PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesverdienstkreuz für Peter Lustig :)



bolban
21.09.07, 23:14
Begeistert und vollkommen textsicher sang „Löwenzahn“-
Moderator Peter Lustig am Dienstag beim Bundespräsidenten in Schloss
Bellevue die Nationalhymne mit. Kurz zuvor hatte er das
Bundesverdienstkreuz entgegengenommen. Selbstverständlich in Latzhose:lol:.

25 Jahre lang hat Peter Lustig als Moderator der ZDF-Kinderserie
„Löwenzahn“ jungen Menschen die Welt erklärt, bevor er sich Anfang 2006
aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Am 4. September 2007, wenige
Wochen vor seinem 70. Geburtstag, wurde er nun für seine Verdienste um
die „Bildung für alle“ mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
ausgezeichnet. FOCUS-SCHULE-Chefredakteurin Gaby Miketta war dabei und
hat mit ihm gesprochen.

FOCUS-SCHULE: Heute mit eleganter schwarzer Latzhose?

Lustig: Ja, das ist meine Hose für bessere Anlässe, Hochzeiten, Beerdigungen oder für den Bundespräsidenten. Latzhosen sind einfach praktisch, die trage ich schon ewig.

FOCUS-SCHULE: Fühlen Sie sich heute geehrt?

Lustig: Ich fühle mich großartig und werde den Orden auch tragen, so wie es der Bundespräsident uns geraten hat. Ich muss nur noch auf den richtigen Anlass warten. Diese Ehrung hat mich schon überrascht.


FOCUS-SCHULE: Vermissen Sie „Löwenzahn“?

Lustig: Ja natürlich! Aber es war alles zu anstrengend, deshalb konnte ich die Fernsehsendungen nicht weiterführen. Aber jetzt mache ich Hörbücher.

FOCUS-SCHULE: Wie würden sie unseren Kindern erklären, warum Bildung wichtig ist?

Lustig: Na, das ist aber eine schwierige Frage! Da muss man ja erst einmal wissen, was Bildung ist. Aber ich würde ihnen wahrscheinlich sagen, Wissen und Lernen ist keine schlechte Sache. Da wunderst du dich über etwas, und dann fragst du mich, und dann erkläre ich es dir, und wenn du viele, viele Fragen stellst und nie aufhörst zu fragen, dann ist das Bildung.

quelle (http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bundesverdienstkreuz_aid_131704.html)

...guter Typ- Respekt meinem Kindheitsidol


cu
bolban

THUNDERACE
22.09.07, 14:07
Hat er sich wirklich verdient!!!!!

Bobby
22.09.07, 14:08
Die Sendung ist (war) absolut TOP !
Allerdings mag H.Lustig das Arbeiten mit Kindern nicht so sehr, schlagt mal bei WIKI.... nach:171:


Also ich konnte diesen künstlichen Reserve-Öko-Typ noch nie ausstehen!

Zu seiner "Verteidigung" sei allerdings gesagt,
daß das korrekte Zitat von ihm auf die Schwierigkeit
der Arbeit vor der Kamera mit Kindern abzielte!

Wenn er allerdings so vielen Menschen Spaß bereitet hat...

dann verleiht das Verdienstkreuz bitte den Machern der Sendung!

Gruß

Bobby

/\ttil/\
23.09.07, 17:46
Ich persönlich habe Löwenzahn, bzw. Pusteblume immer gern gesehen. Das war seitens der ÖR immer noch neben der Sendung mit der Maus wirklich mit das Beste, was das Kinderprogramm zu bieten hatte.

Peter Lustig steht für Bildung pur und die Beantwortung kniffligster Kinderfragen, eine Art von "Ersaatzvater" für meine sowie die nachfolgende Generation!

Ich freue mich für ihn und bin mir gewiss, da kommt nicht mehr viel hinterher...