PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inline verstärker nach Multischalter ?



Skywalker110
06.10.07, 19:15
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich eine 16 Teilnehmer Anlage installiert.
2 Leitungen gehen zum Nachbarhaus und sind stolze 50 m lang.
Meine Frage ich habe einen Spaun Multischalter 16fach,
kann ich jeweils einen sogenannten Inline Verstärker nach ca 20 Meter
einbauen ? Die normalen Verstärker bringen ca. 10 dB dazu.... oder vertragen sich der MS und der Inlineverstärker nicht ?

Greez Sky

cal1x
06.10.07, 19:47
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich eine 16 Teilnehmer Anlage installiert.
2 Leitungen gehen zum Nachbarhaus und sind stolze 50 m lang.
Meine Frage ich habe einen Spaun Multischalter 16fach,
kann ich jeweils einen sogenannten Inline Verstärker nach ca 20 Meter
einbauen ? Die normalen Verstärker bringen ca. 10 dB dazu.... oder vertragen sich der MS und der Inlineverstärker nicht ?
Greez Sky


Sollte kein Problem sein! Ich habe 10 und 12db Inline Verstärker sowohl schon vor wie hinter dem Multischalter in Betrieb gehabt (am Spaun 5/16 und aktuell am EMP 9/16). Ich überbrücke mit der Kombi locker 100m. 50 m sind sogar ohne Verstärker drin wenn Du Antennenkabel mit geringer Dämpfung und guter Schirmung nutzt. Das würde ich testen - den Inliner kannst Du auch noch leicht nachträglich einbauen!

Gruß
CAL

Satfan123
07.10.07, 00:14
sinnvoll wäre da aber eher eine messung mit digisatmessgerät nicht das zu viel oder zu wenig ankommt

also die anlage richtig einpegeln ist anzuraten

gubby
07.10.07, 18:40
Die Verstärker kanst Du Dir sparen, wenn Du nicht gerade das
schlechteste Sat-Kabel gekauft hast.
Aus den LNBs kommt ein starkes Signal raus an dem man auch mal
100m Kabel zwischenschalten kann.
Mein Vorschreiber hat Recht. Es könnte sogar schädlich sein, wenn
zuviel Signal zu Übersteuerung führt.
Wichtig sind immer 75z, was nicht immer so selbstverständlich ist.
Sonst sind nur einige Sender zu schwach und da hilft selten ein
Verstärker. Es kann sogar sein das dann ein Dämpfungsteller ein besseres
Signal ergibt,weil die Anpassung optimiert wurde.

viel Erfolg - gubby

LunaBase
17.10.07, 18:49
Hi,

satfan123 hat recht, erst mal Messen mit einem Meßgerät, um die Situation gut zur beurteilen. Außerdem gehört auch hinter jedem Multischalter eine Enddose. Da fangen meist die Probleme nähmlich an. Alles andere ist gebastel.......

Bei Inline-Verstärkern vom Sat-Band 950-2300Mhz hinter einem Multischalter ist einiges zu beachten. Das kann mehr Ärger einbringen als nutzen, denn aus dem Multischalter kommen 2 Signale. Einmal terrestrischer(5-867MHZ) und einmal das SAT(950-2300)-Signal. Vertärkt man jetzt nur den Pegel des SAT-Signales, kann es zur Übersteuerung kommen und man bekommt gar nichts....Weil viele INLINER das untere BAND auch sperren können. Außerdem baut man kein 5 euro Teil, an einen 600Euro teuren Multischalter.

Du hast einen SPAUN Multischalter? Dann bau bitte auch den NVF 155 von Spaun(pro Leitung) ein. Da wird der Pegel gleichmäßig angehoben(-Terr 7-10db und -Sat 10-15db) und deine 22khz, diseqC-Befehle werden auf jedenfall auch weitergegeben.......

Bei 50m Antennenleitung reicht das dicke.......

Skywalker110
17.10.07, 22:18
Hi,
satfan123 hat recht, erst mal Messen mit einem Meßgerät, um die Situation gut zur beurteilen. Außerdem gehört auch hinter jedem Multischalter eine Enddose. Da fangen meist die Probleme nähmlich an. Alles andere ist gebastel.......
Bei Inline-Verstärkern vom Sat-Band 950-2300Mhz hinter einem Multischalter ist einiges zu beachten. Das kann mehr Ärger einbringen als nutzen, denn aus dem Multischalter kommen 2 Signale. Einmal terrestrischer(5-867MHZ) und einmal das SAT(950-2300)-Signal. Vertärkt man jetzt nur den Pegel des SAT-Signales, kann es zur Übersteuerung kommen und man bekommt gar nichts....Weil viele INLINER das untere BAND auch sperren können. Außerdem baut man kein 5 euro Teil, an einen 600Euro teuren Multischalter.
Du hast einen SPAUN Multischalter? Dann bau bitte auch den NVF 155 von Spaun(pro Leitung) ein. Da wird der Pegel gleichmäßig angehoben(-Terr 7-10db und -Sat 10-15db) und deine 22khz, diseqC-Befehle werden auf jedenfall auch weitergegeben.......
Bei 50m Antennenleitung reicht das dicke.......



kannst du nochmal den typ sopaun NVF 155 überprüfen ?
ich finde die type nicht...
THX

LunaBase
18.10.07, 19:28
Hi....

hier bitte......

Gruß