PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera über DynDNS einrichten



Franny
26.09.07, 19:51
Hi leute,

weiß hier jemand wie man eine Überwachungskamera (mit Digitalrekorder) über DynDNS einrichtet? Da es nicht für mich selber ist, habe ich momentan nicht viele Angaben. Ich weiß nur das der Digirecorder mit ner Ethernetkarte bestückt ist und über Internet abrufbar ist. Das Ganze soll, wegen fehlender Standleitung über einen DynDNS- Provider verwirklicht werden. Ich bekomme die Kamera demnächst zum Testen für ein paar Tage zur Verfügung gestellt. Und dann würde ich gerne schon mal etwas vorbereitet sein. Könnte ne Arbeitsstelle für mich bedeuten. Nun habe ich selber so etwas noch nie gemacht. Auch nicht den eigenen Rechner mal über einen DynDNS- Provider eingerichtet. Also sind hier meine Kenntnisse beschränkt. Aber was ich kenne ist z.B. Remote Desktopsupport über einen Onlineanbieter (z.B. LogMeIn, Netviewer, etc) . Die sind zwar eigentlich kostenpflichtig, aber bei LogMeIn gibt es auch eine kostenlose Variante. Ich selber nutze sie auch. Um auf den eigenen Rechner zugreifen zu wollen, reicht das vollkommen aus. Und ich dachte mir, das müsste doch auch mit LogMeIn gehen, oder? Falls das nicht gehen sollte oder es nicht vom Auftraggeber gewünscht wird, müsste ich wissen wie man sich einen DynDNS- Provider einrichtet und was man sonst noch tun muss, damit man von außerhalb auf den Rechner, sprich auf die Kamera zugreifen kann um z.B. einen Raum jederzeit zu beobachten?
Ich wäre Euch sehr dankbar. Wie gesagt, ist vielleicht ein Job für mich drin, wenn ich das hinbekomme.

PS: Habe nur über den Provider h*tp://*ww.dyndns.com/ gelesen. Ist aber alles in englisch. Nicht so gut. Kann zwar auch einigermaßen englisch., nur in deutsch wäre mir lieber.

rqs
26.09.07, 20:34
Das anhängende HowTo aus dem WinTotal Forum sollte dir weiter helfen.

CU rqs

Franny
27.09.07, 06:12
Wow, super cool. Hast mir schon riesig weiter geholfen. Nun muss ich nur noch rausfinden wie das in Verbindung mit dieser Recoder- Ü-Kamera läuft. Denn das Beispiel bezieht sich ja auf ne Homepage. Aber da ich selber noch nicht weiß wie die Kamera genau angeschlossen wird, muss ich erstmal abwarten bis derjenige mir einiges erklärt hat und ich so ne Cam mal hier zum Testen habe. Wie gesagt, ich weiß jetzt nur, dass die Cam ne eingebaute Ethernetkarte hat. Ich kann mir jetzt allerdings nicht vorstellen, dass die Cam direkt an das DSL-Modem angeschlossen wird. denn wie will ich da ne feste IP zuweisen und das gerät bei DynDNS.org anmelden. Ich vermute mal das geht über nen Switch oder aber über einen Router mit internen Switch. Naja, werde mich mal weiter schlau machen. Denn das mit so ner Cam ist schon sehr spezifisch.

Franny
27.09.07, 06:38
Also, ich habe jetzt schon einiges gefunden. Allerdings blick ich immer noch nicht so ganz durch, wie ich die Kamera in Verbindung mit DynDNS konfigurieren muss? Hier mal ein Ausschnitt......

Netzwerkkameras enthalten neben der eigentlichen Kamera-Komponente auch einen kleinen Computer. Der eingebaute Computer kümmert sich um die Komprimierung der Bilddaten und sorgt für das Versenden der Daten über das Netz. Er besteht im Wesentlichen aus einer CPU, einem Flash-Speicher und einem DRAM-Speicher. Durch die Netzwerkkamera-Software wird es möglich, dass das Gerät im Netz als Web-Server, FTP-Server sowie als FTP-Client und als E-Mail-Client auftritt.

Abgrenzung gegenüber Webcams:

Webcams kann man als die Vorläufer der modernen Netzwerkkameras ansehen. Neu hinzugekommen ist die Computer-Komponente innerhalb der Kamera. Eine klassische Webcam benötigt eine Verbindung zu einem einzelnen PC. Erst von diesem PC her können die Daten ins Netz gebracht werden. Eine Netzwerkkamera kann demgegenüber selbstständig ihre Daten an andere Stationen im Netz weitergeben.

Franny
28.09.07, 11:52
Also, ich bin jetzt soweit, dass für mich so ziemlich alles klar ist. Einzige Frage die ich noch hätte. Wie kann nun jemand auf die Kamera von Außerhalb zugreifen? Also ich meine z.B. wenn jemand von Zuhause aus in sein Büro schauen möchte was dort los ist. Braucht man da die Soft, die bei der Kamera bei ist oder muss man sich da über DynDNS einwählen, oder wie funktioniert das?

rqs
29.09.07, 00:10
Das kann dir hier ohne nähere Details wohl keiner so schnell beantworten. Wenn die Kamera wie ein Client über die IP angesprochen werden kann, bist du ein ganzes Stück weiter. Jetzt geht es ans Streamen.

CU rqs