PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang 23,5°



meroten
15.09.07, 22:15
Hallo,
ich habe auch die UFS910 und zur Zeit nur auf Astra 19,2 eingestellt.
Möchte mir nächste Woche einen Monoblock kaufen mit dem ich dann 19,2 +23,5 Grad Astra empfangen kann.

Muss ich da dann auch Einstellungen vornehmen oder einfach nur Suchlauf machen und alles wird gut?

Gibt es was besonderes bei den Monoblöcken worauf ich beim Kauf achten muss?

Vielen Dank

meroten
15.09.07, 22:24
manuellen Suchlauf machen, ein automatischer Suchlauf bringt fast nichts

Vielen dank für die schnelle antwort.

Muss ich denn beim Kauf noch auf etwas achten?
Wie groß sollte die Schüssel sein?

Vielleicht gehört das nicht hier hin aber vielleicht gibts ne ausnahme

Vielen dank nochmals und noch schönes We

tassilo3001
16.09.07, 07:35
du solltest ein schmales lnb kaufen (z.bsp alp) ich habe ein normales für 19 und ein schmales für 23 haut gerade so hin

Streifenhase
16.09.07, 19:24
Hallo

Ist hier zwar kein Sat Forum aber da so ein Thema schon mal offen ist kann ich ja auch mal Fragen.

Habe einen Digidish 45 hat da jemand Erfahrung mit einem Monoblock LNB auf astra 23,5

Danke

Slatti
16.09.07, 21:08
Ich habe Digidish 45cm mit 4 LNB.
Wenn es richtig regnet, dann ist Feierabend. Um mit Digidish45 19 und 23° Empfangen zu können brauchst du 2x Alps LNB andere werde nicht gehen!
Wenn ich mich nicht irre, je kleiner d. Spiegel ist um so enger müssen die LNBs nebeneinander sitzen. Aber sonst bin ich zufrieden und wird bei mir auch sooo bleiben. Die Frage ist mit Schnee, die könnte ich noch nicht beantworten. Aber in diesem Jahr saß ich nur 10 Min. ohne Empfang und das geht ja...

Slatti
16.09.07, 21:15
echt 4 LNB mit 45 cm Schüssel,
welcher Sat ist denn da in der Mitte justiert
welche hast du damit alles ?

Hier mal die Werte:

Antenne ist auf ca. 16° ausgerichtet, d.h. alle LNBs sind bei mir schielend z.Z. leicht bewölkt.

LNB1 Sirius: Comag 0,3dB.
LNB2 Hotbird: Chess 0,2dB
LNB3 Astra 19,2°: Alps 0,4dB
LNB4 Astra 23,5°: Alps 0,4dB

http://img292.imageshack.us/img292/1764/foto059gz6lg7.jpg

Signal-Stärke liegt bei mir auf 19,2°:
Pro7:63%
RTL:62%
ARD:71%

@Astra 23,5°:
Select Kino1:65%
National Geographic:64%

@Hotbird 13°:
RTR:70%
TBN Russia:63%

@Sirius 5°:
Channel5: 68%
Inter+: 65%

Slatti
16.09.07, 21:21
echt genial !!!!
Danke

war auch nicht so einfach, ca.7 Std Arbeit und mein Vermieter hat mir auch erlaubt die Antenne anzubringen, da wir ein SAT Verbot haben :fussball_black_yell

meroten
16.09.07, 21:40
Hallo,
ich habe noch eine frage.

Bei meinem bekannten DBox2 Kabel, Kabelanbieter Isch
Dort sind 12 Kino Programme auswählbar.
In der neuen Setting Datei für Kathrein box sind nur 7 aufgelistet.

Ist das ein fehler oder gibts nicht mehr über Sat?

Danke

meroten
16.09.07, 22:13
hallo,
wie ich schon sagte er hat als anbieter Isch.

dort sind es 12 Kanäle.

