PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiseqC 4 auf 1 Schalter funktioniert nicht



peter999
13.10.07, 15:36
Hallo,
ich habe die 910 und habe dort einen Axing SPU 41-02 DiseqC Switch mit 4 Eingängen und einem Ausgang. Dieser Switch soll sowohl 2.0 als auch 1.0 können. Wenn ich meine beiden LNB Kabel direkt an die Box hänge (natürlich nur jeweils eines gleichzeitig), dann kann ich sowohl einen Suchlauf für Astra 19 als auch für Astra 23.5 machen und es werden jeweils die Sender gefunden.
Meine FW=103, Einstellung: 1 = Astra 19, 2 = Hotbird, 3 = Astra 23, 4 = Astra 28 (Hotbird und Astra 28 kommen noch dran).
Folgerichtig habe ich das LNB Astra 19 an Eingang 1 geklemmt, und das von Astra 23 an Eingang 3. Leider bekomme ich überall den Fehler, dass das Sendesignal zu schwach sei. Eine Signalanzeige bekomme ich gar nicht.
Ich habe dann mal den ASTRA-LNB auf jeden einzelnen Eingang geklemmt und den Ausgang mit dem Receiver verbunden, keine Besserung. Der LNB wird also schon gar nicht durchgeschaltet...

Ich habe dann einen anderen Switch (VIVANCO 20505) besorgt, aber dort ist das Verhalten identisch.
Wie gesagt, mit den einzelnen LNB-Strippen bekomme ich die Sender und den Empfang ohne Problem für Astra 19 und 23 !

Irgendwelche Tipps ? Suche hat nichts verwertbares für mich gebracht.

alborland37
13.10.07, 15:46
was meinst du mit switch?

ich kenne das nur so das man en multischalter nimmt und lnb ohne eingeb. ms.
diese lnb haben dann 4 ausgänge. 2 v,2h, 2low,2high.

diese werden mit dem ms verbunden und an einen ausg. des ms kommt dann die kathi.

so gehts zumindest mit bis zu 4 lnb mit diseqc1.0

kathi mag jedoch nich jedes lnb oder ms. is da was wählerisch

und wen du schreibtst astra28 und hb kommen später musst du die anderen hintereinanender legen.
also auf 1 astra19 und auf 2 vorerst astra23 und lnb anzahl auf 2 stellen

auch kanns sein das die kathi nich genügend saft am lnb eingang liefert. immer besser ms mit extra stromversorgung nehmen

wenn du mit switch solche teile meinst die man früher nahm um mehrere geräte anzuschliessen... sowas geht nicht. muss schon en echter multischalter mit 220volt sein

peter999
13.10.07, 19:31
@Alborland37

mit Verlaub: Quatsch !

DiseqC 1.0 definiert, dass maximal 4 LNB = 4 Satelliten per Steuersignal angesteuert werden können. Dazu benötigt man ein DiseqC 1.0 Relais oder Switch oder Schalter. Das Teil hat 4 Eingänge und 1 Ausgang.

Normalerweise sind diese Schalter so eingestellt, dass LNB1 Durchgang zum Ausgang hat, wenn kein DiseqC Signal anliegt.

Also ist ein Multischalter mit eigener Stromversorgung nicht nötig. Davon steht auch absolut nichts im Kathrein Manual.

Mein Problem ist, dass ich per DiseqC Messgerät überprüft habe, ob die Signale auch entsprechend gesendet werden (AA/AB/BA/BB), dies geschieht !

Aber beide DiseqC 1.0 Schalter/Swítches/Relais schalten trotzdem nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind, ist recht gering.

Die Kathrein ist anscheinend sehr wählerisch in Bezug auf DiseqC !

Wer hat denn entsprechende Umschalter in Verwendung und welcher Typ/Hersteller ?

alborland37
13.10.07, 19:37
echter ms geht jedenfalls.
und das diseqc für bis 4 zu lnb zum steuern ist ist mir auch klar.
ich gehe immer noch wie gesagt davon aus das der tuner der kahti nich genügend saft hat um die steuersignale an mehrere lnb zu senden.
deshalb gehts wenn du nur 1 lnb anschliesst aber solbad mehr dran hängen schaltet nix mehr obwohl die signale gesendet werden mangels zu wenig strom.

denke des is vergleichbar mit usb hdd 2,5".
je nachdem welche hdd angeschlossen ist gehts oder eben nicht da die eine mehr mAh benötigt als die andere.
deshalb is der usb ja nicht defekt.

peter999
13.10.07, 19:55
Mit einem Schalter ist immer nur ein LNB aktiv, daher ja der Schalter. Leider schweigt sich Kathrein aus, wieviel mA der LNB Anschluss maximal ziehen darf. In der Regel (zumindest bei Dreamboxen) sind dort 500 mA, was für einen Rotor mit DiseqC 1.2 locker ausreicht. Moderne LNBs ziehen ca. 150 mA, der DiseqC Schalter wird wahrscheinlich noch weitere 50 mA ziehen, so daß eigentlich 200mA ausreichen sollten, ein LNB mit Schalter zu betreiben.

