PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Aufbau einer Anlage



pseudoreal
18.10.07, 11:26
Hallo,

da ich selbst wohl keine Schüssel montieren kann, habe ich mit meinem Nachbar abgesprochen und ihn gefragt, ob ich einen LNB bzw seine LNBs benutzen kann.
Laut Nachbar geht das i.O.

Jetzt habe ich einige Fragen:

Als Receiver werde ich für mich entweder für den Kathrein UFS 910 oder den Ferguson 8800 entschieden.

Mein Nachbar hat 3 Single LNBs an einer 100cm Schüssel. Welche Positionen er empfängt, weiß ich noch nicht genau, aber ich nehme an es sind Astra, Hotbird und noch einer der russische Signale empfängt.
Ich möchte mich da nun dranhängen ohne beim Nachbar viel ändern zu müssen.

Szenario 1:
Voraussetzung er empfängt auch Astra.
Kann ich einen Multiplexer bei ihm anschliessen, der aus 3 Eingängen, 2 Ausgänge macht (1 zu mir, 1 zu ihm)?

Szenario 2:
Sollte er nicht Astra haben kann ich an die Schüssel noch einen weiteren LNB anschliessen der Astra 19,2 empfängt - dieses Kabel zu mir führen und dann bei mir einen 2 zu 1 Adapter anschliessen (Verbindung zu Szenario 1)

Szenario 3:
Nachbar hat kein Astra, würd aber gern Astra haben:
Dieses ist ähnlich zu Szenario 1, jedoch bräuchte ich dann 4 auf 2.

Szenario 4:
Ich schaffe es doch noch meine eigene Antenne irgendwo hinzustellen und würde diese mit einem Motor betreiben (nur 1 Receiver)

Kann ich jeden der oben genannten Receiver für alle aufgelisteten Szenarien benutzen.
Muß Nachbars Receiver dabei etwas spezielles können (stichwort DiSEqC).
Ich nehme an, dass ich mit Szenario 4 am Besten fahren würde - leider ist dieses jedoch am Unwahrscheinlichsten
Danke und Gruß

Erdwin
18.10.07, 11:38
Ich habs mal hierher verschoben...

Denk da passt es besser rein.

Hawak
18.10.07, 12:50
Hi Pseudoreal,

erstmal: :45:Herzlich Willkommen!:gluck:

So, zu Deinem 'kleinen' Problem...

Ein paar Möglichkeiten können wir von anfang an ausschliessen, weil - wie Du selbst geschrieben hast - Dein Nachbar über 3 Single-LNB's verfügt.
Damit ist leider kein (unabhängiger) Mehrteilnehmer-Empfang möglich.

Falls nun die Astra-Position bislang gar nicht belegt ist, könnte ein weiteres LNB diesen Job übernehmen, falls Dein Nachbar das auch nutzen möchte, wäre wohl ein Twin-LNB angesagt.

Aber das hängt auch davon ab, wie Dein Nachbar seine Geschichten verkabelt hat, er soll ja schliesslich nicht so viel ändern müssen.

Deshalb solltest Du noch folgende Informationen besorgen:
Welche Positionen sind heute in der Schüssel belegt?
Werden die Single-LNB beim Nachbarn mit einem DiseqC-Schalter ausgewählt und mit welchem?
Falls Astra nicht belegt ist, möchte Dein Nachbar den dann auch haben?
Falls Astra/Hotbird belegt sind, ist Dein Nachbar mit einem LNB-Tausch (auf Twin bzw. Quattro-LNB) einverstanden?
Und auch für die Zukunft ganz wichtig: Bist Du sicher, nur einen Receiver betreiben zu wollen? Manchmal ist ein zweiter oder dritter unabhängiger Anschluss ganz schick, z.B. bei Twin-Receivern mit Aufnahmefunktionen oder für'n zweiten TV im Badezimmer :grinsend0229:oder sonstwo...

