PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD in UFS 910 lohnenswert ? Frage an die Spezialisten hier :)



badfly
19.10.07, 12:41
Hallo,

habe in einigen Beiträgen gesehen das es möglich ist eine 2,5" SATA HDD in die Kathi einzubauen.

Jetzt die grosse Frage lohnt das schon ?

Den SATA Stecker einlöten sollte machbar sein denke ich und Strom wird über den 5 V Moltex geholt soweit nicht das Problem.

Bleibt nur die Frage sollte man das tun oder nicht ?

Ein klares JA es lohnt sich oder NEIN braucht eigentlich keiner wäre fein :)

Thx und Gruss

BadFly

Che07
19.10.07, 13:11
Hi

ich würde sagen ein klares NEIN !!!!

Ich begründe mein nein damit, weil wen du den Secker einlötest ist deine Garantie weg. und zweitens kommt ja hoffentlich bald die Aufnahme funktion dann kannst du ja auch eine Festplatte hinter deinen Kathi ins Regal stellen.

alborland37
19.10.07, 14:42
kommt drauf an...
willst du jetzt schon aufnehmen dann ja, ansonsten nein.
die sata var. wird voraussichtlich NICHT durch die 1.04 supported, müsste also wieder was von usern geben damits ginge.

ist auf jedenfall effekt. als usb und ich bevorzuge immer den einbau anstatt noch mehr rumstehen zu haben.
habe den stecker auch eingelötet (jaja garantie is nu futsch mir aber wurscht) aber des is nicht grade einfach und ohne smd heissluftlötstation nur sehr schwer zu machen.

Kat77
19.10.07, 15:04
Also, ich sehe auch KEINE nennenswerte Vorteile SATA vor USB.
Vorteile USB vor SATA: Ich kann USB-Platte abziehen und noch für andere Zwecke benutzen, aufgezeichnete Videos > Rechner kopieren (wenn es sogar per LAN geht, dann langsamer), keine Temperaturprobleme, Geräuschentwicklung (USB-Platte kann man schön dahinten stellen und Ruhe!), Garantie u.s.w.
Alles natürlich nur IMHO.

LG
Kat77

alborland37
19.10.07, 16:09
hast aber den gravierendsten nachteil einer usb hdd gegenüber einer sata vergessen....
die geschwindigkeit!!!
das is ja des prob warum die 1.04 nicht kommt.
dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!
und vorteil das extern ist... naja...
bei der guten alten dbox2 mit eingeb. hdd dauerte es per ide-ftp auch nicht sooooo lange und da warens nur 10mbit eth. bei kathis 100mbit eth gehen 1gb schon verdammt flott per ftp ;)

dirk01
19.10.07, 16:34
das is ja des prob warum die 1.04 nicht kommt.
dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!


Woher hast du diese Info ?

alborland37
19.10.07, 16:38
Woher hast du diese Info ?

vom lesen! liest man die testberichte so ist dort immer von bildhängern, aufnahmeabbrüchen etc. zu lesen und die kommen nunmal von einem NICHT konstaten, NICHT dauerhaften datenfluss. dies macht sich extrem bei hd aufnahmen bemerkbar da dort die datenrate noch um einiges höher ist als bei sd aufnahmen. eine 90min hd aufnahme kann bis zu 10gb gross werden und das muss die hdd bzw. der usb erstmal in 90min. "dauerhaft verkraften" 480mbit/1024= mb pro sek. transferrate max. (ca 0,47mb pro sek. bei opt. bedingungen). rechne dirs halt aus wieviel pro sek. übetragen werden muss damit 10gb in 90min. erreicht werden.

dirk01
19.10.07, 16:47
Kenne deine Lesequellen NICHT (warum schreibst du das eigentlich groß ?)

Lt. Area DVD liest sich dies aber ganz anders. Davon wird nichts berichtet und klingt alles sehr harmonisch. Der Test ist ja erst ein par Tage alt.
Daher hatte mich deine Aussage so gewundert.

