PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Nadelstreifen im Bild



gringo13
08.10.07, 11:42
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem neuen, 2ten 910er.
Dieser läuft zurzeit mit noch mit einer 4:3er Röhre Scart-RGB. Dabei kommen öffters nach ca. 2-3 Min. horizontale, sich nach oben bewegende Nadelstreifen ins Bild. Wenn ich dann den Kanal wechsle oder sich das Hintergrundbild ändert, verschwinden sie wieder und kommen nach einiger Zeit wieder.
Dies tritt bei allen Sendern auf, auch bei allen getesten Images, vom 1.03 bis zum **2. Hat jemand von Euch auch solch ein Problem, bzw. was könnte der Fehler sein?

Es handelt sich schon um das neuere Model mit richtigem StandBye, als Netzwerk nur mit Datum und Uhr im Display.

Gruß gringo13

P.S. Ich weiß, dass es keinen großen Sinn macht, einen HD-Receiver an eine Röhre zu hängen, allerdings ist bald Weihnachten und ein kleiner LCD für die Küche schon in Planung.

alborland37
08.10.07, 12:31
röhre?scart?
witzig....
ma en anderes kabel probiert?
was macht dein 1 kathi mit dem kabel und dem tv?

mit den einstellungen des scart spielen.... fbas rgb yuv usw. und schauen was passiert.

noch en tip zum weihnachtlichen tv kauf: keinen lcd mit dvi-hdmi komboanschluss nehmen, sondern mit echtem hdmi!

c4st0rtr0y
08.10.07, 12:47
du hast net zufällig noch nen dvd player mit dranhängen der auf standby oder on ist? steck den sonst mal aus, nur testweise...
die billigen scartcable haben desöfteren probleme mit der zuleitung bzw den kontakten. dort auch mal nen besseres oder eben anderes probieren.


greez

gringo13
08.10.07, 14:06
@alborland
Das mit dem anderen Kabel probier ich mal heut Abend. Hab zwar das Kabel schon mal aus und wieder eingesteckt, jedoch keine Änderung. FBAS werd ich auch mal probieren. Für YUV hat die Röhre keinen Anschluß. Neuer LCD wird wahrscheinlich ein 26´-Sharp (klar mit HDMI), da ich mit dem 32´-Sharp im Wohnzimmer bisher gute Erfahrungen gemacht hab und das Zusammenspiel mit dem Kathi (HDMI) auch keine Probleme bereitet.

@c4st0rtr0y (toller Name)
Nein, einen DVD oder was anderes hab ich nicht dranhängen. Steht nur die Kaffemaschine und der Kühlschrank daneben. Werd mal das Kathi-Scartkabeel heut Abend probieren.
Sag dann Bescheid.

Danke und Gruß gringo13

c4st0rtr0y
08.10.07, 14:14
thx :P
vieleicht iss der anschluss anner röhre net mehr ganz i.o.
sharp hat momentan nen schönes 26er im angebot, sogar in silber passend zur kathi (wennde die si hast...) lc 26 ad 5 eg-y war das glaub ich.
hat nen klasse bild, und das fb layout/design ist auch kein eiskratzer mehr wie bei den gd modellen.
hat auch ne schöne abdeckung für die kabel hinten.

schreib auf jedenfall ob nen anderes kabel was gebracht hat.

greez

dirk01
08.10.07, 15:00
Im ufs-910 Board wurde schon mehrfach von diesem Problem geschrieben, du scheinst nicht der einzigste zu sein.

Der Thread heißt zwar "Querstreifen...." aber andere schreiben auch von horizontalen Streifen.
Steht in der Rubrik "Allgemein" auf Seite 2.

Habe den mir nicht ganz durchgelesen da ich nicht solche Efekte habe, aber vielleicht gibt es eine Lösung dazu.

gringo13
08.10.07, 15:34
@satin
War eigentlich als Joke gedacht, stimmt aber wirklich. Also schalt ich das Ding mal aus.

@dirk01
Die schrieben da hauptsächlich über Streifen bei HD. Ich habs jedoch bei SD und HD und auf allen Kanälen, nicht nur bei Pro7HD und SAT1HD. Allerdings werden da einige ganz sauer, wenn man ein evtl. Problem des 910er schreibt. Sind immer die anderen schuld. Na ja, vielleicht stimmts ja.

@Joey83
Also ein Philips ist es nicht. Ist ein SEG oder so ähnlich.Baujahr stimmt ungefähr. Vorher war ein Koskom dran, damit hatte ich keinerlei Probleme und schmale Nadelstreifen hatte ich auch nicht. Komisch ist nur, dass die Nadelstreifen erst nach einer Weile auftreten und danach beim umschalten wieder verschwunden sind. Erst "wenn der Kondensator wieder voll ist", treten sie wieder auf. Bei einem Motivwechsel sind sie wieder weg. Z.B. Nachrichten: Wenn der Nachrichtensprecher redet, treten sie nach einer Weile auf. Wenn dann der Bericht kommt, sind sie wieder weg und kommen dann wieder.

Gruß gringo13

Newbie29
08.10.07, 16:57
@gringo

ich könnte mir vorstellen dass das zusammenspiel der kathi mit dem seg röhrenfernseher einfach nicht klappt. unkompatibel :schilder0447:


mfg newbie

c4st0rtr0y
08.10.07, 17:09
also ich hatte/habe mit dem vantage bei unserer küchenglotze dasselbe problem. ist ein seg tv, es hilft allerdings den tv vorher auf einen programmplatz zu schalten auf dem kein sender eingespeichert ist.
wird bei dir wohl eh der fall sein da du sat hast. ich habe dort kabel...
aber da ja eh bald nen neuer tv anliegt,.... :)

gringo13
08.10.07, 20:55
Hallo Jungs,

also: Zuerst das Kathi-Scartkabel aus der Schachtel geholt und gegen das alte ausgetauscht. Ist jetzt dicker und sollte eine bessere Abschirmung haben. Kathi und TV eingeschaltet, ein Ohr am Kühlschrank (Das Riesending läuft nicht) und siehe da, RTL ganz klar. Dann umgeschaltet auf ZDF und nach einer Weile: Wieder Nadelstreifen. Ohr an Kühlschrank (läuft immer noch nicht). Zwischenfazit: Kabel und Kühlschrank nicht Schuld. Mist!!!
Dann den Kathi auf FBAS gestellt und siehe da: Keine Nadelstreifen mehr!!!!
Bildquali ist O.K. FBAS-Quali war aber auch schon am Anfang gut, als der Kathi über Scart noch kein RGB konnte. Also kann der SEG mit dem RGB-Signal nicht, oder das RGB des Kathi ist bescheiden. Na ja, ist mir auch egal. Hauptsache das Bild ist jetzt klar. Passt jetzt.

Nochmals vielen Dank für alle Eure Tipps. Hätte ja alles Mögliche sein können. Hab schon gedacht, das Teil wieder zurückzuschicken. Dann hätte ich mich aber gewaltig blamiert.

Im UFS-Board hätte man jetzt gesagt. Kathi nicht Schld, sondern Bedienungsfehler. Wer soll denn auch schon Wissen, dass das schlechtere Signal an der Röhre besser ankommt als das Bessere. Übrigens: Der Koscom lief auf RGB.

Gruß gringo13