PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funzt AU?



Vfb_1893
19.09.07, 18:56
Hallo, ich hätte mal eine technische Frage zu AU. Was passiert in der Software wenn ein Schlüssel gewechselt wurde? Das der alte Key überschrieben wird ist klar. Mich würde dieses Thema aber ein wenig tiefergehend interessieren.

godlike
24.09.07, 14:11
Hallo, ich hätte mal eine technische Frage zu AU. Was passiert in der Software wenn ein Schlüssel gewechselt wurde? Das der alte Key überschrieben wird ist klar. Mich würde dieses Thema aber ein wenig tiefergehend interessieren.


mal einfach erklärt.

eine abokarte hat nicht nur einen schlüssel sondern mehrere. Beispiel Irdeto.

HexSerial+Hexmasterkey (identifiziert eindeutig eine smart****)
ProviderID+Plainmasterkey (sogenannte AU-key)
Plainkey (bringt farbe auf den bildschirm :D )

normalerweise sind in den emus nur die plainkeys implementiert. Falls der Anbieter dieses wechseln möchte (hier im board spricht man von Keywechsel), dann macht er dies über die Provider-ID und Plainmasterkey)

Da dieser in den meisten emus nicht eingetragen ist, also muss man einen neuen plainkey eintragen. Bei premiere z.b. ist er jetzt in den meisten emus implementiert.

Ein wechseln des AU-Update keys (ProviderID+Plainmasterkey) ist auch möglich und das geschieht mittel Hex-Serial und Hexmasterkey.


Hex-serial und hexmasterkey wird "NIE" in einen Emu enthalten sein, da dieser die karte eindeutig indentifiziert, also man kann dann sagen dieser stammt von der person xy.


lg

Kokane
24.09.07, 15:04
Funktioniert AU auch eigentlich nur bei Karten? Oder kann ich es irgendwie bei meiner SW auch einstellen?

Edit: Ein Beitrag drüber steht was über emu. Blick aber nicht ganz durch.

godlike
24.09.07, 16:41
ne ne diese obegenannten keys kann man auch in einem emu eintragen...z.b. wenn dein freund eine ORF karte hat, dann einfach HexSerial+Hexmasterkey auslesen von der karte und z.b. beim humax5400 einfach eintragen...dann haste ein 100%iges ORF AU...welches immer läuft