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107975

alborland37
19.10.07, 16:54
man muss auchmal zwischen den zeilen lesen können... auszug aus dem area dvd test':

...Ebenfalls nimmt der Kathrein mit der aktuellen Beta-Version lediglich die erste Tonspur und nicht alle zusätzlich vorhandenen Tonspuren...

was meinste wohl warum?

richtig... damit die datenmenge nicht zu gross wird... heisst zu deutsch.. wird ne sendung in stereo ausgestrahlt und dd, stereo liegt auf tonspur 1 und dd auf 2 was normal ist, nimmt er nur stereo auf.
dadurch wird die datenmenge um mehr als 1/3 reduziert. toll wenn ich ne hd sendung habe und en stereoton ;)

selbst so etwas kann ne dbox2 einwandfrei bei sd aufnahme. die nimmt JEDE tonspur auf und hat nur ne ide-interface-hdd mit 3mb pro sek. bei pio4 :)

badfly
19.10.07, 17:01
also ist ne INTERNE SATA nicht verkehrt für die Zukunft richtig ? extern find ich immer scheisse noch mehr rumstehen etc....

alborland37
19.10.07, 17:04
badfly wie gesagt... wenn du dir des risikos des garantieverlustes bewusst bist und damit leben kannst... löte den stecker ein. ob du da direkt oder später was dran machst ist ja nebensächlich... ich würde ertsmal sehen wo ich so einen stecker herbekomme und den mir mal bei seite legen für den fall das und dann einlöten. die stecker bekommt man nicht einfach bei reichelt oder so. u*sboard910 kann dir da weiterhelfen.
allerdings bits bei kathi mit <1W en prob bez. con13.
da liegen keine 5v mehr an sondern nur noch ca. 3v. muss man also bei diesen versionen en anderen 5v punbkt suchen um ne interen 2,5" hdd per int. nt zu betreiben

zhnujm
19.10.07, 17:16
Wer die vielleicht 2 mbytes/s nicht über USB2.0 (60mbytes/s) vernünftig schreiben kann wird es auch mit SATA nicht schaffen.

Und die Tonspuren sind von der Datenmenge völlig vernachlässigbar.

alborland37
19.10.07, 17:21
Und die Tonspuren sind von der Datenmenge völlig vernachlässigbar

wie kommst du denn darauf?
ne ac3 tonspur ist um einiges grösser als ne mp2 stereospur!

bei ner 90min sd aufnahme mit ac3 tonspur wird die ac3 alleine ca. 1gb gross!

zhnujm
19.10.07, 17:34
Bei mir haben die zumeist 448kbit, das ergibt so 300mbytes für einen 90 minütigen Film. Soweit ich weiss ist bei normalem AC-3 auch bei maximal 640kbit/s schluss.
Im gegensatz zur Videodatenrate ist das sehr wenig.
Ok, bei SD Aufnahmen ist das vom prozentualem Anteil natürlich wesentlich höher.

DaViD Black
19.10.07, 17:36
man muss auchmal zwischen den zeilen lesen können... auszug aus dem area dvd test':
was meinste wohl warum?
richtig... damit die datenmenge nicht zu gross wird... heisst zu deutsch.. wird ne sendung in stereo ausgestrahlt und dd, stereo liegt auf tonspur 1 und dd auf 2 was normal ist, nimmt er nur stereo auf.
dadurch wird die datenmenge um mehr als 1/3 reduziert. toll wenn ich ne hd sendung habe und en stereoton ;)
selbst so etwas kann ne dbox2 einwandfrei bei sd aufnahme. die nimmt JEDE tonspur auf und hat nur ne ide-interface-hdd mit 3mb pro sek. bei pio4 :)

hi alborland,

das mit dem geschwindigkeitsvorteil sehe ich anders.

selbst wenn du ne "langsame" usb 2.0 anbindung hast, bist du bei datenraten von 15-20 mB/sec. zugegebenermassen ist ne normale interne 2,5" sata mit 40-60mB viel schneller, aber da wir hier von max.5 MB/sec sprechen (die m.w. z.zt. kein sender senden kann und will) dürfte der vorteil nicht sooo gravierend sein.
ausserdem kann ich eine externe hdd dann einschalten wann ich die brauche, und wenn ich nur normal sehe, hält die ruhe und verbraucht keinen strom.
das handling ist halt wesentlich einfacher.

und von wegen dem update, an dem es an der geschwindigkeit klemmen soll:
das kommt sowieso nur dann, wenn die aufnahmefunktion per usb geht. also brauch ich dann auch keine sauschnelle sata intern mehr.

