PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multischalter ( 8 fach ) SMART



oliseh
19.09.07, 20:49
HALLO
Ich habe ein Problem mit meinem 8 fach Multischalter von Smart !! Der Multischalter ist defekt und der gute Mann im Verkauf ist der festen Meinung das der Multischalter kaputt gegangen ist weil ein paar Teilnehmer am Receiver die LNB Stromversorgung nicht abgestellt haben !! Kann das sein ???
ciao Oli

srolly
19.09.07, 22:05
HALLO
Ich habe ein Problem mit meinem 8 fach Multischalter von Smart !! Der Multischalter ist defekt und der gute Mann im Verkauf ist der festen Meinung das der Multischalter kaputt gegangen ist weil ein paar Teilnehmer am Receiver die LNB Stromversorgung nicht abgestellt haben !! Kann das sein ???
ciao Oli

Hallo

Normalerwiese sollte man spannung fürs LNB abschalten, aber gute neue Multischalter haben eine Schutz schaltung um eine Zerstörung zu vermeiden. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Neukauf, aber wie schon gesagt normalerweise gehen die nicht davon kaputt.

Gruß

NOLLE
19.09.07, 22:43
HALLO
Ich habe ein Problem mit meinem 8 fach Multischalter von Smart !! Der Multischalter ist defekt und der gute Mann im Verkauf ist der festen Meinung das der Multischalter kaputt gegangen ist weil ein paar Teilnehmer am Receiver die LNB Stromversorgung nicht abgestellt haben !! Kann das sein ???
ciao Oli

wurde bei mir seit Jahren nicht abgestellt....
ach ja... Spaun .....

Huminist
20.09.07, 06:12
@ oliseh

Der gute Mann soll dir doch erklären wie so ein Multiswitch ohne Spannung
umschalten soll (14/18V). Sollte der Switch eine interne Versorgung haben,
ist es möglich das diese defekt ist. Ein Netzteil sollte er instandsetzen können

gruss
Huminist

Hawak
20.09.07, 11:15
@ oliseh
Der gute Mann soll dir doch erklären wie so ein Multiswitch ohne Spannung
umschalten soll (14/18V). Sollte der Switch eine interne Versorgung haben,
ist es möglich das diese defekt ist. Ein Netzteil sollte er instandsetzen können
gruss
Huminist

So isses.

Der Switch schaltet mit 14/18V vom Receiver die Polarisation, sowie mit dem 22KHz-Signal zwischen Low- und Highband um.

Diejenigen Multischalter, die die gesamte Schaltlogik (also Polarisation, Band, ggf. Satellit) per DiSEqC ausführen, ignorieren die Schaltkriterien wie Spannung und 22khz-Signal an ihren Eingängen.

Mir ist kein Multischalter bekannt, der zwingend die Abschaltung der LNB-Stromversorgung erfordert, also auch keine reinen DiSEqC-Schalter.

So einen Zwang gibt's soweit ich weiss nur bei bestimmten Einkabel-Systemen und dann auch nur, wenn in der SAT-Dose kein DC-Blocker eingebaut wurde.

Also, falls der Switch überhaupt defekt ist, lag die Ursache nicht an der LNB-Stromversorgung.
Ansonsten würde ich mal die separate Stromversorgung - das Netzteil - des Switch' selbst testen, falls möglich.

Edd
24.09.07, 13:44
HALLO
Ich habe ein Problem mit meinem 8 fach Multischalter von Smart !! Der Multischalter ist defekt und der gute Mann im Verkauf ist der festen Meinung das der Multischalter kaputt gegangen ist weil ein paar Teilnehmer am Receiver die LNB Stromversorgung nicht abgestellt haben !! Kann das sein ???
ciao Oli

Hallo oliseh,

dann soll der Gute Mann Dir das beweisen das die anderen Teilnehmer den Switch gekillt haben ! Das kann er nicht - Nicht an die Wand schwätzen lassen. Ich habe einen 9/8 Switch mit Netzteil und auch die LNB Spannung am Reciver an - seit Jahren keine Probleme.


Greetz Edd