PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen: Modden ohne Flashen



dynamic1969
01.10.07, 01:20
Hi,
wollte ein paar mögliche Alternativen einwerfen, wie man Tools, Daten etc. auch in die RO-Verzeichnisse bringen kann, ohne die Kathi dafür flashen zu müssen:
Alternative 1) ro2rw-script
Man mounted ein (rw)-Verzeichnis ( in dem Symlinks zu den Files im (ro)-Verzeichnis erzeugt wurden ) über ein RO-Verzeichnis.
Habe das mal in dem Script unten ( als Proof of Concept ) kurz zusammen geklimpert ( am besten als ro2rw File auf die Box ):

#!/bin/sh
ro_dir=/var/_RO_
rw_dir=/var/_RW_
rx_dir=`echo $1 | sed "s/\//_/g"`
for dir in $ro_dir $rw_dir $rw_dir/$rx_dir;
do
[ -d $dir ] || mkdir $dir
done
mount | grep "on $rw_dir" || mount -o bind / $ro_dir
for file in `ls -A $1`;do
[ -L $rw_dir/$rx_dir/$file ] || ln -s $1/$file $rw_dir/$rx_dir
done
mount | grep "ramfs on $1" || mount -o bind $rw_dir/$rx_dir $1

Hier nochmal komplett, da es im "CODE" Modus nur teilweise sichtbar ist ???
################################################## #
#!/bin/sh
ro_dir=/var/_RO_
rw_dir=/var/_RW_
rx_dir=`echo $1 | sed "s/\//_/g"`
for dir in $ro_dir $rw_dir $rw_dir/$rx_dir;
do
[ -d $dir ] || mkdir $dir
done
mount | grep "on $rw_dir" || mount -o bind / $ro_dir
for file in `ls -A $1`;do
[ -L $rw_dir/$rx_dir/$file ] || ln -s $1/$file $rw_dir/$rx_dir
done
mount | grep "ramfs on $1" || mount -o bind $rw_dir/$rx_dir $1
##############################################
Aufrufen mit z.B. "ro2rw /app"
-> Danach sollte "/app" beschreibbar sein ...
Alternative 2) UnionFS | AUFS ( Another UnionFS ) :schilder0543:
Ist ein nachladbares Modul, welches für die Kathi noch kompiliert werden müsste ( muss ich mal machen, wenn ich die Toolchain für das STLinux 2.0 habe ... ansonsten Freiwillige mit Toolchain vor :icon_thumright: )
Es erlaubt ( kurzgefasst ) mehrere Verzeichnisse übereinander zu lagern.
Ähnlich dem Prinzip von Oben, kann ( transparent für das OS ) z.B. über ein (ro) Verzeichnis ein (rw) Verzeichnis gemounted werden.
Der Vorteil ist, dass die Files vom untergelagerten Verzeichnis nach wie vor sichtbar und zugreifbar bleiben (d.h. keine Notwendigkeit sich mit symlinks rumzuschlagen :-) )
Da die Kathi ja Zugriff auf Externe Speicher-Quellen hat ( usb, nfs, ftp/wget etc. ) ergeben sich verschiedene interessante Möglichkeiten, um die Kathis ohne Flashen "tieferzulegen" und zu tunen ( und damit meine ich keine Vögelzucht ... :496: )
Daher die Bitte, diesen Thread frei von Vögeldiskussionen und andere Tierchen zu halten ... thanks!
Gruß
dynamic1969

dynamic1969
01.10.07, 01:34
Stimmt, wird nach einem Reboot zurückge***zt!
Ist aber eigentlich kein Problem, da es als Script verpackt einfach nach einem Reboot aus der start.sh wieder aufgerufen wird.

dynamic1969
01.10.07, 18:26
@gandy
Im "Realfall" würde man die (rw)-Verzeichsstruktur auf USB, HDD oder NFS ja bereits "fix und fettisch" vorliegen haben ( quasi ein "one-time Install to permanent (rw)-path" ) so dass nach einem Reboot lediglich zwei Mount-Befehle benötigt würden - mehr nicht!

Gruß
dynamic