alborland37
19.10.07, 17:40
davidblack,
versuche mal ne 2gg gosse datei von deinem pc auf ne usb 2.0 hdd zu ziehen. und dann schau mal wie lange des dauert. und wie sich die zeitangabe verändert weils stockt. und das halt alles nix mit aufnehmen zu tun sondern mit reiner datenübertragungsrate. wenns bei dateiübertragung stockt isses nicht so tragisch aber bei aufnhame gibts dann bildhänger. teste des einfach mal und du wirst verstehen was ich meine. des dauerhaft konstante is des entscheidende bei aufnahme!

dirk01
19.10.07, 18:03
480mbit/1024= mb pro sek. transferrate max. (ca 0,47mb pro sek. bei opt. bedingungen). rechne dirs halt aus wieviel pro sek. übetragen werden muss damit 10gb in 90min. erreicht werden.

Ich weiß nicht, lese mir das jetzt zum 3. mal durch und steige nicht dahinter.
Ich veruchs mal so zu erklären:

USB 2.0 = 480 Mbit/s
1 Mbit/s = 128 kb
480 Mbit/s = ca. 61,44 MB pro Sekunde, halt theoretisch aber immerhin mehr
als 0,47 MB

Das wären theoretisch ca. 3,6 GB die Minute. Selbst wenn nur 50 % Übertragunsrate funktioniert, dürfte das locker für eine HDTV-Aufnahme mit DD 5.1 reichen.





man muss auchmal zwischen den zeilen lesen können... auszug aus dem area dvd test':



Ja klar, aber bei zuviel zwischen den Zeilen lesen kann man auch falsch interpretieren.

Zitat Area DVD
"Die Aufzeichnung von Dolby Digital 5.1-Ton klappt hingegen bereits und bei der Wiedergabe fielen auch keine Tonaussetzer auf."

Das ist gleich der darauf folgende Satz und du hast den Sinn völlig aus den Zusammenhang gerissen.

Legt man jetzt beide Sätze zusammen, siehts so aus:
" Ebenfalls nimmt der Kathrein mit der aktuellen Beta-Version lediglich die erste Tonspur und nicht alle zusätzlich vorhandenen Tonspuren z.B. mit O-Ton oder Hörfilmfassung auf. Die Aufzeichnung von Dolby Digital 5.1-Ton klappt hingegen bereits und bei der Wiedergabe fielen auch keine Tonaussetzer auf."




was meinste wohl warum?
richtig... damit die datenmenge nicht zu gross wird... heisst zu deutsch.. wird ne sendung in stereo ausgestrahlt und dd, stereo liegt auf tonspur 1 und dd auf 2 was normal ist, nimmt er nur stereo auf.
dadurch wird die datenmenge um mehr als 1/3 reduziert. toll wenn ich ne hd sendung habe und en stereoton ;)
selbst so etwas kann ne dbox2 einwandfrei bei sd aufnahme. die nimmt JEDE tonspur auf und hat nur ne ide-interface-hdd mit 3mb pro sek. bei pio4 :)


Nun, ich denke eher das es noch ein kleines Software-Problem ist und nicht an der zu hohen Datenmenge liegt.
Ich gehe mal davon aus, das 3,6 GB (theoretisch) in der Minute doch ausreichend sein müßten.





vom lesen! liest man die testberichte so ist dort immer von bildhängern, aufnahmeabbrüchen etc. zu lesen und die kommen nunmal von einem NICHT konstaten, NICHT dauerhaften datenfluss.

Aber eigentlich würde ich lieber mal eine Quellangabe haben wo du das gelesen hast.
Oder ist das jetzt nur eine Vermutung weil evtl. bei deiner internen FP das ganze mit der HDTV-Aufnahme noch nicht funktioniert und Abbrüche hast ?

alborland37
19.10.07, 18:10
dirk mein freund,
ziehe mal ne 2gb datei vom pc auf deine hdd usb und sage wie lange es dauert!
nach deiner rechnung dürfte des ja nur rund 45 sek. dauern und es dürfte bei der übertragung auch nicht stocken *lol

und ich weiss nicht was du für ne quelle meinst. es steht so bei area dvd man muss es nur richtig lesen!

Kat77
19.10.07, 18:12
dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!

Sorry alborland, aber das ist wirklich NICHT so!
Geschwindigkeit von USB reicht für HD-Aufnahmen locker allermal... abgesehen davon, daß es schon mehrere HDTV-Reciever gibt die das auch OHNE Problemen schaffen.
Deswegen, DA (Aufnahmen auf HDD) brauche ich die SATA-Geschwindigkeit nicht. Wo ich die Geschwindigkeit brauche - bei Kopieren (USB->Rechner). Deswegen, wenn ich dann SATA einbaue, dann eSATA, damit ich die externe SATA Festplate benutzen kann (wiedermal schneller von HDD zu Rechner)...

Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Falls in zukunftigen Images (nicht von Kathrein) was tolles NUR für SATA kommt - überlege ich es mir auch.

alborland37
19.10.07, 18:18
kat77
ich gebe dir ja recht das es bei anderen rec. funtzt. die haben aber auch ne ausgereifte fw dann ;)

problem bei kathi ist schon alleine das es die in 2 unterschiedlichen versionen gibt.
eine stromfresser und eine stromsparvariante. die letztere hat des prob das z.b. am usb-anschluss nicht mehr 5v sondern nur noch ca. 3,8v anliegen, ebenso trifft dieses auf con13 am board zu.

besitzt man also eine kathi der stromsparversion liefert der usb anschluss nicht genügend saft um ne 2,5" usb hdd zu betreiben.
muss man also bei dieser version noch ein extra nt benutzen und dann kann ich direkt ne 3,5" hdd nehmen.

daraus resultierend stellt sich die frage bei den alten versionen ob des nt auch dauerhaft konstant 5v liefert am usb.
du siehst also bei der 910 isses alles nich so leicht...

dirk01
19.10.07, 18:27
dirk mein freund,
ziehe mal ne 2gb datei vom pc auf deine hdd usb und sage wie lange es dauert!
nach deiner rechnung dürfte des ja nur rund 45 sek. dauern und es dürfte bei der übertragung auch nicht stocken *lol
und ich weiss nicht was du für ne quelle meinst. es steht so bei area dvd man muss es nur richtig lesen!


Alborland,

bleib doch nun mal bei den Fakten.
Du hast was in den Raum gestellt und antworte doch vernünftig drauf und versuch jetzt nicht über den PC abzulenken.

Meine Rechung ist theoretisch was überall im I-Net nachzulesen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist vollkommen klar das es in der Praxis anders aussieht. Diese Zahlen sind halt wie bei allem Augenwischerei.
Aber nicht so wie du es beschreibst.

Aber darum gehts jetzt nicht.
Da sagst, das es Abrüchen kommt weil du es gelesen hast und ich richtig zwischen den Zeilen lesen soll ?
Wie schon vorher geschrieben, anscheinend funktioniert deine FP-Lösung nicht und leitest das daraus ab, das Kathrein auch diese Probleme hat.

Neeee, Alborland.
Ich versuch immer neutral was darzulegen und meist mit Fakten und schmeiße nicht einfach so was in den Raum rein.

Angenommen, eine HDTV-Aufnahme für 90 Minuten betragen ca. 15 GB, dann wären es ca. 3 MB/Senkunde an Daten.
Wo soll da bitte das Problem sein ?

zhnujm
19.10.07, 18:27
dirk mein freund,
ziehe mal ne 2gb datei vom pc auf deine hdd usb und sage wie lange es dauert!
nach deiner rechnung dürfte des ja nur rund 45 sek. dauern und es dürfte bei der übertragung auch nicht stocken *lol
und ich weiss nicht was du für ne quelle meinst. es steht so bei area dvd man muss es nur richtig lesen!

Mach das mit 2 SATA Platten und es wird sich genauso verhalten.
Die genauigkeit der zeitangabe von Windows als Indikator für eine zuverlässige Datenübertragung zu nehmen halte ich für etwas abenteuerlich.

Meine ältere USB Platte kommt beim kopieren so auf knapp 30mbytes/s.

Kat77
19.10.07, 18:33
besitzt man also eine kathi der stromsparversion liefert der usb anschluss nicht genügend saft um ne 2,5" usb hdd zu betreiben.
muss man also bei dieser version noch ein extra nt benutzen und dann kann ich direkt ne 3,5" hdd nehmen.