Ich habe mal an Kathrein gemailt, dass ich gerne die Info hätte, welcher DiseqC Schalter mit der Kathi funktioniert.

Slatti
13.10.07, 20:03
Tjo,
wechsel mal die LNBs.
Hast du anderen LNBs als die gerade bei dir an der Anlage drange sind? Vertausch die mal. Ansonsten, wird ein Anruf mehr bringen und lass dich nicht voll labbern, von wegen alles wir in der neue FW behoben, das hat man mir seit Monaten erzählt und neue FW wird immer wieder verschoben, SCHADE und zugleich Traurig für so ne Fa.

maile76
13.10.07, 20:20
bei mir funktionierte genau der schalter tadellos,
jetzt habe ich einen emp 9 auf 1 wsg, der funzt genauso, halt nur die ersten 4 sats, aber evtl. kommt ja was in fw 1.04.

peter999
13.10.07, 20:31
@Slatti

ich denke mal, den LNB zu tauschen wird nichts bringen, da ich 2 x CAS90 mit den passenden Kathrein LNBs UA-irgendwas UniversaLNB an den Schüsseln habe.

@Maile76
mit welchem Image hast Du es am Laufen ? bei mir ist es RC2.

alborland37
13.10.07, 21:47
image an sich ist egal da die alle auf 1.03 beruhen und in sachen diseqc nix daran geändert wurde

killone
13.10.07, 23:11
das liegt am kathi das gleiche problem hab ich

2x 2 Twin LNB und 1x SIngle LNB

Am Kathi 4zu1 Diseq und am anderen Rec 2 zu 1 Diseq

Wenn der andere Reciver aus ist geht mein Diseq ohne probleme sobald der andere angeschaltet ist geht an meinen Kathi nur noch LNB 1 und 2 sobald ich auf LNB 3 gehe bekomm ich noch empfang schalte ich aber dann wieder auf nen anderen sender zurück der sich auf LNB1 oder 2 befindet bekomme ich die meldung kein signal. Naja abwarten und tee trinken. Das einzige was mir hilft ist Kathi aus und wieder anschalten werde aber ma in nächster zeit wieder ein bißchen rumbasteln ;)

picuser
15.10.07, 08:13
Hi,
Ich habe meinen Kathi zum einen an einen Spaun SMS 9940NF ( 8/4 )
Astra und Hotbird und zum anderen an einem Technisat Giga Switch 17/8,
wo ich Astra 23, Hispa 30, Astra 28 und Turksat 42 empfange.
Spiegel sind jeweils Kathrein CAS 90 mit Kathrein UAS 484 Quattro LNCs.
Alles ohne Probleme, ich glaube das der AXING zu "wählerisch" mit den DiseqC-
Befehel ist.
Gruss
picuser

peter999
15.10.07, 20:25
So, jetzt habe ich nochmals folgenden Test durchgeführt:

a) Einstellung DisecQ 1.0, 4 Satelliten
b) Anschluß AXING SPU 41-02 an Satellitenempfänger, BauckHage BDM 20 DisecQ Test-Gerät an LNB 1 Ausgang vom Switch.
Ergebnis: Spannung auf Eingang LNB1 = Anzeige 14/18 Volt am BDM 20
c) Manuelle Suche, LNB 2 = Spannung auf Eingang LNB2 .... ebenso auf 3 und 4.

a) Zurück auf LNB1 = Astra 19.2, Testgerät BDM 20 zeigt Spannung an. Dann den LNB für Astra auf das Messgerät BDM 20 gesteckt, sofort ist jede Anzeige ausgeschaltet.
Es sieht so aus, als ob die Spannungsversorgung des UFS 910 komplett zusammenbricht.

Wenn ich den LNB direkt an den Eingang vom UFS 910 hänge, habe ich sofort Empfang.

Lt. Datenblatt benötigt der Axing SPU 41-02 max. 50 mA, beim LNB gehe ich mal von 200 - 250 mA aus (ich denke, das ist sehr hochgegriffen)
die Stromaufnahme des BDM 20 kenne ich nicht, denke aber, es wird auch so um die 50 mA maximal sein. Damit liegen wir bei ca. 350 mA (hoch gerechnet).
Warum bricht dann die Spannung komplett weg ?

Sollte am LNB Eingang nicht mindestens 500 mA zur Verfügung stehen ?

Ich habe das selbe mit einem Vivanco 20505 4/1 Disecq Schalter wiederholt, das Ergebnis ist identisch. In dem Moment, wo zusätzlich das LNB an den Diseq Schalter gesteck wird, bricht die Spannung komplett auf ca. 2 Volt zusammen (gemessen mit digitalem Messinstrument) !!

Irgendwas stimmt mit dem Receiver nicht !

alborland37
15.10.07, 20:33
ums endgültig zu testen ob der tuner en hau hat... en aktiven ms nehmen mit eigener stromversorgung und erneut testen. geht des auch nicht is die kathi defekt.

aber des hab ich ja von anfang vermutet und alles die hier bislang geantwortet haben schreiben leider nicht ob die ms mit eigener stromversorgung nehmen oder das was du machen willst.

ich kenne mich mit den passiven diseqc zu wenig aus aber wie gesagt... tippe einfach drauf das es an aktiver sein muss. und der eingang der kathi liefert nur ca. 400mah und da sind schon 2 lnb mit 200mah pro lnb +passiv-diseq-schalter zuviel.

ich glaube jedenfalls nicht das deine kathi kaputt ist!

peter999
15.10.07, 21:12
ums endgültig zu testen ob der tuner en hau hat... en aktiven ms nehmen mit eigener stromversorgung und erneut testen. geht des auch nicht is die kathi defekt.
aber des hab ich ja von anfang vermutet und alles die hier bislang geantwortet haben schreiben leider nicht ob die ms mit eigener stromversorgung nehmen oder das was du machen willst.
ich kenne mich mit den passiven diseqc zu wenig aus aber wie gesagt... tippe einfach drauf das es an aktiver sein muss. und der eingang der kathi liefert nur ca. 400mah und da sind schon 2 lnb mit 200mah pro lnb +passiv-diseq-schalter zuviel.
ich glaube jedenfalls nicht das deine kathi kaputt ist!


Lieber Alborland37

Ein passiver DiseqC Schalter schaltet jeweils einen !!! LNB auf den Receiver, also rechnet es sich so:

Strom vom geschalteten LNB + Strom vom passiven Schalter = max 50 mA = Gesamtstrom, somit muss das reichen, da ein normaler LNB ca. 150 -200 mA hat !

Woher soll ich mir einen Multischalter schnitzen ?

uwe763
15.10.07, 21:27
Lieber Alborland37
Ein passiver DiseqC Schalter schaltet jeweils einen !!! LNB auf den Receiver, also rechnet es sich so:
Strom vom geschalteten LNB + Strom vom passiven Schalter = max 50 mA = Gesamtstrom, somit muss das reichen, da ein normaler LNB ca. 150 -200 mA hat !
Woher soll ich mir einen Multischalter schnitzen ?
:green:

mal ironisch gedacht.
ob es da bessere receiver gibt,als die kahty:tongue::tongue:.

ohne solche probleme:sport32::sport32::sport32:.

da es hier im bord so viele problem-threads gibt,wo sachen problematisch sind.

ironie.aus.

mfg

uwe763

alborland37
15.10.07, 22:10
Woher soll ich mir einen Multischalter schnitzen ?
frag halt bei deinen kleinen elektrofachhändler um die ecke ob er dir einen ausleiht zum testen.
natürlich unter der premisse das wenns damit geht du den auch bein ihm kaufst!.
dann wird er des auch machen.

da_real_Freddy
16.10.07, 21:33
Hi Peter999,

ich habe einen billigen Diseqc Schalter dran, der geht 1a.
Da steht drauf S.164-F aber keine Firma.
Tja was könnte Dein Problem sein? Anderes LNB probiert? Evtl. zieht das LNB zuviel und grad die 50mA vom Schalter sind dann zuviel??
Hast Du nen Multimeter bei der Hand und kannst den Strom messen??
Ich könnte das bei Bedarf morgen mal tun..


Grüße Freddy

da_real_Freddy
16.10.07, 21:54
hab doch grad mal gemessen..
finde nur das 45mA sehr wenig sind, da kann irgendwas nicht stimmen :-)
Ich tippe mal auf nen defektes LNB bei Dir...

Grüße Freddy