PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF beendet Betacrypt



djdeep
11.10.07, 07:31
Der Österreichische Rundfunk (ORF) beendet im kommenden Jahr endgültig die verschlüsselte Ausstrahlung seiner Programme im alten Betacrypt-Standard.


"Die Menschen wurden in der Vergangenheit nicht aufgeklärt, dass solche Technologien ein Ablaufdatum haben", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl der Tageszeitung "Der Standard" (Donnerstagsausgabe). BetaCrypt breche zusammen, "es ist nicht mehr zu sanieren", erklärte Strobl. Nach Angaben des Blattes soll die Codierung zwischen Januar und Mai 2008 auslaufen. Derzeit sind noch etwa 180.000 alte d-Boxen im Markt, 60.000 aktive Benutzer ***zen den Receiver für den digitalen TV-Empfang ein. Ursprünglich wollte der ORF bereits im Sommer die Verschlüsselung abschalten und nur noch auf das modernere Cryptoworks ***zen.

Sat+Kabel

LZ9900
11.10.07, 07:48
zusätzlich werden auch die unsicheren cryptoworkskarten ausgetauscht. wird wohl zum premiere auf cryptworks deal gehören.

fritzmuellerde
11.10.07, 09:00
ORF stellt Betacrypt ein - 60.000 TV-Zuschauer brauchen neue Satelliten-Box

News (pk) Der Österreichische Rundfunk (ORF) beendet im kommenden Jahr endgültig die verschlüsselte Ausstrahlung seiner Programme im alten Betacrypt-Standard.

"Die Menschen wurden in der Vergangenheit nicht aufgeklärt, dass solche Technologien ein Ablaufdatum haben", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl der Tageszeitung "Der Standard" (Donnerstagsausgabe). BetaCrypt breche zusammen, "es ist nicht mehr zu sanieren", erklärte Strobl. Nach Angaben des Blattes soll die Codierung zwischen Januar und Mai 2008 auslaufen. Derzeit sind noch etwa 180.000 alte d-Boxen im Markt, 60.000 aktive Benutzer ***zen den Receiver für den digitalen TV-Empfang ein. Ursprünglich wollte der ORF bereits im Sommer die Verschlüsselung abschalten und nur noch auf das modernere Cryptoworks ***zen.

Quelle Sat und Kabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=25805&mode=thread&order=0&thold=0)

mthuerling
11.10.07, 09:57
zusätzlich werden auch die unsicheren cryptoworkskarten ausgetauscht. wird wohl zum premiere auf cryptworks deal gehören.
Woher hast du diese Info?
Woran kann ich denn erkennen, ob ich eine "unsichere" Karte habe oder nicht? Bin kein Österreicher, von daher wäre es für mich nicht einfach eine neue zu bekommen

Rucola
11.10.07, 10:51
Kauf dir ein Diablo, da brauchst du keine Karte und mit
Cryptoworks läuft das ganz prima.

mthuerling
11.10.07, 11:20
Kauf dir ein Diablo, da brauchst du keine Karte und mit
Cryptoworks läuft das ganz prima.
Ich denke mal, dass das nach einem Kartentausch wohl auch nicht mehr gehen wird. Aber darum geht es mir nicht. Ich möchte nur wissen, ob meine Karte vom ORF eine "sichere" oder "unsichere" ist. Früher konnte ich easy.tv auf der Karte freischalten.

Rucola
11.10.07, 11:32
Bei deinem Karten Problem kann ich dir leider nicht helfen,
aber warum soll Cryptoworks was die ganze Zeit über
optimal geht mit Diablo im nächsten Jahr nicht mehr gehen?
Das Cryptoworks jetzt schon, und in Zukunft sowieso die Verschlüsselung von
ORF ist hat der Sender selbst bekannt gegeben.
Wenn innerhalb von Cryptoworks bei ORF Veränderungen stattfinden werden,kann man davon
ausgehen das die Diablo Leute bei ihrem bekannt guten Support die Sache schnell im Griff
haben.

LZ9900
11.10.07, 15:47
es gibt beim orf einen kleinen teil alter cryptoworkskarten, über die werden die keys ausgelesen.

natürlich wird diese schwachstelle wegen des premieredeals ausgelöscht werden, premiere ist ja nicht doof. dann laufen nur mehr sichere kartenversionen, ein keywechsel, und diablo ist fertig.

dann kommt der nagrakartentausch von premiere (sicher auch nächstes jahr), und dann ist ebbe mit orf.

Commodore
11.10.07, 16:12
es gibt beim orf einen kleinen teil alter cryptoworkskarten, über die werden die keys ausgelesen.
natürlich wird diese schwachstelle wegen des premieredeals ausgelöscht werden, premiere ist ja nicht doof. dann laufen nur mehr sichere kartenversionen, ein keywechsel, und diablo ist fertig.
dann kommt der nagrakartentausch von premiere (sicher auch nächstes jahr), und dann ist ebbe mit orf.