Sorry, aber wenn da irgendwo auf Mainboard nicht mehr 5v sondern nur 3V geliefert wird, muss nicht automatisch heissen, daß am USB Anschluß nicht mehr genug Saft ist um HDD zu betreiben!

Welche HDD zu verwenden? Da würde ich sowieso auf Kathreins Empfehlung warten.


ich gebe dir ja recht das es bei anderen rec. funtzt. die haben aber auch ne ausgereifte fw dann ;)

Ja, deswegen gibt es auch keine noch von Kathrein. Weil das reif sein muss! Und da reden wir schon über Software, nicht über Hardware (also keine Frage ob es mit USB funzt)!

dirk01
19.10.07, 18:52
Nun, noch ein Bericht wo auch nichts von Abrüchen etc. erwähnt wird.
Finde, das er sich verdammt gut liest.

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=761260#post761260

Post Nr. 67

alborland37
19.10.07, 18:55
kat77,
wurde direkt am usb-anschluss der kathi gemessen und da sinds wirklich nur noch 3,8v! (habe eine und kann en multimeter bedienen ;) )

am con13 sogar noch weniger.

pekra
19.10.07, 19:31
also ist ne INTERNE SATA nicht verkehrt für die Zukunft richtig ?Wenn sichergestellt ist, dass sich die Daten über LAN abgreifen lassen, würde ich dem zustimmen - aber nur dann.

bei ner 90min sd aufnahme mit ac3 tonspur wird die ac3 alleine ca. 1gb gross!Wo hast Du das denn her? Ich hab hier z.B. gerade eine Aufnahme auf der Festplatte, 121 Min, die AC3-Tonspur ist zusätzlich nochmal rund 341 MB groß - also noch viel Luft für ein GB.

Ich bin sicher kein ausgesprochener Fachmann auf diesem Gebiet, aber manchmal frag ich mich schon, woher der eine oder andere seine Infos bezieht.

alborland37
19.10.07, 20:26
weis nicht welche ac3 spuren ihr aufnehmt und mit wieviel kbits. aber alleine ne mp2 stereodatei ist bei 90min film alleine schon ca. 150-200mb gross.
bei dbox2 eine 90min. sd aufnahme mit ac3 hat ca. 4,5gb davon ist ca. 1/4 der ac3 ton.
mag sein das es bei anderen rec. mit anderen raten aufgenommen wird.
aber ich bezweifle einfach das deine 340mb datei en ac3 ton hat. diese müsste dann bereits bei der aufnahme per kompriemierungsverfahren verkleinert werden was einem echten ac3 nicht enspricht (verleichbar cdda und mp3 mit z.b. 128kbits)

schaut euch doch beispielweise mal ne dvd an: ca. 6-8gb pro film drauf und eine oder mehrere audiospuren ac3. wie gross ist die da?

und dirk mein freund....
ich habe keine prob mit einer eingeb. hdd da ich grad keine drinne habe da record für mich nicht von intresse ist ;)

zhnujm
19.10.07, 20:36
340mByte bei 120min entspricht einer für AC-3 völlig normalen Datenrate von 384kBit.

Selbst wenn man das maximal mögliche bei AC-3 ausnutzen würde (640kBit) käme man niemals auf 1GB für 90min....

alborland37
19.10.07, 20:53
hab grad mal ne dvd eingelegt und nach ac3 5.1 spur gesehen...
85 min 550mb ac3

zhnujm hast recht gibt nicht 1gb aber bei 120min. rund 900mb :)

aber die 340mb bei 120min. stimmen ebenso wenig. das muss bereits runterkomprimiert worden sein!

WurzelSepp
19.10.07, 21:25
hab grad mal ne dvd eingelegt und nach ac3 5.1 spur gesehen...
85 min 550mb ac3
zhnujm hast recht gibt nicht 1gb aber bei 120min. rund 900mb :)
aber die 340mb bei 120min. stimmen ebenso wenig. das muss bereits runterkomprimiert worden sein!
Ich denke diese ganze Diskussion hängt auch stark von den Anforderungen ab.
Wenn ich nichts wegarchivieren will und die Platte nur zum temporären speichern benutze ist eine interne Platte besser als eine externe.
Wenn ich aber auch mal was weglegen, weiterbearbeiten (und sei es nur umbenennen) oder auch an einer anderen Kathi abspielen will ist eine externe Platte einfach flexibler.
Die Datenmengen die bei HD anfallen sind aber definitiv kein NoGo für eine USB 2.0 Platte, die schafft das locker.