Sag' mal was dazu, dann finden wir auch eine - selbstverständlich - astreine Lösung!

Viele Grüße

pseudoreal
18.10.07, 14:20
Vielen Dank für die zügige Antwort!

Nachdem ich nun etwas weiter in das Topic eingearbeitet habe, fällt die Lösung ihre LNBs mit zu nutzen flach, da ich diese dann zu Twin oder Quattro LNBs tauschen müsste, um unabhängiges Fernsehen zu ermöglichen. Weiterhin nur Astra wäre für mich wenn überhaupt nur 'ne Zwischenlösung.

Wenn ich eine eigene Antenne mit Motor installiere (Equipment habe ich schon bis auf den Receiver), welcher der beiden Receiver (Kathrein oder Ferguson) würde sich besser eignen: Kann ich über die Receiver auch Video's/Musik/Bilder vom PC aus streamen.
Können die das geschaute Programm auf eine Netzwerkplatte aufnehmen?

Und was für Equipment bräuchte ich, wenn ich 2 oder 3 Empfänger habe (zB PC) bei einer Antenne mit Motor - mir ist schon klar, dass dann alle den gleichen Satellit schauen müssten.

Hawak
18.10.07, 14:55
...
Wenn ich eine eigene Antenne mit Motor installiere (Equipment habe ich schon bis auf den Receiver), welcher der beiden Receiver (Kathrein oder Ferguson) würde sich besser eignen: Kann ich über die Receiver auch Video's/Musik/Bilder vom PC aus streamen.
Können die das geschaute Programm auf eine Netzwerkplatte aufnehmen?
Und was für Equipment bräuchte ich, wenn ich 2 oder 3 Empfänger habe (zB PC) bei einer Antenne mit Motor - mir ist schon klar, dass dann alle den gleichen Satellit schauen müssten.

Hi,

zu Deinen Receiver-Fragen: Ähmmmm, grundsätzlich verfügen beide über eine Motorsteuerung, aber was die weiteren Funktionen (Streaming, Recording etc.) angeht, bin ich total überfragt...:Sorry:
Aber da wir hier ja vor nix zurückschrecken, empfehle ich Dir diesbezüglich mal einen Blick in unseren HDTV-Thread (HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/forumdisplay.php?f=126)) zu werfen. Da werden Fergie und Katie komplett auseinander genommen...:grinsend0296:

Was den Empfang betrifft: Bei bis zu vier möglichen 'Abnehmern' würde ich immer einen Quad-LNB (nicht zu verwechseln mit Quattro-LNB!!) empfehlen. Gelegentlich werden diese LNB's auch als Quattro Switch LNB angeboten und sind im Prinzip nichts anderes als 4 Single LNB's mit eingebautem 4-fach Multischalter. Damit kannst Du direkt von den 4 Abgängen des LNB's unabhängig voneinander Receiver anschliessen.

Andere bevorzugen die 'getrennte' Kombination aus Quattro-LNB und separatem Multischalter, das ist aber auch ein Stück Geschmackssache...

Also, egal ob Quad-LNB oder die Kombi aus Quattro-LNB/Multischalter, mehr brauchst Du dann nicht für Deine Installation.

pseudoreal
18.10.07, 15:02
Danke nochmal.

Da ich den LNB schon habe - Single und vorerst nur einen Empfänger habe, wird es wohl später ein Multischalter werden.....

Hawak
18.10.07, 15:12
Danke nochmal.
Da ich den LNB schon habe - Single und vorerst nur einen Empfänger habe, wird es wohl später ein Multischalter werden.....

Jooo, gern' geschehen. Dann fang' mal an und schraub die Schüssel an die Wand :grinsend0316: :grinsend0316:

Hast schon Recht. Die LNB-Geschichte kann dann warten, bis Du in jeder Ecke einen Receiver brauchst. Bis dahin wirst Du eh genug mit Fergie :00001664:oder Katie :liebe0232:zu tun haben...

Dabei viel Spass! :schilder0540:

pseudoreal
18.10.07, 15:43
ach so, gibt es denn ein Gerät mit dem ich vorher testen kann, ob ich guten Empfange an dieser Position habe?

Hawak
18.10.07, 16:13
ach so, gibt es denn ein Gerät mit dem ich vorher testen kann, ob ich guten Empfange an dieser Position habe?

Nun ja, das sicherste und einfachste 'Prüfgerät' ist natürlich ein angeschlossener Sat-Receiver samt TV...
Oder meinst Du eigenständige Geräte, die unabhängig von Antenne/LNB die Empfangbarkeit prüfen? Das wäre natürlich Profi-Ausstattung und dementsprechend teuer.

Falls Du in Südrichtung (für Astra, Hotbird) bei gut 40 Grad Winkel nach oben keine Hindernisse im Weg (Bäume, Masten, Wolkenkratzer :grinsend0199:) hast, sollte der Empfang grundsätzlich kein Problem sein.

pseudoreal
18.10.07, 18:43
ja dachte eigentlich an so etwas, aber nun gut im notfall verschiebe ich die sat antenne.
danke für deine Hilfe

Tittare
19.10.07, 00:54
Einen evtl. wichtigen Einwand muß ich leider hier einbringen,
bei Motorsteuerung muß der Kathrein leider passen !!!
Bleibt also nur noch der Ferguson.
@pseudoreal
Als langjähriger Betreiber einer Drehanlage kann ich Dir nur den Tipp geben, Astra und Hotbird als schielende Lösung zu nehmen (und sei es auf einer schwenkbaren Schüssel:natur0030:)
Man (ich) schalte(t) so oft zwischen diesen beiden Positionen hin und her, dass eine drehbare Anlage hier schnell auf den Geist geht. (Es dauert doch immer eine gewisse Zeit bis die 6° geschafft sind.)
Heute (mit etwas mehr Platz) habe ich Astra und Hotbird fest auf einer 80iger und die Drehbare für den ganzen Rest.
Ausserdem ist es meiner Meinung nach für einen Neueinsteiger einfacher eine schielende Lösung hin zu bekommen als eine Motorvariante sauber einzustellen.
T.

Hawak
19.10.07, 11:27
Einen evtl. wichtigen Einwand muß ich leider hier einbringen,
bei Motorsteuerung muß der Kathrein leider passen !!!
Bleibt also nur noch der Ferguson.

Hi gandy,

irgendwo hatte ich vor kurzem gelesen, dass die Kati nur DiseqC 1.0 mitbringt, aber der Hersteller daran arbeitet, wenigstens 1.2 oder sogar Usals in einer der nächsten Firmwares unterzubringen.
Damit wäre dann doch Diseqc-Motorsteuerung möglich, oder?

Grüße

pseudoreal
19.10.07, 14:09
ich habe mich für die kathrein und 2/3 schielende LNBs entschieden.

Danke an alle - Leider ist die Kathrein nicht lieferbar...

netblitz
20.10.07, 10:15
ach so, gibt es denn ein Gerät mit dem ich vorher testen kann, ob ich guten Empfange an dieser Position habe?

Hallo,
hab letztes Jahr eine Anlage aufgebaut und zunächst mit 'nem Satfinder für 6EUR angefangen. Dann hab ich mir den Satfinder Digisat Pro von Emitor (www.emitor.se) für 50EUR (www.sr-tronic.de) geleistet. Der hat sogar zwei Eingänge (z.B. Astra/Hotbird); er braucht eine Versorgungsspannung von 12-18V - entweder vom SAT-Empfänger oder von einem gewöhnlichen Steckernetzteil.
Wenn man ein solches Netzteil auf dem Dach hat, lässt sich der Spiegel problemlos einrichten, und zwar ohne SAT-Empfänger. Der stärkste Ausschlag ist beim Astra, die anderen Positionen sind etwas kritischer.

Viel Glück