PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen fehlgeschlagen?



Hyperglide
02.10.07, 08:48
Guten Morgen zusammen,
ich habe schon viel mit meiner kathi rumgespielt und hab sie immer wieder zum laufen gebracht, doch jetzt steh ich grad irgendwie auf der leitung…
gestern wollt ich meine kathi mit einem neuen image flashen, doch dann hat sie sich beim hochbooten immer aufgehängt. hab mir dann gedacht kann schon mal passieren und wollte die box komplett neu auf***zen. die anleitung sauber durchgearbeitet den stick mit der fw1.03 vorne rein und gestartet wie die letzten male auch. doch dann kam beim 6. imageteil beim erasen folgende meldung „dev/mtd6 unable to erase“ und hat den 6. teil abgebrochen.
bis jetzt hat das neu auf***zen immer wunderbar geklappt, doch gestern keine ahnung…
die box läuft jetzt zwar mit der original fw1.03 aber ich kann kein neues image mehr flashen, kommt immer der obige fehler…
weiß vlt. jemand rat?
danke im vorraus
gruß hyperglide

dirk01
02.10.07, 09:23
-Versuch mal den hinteren USB-Port, evtl. läuft es da ohne Probleme durch.
-Ansonsten mehrmals hintereinander flashen, bringt meistens auch Erfolg.
-Beim flashen alle Kabel (Seriell + Netzwerk) abmachen.
-Evtl. den USB-Stick formatieren und ganz neu erstellen.

Wenn alles nichts mehr hilft, dann zur Not mit dem "UFS-Configtool" noch mal von ganz vorne anfagen (erasen).

Hyperglide
02.10.07, 19:24
danke für die antwort
hab jetzt nochmal rumprobiert und auch die punkte von dir oben ausprobiert aber hab immer noch den gleichen fehler...
hier mal die genaue meldung:

6th Erasing 21e=ttyAS0,11520
MTD do_erase_oneblock(): software timeoutmodules26//stapi/stsmart_ioctl.ko
/dev/mtd6: unable to ERASE
bis jetzt hab ich sie immer wieder zum laufen gebracht, nur zur zeit is irgendwie der wurm drin...

dirk01
02.10.07, 19:31
hmmm,
ich würde halt die Dateien noch mal neu herunterladen und erneut versuchen.
Evtl. auch einen anderen USB-Stick. Die Kathi verhält sich manchmal in der Tat merkwürdig. Daher wäre alles einen Versuch wert.

Hilf alles nichts, würde ich halt die Speicherbereiche manuell löschen oder mit dem UFS-Configtool und danach wieder von vorne anfangen.

Irgendwie mußt du ja nun weiter kommen, sonst flashst du noch bis morgen.

Viel Glück und laß bitte noch mal was von dir hören wie du es hinbekommen hast.

Hyperglide
03.10.07, 11:33
so hab wieder rumprobiert, nochmal nen anderen stick probiert, blieb aber wieder beim erasen vom 6ten teil hängen mit gleicher meldung
jetzt hab ich mal die speicherbereiche manuell gelöscht, mit folgendem erfolg...

STB7100-REF> erase A0200000 A029ffff
.......... done
Erased 10 sectors
STB7100-REF> erase A02A0000 A04Dffff
.................................... done
Erased 36 sectors
STB7100-REF> erase A04E0000 A0Adffff
.................................................. done
.............................................. done
Erased 96 sectors
STB7100-REF> erase A0C00000 A0ffffff
..............Flash erase timeout at address a0ce0000 data 185c185c
Flash erase timeout at address a0cf0000 data 3c7c3c7c
................................................ done
Erased 64 sectors

wobei beim letzten bereich zweimal nen timeout drin war...
so wies aussieht streikt da irgendwas

dirk01
03.10.07, 11:44
Gehe mal davon aus, das es dennoch funktioniert hat.
Schnapp dir nun das UFS-Configtool und spiele das Original-Image ein.
Ich denke, das es dann wieder gehen wird.

Hyperglide
03.10.07, 12:03
erst mal ein riesen danke, damit du mir hilfst :38:

nachdem ich die speicherbereiche gelöscht habe, wollte ich ja wieder die fw1.03 flashen, aber kam wieder der fehler beim 6ten teil beim erasen (dürfte das dat image sein oder?)
die kathi läuft auch mit dem original image, aber wenn ich nen anderes image flashen will, kommt halt wieder der fehler und die box hängt sich dann beim booten immer auf

dirk01
03.10.07, 12:20
Nach dem löschen der 4 Speicherbereiche mußt du folgendes machen:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=107109
Post Nr. 2 wenn du es manuell machen möchtest, wichtig sind diese Dateien die du dort runterladen mußt und auf die Box kommen.

Alternativ gibt es zur Vereinfachung auch das UFS-Configtool. Auch dort werden die aus Post-Nr.2 aufgeführten Dateien benötigt.
Eine genaue Anleitung für das Configtool findest du im UFS-910.de

Wenn du alles richtig machst, ist deine Box wieder clean und sollte hoffentlich auf Anhieb laufen.

Hyperglide
03.10.07, 12:28
genau die anleitung hab ich schon durchgemacht, aber wenn ich das image vom stick dann mit bootm a4000000 starte, laufen zwar die ersten füng teile einwandfrei durch, nur beim 6ten teil bleibt er mir dann beim erasen wieder bei 21% stehen...

dirk01
03.10.07, 12:33
Uiiii, in der Anleitung sind im Moment solche *** drin.

diese bedeuten das Wort "s e t", nur ohne Leerzeichen, also bei punkt 5 kommt dann der Befehl:

s e t ipaddr 192.xxxxx

Denke, das du jetzt damit klar kommst.

Viel Glück und gib bitte noch mal Rückinfo.

dirk01
03.10.07, 12:38
genau die anleitung hab ich schon durchgemacht, aber wenn ich das image vom stick dann mit bootm a4000000 starte, laufen zwar die ersten füng teile einwandfrei durch, nur beim 6ten teil bleibt er mir dann beim erasen wieder bei 21% stehen...


Hmmm, das klingt aber wirklich nicht mehr gut.
Habe schon öfter gelesen, das man mehrmals hintereinander flashen muß da die Kiste sehr eigenwillig ist.
Da wird doch hoffentlich kein Hardwaredefekt am Speicherstein sein ?

Jetzt bin ich im Moment auch ratlos, denn mehr kannst du eigentlich nicht machen.

Gehe mal bei ufs-910.de ins Board. Dort gibt es einige Hardwarefreaks die dir evtl. noch einen rettenden Tipp geben können.
Poste dort deine Fehlermeldung und dein Problem.

Bin jetzt selbst gespannt und verfolge das dort weiter.

Hyperglide
03.10.07, 12:40
und auch das mit dem *** hab ich beachtet...

als ich vor paar wochen vom sf-image (10.07. mit emergency) zur original fw1.03 zurück bin hats noch wunderbar geklappt, wobei ich damals die speicherbereiche nicht gelöscht habe...
also nur tftp-server, bootm a4000000 etc. durchgemacht

leider ist der entwicklerbereich im ufs-910 board gerade geschlossen, weil einfach manche leute nicht kappieren wollten dass man da nicht über den laufvogel sprechen darf...

dirk01
03.10.07, 12:59
Tut mir Leid, habe ich jetzt auch gesehen.
Entweder solange warten oder evtl. freundlich in "Allgemein" reinposten.

Vielleicht meldet sich hier noch Jemand und hat einen Tipp für dich.

Hyperglide
03.10.07, 13:02
ich frag morgen mal bei nem entwickler von nem anderen receiver hesteller nach, ob der vlt. noch was weiß...

falls nen speicherbaustein defekt ist, könnte dass auch vom flashen gekommen sein?

Hyperglide
05.10.07, 18:15
also der entwickler hat gemeint, dass der bereich evtl. schreibgeschuetzt ist. war sich aber auch nicht sicher...
dass der speicherbaustein defekt ist glaubt er nicht

gruß hyper