PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mit Kathi



aika
18.09.07, 15:23
Kann man eine Festplatte einfach so in eine Kathrein UFS 910 einbauen?

Das es geht weiß ich.

Aber ist sie von Hause aus dafür vorgesehen.

Wenn ja welche Platten? IDE, Sata, 2,5" oder 3,5"...?

Wo bekommt die Platte den Strom her?

Braucht man irgendwelches Zubehör dafür oder ein spezielles Image?

alborland37
18.09.07, 16:37
nein
sata stecker einlöten
sata 2.5 strom vom eing. nt oder 3.5+ext.nt
ja (16.09)klick (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=106469)

greetz...
Al

udog
18.09.07, 17:01
Es wird Zeit für die Aufnahmen.....interesiert mich auch brennend .........zum löten hab ich eigentlich keinen Bock


:157:

aldi
18.09.07, 17:29
Hast du ne Anleitung dafür?

alborland37
18.09.07, 17:35
Hast du ne Anleitung dafür?

um en stecker einzulöten? *kopschüttel
klick (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=106462)
klack (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=106469)

also anleitung:
stecker kaufen
http://img249.imageshack.us/img249/3160/sataqi9.jpg
einlöten (oben re. an der platine wo sata steht)(garantie futsch)
hdd dran
image flashen, hdd mounten

fertig... ;)

kannst nur nix damit anfangen, dadurch geht das was du möchtest (aufnahme/abspielen) trotzdem nicht:)

greetz..
Al

Slatti
19.09.07, 12:19
Mal eine andere Frage.
Ich habe vor, eine externe Festplatte zu holen. Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten soll, denn die soll mit Kathi kompatibel sein bzw. vollen Nutzen haben.

Habe so an eine 320GB mit USB 2.0 gedacht. Es gibts aber auch NAS Lösung mit LAN, wird mir das am Kathi was bringen?

dirk01
19.09.07, 12:27
Slatti, bevor nicht die Aufnahmefunktion per FW verfügbar ist, würde ich mit dem Kauf einer FP warten.
Wer weiß, was später kompatibel ist oder auch nicht.

Ich halte mich auch noch zurück und warte erstmal auf Erfahrungsberichte.

Slatti
19.09.07, 12:57
na gut, dann warten wir weiter....

alborland37
19.09.07, 12:57
3.5" ext. hdd... hersteller sollte wurscht sein! chipsatz des gehäuses ist da eher von bedeutung!! linux kann max 500gb am stück verkraften ;)

bei 2,5" halt drauf achten das die nicht mehr als 500mAh brauchen!! auch da gilt dann des gleiche wie oben!!!

denke fast jeder hat doch heutzutage ne ext. 3,5" bei sich rumliegen!! einfach ma anstöpseln und schauen ob sie "hochläuft"!!! des sollte immer gehen egal welche fw drauf ist!!
gleiches gilt für ext. 2,5"!!

halt einfach mal probieren! ich habe hier ne alte 30gb 2,5" in nem noname gehäuse und da gehts nicht!! die knackt immer nur und geth nicht auf "bereitschaft"!!! evtl. muss da ne 2te stromversorgung (adapterkabel) mit dranne, oder en anderes gehäuse, damits an kathi geht!!

meine meinung bezüglich aufnahmen auf usb hdd ist jedoch immer noch:
des wird nix werden, jedenfalls nicht dauerhaft und fehlerfrei, wenn man alleine sieht wie die kathi in die knie geht wenn man was anderes via usb derzeit betreibt!!

einzig als abspielvariante denke ich ist die usb-hdd brauchbar!!
für eine aufnahme muss meiner meinung nach die sata-hdd verwendet werden, aber wie gesagt ist meine ganz persönliche meinung zu diesem thema und vielleicht wirds ja mit der neuen fw in sachen usb auch besser!!!
dran glauben tue ich jedenfalls nicht wenn man die berichte von der ifa liest!!

greetz...
Al

Kat77
19.09.07, 16:10
Warten wir mal ab ;o)

alborland37
19.09.07, 18:13
vielleicht geht ja auch sowas :)

http://img105.imageshack.us/img105/1518/adapterxn4.jpg

olio
19.09.07, 18:23
Hab letzthin zum Test mal meine Trekstor 160 GB 2,5" ohne externen Strom im laufenden Betrieb am UFS angeschlossen! Platte lief sauber an und läuft dann ewig weiter! Auch Runterfahren und Neustart ging ohne Probleme!
Ich habe die Platte dann längere Zeit dran gelassen und der UFS läßt sich ohne Probleme wie immer bedienen und macht auch nicht mehr Zicken als ohne Platte!
Die Platte läuft leider im Standby (rote LED) auch weiter und geht nicht aus, dass ist aber bekannt und ich hoffe das Kathrein dieses noch bis zur richtigen Soft ändert!

alborland37
19.09.07, 18:24
@olio,
standbby prob is doch längst gelöst :)

steckdosenleiste mit ein-aus-schalter :)

Newbie29
19.09.07, 18:26
hallo an alle,

ich will mir demnächst auch eine kleine schnucklige 2,5" für meine Kathi zulegen. Denn meine aktuelle ist nur 40GB groß und da geht nicht viel drauf. Ne 3,5" will ich nicht wegen dem extra Netzteil. Will schon eine ohne extra Stromanschluss und am besten die aufrecht neben der Kathi stehen kann, aber sowas muss ich erst mal finden.

Ob die mit Kathi läuft kann ja leicht überprüft werden und wenn es nicht funktionieren sollte kann man die wieder zurückschicken und eine andere bestellen.

@olio

ich schalte immer in der nacht mit der steckdosenleiste alles aus, also kein problem für mich
und danke für die mitteilung das Trekstor wunderbar läuft;-)


mfg newbie

alborland37
19.09.07, 18:33
@newbie,
bislang steht noch gar nicht fest ob des nt der kathi genügend saft hat um noch ne hdd zu bedienen! egal ob 2,5 oder 3,5!!! siehe bild auf der ifa wo der hersteller es mit ner ext. 3,5 mit ext. nt demonstriert hat!!

en stick braucht ja nur en bruchteil einer hdd!

mit zusätzlichem nt is man jedenfalls auf der sicheren seite und was spricht dagegen an ne steckdosenleiste noch einen mehr einzustecken!

bei dbox2 gings ja auch gar nicht anders!!!

greetz..
Al

Newbie29
19.09.07, 18:37
@alborland

tja ich hoffe es geht mit ner 2,5". vielleicht kann man gleichzeitig 2 usb schnitstellen anzapfen;-)

für 3,5" brauch ich wieder nen steckplatz auf der Steckerleiste wo eh schon alles voll ist. ausserdem mehr platz und wieder ein Netzteil mehr.

hoffe und gebe nicht auf;-)

mfg newbie

alborland37
19.09.07, 18:38
@newbie
für 5 eus gibts ne grössere leiste :)

2 usb anzapfen is nich des thema!!!
habe hier so en 2fach kabel für die 2,5 hdd im ext. geh. aber auch damit gehts bei mir nicht!!!

es geht darum wieviel ampere des nt noch als reserve hat!!

wer hat die techn. daten des nt der kathi? niemand! wer hat jemals gesagt das man mehrere geräte an die 3 usb gleichzeitig anschliessen kann? niemand!!!wer weiss wieviel ampere des MB zieht und was dann noch über bleibt? niemand!!

wenn denn mal 1.04 kommt und da steht dann ausdrücklich nur mit ext. nt gucken dann einige dumm aus der wäsche ;)

zudem is in der kathi soviel platz das man des alles leicht einbauen kann, hdd im 3,5 gehäuse! dieses dann am nt eingang der kathi anlöten und es is in der steckerleiste wie vorher :) usb kabel kann man ja aus der kathi führen und hinten einstecken! ginge auch bei 3,5!!! halt nur ne passende halterung für alles bauen!!!

Newbie29
19.09.07, 18:46
@alborland

dass mit dem dumm aus der wäsche gucken, da hast wohl sehr recht.
ich werde mich vorsichtshalber auf ein weiters netzteil einstellen und mir dann doch vielleicht eine 500gb 3,5" zulegen. ich denke das sollte reichen ;-)

und hoffen wir dass die 1.04 endlich im Oktober rauskommt ;-)

mfg newbie

alborland37
19.09.07, 19:06
wird dann eh die letzte fw version sein die vom hersteller kommt!

anfang 2008 kommt bereits der nachfolger auf den markt und dann stellen die immer in schöner regelmässigkeit den support für die vorgänger ein (siehe 822)!!

meine hoffnungen liegen ganz allein auf den fähigen freizeitproggern!
das die es schaffen en völlig neues os mit neutrino oder enigma zu proggen wenn denn mal der dvb-treiber geschrieben is!!
so wies damals bei dbox2 auch der fall war!!!

greetz...
Al

olio
19.09.07, 19:13
Ihr habt recht, im Endeffekt sind ja die 3,5" Platten auch mittlerweile sehr billig!
Hatte mir die 2,5" damals für 108 Euro im MM gekauft, mit dem Hintergrund, dass man sie schön in die Hosentasche stecken kann und überall mit hin nehmen! Der Hintergedanke mit dem Kati war damals aber schon da und wenns dann trotzdem nicht geht, ist das kein Beinbruch! Kauf ich halt noch ne Große und fertig! Die Kleine werde ich dann trotzdem noch nehmen! Ist immer praktisch, wenn man das Teil bei nem Kumpel einstecken hat, gibt ja immer irgendwas, was man braucht ....................!

alborland37
19.09.07, 19:32
@olio,
den letzten teil deines letzten satzes würd ich lieber an deiner stelle entfernen :)

könnte teuer werden !!!


und für 108 eus kriegste heutzutage 400-500gb 3,5" ext.!!!


greetz...
Al

Newbie29
19.09.07, 19:37
wird dann eh die letzte fw version sein die vom hersteller kommt!
anfang 2008 kommt bereits der nachfolger auf den markt und dann stellen die immer in schöner regelmässigkeit den support für die vorgänger ein (siehe 822)!!
meine hoffnungen liegen ganz allein auf den fähigen freizeitproggern!
das die es schaffen en völlig neues os mit neutrino oder enigma zu proggen wenn denn mal der dvb-treiber geschrieben is!!
so wies damals bei dbox2 auch der fall war!!!
greetz...
Al

Wenn es die letzte fw ist es mir egal, dann aber bitte ohne einen einzigen bug.

Ich bin auch schon auf enigma und neutrino gespannt und werde geduldig abwarten.

mfg newbie

alborland37
19.09.07, 19:51
ne sata 2,5" als einbau-variante wär der weisheit letzter schluss :)
sauteuer bei grössen ab 160gb!!!

greetz...
Al

olio
19.09.07, 20:24
@olio,
den letzten teil deines letzten satzes würd ich lieber an deiner stelle entfernen :)
könnte teuer werden !!!
und für 108 eus kriegste heutzutage 400-500gb 3,5" ext.!!!
greetz...
Al
Was meist Du mit letzten Satz? ;)
Ja 108 Euro war schon Sau teuer, aber sie war so putzig klein, da konnt ich nicht wiederstehen! :34568: