PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifton bei fast allen Programmen



meroten
23.09.07, 16:16
Hallo,
ich habe heute das Spinnes Image aufgespielt.

War alles sehr einfach und es ist super gelungen.

Vielen Dank dafür.

Aber ich habe ein Problem mit dem Ton.

Ich habe immer ein sehr hellen Pfeifton im Hintergrund.

Nachdem ich unter Einstellungen/tv,Bild und Ton/ Bildausgabe über HDMI das Audioformat auf s/PDIF Format umgestellt habe ist der Helle Pfeifton nicht mehr zu hören.

Allerdings ist jetzt beim Starten der Box die Lautstärke auf volle Leistung.

Wie kann man das ändern?

alborland37
23.09.07, 16:18
gar nicht,
das pfeifen liegt auch nich am spinne image sondern is en kathi bug der hoffentlich mit der neuen fw 1.04 behoben wird (gehe mal davon aus du redest vom cinch-ausgang)!! und logischer weise ist der ton volle pulle wenn du des so einstellst und lässt sich nicht mehr in der kathi ändern da davon ausgegangen wird das dann du die lautstärke per fb deines tv oder av-rec. regelst!!

alternativ per spdif an av-rec. anschliessen, dann pfeift nix!! (aber trotzdem keine lautstärkeregelung in der kathi möglich sondern nur per av-fb)

ist alles bereits mehrfach im board hier beschrieben !!! (siehe auch meine sig!)

wer sich vorab vor kauf der kathi 910 umfassend informiert hätte , hätte sich ne menge ärger ersparen können!! ;)

greetz...
Al

meroten
23.09.07, 18:24
Vielen Dank für die Info.

Ich wollte auch nicht sagen das es vom Spinne Image kommt. Das hab ich wohl falsch betont!!

Ich wollte nur Info über die software geben bevor fragen kommen was ich drauf habe.

Ist aber Schade das es zur Zeit keine Möglichkeit gibt das zu ändern.
Denn ich habe leider keinen AV Receiver. Kann zur Zeit nur über Scart direkt zum Fernseher.

Dann wollen wir mal abwarten bis das Update kommt.

Danke und noch schönen Sonntag

meroten
23.09.07, 18:40
Anschließend möchte ich noch etwas erwähnen.

Ich habe heute Stundenlang hier im Board nach ähnlichen Themen gesucht. Habe aber leider kein passendes gefunden. Nur das man Einstellungen vornehmen muss um das Pfeifen zu beseitigen aber nichts wo dann steht das danach beim Neustart die Lautstäke volle Pulle ist, geschweige davon wie man es beseitigen könnte.
Ich lese sehr häufig hier im Board und was mich bei den meisten Beiträgen hier immer aufregt ist das sich viele User hier immer blöde Sprüche anhören müssen!!

So wie bei dir jetzt:

"wer sich vorab vor kauf der kathi 910 umfassend informiert hätte , hätte sich ne menge ärger ersparen können!! ;)"

Ich glaube nicht, auch wenn ich alle buggis kennen würde, das ich eine andere Box nehmen würde.
Denn bevor ich sie gekauft habe, habe ich hier gelesen und bin bis jetzt auch davon überzeugt!

Ich glaube auch wenn fragen mal doppelt sind braucht sich keiner solche Sprüche anhören ! Oder?

meroten
23.09.07, 18:59
Nun eigendlich ist Analoge Tonausgabe am Kathrein nur noch "Altlast" um kompatibel zu bleiben, Bei Übertragung des Digitalen Tons , HDMI / Optisch , gibt es solche Probleme nicht, denke mal Kathrein hat deshalb bei einem HD-TV-Receiver auf analoge Geschichten keinen grossen Wert mehr gelegt.

Dank für diese Antwort.

So sollte es immer sein: Kompetente Aussagen ohne viel Schnick und Schnack.
Und wie ich es besser finde, ohne blöden oder unpassenden Spruch. Wie eigentlich immer von Gandy.

dirk01
23.09.07, 20:03
Dank für diese Antwort.
So sollte es immer sein: Kompetente Aussagen ohne viel Schnick und Schnack.
Und wie ich es besser finde, ohne blöden oder unpassenden Spruch. Wie eigentlich immer von Gandy.


Kann ich nur bestätigen.
Mir gehts schon seit einigen Wochen auf den Keks, wie hier mit diversen Sprüchen rum geworfen wird.
Derjenige sollte sich auch ruhig angesprochen fühlen.

Schließlich lebt das Board von Usern und der Ton macht die Musik.

Auch wenn vieles bereits mehrfach gefragt wurde, eine vernünftige Antwort ohne das es gleich noch arrogant wirkt, könnte man schon erwarten.

Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten !

Alleine die Tatsache, das sich bereits in den letzen Tagen diese Beschwerden des öfteren häuften, sollte zum nachdenken anregen.

meroten
23.09.07, 21:19
es ist oft schwierig, wenn unterschiedliche Charakter zusammentreffen, insbesondere in einem recht unpersönlichen Forum, da sind eigendlich Reiberein fast normal.
Wobei ich natürlich die Unlust mancher User zu lesen und sich mal richtig damit zu befassen auch manchmal echt extrem finde, auch wenn es oft etwas durcheinander geht und unübersichtlich wird, weil jeder meint in ein Thema reinposten zu müssen und eine neu Baustelle damit auf macht.
Ich bitte alle etwas mehr Gelassenheit zu zeigen, auch mal lieber was so einfach stehen zu lassen, als sich gegenseitig zu provozieren.
in diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit - nobody is perfect -
cu gandy
Jawoll !!! Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe mich eben nochmal damit beschäftigt einige Themen durchzulesen und mir ist aufgefallen das "alborland37" eine kompetente Person zu sein scheint und er einigen mit Beiträgen auch geholfen hat.
Aber mir ist auch aufgefallen das fast jedes mal ein unnötiger spruch von ihm folgt.
Vielleicht sollte man Ihm mal sagen das zu seiner Kompetenz auch Professionelles Verhalten zählen sollte. Denn in mehreren Beiträgen ärgern sich User wie ich über seine unnötigen und blöden Sprüche. Ich könnte jetzt einige Zitate hier einfügen aber wie Ihr immer sagt : Lesen lesen und nochmals lesen dann werdet ihr fündig!!
Trotzdem noch schönes We

smax31
24.09.07, 08:33
Nun eigendlich ist Analoge Tonausgabe am Kathrein nur noch "Altlast" um kompatibel zu bleiben, Bei Übertragung des Digitalen Tons , HDMI / Optisch , gibt es solche Probleme nicht, denke mal Kathrein hat deshalb bei einem HD-TV-Receiver auf analoge Geschichten keinen grossen Wert mehr gelegt.


mal wieder zurück zum thema. :)

über den optischen in den verstärker ist ja schön und gut, aber dann kann ich die lautstärke nicht mehr über den ufs steuern, was schon ziemlich nervt, da mein verstärker keine fb-signale mehr entgegennehmen will...
bei der guten alten dbox2 geht das...

naja, vielleicht macht kathrein ja selber was oder dann vielleicht, wenn ein alternatives image "auf dem markt ist"...
(ich hoffe ja auf ein weihnachtsgeschenk... am liebsten neutrino oder enigma :grinsend0174:)

alborland37
24.09.07, 15:13
hdmi+optical geht 100%, andere konstellationen gar nicht, schlecht, oder nur mit bugs!
wenn dein av defekt ist bleibt nur austauschen oder anderen rec. nehmen oder hoffen das bal die 1.04 kommt und nix mehr pfeift.

so sieht es zumindest derzeit aus

und auch in dbox2 mit optical lässt sich die lautstärke nich mehr am rec. steuern sondern nur noch am av (lirc,pcm40)

für ne kathiübersicht klick (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105940)

das ist techn. bedingt und kein rec.fehler und daran wird sich auch durch ne neue fw nix ändern

josoli
24.09.07, 15:31
Hallo, also ich habe erstmal die Kathi auch nur an meinen Plasma per analog angeschlossen und hatte deshalb auch dieses pfeifen, nach umstellen auf das s/PDIF Format ist es weg. Wie hier gesagt kann ich jetzt nur noch per Fernseher-FB die Lautstärke regeln, aber das sollte doch mit einer Universal-FB zu beheben sein, oder?.

dirk01
24.09.07, 16:42
Hallo, also ich habe erstmal die Kathi auch nur an meinen Plasma per analog angeschlossen und hatte deshalb auch dieses pfeifen, nach umstellen auf das s/PDIF Format ist es weg. Wie hier gesagt kann ich jetzt nur noch per Fernseher-FB die Lautstärke regeln, aber das sollte doch mit einer Universal-FB zu beheben sein, oder?.


Also das Pfeiffen hatte ich auch und nach dem Umstellen auf s/PDIF ist es weg. Zwar ist bei jedem Neustart die Lautstärke sehr hoch, jedoch kann ich nach wie vor die Lautstärke vom Kathi über die FB wieder runter regulieren.
Naja, ist ja kein Beinbruch, dafür haben wir einen guten Receiver.

Und bei dir läßt diese sich nicht mehr runter stellen ?

josoli
24.09.07, 16:47
Also das Pfeiffen hatte ich auch und nach dem Umstellen auf s/PDIF ist es weg. Zwar ist bei jedem Neustart die Lautstärke sehr hoch, jedoch kann ich nach wie vor die Lautstärke vom Kathi über die FB wieder runter regulieren.
Naja, ist ja kein Beinbruch, dafür haben wir einen guten Receiver.
Und bei dir läßt diese sich nicht mehr runter stellen ?

Nein so war das nicht gemeint, es läuft bei mir super, muss nur momentan die Lautstärke über die Fernbedienung des Plasmas regulieren und wollte wissen ob das nicht mit einer Universalfernbedienung einfacher zu handhaben ist. Eben nur 1 Fernbedienung anstatt jetzt 2 (Plasma und Kathi). Bin super zufrieden mit der Kathi.