Al,
die 550MB AC3 bei einem 85 min. Film beziehen sich vermutlich auf alle Tonspuren und nicht nur eine AC3 Spur, oder? Ansonsten ist der Wert viel zu hoch.
Der 112 min. Film "Krieg der Welten" hat eine 364MB deutsche AC3 Tonspur.
Und bei deiner Rechnung oben sollten ca. 780MB und nicht 900MB rauskommen.

zhnujm
19.10.07, 21:31
hab grad mal ne dvd eingelegt und nach ac3 5.1 spur gesehen...
85 min 550mb ac3
zhnujm hast recht gibt nicht 1gb aber bei 120min. rund 900mb :)
aber die 340mb bei 120min. stimmen ebenso wenig. das muss bereits runterkomprimiert worden sein!

Was immer du da von deiner DVD gerippt hast war sicher keine AC3-Tonspur.
Das entspräche ca 880kBit. Mit ein bischen Rundungsfehlern vielleicht eine DTS Tonspur. (768kBit)

alborland37
19.10.07, 21:43
die 550MB AC3 bei einem 85 min. Film beziehen sich vermutlich auf alle Tonspuren und nicht nur eine AC3 Spur, oder? Ansonsten ist der Wert viel zu hoch.

no 1 spur von hdr-die gefährten in deutsch.

ich habe nix gerippt des is orig dvd format!!

WurzelSepp
19.10.07, 21:53
no 1 spur von hdr-die gefährten in deutsch.
ich habe nix gerippt des is orig dvd format!!
HDR Extended Die Gefährten hat bei mir auch 558MB (DTS) und 332MB AC3 (DD). Der Film geht bei mir (die erste CD) 101min.

zhnujm
19.10.07, 21:53
no 1 spur von hdr-die gefährten in deutsch.
ich habe nix gerippt des is orig dvd format!!

Rippen = kopieren auf Festplatte. Oder wie hast du gesehen wie gross die Tonspur ist.
Und wie kommt man bei dem Film auf 85 Minuten ?

alborland37
19.10.07, 21:57
oh mann...
nix rippen nix ext.
stinknormale version als 2 dvd gesamt 171min...
heisst pro dvd ca. 85 min.
nimmt man dvdshrink, startet dieses sieht man die tonspuren und deren grösse

dirk01
19.10.07, 22:55
und dirk mein freund....
ich habe keine prob mit einer eingeb. hdd da ich grad keine drinne habe da record für mich nicht von intresse ist ;)


Al,
kennen wir uns persönlich das du mich desöften mit "mein freund" anschreibst?
Über den Begriff "Freund" möchte ich aber jetzt nicht näher eingehen.

Du, ich hab doch nichts persönliches gegen dich. Eher im Gegenteil, finde doch deine Hilfe und Ehrgeiz völlig ok.
Mich stört nur, das du manchmal wie verbohrt irgendwas schreibst und mal einen Fehler -wenn ich es mal so nennen darf- einfach nicht eingestehen kannst.
Ich hätte kein Problem damit zu sagen "sorry, da habe ich mich wohl geirrt".

Wenn du mal den Thread von vorne liest, müßtest du doch merken, das irgendwie deine Aussage nicht ganz stimmt.

Wie ich das gelesen habe:


das is ja des prob warum die 1.04 nicht kommt.
dauerhafter konstanter datenfluss zur usb hdd ist nicht gewährleistet!



dachte ich wirklich, das mir was informatives entgangen ist und der Alborland sich auf eine Quelle beruft. War innerlich direkt enttäuscht und habe doch kurzfristig mit der FW 1.04 gerechnet.
Daher auch meine Frage woher du die Info hast.

Naja, der Rest ist ja bekannt.

Nimms bitte nicht persönlich, mag deine Beiträge trotzdem gerne lesen. Nur wenn ich irgendwie einer anderen Meinung bin, schreibe ich auch was dazu und versuche dann sachlich und fair zu bleiben.
Habe ich mich mal getäuscht, erkenne ich das auch an.

alborland37
19.10.07, 23:34
meine fehler stehe ich immer ein für.
und akzeptiere diese auch (siehe diesen thread bez. 1gb) es sind nur 900mb *lol
aber du bist so en spezie den ich im echten leben wahrscheinlich wegen seiner kleinkarriertheit nach 5min. einfach auss dem sessel hauen würde wegen seiner art ;)
oder wir 2 beiden würden die dicksten freunde.

aber sachlich über en thema diskutieren... geht mit allen hier..

Che07
20.10.07, 00:54
Hi @ all,

wäre wohl der Hammer wenn es mit der Aufnahmefunktion nicht richtig gehen würde!!!!

Habe bis jetzt auch noch nichts davon gelesen das es dabei zu Problemen kommen soll.

Hoffe mal das sich da auch nichts ändert !!!!!!

zhnujm
20.10.07, 02:08
oh mann...
nix rippen nix ext.
stinknormale version als 2 dvd gesamt 171min...
heisst pro dvd ca. 85 min.
nimmt man dvdshrink, startet dieses sieht man die tonspuren und deren grösse

Es gibt eine Version auf einer DVD mit 171min, und eine auf 2 DVDs mit jeweils 101 und 117min.

Die auf einer DVD hat einen 550Mbyte AC3 Soundtrack, ist aber eben 171min lang. Womit wir wieder bei 448kBit wären...

Ein simples googlen nach AC3 und Bitrate würde dir aber auch Erleuchtung bringen. Aber ich fürchte langsam es ist hoffnungslos.


PS:
Der Film ist bei dieser Version auf einer DVD auf der anderen sind nur Extras.

alborland37
20.10.07, 02:12
no...
ich habe hier ne 2 dvd version wo eine dvd 85 min und die ac3 550mb gross ist pro dvd..
denke wirklich es ist hoffnungslos ;)

zumal googlen auf genau desselbe kommt, es sei denn man komprimierts ;)

zhnujm
20.10.07, 02:28
no...
ich habe hier ne 2 dvd version wo eine dvd 85 min und die ac3 550mb gross ist pro dvd..
denke wirklich es ist hoffnungslos ;)
zumal googlen auf genau desselbe kommt, es sei denn man komprimierts ;)


Na dann poste mal die Links bitte, ich bin sehr gespannt.

WurzelSepp
20.10.07, 10:24
no...
ich habe hier ne 2 dvd version wo eine dvd 85 min und die ac3 550mb gross ist pro dvd..
denke wirklich es ist hoffnungslos ;)
zumal googlen auf genau desselbe kommt, es sei denn man komprimierts ;)
Vermutlich die originale DVD auf zwei One Layer (4,3GB) verteilt.
Aber selbst da geht nicht mehr als beim Original.
Es ist genau so wie zhnujm es sagt.
"Es gibt eine Version auf einer DVD mit 171min, und eine auf 2 DVDs mit jeweils 101 und 117min.
"


und akzeptiere diese auch (siehe diesen thread bez. 1gb) es sind nur 900mb

Du liest entweder nicht oder bist verbohrt. Rechne doch mal richtig, selbst in diesem Setup wären es dann nur ca. 780MB.
Ich finde es gut hier offen und sachlich zu diskutieren aber al, mit dir ist das manchmal nicht möglich! Ich schätze hingegen einen Großteil deiner anderen Beiträge!
Aber ich höre jetzt auch auf hier dazu Stellung zu nehmen sonst haust du mich auch noch aus dem Sessel (wie alt bist Du eigentlich das du solche Kommentare abgibst?).

boblako
20.10.07, 14:19
Hallo,
habe in einigen Beiträgen gesehen das es möglich ist eine 2,5" SATA HDD in die Kathi einzubauen.
Jetzt die grosse Frage lohnt das schon ?
Den SATA Stecker einlöten sollte machbar sein denke ich und Strom wird über den 5 V Moltex geholt soweit nicht das Problem.
Bleibt nur die Frage sollte man das tun oder nicht ?
Ein klares JA es lohnt sich oder NEIN braucht eigentlich keiner wäre fein :)
Thx und Gruss
BadFly

Ich habe im Internet auch eine UFS 910 mit eingebauter Festplatte für €4xx gesehen, frage mich nicht wo,über Googele müsstest du sie finden.