Wie meinst du das, das bei ORf es unsichere Karten gibt wo die Keys ausgelesen werden? Dann müßten die Karten ja bei Premiere auch alle unsicher sein und dort die Keys ausgelesen werden, oder wo kommen die Keys her die man so im Netz findet?

mthuerling
11.10.07, 16:35
es gibt beim orf einen kleinen teil alter cryptoworkskarten, über die werden die keys ausgelesen.
Wie erkenne ich denn eine alte Karte? Anhand der Seriennummer?

Nachtrag:
Meine Karte müsste vom Sommer 2005 sein, weil dort die erste 30 Tage Freischaltung war.

Bruzzler
11.10.07, 17:05
Hi,
soweit mir in Erinnerung ist, gab es vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren schon mal die Diskussion über einen Austausch der "älteren CW-Karten" des ORF.
Betroffen wäre demnach die Karten-Generation 0 0042 94xx xxxx x.
Die von mir im Juli '07 erworbene ORF-Karte beginnt mit 0 0042 95xx xxxx x und wurde in diesem Monat auch erstmals freigeschaltet.

Rucola
11.10.07, 18:03
Hallo LZ9900!
So ganz schlau sind die bei Premiere aber auch nicht,
sonst hätten wir das Programm nicht schon so lange mit so
relativ einfachen Mitteln sehen können.
Man sieht ja bei anderen Pay TV Sendern das es auch anders geht.

betatester
12.10.07, 05:37
Hallo LZ9900!
So ganz schlau sind die bei Premiere aber auch nicht,
sonst hätten wir das Programm nicht schon so lange mit so
relativ einfachen Mitteln sehen können.
Man sieht ja bei anderen Pay TV Sendern das es auch anders geht.


Das ist das gleiche wie wenn bei dir zuhause jeden Tag wer einbricht aber du kein Geld hast das du dir ein neues Schloss für die Haustüre leisten kannst.


mfg
betatester

hansie45
12.10.07, 08:15
Hallo LZ9900!
So ganz schlau sind die bei Premiere aber auch nicht,
sonst hätten wir das Programm nicht schon so lange mit so
relativ einfachen Mitteln sehen können.
Man sieht ja bei anderen Pay TV Sendern das es auch anders geht.

Andere ***** Sender haben auch weniger Kunden und keine "Altlasten" ala Dbox2,Dbox1, und vor allem......keine Tunnelung

Rucola
12.10.07, 10:50
Da kann ich nur sagen wenn bei mir jeden Tag eingebrochen
würde, und Wertgegenstände verschwinden würden,ich aber kein Geld
hätte mir ein neues Schloss zu kaufen würde ich mir das Geld leihen.
Ist ja auf dauer billiger oder?
Aber da bei Premiere eine neue sichere Verschlüsselung nur viel Geld
kosten würde, aber kaum mehr Abonnenten bringen (siehe bei Umstellung
auf Nagra) macht das wenig ökonomischen Sinn.

hansie45
12.10.07, 10:56
Da kann ich nur sagen wenn bei mir jeden Tag eingebrochen
würde, und Wertgegenstände verschwinden würden,ich aber kein Geld
hätte mir ein neues Schloss zu kaufen würde ich mir das Geld leihen.
Ist ja auf dauer billiger oder?
Aber da bei Premiere eine neue sichere Verschlüsselung nur viel Geld
kosten würde, aber kaum mehr Abonnenten bringen (siehe bei Umstellung
auf Nagra) macht das wenig ökonomischen Sinn.

Die Abozahlen sind ja nicht rückläufig,im Gegenteil, nur geht es ja auch ums Image und damit auch um Börsenkurse/Anleger.
Und da mittlerweile selbst der letzte vom Hack weiß, wird man sich schon etwas einfallen lassen, aber das war glaub ich gar nicht das Thema, gings nicht um ORF?

Musicnapper
12.10.07, 11:52
Wie sehr Premiere um Sicherheit bemüht ist ,haben wir zuletzt bei der Aufschaltung vom Arenapaket auf das geknackte Alladin gesehen.:454:

mthuerling
12.10.07, 13:05
Hi,
soweit mir in Erinnerung ist, gab es vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren schon mal die Diskussion über einen Austausch der "älteren CW-Karten" des ORF.
Betroffen wäre demnach die Karten-Generation 0 0042 94xx xxxx x.
Die von mir im Juli '07 erworbene ORF-Karte beginnt mit 0 0042 95xx xxxx x und wurde in diesem Monat auch erstmals freigeschaltet.
Dann habe ich wohl eine "neue" Karte, denn meine Seriennummer beginnt auch mit 0 0042 956X XXXX X.

Bruzzler
12.10.07, 13:47
... sehe ich genauso!

godlike
12.10.07, 15:17
betacrypt absetzen macht ja gar keine sinn...außer es werden auch die cryptoworks karte geupdated...

Qnkel
13.10.07, 22:50
Dann wird wohl n ganzer Schwung D-Boxen bei eBay kommen, wa?!

/\ttil/\
16.10.07, 14:35
...und wo kann ich dann noch "hoppeln" empfangen???:tiere0326:

Im Internet bei youp**n.com? :tiere0326: