PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot order



sdspieg
08.10.07, 18:36
Ich habe irgendwie die bootorder geaendert - er versucht jetzt immer vom usb-stick zu booten. Weiss jemand bitte wie ich das wieder zuruckgaengig machen kan (ich kann beim uboot-prompt sachen eintypen)

-Stephan

holzwerk
08.10.07, 19:31
Nach Klaus Deiss:
Sollte der USB Stick nicht mehr starten wie folgt vorgehen. Box wieder mit seriellem Kabel verbinden und direkt nach dem Einschalten mehrfach Return drücken. Während der Installation wurde ein neues Bootmakro (bootmtd) erzeugt. Dieses Makro nun ausführen.
Board: STb7100-mboard
U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (Feb 27 2007 - 13:37:28)
DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 400
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 1 0
STB7100-REF>
STB7100-REF> printenv
boot_param_version=1
board=stb7100ref_27
bootcmd=bootm a0040000
bootdelay=1
autoload=n
defbootargs=console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=32m bigphysarea=1024 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000
bootmtd=*** bootargs $defbootargs;boot
bootargs=console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda2 mem=32m bigphysarea=1024 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
Environment size: 1533/65532 bytes
STB7100-REF> run bootmtd
## Booting image at a0040000 ...
Image Name: Linux 2.6
Image Type: SH-4 Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1514321 Bytes = 1.4 MB
Load Address: 84401000
Entry Point: 84402000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Starting kernel console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=32m bigphysarea=1024 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000 - 0x00000000 - 0 ...
Anschließend kann wie oben beschrieben verfahren warden, da auch das originale /config Verzeichnis die zum Ändern benötigten Werkzeuge (slung/unslung/fw_***env) enthält.
Gruß

sdspieg
09.10.07, 01:30
FANTASTISCH!!! :hand: Hatt geklappt...Recht herzlichen Dank... :div157:
-Stephan

sdspieg
09.10.07, 02:46
Es war zu schoen um wahr zu sein...

Wie gesaggt hatte ich zum ersten mal in einem Monat wieder mal ein Bild vom Kathy. Ich kamm wieder zuruck zur Ersteinstellung, und da funzte alles wunderbar. Konnte alle Kanale einlesen und auch wieder sehen. Ich hatte ueber ftp und ueber telnet wieder Kontrolle ueber die Box, und habe so sofort versucht die Addons zu installieren. Das schien auch zu funzen bis zum neubooten...

Da war alles wieder beim alten. Und jetzt komme ich auch wieder nicht mehr in die box hinein (seriell). Das hatte ich vorher lange zeit auch, aber aus irgendwelchem grund klappte das doch wieder wenn ich neulich versuchte das spinnes image zu installieren. So konnte ich auch das Bootmakro auch wieder ausfuehren. Aber jetzt geht wieder nicht mehr...

Hat jemand vielleicht da noch eine idee? Ich bin wirklich verzweifelt - ich glaube noch immer diese box sich lohnt (auch heute wieder was bas Bild recht schoen), aber ich moechtte gerne mal weiter experimentieren... Irgendwie ist es mir damals gelungen, die bootsequenz (falsch) zu aendern - jetzt muesste ich das doch auch wieder ruckgaengig machen koennen??? Aber wie?

Und hat jemand eine erklaerung warum ich manchmal schon und manchmal auch nicht auf die box zugreifen kann - mit dem gleichen rechner und den gleichen einstellungen fuer hyperterminal???

-Stephan

holzwerk
09.10.07, 08:14
Hallo Stephan,
kommst Du noch per Telnet auf ide Box?
Wenn ja, kannst Du mit /config/slung die bootcmd ändern, die Klaus mit eingebaut hat.
Gruß

sdspieg
09.10.07, 11:14
Hallo Stephan,
kommst Du noch per Telnet auf ide Box?
Wenn ja, kannst Du mit /config/slung die bootcmd ändern, die Klaus mit eingebaut hat.
Gruß

Nein - dass ist halt das Problem. Ich werde's weiter versuchen (auch vorher kamm ich lange Zeit seriell nicht mehr rein, und dann hat's irgendwie doch wieder geklappt). Jetzt kann ich seriell nur noch mitlesen was er alles schoenes macht beim booten, aber kan ich nicht mehr ueber die taste den bootvorgang unterbrechen.

Wenn jemand hier noch eine idee haette...

Zum 'normalen' Telnet: gestern habe ich beim eingeben von printenv gesehen, dass die box eine komische IP addresse hatte (192.168.xxx.x - d.h. die dritte Nummer hatte drei digits, aber ich erinnere mich nicht mehr genau welche drei). Weiss jemand was das sein koennte? Wenn ich dass wuestte, dann koennte ich es auch nochmal so versuchen

-Stephan

sdspieg
10.10.07, 21:27
Bitte bitte bitte? Jemand?

-STephan


Nein - dass ist halt das Problem. Ich werde's weiter versuchen (auch vorher kamm ich lange Zeit seriell nicht mehr rein, und dann hat's irgendwie doch wieder geklappt). Jetzt kann ich seriell nur noch mitlesen was er alles schoenes macht beim booten, aber kan ich nicht mehr ueber die taste den bootvorgang unterbrechen.
Wenn jemand hier noch eine idee haette...
Zum 'normalen' Telnet: gestern habe ich beim eingeben von printenv gesehen, dass die box eine komische IP addresse hatte (192.168.xxx.x - d.h. die dritte Nummer hatte drei digits, aber ich erinnere mich nicht mehr genau welche drei). Weiss jemand was das sein koennte? Wenn ich dass wuestte, dann koennte ich es auch nochmal so versuchen
-Stephan