PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio mit der D-Box



I Have a Dream
03.10.07, 20:56
Da ich hier im Board nichts konkretes gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread zum Thema "Internetradio mit der D-Box2"
auf. Dieser kann auch gern oben gepint werden. Die D-Box ist bei vielen in die Heimelektronik integriert, also sicher auch an
den Stereoanlagen. Was liegt da näher, Webstreams abzugreifen und im Wohnzimmer zu hören, ohne lästigen PC.
Voraus***zung für das Streamen ist selbstverständlich ein funktionierendes Netzwerk. Darauf gehe ich hier jetzt nicht genauer
ein, das ***ze ich vorraus.
Einige die sich schon auskennen werden sicher schon versucht haben mit "Shout to Neutrino" Internetradios in die Box einzufügen.
Leider sind bei diesem Programm meine Lieblings-Webradios nicht dabei, warum auch, bei tausenden die es gibt.
Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen und werde nun versuchen für jeden verständlich eine Anleitung zu schreiben.
Los gehts!
Einstellungen in der D-Box:
DHCP aus
IP-Adresse 192.168.178.XXX (IP Adresse Eurer Box)
Netzmaske 255.255.255.0
Broadcast 192.168.178.255
Standard Gateway 192.168.178.xxx (nur wenn Box an einem Repeater hängt, sonst nichts eintragen)
Nameserver 192.68.178.xxx (Router IP, der den Zugang zum Internet hat)
Mit FTP Programm, z.B. FileZilla, Verbindung zur Box herstellen und im Verzeichnis "var" das Unterverzeichnis "Shoutcast"
erstellen. Dannach Verbindung erstmal wieder beenden.
Herausfinder der Stream URL:
Geht mal zu Surfmusic.de. Dort findet ihr Webradios in Massen. Wenn ihr Euer Radio gefunden habt, welches ihr hören möchtet,
müßt ihr nun die Stream-URL herausbekommen. Nehmt nicht den integrierten Player sondern Euren eigenen externen, Winamp und der
Mediaplayer sind dafür am Besten geeignet.
Mit WinAmp:
Geht im Winamp Player oben auf File - Playliste speichern. Gebt dem Radio einen Namen und speichert das ganze unter der
Dateiendung .m3u ab. Diese erstellte Datei öffnet ihr nun mit dem ****or. Dort seht ihr nun unter http://mein-neues-Radio die
URL. Manchmal stehen in den Zeilen darüber noch Informationen, wie z.B. Interpret und Titel der zur Zeit als ihr es gespeichert
habt gelaufen sind. Diese Zeilen unbedingt löschen! Nun müßte nur noch die Webadresse dastehen. Aus dem http macht ihr ein icy
und speichert nun das ganze mit dem Windows****or als .url File ab.
Mit Mediaplayer:
Im Mediaplayer mit der rechten Maustaste klicken. Auf Datei und dann auf Eigenschaften gehen. Nun seht ihr dort die URL. Kopiert
diese in den Windows****or, ändert alles wie beim Winamp beschrieben ab und speichert es unter .url.
Nun wieder Euer FTP Programm anwerfen und schiebt die gerade erstellten .url Dateien in den vorhin erstellten Ordner
"Shoutcast".
Startet nun den Audioplayer der D-Box und drückt auf Grün. Danach werden alle neuen Sender aufgelistet. Nur noch draufgehen und
OK drücken, fertig!
Im Display der Box erscheinen bei den meisten Sendern alle ID3 Tag Infos.

Viel Spaß beim probieren!

P.S. Es sind einige Radios dabei mit denen es nicht funktioniert. Zu erkennen an http://123.456.789:0000

Thailänder
04.10.07, 07:44
Ich wollte die Sache jetzt mal testen, hab aber folgendes Problem: Benutze Keywelt Image vom Juni 06 und bekomme keinen Ordner erstellt. Fehler 256
Ist bei dem Image wohl gesperrt? :wallbash:

I Have a Dream
04.10.07, 08:53
Das passiert bei mir auch manchmal. Ich kann Dir aber nicht sagen warum. Am besten nochmal alles neu starten.

Thailänder
04.10.07, 09:02
Alles klar konnte den Ordner jetzt erstellen. Image neu geflasht.
Lag am neuen YWeb das hat Probleme gemacht konnte auch nicht mehr
mit dem Webbrowser draufzugreifen.

Thailänder
04.10.07, 14:58
Ja leider sind viele dabei die nicht gehen, wie auch Asien Thailand.
Schade denn genau die wären interessant für die Frau.:eek2:

kirch12
04.10.07, 23:13
Das interessiert mich aber auch Internetradio mit der D-Box2.
Nur schade das man Kabel braucht um die Box mit der Fritzbox zu verbinden.
Und bekommt man auch eine große Anzahl von deutschen Senden mit der Box!?

I Have a Dream
05.10.07, 09:24
Es gibt da eine WLAN Antenne für die D-Box. Die kannst Du dann ganz einfach mit der Fritzbox verbinden. Deutsche Sender, na klar, so 200 Stück. Jedes noch so kleine Radio ist ja heute im Internet vertreten.

kirch12
05.10.07, 16:20
Das ist ja echt super das es eine Antenne für die D-Box gibt.Muß ich mich doch gleich mal im Net umschauen.
Wede mir jetzt ersteinmal nicht die geplante Streambox kaufen.

kirch12
05.10.07, 17:56
Hast Du zufällig ein Link für einen Shop für die Antenne!?

I Have a Dream
05.10.07, 19:06
Google mal nach Wireless Game Adapter WGE111 bzw. Wlan Bridge für D-Box. Kannst aber auch einen Wlan-Router nehmen.

kirch12
05.10.07, 19:27
Gibt es Wlan-Router die besonders zu empfehlen sind!?

kirch12
05.10.07, 19:43
Werde mir diesen bestellen

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=548361

I Have a Dream
05.10.07, 19:44
Von der Sache her müßte eigentlich jeder gehen.

kirch12
05.10.07, 19:52
Muß ich eigentlich um einen Radiosender einzustellen,immer erst das TV-Gerät einschalten!?

I Have a Dream
05.10.07, 19:56
Nein. Die Box zeigt Dir im Display (fast) alle nötigen Infos an. Am Anfang ist es aber angebracht das TV Gerät einzuschalten um sich die Menüstruktur zu merken. Ansonsten Affengeil, das kann ich Dir sagen!

kirch12
05.10.07, 20:13
Das hört sich ja echt nicht schlecht an.Muß mir unbedingt bald ein Wlan-Router kaufen.Im Kabel von KDG kommen ja nicht gradeberauschend viele Sender,ich würde gern eins live und wilantis hören nur so als Beispiel.

I Have a Dream
05.10.07, 20:15
Ich kanns Dir nur empfehlen!

kirch12
05.10.07, 20:25
Die Box kann aber nur die Sender spielen die ich erst in den Unterordner kopiert habe!?

kirch12
05.10.07, 20:32
Die Box kann aber nur die Sender spielen die ich erst in den Unterordner kopiert habe!?

I Have a Dream
05.10.07, 21:42
Ja klar, woher soll sie es sonst wissen. :betrunken

kirch12
05.10.07, 21:50
Mein reden:icon21: