschicken.Denke ja mal das du für dein Geld auch ein 100% Gerät haben wo alles funktioniert.
MFG Che


So einfach ist es nicht. Jeder Hersteller "kocht" beim HDMI sein eigenes Süppchen.
Die 2 Geräte vertragen sich halt nicht untereinander. In der Regel funktioniert es ja auch, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich hatte Kathrein bereits angeschrieben und die sagen, das Problem liegt am TV und ich soll mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Letztendlich schmeißt sich Jeder den Ball zu und keiner will richtig helfen.
Mir ist es jetzt egal da es ja mit YUV funktioniert.

Ich denke, das wir so langsam vom eigentlichen Thema abweichen, sorry.

Che07
26.10.07, 15:25
Einen Tipp hätte ich da noch für dich!!!

Ich hatte das Problem auch mal.Und zwar ist mir aufgefallen, wenn ich den TV zuerst anmache und dann den Kathi bekomme ich kein Bild sondern nur Ton. Andersrum geht es einwandfrei!!!

Naja, aber jetzt ganz schnell zurück zum Thema....

stievi
26.10.07, 21:48
So einfach ist es nicht. Jeder Hersteller "kocht" beim HDMI sein eigenes Süppchen.
Die 2 Geräte vertragen sich halt nicht untereinander. In der Regel funktioniert es ja auch, aber es gibt auch Ausnahmen.
Ich hatte Kathrein bereits angeschrieben und die sagen, das Problem liegt am TV und ich soll mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Letztendlich schmeißt sich Jeder den Ball zu und keiner will richtig helfen.
Mir ist es jetzt egal da es ja mit YUV funktioniert.
Ich denke, das wir so langsam vom eigentlichen Thema abweichen, sorry.

Hi dirk01! Genau, wir weichen vom Thema ab. Macht aber nix. Möchte noch mal eben was zu YUV loswerden. Hab einfach mein Plasma (Pana TH42-PV60E) zusätzlich zum HDMI auch über YUV angeschlosen. Ich würde schon sagen, dass HDMI noch einen leichten Bildqualitätsvorteil gegenüber YUV hat. Soweit ich weiß ist YUV auch keine digitale Übertragung, oder? Die Kathi macht da aus dem bereits skalierten Digitalsignal doch wieder ein anloges YUV-Signal, oder? Und der Plasma machts dann wieder anders herum. Wenn dem so ist, dann ist ein gewisser Verlust eigentlich logisch. Mein Pana-Plasma zeigt jedenfalls noch gewisse Unterschiede, wenngleich YUV auch schon mehr hergibt als RGB via Scart. Noch was. Unabhängig was ich zuerst einschalte - Probleme via HDMI gibt es bei mir nicht. Kathi und Pana verstehen sich prächtig, was man von Kathi und mir nicht unbedingt behaupten kann.

Zurück zum Thema. Hab schon wieder einige Flashings hinter mich gebracht. Hab auch mal mit dem BC1 rumgemacht, danach wieder zurück zum RC1. Ich kann das hier alles nur bestätigen. Erasen geht nicht immer zu 100%. Mal gehts besser, mal schlechter. Ich sagte ja schon, die Kathi benimmt sich überhaupt nicht digital sondern zickt regelmäßig rum, ohne jede Nachvollziehbarkeit. Was bei mir immer geht ist via HT erasen und emergency uploaden, dann org. FW 1.03 drauf machen, und dann weiter drüber bügeln. Nur wird mir bei diesen netten Erase-Befehlen immer ganz warm ums Herz. Warte auf den Tag, wo dann auch da die Fehler kommen. Ohne diesen manuellen Ersae-Vorgang habe ich die selben Probleme. Das Image wird dann oftmals nicht vollständig installiert und es fehlt meist der letzte Teil, oder der letzte Teil bricht vorzeitig mit End-Meldung ab. Und zwar unabhängig vom Image, passiert nämlich auch bei der org. FW (6 Files).

Was mich daher interessiert ist folgendes. Sind die erase-Vorgänge eines Image wirklich den manuellen gleichzusetzen. Geht da beim Image flashen wirklich das gleiche in der Kathi ab wie beim manuellen setzen der Erase-Befehle?

Gruß

stievi
26.10.07, 22:22
Gandy!

Aha, und wieder was dazu gelernt. Danke gandy! Also hat die manuelle Eraserei doch einen gewissen Mehrwert, welches einer etwas härteren Gangart gleichkommt, welche die Kathi dann wiederum vielleicht auch mal etwas härter abstraft.

So, jetzt verstehe ich auch warum ich immer dann die wenigsten Probleme habe wenn ich eben diese manuellen Kommandos absetzte. Wenn ich das richtig verstehe ist die Box dann nämlich dumm wie Brot und im anderen Fall zicken vielleicht irgendwelche Restegeister rum, die sich nicht einfach killen lassen wollen.

Bleibt die Frage, ob das manulle Erasen ebenso harmlos anzusehen ist wie dein Vergleich mit dem leeren des Papierlorbes am PC. Oder ob da nicht doch was in der Box abgeht, was, ich will es einmal so sagen, eben keine bestimmungsgemäße Verwendung der Bausteine ist. Kurzum - vertragen die Bausteine das "Fullerasen" vielleicht weniger gut als die einfache Löschmarkierung?

alborland37
27.10.07, 00:03
und wieder sage ich blödsinn!
ob ich manuell erase oder per stick,... erase ist erase...
entweder gehts oder nicht.
gehts mal und mal nicht... schnell tauschen...
meine kathi wurde rund 100 mal erased (per hand kein scherz!) und rennt immer noch.
und ich kriege auch noch die 200 voll wenn endlich mal ne fw rauskommt die für ich intressant ist.

Smithy
27.10.07, 09:43
Mal eine ganz dumme Frage zu dem Thema manchmal gehts´s, manchmal nicht:

Kann es nicht einfach sein dass der Flash-Ram mit 16 MB einfach ein bisschen zu klein für die hin- und herschieberei eines ca. 8 MB Images ist? Es muss ja bei einigen Flash-Arten ziemlich was "ausgelagert" werden dass zum Schluss wieder gefunden und in die richtige REihenfolge gebracht werden muss.

Kann es nicht einfach sein dass es beim erasen per Befehl deshalb besser klappt weil der Speicherbereich DIREKT angesprochen wird und daher die "Auslagerei" (ich weiss dass es beim Flash-Speicher etwas anders ist) weg fällt ?

Da JEDER Speicher mehr oder weniger grosse Fehler aufweist könnte das eine mögliche Erklärung für das "mal gehts, mal nicht" sein.

Giso
29.10.07, 11:49
Hallo Leute,

habe wie bereits angekündigt am Wochenende den Tip von Dirk01 ausprobiert.
Mit hilfe des Config tools habe ich die Dateien von BC (statt die orginal Soft1.3) geladen und ich muß sagen das ganze lief glatt durch.
Danke für den Tipp.

Da ich auch von diesem Flashen die Log datei habe, konnte ich die Vorgänge zeile für zeile vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen das er an einer bestimmten stelle den Vorgang abbricht weil er eine ****. img datei nicht finden kann obwogl sie auf den stick ist.
Aber wie schon gesagt so genau kann ich den Log auch nicht interpretieren.
Auf alle Fälle hat es geklappt und das ist wichtig.