Laut seiner Aussage hat er wenn er ein neues Image aufspielt und Kanalsuchlauf macht auch erst nur 7 bei einem zweiten versuch sind dann aber alle 12 zu empfangen.Ich habe hier mal ein Bild machen lassen

dirk01
17.09.07, 08:34
@Slatti

coole Anlage, gefällt mir :-)

Wie ist es möglich, das du mit der kleinen Schüssel und dazu Astra 19.2 noch schielend bei ARD 71% bekommst ?
Hast du noch einen Verstärker dran oder nur 5 m Kabel bis zum Kathi ?

Mehr als 63 % bekomme ich mit meiner 80er nicht hin.

Slatti
17.09.07, 10:15
Hallo Dirk,
ich habe Verstärker dran, da Kabel viel zu lang ist.
ARD 65% krieg ich auch ohne Verstärker. Aber ich trauer der Anzeige nicht...
Hier ist ein: Vergleich Thread (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105316&highlight=Digidish)

Muss noch für alle Nachahmer sagen:
Astra 19° und 23° nur mit Alps 0,4dB LNBs machbar und selbst da musste ich einwenig am Alps abschleifen. Eine Multifeed-Halterung (höhenverstellbar und muss an Digidish angepasst werden) von Gibertini ist Pflicht, da andere einfach 0 Qualität haben und den Abstand von 3° nicht so richtig einhalten können...

TMF
17.09.07, 10:44
Hallo!

@Slatti: wo wohnst Du, da die 45er ausreicht?

Mein Standort ist Nähe Berlin u. ich habe 2 Schüsseln, eine 80er für 13+19,2 und eine 1m für 23,5+28.

Slatti
17.09.07, 10:57
Ich bin bei Bremen...

28° sind bei mir auch noch drin (BBC usw.) da man aber mit Kathrein nur 4 Sat Positionen bedienen kann, habe ich 28° rausgelassen.
Aber wie ich schon sagte, wenns richtig regnet, dann habe ich nur 19° was mir für die Regenzeit vollkommend ausreichend ist...

Kat77
17.09.07, 14:39
und was für InlineVerstärker hast Du denn? Hersteller/db? Brigt es wirklich was?
Danke Dir!

Slatti
17.09.07, 14:58
Es ist ein 20dB Vialuna Verstärker. Preis liegt zw. 2,50€ und 6,50€.
Bei meiner Kabellänge bring es was.
Wenns übel regnet, dann verschwinden die Sender auf KD, schließe ich den Verstärker ran, habe ich die wieder auf dem Bildschirm. Man soll aber keine Wunder erwarten und nur benutzen, wenn die Leitung sehr lang ist...

Meine Tests ergaben, dass der Inline-Verstärker nicht gleich am Receiver angebracht werden darf, da man kaum Leistung bekommt. Wird er kurz vorm Spiegel eingebaut, genauso kaum mehr Leistung.

Bei mir hängt der direkt vor d. Festerdurchführung, also ca. 6Meter vom Receiver entfernt...

alborland37
17.09.07, 15:24
also i.d.r wird er direkt am rec. plaziert!! so bei mir und bei kathi rund 5% mehr!!
bei dbox2 sogar noch mehr ;)

der nachteil bei verstärkern ist... er versärkt alles, also auch die schlechten!!
soll heissen bei gutem wetter empfang sehr gut aber bei schlechtem kanns dafür noch schneller dahingehen!!

nur zu empfehlen bei empfangsschwachen gebieten oder bei kabelüberlängen!

greetz..
Al

ps: habe nur astra und hb deshalb kann ich zu 23,5 keine angaben machen!!

Slatti
17.09.07, 15:30
also i.d.r wird er direkt am rec. plaziert!! so bei mir und bei kathi rund 5% mehr!!
bei dbox2 sogar noch mehr ;)
greetz..
Al

@Alborland,
hast du ne Möglichkeit den Inliner ca 5-8Meter vom Receiver anzubringen?
Weil ich hatte mal davor ne Drehanlage und müsste mit DreamBox feststellen, dass ich auf schwacheren Transpondern nur ca 3% (Inliner direkt am Receiver) mehr an Leistung hatte. Nun habe ich den Inliner vom Box distanziert (ca.6Meter) und schon hatte ich auf den gleichen Transponder von 66% Signalleistung auf 86%.
Die Schwankungen sind ja unterschiedlich aber dennoch waren die Werte besser, wenn der Inliner nicht direkt am Box drane war, da die Box ja die 6 Meter noch selber sauber übertragen/verstärken kann.

alborland37
17.09.07, 15:36
@slatti,
je mehr du ein kabel durchtrennst/verlängerst umso schlechter werden die werte wegen dem höheren dämpfungswiderstand!!

dein schlechter empfang liegt zum einen an den vielen kupplungen (fensterdurchführung, verteiler mittendrin etc.!)

und zu deiner frage... nö leider nicht ;)
schneide nicht mein kabel durch, erhöhe die dämpfung dadurch um festzustellen des des nix bringt :)

habe des teil auch nur dazwischen um die verluste durch den MS etwas auszugleichen!

greetz...
Al

dirk01
17.09.07, 15:39
Ich kenns nur so, das er nicht direkt vor dem Receiver angeschlossen wird.
Möglichst sehr nah ans LNB dran.
Klingt für mich auch logisch. Vor dem Receiver kommt ja schon das "schlechte" Signal an und man würde das schlechte dadurch noch verstärken.

Aber bei mir entsteht ein anderes Problem mit dem 20db Verstärker (direkt hinter diseqc-Schalter angeschlossen):
ORF, ATV und die HDTV-Sender Sat1, Pro7, Anixe fallen komplett aus. Die PW HD-Sender gehen aber noch.
Ohne den Verstärker funzt alles bei Astra 19.2
War halt mal ein Test.

Naja, da ich eine 55er Schüssel nur für KD habe und bei Regen auch immer einen Ausfall hatte, ist jetzt der Verstärker kurz nach dem LNB angeschlossen und nun geht KD auch bei Regen und die Sender liegen bei ca. 66-72 %.
Somit bin ich jetzt mit meiner Anlage zufrieden.

alborland37
17.09.07, 15:42
@dirk01,
ja so hatte ich des auch als ich en quattro lnb hatte mit eingeb. MS!
verstärker dazwischen und nur noch horz. proggies da!!

seit ich en echten MS benutze (in verb. mit lnb ohne eingeb. multisch.!) gehts hingegen problemlos!!

auch habe ich festgestellt das die ganzen noname lnb mit angeblich 0,1 oder 0,2db weniger taugen als beispielsweise en alps mit 0,4db!!

ich habe jedenfalls die noname gegen alps getauscht und es muss schon mächtig stürmen bis des bild wech geht!!

Kat77
17.09.07, 16:41
Danke @All für die Empfehlungen!
Also, wie das aussieht, schlechter wird es auch beim Regen nicht, oder?
Und wenn ich nur etwa 20 Meter Kabel (vielleicht schlechtes Kabel, weiss ich nicht) mit Fensterdurchführung und Diseq habe? Bringt es was? Und bringt es viel wenn ich Kabel ersetzte? Was Hochwertiges... wieviel db würdet Ihr empfehlen?
Danke Euch vielmals!!!

Slatti
17.09.07, 22:34
@ Dirk
Hast du auch Alps drin? Da ich mit Chess das gleiche Prob hatte, die HD Sender waren weg... Oder wenn ich Chess auf 23° richte dann sind Select Kino Sender weg, mit Alps alles perfekt.

@ Kat
nimm dir nen 60cm Schüssel, Alps Lnbs (Empfehlenswert Satconn LNB weiß aber nicht ob es mit 19 und 23° platzmäßig klappt, da d. LNB einfach ein Tick besser ist als Alps), Gibertini Multifeed-Halterung, eine Fensterdurchführung mit 120dB und Kabel mit 120dB, Diseqc von EMP, das reicht.
Es gibt bei Ebay vernünftige Verkäufer ( multimedial24) die sehr gute Ware günstig anbieten, gerade was Kabel angeht.

Kat77
18.09.07, 09:23
Danke Dir Slatti!

Ich habe schon 60cm Schüssel. LNB (Astra und Hotbird) sind vom Best (0.1db), Diseqc auch vom Best. Auf dem Kabel steht Digital 120db... Fensterdurchführung... das weiss ich nicht, muss ich gucken... Und Vialuna Verstärker habe ich gestern noch bei (geil! ;o) Multimedial24 bestellt... Kabellänge insgesamt ist bei mir etwa 20m... Wie meinst Du, bringt mir Verstärker was?
Gestern hat es ziemlich stark geregnet bei uns... ZDF (als einzige!) stockte ab und zu (genau da wäre es net schlecht ein paar % mehr zu haben...) wobei Signalstärke 59! war und ProSiebenHD bei Signalstärke 54 einwandfrei funzte! So viel zum Thema Signalstärkeanzeige bei Kathi...

Slatti
18.09.07, 11:00
Die Signalstärke bei Kathi setzt sich irgendwie anders zusammen, nicht wie bei anderen Receivern. Es wird auch Signalqualität berücksichtigt, wie das nun funz, weiß ich bis heute nicht, verstehe den Prinzip von Kathi nicht.
LNB Tilt musst du auch justieren, kannst auch bis 4% rausholen, aber wie du schon sagtest, durch die schlechte Signalanzeige bei Kathi kann man die Antenne nicht perfekt einstellen.

Es könnte am LNB liegen. 0,1dB ist ein verdammt komischer Wert, wenn man bedenkt, dass die Transistore die dort eingesetzt sind, schon selbst 0,1dB Rauschmaß haben.
Wir hatten die Gelegenheit (mein Kumpel ist Sat Experte und Händler) auf einem Schüssel 35cm mit Drehanlage 13LNB zu testen. Unteranderen den Sieger Inverto und Satconn.
Wir hatten die schwachen Satelliten angepeilt und haben angefangen zu testen.
Aus 13 LNBs kamen nur vier weiter:
Chess 0,2dB
Technisat 0,6dB
Satconn 0,2dB
und der Testsieger Iverto 0,2dB hat gerade so geschafft!

Nun woche später kam Unwetter und wir haben angefangen die Kandidaten weiter zu testen.
Inverto hat gleich durchgefallen.
Technisat hatte minimale Aussetzer
Mit Chess null Probleme
Und Satconn war ein Tick besser als Chess.
Das haben wir 3 mal wiederholt und hatte immer die gleiche Werte gehabt.

Also wurde ich Satconn empfehlen, da Chess auf manchen Frequenzen bei Kathi nicht funz, warum kann ich nicht sagen.

Warum wir Alps LNBs nicht getestet haben??? Weil die erst garnicht in die Frage kamen, weil Raketenfeed minimale Nachteile bringt und weil meine Anlage ohne Alps nicht gehen würde;-)

turbozafi
18.09.07, 14:55
hi muss da auch was loswerden die digidisch gibt es doch schon fertig bestückt hab die schon montiert da waren astra hot 23,5 und noch einer drauf ging einwandfrei bis es regnete beim astr 19 hatte ich knapp 70 db mit kathrein messgerät zu den lnbs muss ich gleiches sagen bei mir gehen die telestar ( baugleich technisat ) aber auch gut .

Kat77
18.09.07, 17:22
Danke für Info! Ich habe die Bests halt schon und die sind auch nicht schlecht...
(Habt zufällig nicht getestet? ;o))
Und Tilt habe ich auch eingestellt (nicht mit Kathi getestet ;o)
Danke nochmals!