PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacht mal - mit was heizt Ihr so



Edd
26.09.07, 13:19
Mich würde mal Boardweit interssieren was Ihr so heizt - da es ja schon wieder Richtung Winter geht, bibber.

Edd
26.09.07, 13:23
Ich fang mal an und sage >> noch Öl !


Edd

Roger2501
26.09.07, 13:34
Also ich heize zum Teil mit Öl und mit Holz

bolban
26.09.07, 13:39
Ich auch. Alter Ofen mit Fenstern ist
aber geplant, da ich gut an Holz ran-
komme.
Auf dem Bärenfell davor, leg' ich dann
die Mädels flach

:)

Edd
26.09.07, 13:48
Auf dem Bärenfell davor, leg' ich dann
die Mädels flach
:)
Könnte MANN auch als "Energiebrücke" bezeichnen. :grinsend0316:

Edd

Uljanow
26.09.07, 13:54
Also ich verheize in meinem Benz Flüssiggas (LPG)! oder was meint Ihr mit Heizen? ;)

Naja, zu Hause ists auch Gas - Erdgas!

Antennenwald
26.09.07, 14:00
also ich nehme aus wirtschaftlichen Gründen Gas !!!

habe einen Neubau, hochgedämmt
und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (will ich nie mehr missen!!)
Solar für Brauchwasser
= wenige hundert (T-)Euro im Jahr

habe auch damals überlegt ob ich eine Wärmepumpe nehme,
Erdwärme oder Pellets

aber rein wirtschaftlich gerechnet, bringt das z.Zt. und in absehbarer Zukunft nix

Wärmepumpen sind sau-teuer
Pellets sind auch enorm im Preis gestiegen + die teure Anlage ...

das kostet alles wesentlich mehr als eine Gasheizung
und bei meinem geringen Verbrauch, kann ich von dem "gesparten" Restbetrag (Aufpreis zu den genannten Sachen) viele Jahre mit Gas Heizen

da ändert auch das "schön-reden" der Verkäufer solcher Dinge nix dran

In der Zukunft (in 20 Jahren???) kann das natürlich ganz anders aussehen, aber bis dahin brauche ich wahrscheinlich sowieso eine neue Heizung ??!!

mfG
Antennenwald

Duke
26.09.07, 14:24
Wenn die Temperatur unter 15°C im Wohnzimmer fällt drehe ich grosze weiszes Eisen an Wand auf zwei.

Schon schlimm genug das ich für mein Altersheim mitbezahlen musz !!!


Zitat einer Nachbarin
Ich drehe auf fünf, wenn es drauszen wärmer wird regelt das Heizwerk ja die Leistung runter. So brauch ich nicht ewig auf und zu drehen.

Sorry, alter macht nicht immer Weise, aber immer öfter bekloppt !

Klimaerwärmung ist genauso eine nerverei wie vor zwanzig Jahren das Waldsterben.

Im Fahrzeug nur Super und Bleizusatz.

Ratatia
26.09.07, 15:28
Heizung und Warmwasser mit Gas.


Heute bereue ich es jedoch, seinerzeit für die Gasheizung einen überflüssig gewordenen Kamin rausgerissen zu haben, um Raum zu gewinnen:natur0150:

.........würde heute viel lieber am "Lagerfeuer" sitzen um meine in Staniolpapier eingedrehten Kartoffeln darin zu grillen. :156:

Urmel
26.09.07, 15:39
Zuhause wird mit Öl geheizt, was man auch sehr gult als Diesel-Ersatz nehmen kann. :38: :a143:

Beim Auto schließe ich mich Uljanow an und "heize" mit LPG.



Gruss Spar-Urmel :fussball_blue_white

Urmel
26.09.07, 17:15
Hallo cimi, alte :schilder0076:

Na ja, steht jedenfalls so auf dem Tankstutzen.

Aber wenn ich ehrlich bin brauche ich eh nicht tanken, weil der Motor liegt ja noch immer auf der Rückbank. :schilder0576:

Und das soll seriemäßig sein...? :schilder0447:



Gruss Urmel

Ratatia
26.09.07, 17:29
Fernwärme





das heißt: wenn es kalt wird fliegt Du in die Ferne? :38:

Panther
26.09.07, 18:30
Ebenfalls mit ÖL,nicht gerade die billigste Variante...:175:

TÜR
03.10.07, 10:55
im wohnzimmer mit holz ( Kaminofen ) den rest leider mit gas!

Antennenwald
03.10.07, 14:02
Heizung, Warmwasser, Kochen mit Gas - 120qm en 85er im Monat.
Für die seelische Wärme nette Zweibeinerinnen...:liebe0019:


.... also auch nicht gerade sehr billig, Zweibeinerinnen :schilder0058: kosten auch :boese-traurig0163:
kenn´ ich aus eigener Erfahrung !!! :156:

Gruß aus dem Antennenwald

tekken72
03.10.07, 14:19
ich heiz meine hütte mit kerosin wenn es alle ist dann greif Nitroglycerin:boese-traurig0327:

und das wärmt höllisch

roadrunner781
03.10.07, 14:34
Wir haben letztes Jahr umgestellt von Öl auf Pellets/Solar.

Die alte Heizung war 20 Jahre alt, somit wurde es eh Zeit.

Feine Sache, Wenns warm ist und die Sonne scheint, so April bis September kommt das warme Wasser vom Dach. Wenns dann im Wohnzimmer mal kalt wird gebit einen kleinen E-Heizkörper.

Rucola
03.10.07, 15:16
Heize mit Propangas aus Tank,Erdgas geht bei mir nicht keine Leitung
in der Nähe.Wohne ziemlich abgelegen,ob Öl,Erdgas oder Propan
tun sich vom Preis her sowieso nix etwas über 6 Cent pro KW.
Eins steht jetzt schon fest, mein nächster ist ein Feststoffbrennkessel
komme relativ günstig an Holz.
Die Abzocke der Energiebranche kann ich nicht mehr ertragen!

/\ttil/\
03.10.07, 16:23
Mangels eigener Wohnung kann ich beim Thema Heizen nicht wirklich mitreden, da das nicht in meinem Einflussbereich liegt.

Meine Eltern besitzen ein eigenes Haus, derzeit heizen sie noch mit Öl aus der guten alten Kanne in Verbindung mit gemütlichen Ölöfen (die Wäreme ist schon unvergleichbar), sie besitzen also noch keine moderne Zentralheizung.

Ich habe mir jedoch schon längere Zeiut Gedanken darüber gemacht was kommt, wenn sie mal nicht mehr so können aus altersbedingten Gründen heraus.

Da wir uns in dne Anfängen einer globalen Energiekrise befinden ist es meines Erachtens wichtig sich zukünftig mit hybriden Technologien der Wärmegewinnung auseinanderzu***zen.

Wenn Erdwärme definitiv zu teuer ist, was spricht also gegen eine Komination ÖL / Erdgas und Festbrennstoffe a la Holz, Kohle, gepresstes Papier oder dergleichen?

Zumindest befasse ich mich mit solchen Gedankenspielen und werde diesbezüglich früher oder später gefordert sein!

beisser
03.10.07, 16:24
Ich heize mit einer Kerze!! 45 cm Isolierziegel + 10 cm Styropor!!

Scherz

Am Anfang das TEuro Öl, dann die Wärmedämmung, Holzofen + Pufferspeicher gekauft und wenn ich nicht einheizen will schaltet sich Öl ein!!
Aber am wichtigsten ist die WÄRMEDÄMMUNG!!!

Tanner1
04.10.07, 15:31
Da bin ich der erste der mit Strom heizt, über Nachtspeicherofen, ca.80m² Fußbodenheizung. Kosten 130€ im Monat

joena00
04.10.07, 15:46
Da bin ich der erste der mit Strom heizt, über Nachtspeicherofen, ca.80m² Fußbodenheizung. Kosten 130€ im Monat

Ui, ein Wohlhabender unter uns :huepfende0039::huepfende0039::huepfende0039:

Ich dachte damit heizen die Jungs nur noch vom EVU, die den STrom für Nüsse kriegen.

Tanner1
05.10.07, 08:30
von denen bin ich aber nicht, das Haus (komplett saniert) habe ich so gekauft, war sehr günstig. Nachtstrom kostet bei meinem Tarif 10cent pro KWH

HdL
05.10.07, 10:37
Moin
ich heize mit Gas und habe mir nachträglich 2 Kamine eingebaut ! Darin wird alles verbrannt was geht, wobei meist naturbelassenes Holz.

Win0815
05.10.07, 11:13
Zuhause wird mit Öl geheizt, was man auch sehr gult als Diesel-Ersatz nehmen kann. :38: :a143:
heizöl ist nichts anderes als eingefärbter diesel
wenn du das mit dem "diesel-ersatz" ernst meinst, dann solltest du dich besser nicht erwischen lassen. das wird mit einer strafe von bis zu 20000€ geandet und nennt sich steuerhinterziehung!!!!!!!!! und das beste ist: wenn ein auto mit heizöl statt mit diesel betrieben worden ist lässt sich das noch bis zu 1000 tankfüllungen danach (mit normalem diesel) noch nachweisen!!
ich kenne 2 jungs denen das so ergangen ist. beim einen bei ner normalen verkehrskontrolle, beim anderen in seinem minibagger (der ist landschaftsgärtner).
also immer schön vorsichtig sein bei solchen aktionen!!!!
selbst heize ich nur mit holz, das ich selbst aus dem wald hole. für den letzen schlag habe ich 10€ bezahlt, und mit diesem holz heize ich nun schon das 5. jahr. billiger gehts wohl nicht. habe einen kachelofen der als zentralheizung fungiert. dort kann ich die leistung regeln zwischen: mehr wärme fürs wohnzimmer oder mehr wärme für den heizungskreislauf und warmwasser. ich meine billiger heizen wie mit holz geht nicht, wobei das unwirtschaftlichste wohl gas ist.gruß win

