PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Monitor am Kahtrein Komponentenausgang, geht das?



chriwi
17.10.07, 13:27
Hallo,

ich habe mir den Kathrein Hauptsächlich wegen DVB-S2 und MPEG4 gekauft, beabsichtige aber vorerst nicht mir einen HDTV-Fähigen Fernseher zuzulegen (kein Interesse).
Aber ich habe direkt neben dem Fernseher noch einen PC-Monitor stehen der eien Komponenteneingang (R,G,B,H-Sync,V-Sync) frei hat, ist es möglich diesen Eingang für den Kathrein zu verwenden und wenn ja, gibt es da fertige Adapterkabel oder muß man sich da was basteln?
Ich weis das es von der Bildschirmgröße her keinen Sinn macht aber mir geht es nur ums Prinziep, vielleicht läuft ja irgendwann mal ein Browser auf dem Kathrein (so wie auf der Dreambox) dann wäre ein PC-Monitor von der Auflösung her sicher besser als ein normale Fernseher.

chriwi
17.10.07, 14:52
Hallo gandy,

Werd ich sicher mal probieren, aber bisher warte ich leider noch auf meien (bei Comtech) bestellten Kathi und ein passendes Kabel habe ich auch nicht (oder vielleicht doch irgendwo in meiner Ramschkiste(ist ja nur 3xChinch auf Bajonett)).
Das Problem ist das ich nicht weis wie das mit Der Syncronisation ist, der Kathi hat ja nur 3 Ausgänge, für Appel (glaube ich mich zu erinnern) Kann der Monitor auch sowas wie Sync-on-Green, aber ob das hier reicht, außerdem geht es ja wohl einmal um RGB und einmal um YUV ?)

alborland37
17.10.07, 16:51
scart auf pc moni könnte gehen.
yuv auf pc moni denke ich nicht.
wenn letzeres dann brauchste des sny.zeugs
glaube aber nicht das am scart des sync aktiv ist wenn mans auf yuv stellt.

aber selbst wenn beides geht is die quallie nich viel anders als an dem röhren-tv.
und wenn du hier von nem röhren moni sprichst dann lass es gleich und spar dir die arbeit!

B-Tronic
17.10.07, 20:51
Hi,
ein YUV-Komponentensignal bei einem RGB-Monitoreingang einzuspeisen kannste vergessen.
Die Signalpegel usw. sind anderst, deshalb haben einige z.B. einen RGB-Komponenten (YUV) Wandeler im Einsatz um einen SAT-Reciever der nur einen RGB-Ausgang hat an einem Projektor mit YUV-Eingang zu betreiben.
Ich würde mich mal in Richtung HDMI-Ausgang > DVI-Eingang am Monitor schlaumachen. Die Signale sind IMHO gleich nur kann bei HDMI den Kopierschutz aktivieren bzw. noch den Ton übertragen.
MfG B-Tronic :coole0084:

Epyx
17.10.07, 23:07
Ein Freund von mir hat erfolgreich einen Panasonic S53-EG mit einem Komponentenkabel an einen PC-LCD (LG L226WA) angeschlossen. Ich frage mich warum das mit dem Kathrein nicht auch funktionieren sollte?

Der LG L226WA und hat einen Komponenteneingang-YPbPr wie auch der Kathrein Receiver, chriwi schreibt aber von einen Komponenteneingang-RGBHV.

@chriwi: ohne Adapterbox nix zu machen

chriwi
18.10.07, 08:12
Hallo,

Der Monitor ist ein ca. 10 Jahre alter Belinea mit 96Mz Zeilenfrequenz, zu der Zeit war an Digitaleingänge wie HDMI oder DVI noch nicht zu denken.
Wie sieht eseigentlich mit den Signalen am Scart-Ausgang des Kathrein aus, ist da RGB und Sync dabei oder nicht und funktionieren die auch bei hohen Auflösungen?

chriwi
19.10.07, 10:11
Hallo Gandy,

wie schon weiter oben beschrieben geht es mir nur um die Schriftlesbarkeit, interessant wäre z.B. eine Shell wie Tuxterm für die Dreambox auf den Kathrein zu bringen, damit man mal ans System oder über Telnet an andere Geräte im Netz kommt ohne den PC einschalten zu müssen.
Schade das es noch kein Telnet-Clients für Wlan-Handys gibt. ;)

alborland37
19.10.07, 10:32
chriwi,
wofür?
wie willste ip usw. eingeben?
per fb?
der sinn is doch eher fraglich.

chriwi
19.10.07, 11:20
Hallo alborland37,

Immerhin hat der Kathi USB-Anschlüsse, da kann man bestimmt mal irgendwann wie bei der Dreambox eine USB-Tastatur anschließen.
Ich bin halt verwöhnt von meinr DM500, die hat zwar keinen USB-Anschluß aber dafür gits ein IR-Keyboard von DMM als FB.