Langer21
05.10.07, 11:20
Auch Moin,
habe Neubau (120qm) mit Luft-Luft Wärmepumpe, heize seit etwa einem Jahr mit Strom (Wärmepumpe hat COP von 3,4). Haus ist zwar gut eingepackt, aber kein Niedrig-Energie-Haus. Komme auf etwa 420 Euro für Heizung und WW im Jahr. Gekocht wird mit Propangasflasche, 12Liter Flasche hält etwa 4-5 Monate bei täglich 2x warmes Essen. Habe überlegt, Sonnenkollektoren nachzurüsten für die Übergangszeit und WarmWasser im Sommer, lohnt sich aber nicht, haben für WW im Sommer etwa 10 Euro ausgegeben. Für wirklich kalte Tage steht ein Kamin zur Verfügung, der einen Wärmetauscher für das Heizungswasser hat, und natürlich meine Frau. Habe leider (noch) kein Bärenfell vorm Kamin.

Gruß,
Langer21

Humie
05.10.07, 14:15
Mit holz, ich hab extra einen neuen kamin gemauert und einen schönen kachelofen gekauft. Damit heize ich die komplette etage.
Wasser wird noch mit strom heiss gemacht.

Tanner1
05.10.07, 15:26
@Gigant, das ist der Hausstrom mit dabei.

layer1
06.10.07, 00:22
Mit Holz und Kohle im alten Kachelofen für Wohnzimmer Küche und Schlafzimmer. Im Bad steht noch ein Kohlebadeofen. Holz kommt aus dem eigenen Wald. Ist also reichlich Arbeit um alles warm zu bekommen. Hatte vor auf Flüssiggasheizung umzustellen, dann kam aber die Nachricht, das wir dem Bergbau weichen müssen in ein paar Jahren. Damit wurden diese Pläne begraben.

wegomyway
18.02.08, 02:09
also , geheizt wurde bis anfang 2006 mit öl .... das ww wurde örtlich erzeugt ... mit strom per durchlauferhitzer ...... war mir wurscht , bin aus der evu-ecke .... dann , nach komplett-sanierung , 12er dämmung , fenstertausch , kompletterneuerung aller frischwasser und abwasser sowie heizungszeugs und vieles mehr .... wird nun zentral mit gas nicht nur heizung sondern auch ww erzeugt .... und nun der i-punkt auf dem ganzen .... für ww wurden auf dem dach einige viele quadratmeter solarzellen gebaut .... ist doch schick , die sonne scheint und ww kommt reichlich .... und sonne kostet nix :sunny: .... der vermieter , bin ein armer kerl und kann mir kein eigenes haus oder wohnung leisten , hat für das ganze sogar sowas wie einen umweltpreis bekommen :elefant:

Tourt
19.02.08, 11:57
So, dann erzähl ich nochmal meine Geschichte.
Habe im letzten Jahr komplett neu gebaut. Niedrigenergiehaus. Heize jetzt mit ÖL. Neuste Ölheizung mit Brennwerttechnik. Auf dem Dach tummeln sich 2 Solarplatten für Brauchwasser. Im Wohzi ist noch ein Loch in der Wand, wo sich spätestens zum Herbst diesen Jahres ein Rohr aus einem Holzofen verstecken soll.
Da mir der Kellerbau zu teuer war, hab ich mir einen 3000 ltr. Tank in die Hofeinfahrt gelegt. Laut Wärmeberechnung sollen wir mit 1000 ltr. Öl im Jahr auskommen. Soll heißen ich komme mit einer Füllung 3 Jahre aus. Gut, jeder Winter ist anders, also rechne ich mit 2,5 Jahre.
Ich sag Euch, das war die klugste Entscheidung die ich in meinem Leben je getroffen habe. Werde wohl früher oder später mich nochmal mit Photovoltaik beschäftigen, damit ich vom örtlichen Energieversorger fast unabhänging bin.
Leider hat mich mein Sanitärfachman davon abgeraten einen Holzofen mit Wasseranschluss zu kaufen. Den Fehler werde ich ihm nie verzeihen.

Gruß
Tourt

PS: Gerechterweise sollte ich sagen, dass es ein 2 Personen Haushalt ist.
PPS: Kleiner Scherz am Rande, bei ÖL gibs einen Fleck, bei Gas fliegste weg. :smile: