PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein stürzt ab.



ulli749s
13.09.07, 23:18
Hallo.
Ich habe einen Kathrein UFS 910 mit dem SF Image. Dank eurer tollen Anleitung hat alles super gelkappet.

Jetzt mein Problem. Der Reciver stürzt nach ca. 10-15 min ab. Das Bild friert ein und der Ton geht weg. Fernbedienung reagiert nicht mehr. Nur über den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite Funktioniert er dann wieder.

Bin ratlos, weiß jemand was ich tun kann?

Vielen Dank.

Mfg Ulli

ulli749s
14.09.07, 22:03
Hallo.

Danke für die Hilfe. Hab auf original Firmware zurückgeflasht, aber es treten leider die gleichen Probleme auf.
Werde das Teil reklamieren.
Falls jemand noch einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Ulli

alborland37
15.09.07, 01:00
umtauschen!!!!

ulli749s
02.10.07, 13:42
Hallo.
Hab gestern nen neuen bekommen.
Ausgepackt, angeschlossen...
und was passiert, das teil geht wieder nicht.:teufel-zombies0127:
funktioniert eine halbe std und dann friert das bild wieder ein. toll!
weiß jemand woran das liegt? ist das teil wieder kaputt??
ich hab schon ein neues LNB gekauft, aber damit klppts auch nicht.
mittlerweile ist die kathi so durcheinander, dasich sie mit der FB ausschalten kann, aber nicht wieder einschalten. netzschalter aus/an, dann fährt sie wieder hoch. eine halbe std und dann stürzt sie wieder ab.

hat da jemand eine idee, ist mit meiner satanlage etwas im agen, das ich damit die dinger abschieße??
Vielleicht weiß ja von euch jemand rat.
vielen dank
gruß

dirk01
02.10.07, 14:45
Hi Ulli,

glaube kaum das du "wieder" einen defekten Kathrein hast.

Dann versuchen wir mal von vorne anzufangen:
-hast du bereits die Firmware 1.03 drauf (via Sat oder USB-Stick)?
-steht dein Kathi absolut frei, so das genügent Wärme entweichen kann ?
-Wie genau ist deine Antennenkonfiguration (Schüssel, wieviel LNB´s, Diseqc-Schalter etc.)
-benutzt du noch die O-Soft oder bereits ein anderes Image ?

Je mehr Infos, umso genauer kann man sich ein Bild machen und nach Problemen suchen.

ulli749s
02.10.07, 15:13
Hi Ulli,
glaube kaum das du "wieder" einen defekten Kathrein hast.
Dann versuchen wir mal von vorne anzufangen:
-hast du bereits die Firmware 1.03 drauf (via Sat oder USB-Stick)?
-steht dein Kathi absolut frei, so das genügent Wärme entweichen kann ?
-Wie genau ist deine Antennenkonfiguration (Schüssel, wieviel LNB´s, Diseqc-Schalter etc.)
-benutzt du noch die O-Soft oder bereits ein anderes Image ?
Je mehr Infos, umso genauer kann man sich ein Bild machen und nach Problemen suchen.
hi.
-ich hab o-soft 1.03.
-kathi steht in einem schrank. hab aber nach vorn, bzw oben mindestens 15 cm luft. steht auch nichts drauf.
-hab ein 4er LNB, der reciver steht auf einfaches LNB in "normal" eingestellt.
besten dank

Che07
02.10.07, 15:21
Hi Ulli

also an deinem Lnb kann es normaler weiße nicht liegen,habe ich nämlich auch!! Luft müsste er auch genug bekommen weil meiner ungefähr genau so steht!
Ich würde sagen das du ein kleiner Pechvogel bist und du 2 mal ein Montagsmodell bekommen hast. Tausch den Kathi einfach nochmal ein.

MFG Che

dirk01
02.10.07, 15:23
-kathi steht in einem schrank. hab aber nach vorn, bzw oben mindestens 15 cm luft. steht auch nichts drauf.



Das würde mir erklären warum das Gerät nach 30 Minuten abstürzt.
Unstrittig ist, das die Kiste verdammt warm wird.
Dann noch in einen geschlossenen Schrank ?, die Hitze staut sich ja dennoch mit der Zeit.

Versuch doch bitte mal folgendes:
Gerät ganz raus aus dem Schrank, Testweise mal ein par Stunden absolut freistehend laufen lassen.
Vermutlich wird er jetzt nicht mehr abstürzen und somit wirst du dir Gedanken für einen neuen Standort machen müssen, oder halt umtauschen und ein anderes Gerät kaufen.

dirk01
02.10.07, 15:29
@Uli
sollte er dann immer noch abstürzen, stimmt evtl. doch was nicht mit deiner Schüssel/LNB.

Hier würde ich dann nach Möglichkeit nur das Kabel vom Astra-LNB dran hängen (also ohne DiseqC-Schalter) um möglich Fehlerquellen einzuschränken.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das du 2 defekte Geräte mit den selben Fehler hast.

thebiest
02.10.07, 17:09
hi.
...
-hab ein 4er LNB, der reciver steht auf einfaches LNB in "normal" eingestellt.
besten dank
Vorsichtshalber nachgefragt?
Quadro-LNB mit 4 Anschlüssen LOW/HIGH mit V/H
oder
Vierfach-LNB mit vier "vollwertigen" Singel-LNB-Anschlüssen?
Die Käthe zickt beim Kappen (habe eine Schnellkupplung) der LNB-Verbindung im laufenden Betrieb.
LG thebiest

ulli749s
02.10.07, 18:16
danke für die vielen antworten.
kenne mich mit einem lnb nicht so genau aus. Das satkalbel geht direkt zum reciver, falls es hilft.
hab eben mal ihn freistehend laufen lassen, aber es tritt genauso auf. aber ich finde das er so heiß gar icht wird. handgefühlt.
dann hab ich mal das satkabel abgeschraubt und ohne laufen lassen, das problem tritt dann genauso auf.
hm.. vielleicht doch ein montagsgerät...??
gruß ulli und besten dank.

dirk01
02.10.07, 19:38
Ulli,
ich würde dir gerne helfen, denn sowas nervt mit Sicherheit und ich kanns einfach nicht glauben das ein defekt vorliegt.

Bitte, geh mit dem Kathi zum Bekannten und schließe das Gerät dort an.
Stürzt er dort auch ab, dann hast du wieder Pech gehabt.
Ich denke, das man jetzt nur so am vernünftigsten weiter kommt.

Gib bitte Rückinfo.

turbozafi
02.10.07, 20:29
hi probier mal die signalstärke am gerät aus eventuell hast du nen schlechten empfang

ulli749s
04.10.07, 09:38
nee, signalstärke ist ok. quali bei 90%, stärke bei 65%.
ich hab schon gedacht, die haben mir vielleicht den alten, den ich eingeschickt habe zurückgeschickt. obwohl auf dem lieferschein austausch/neugerät stand.
naja, ich hab dem kathi wieder eingepackt.. und auf ein neues mal wieder zurückgeschickt.
alle guten dinge sind ja drei.
ach ja, ich hatte auch das problem das ich ihn mit der FB ausschalten konnte, jedoch nicht wieder einschalten. nur über den hauptschalter auf der rückseite. komisch.
in diesem sinne.

dirk01
04.10.07, 09:54
ich hab schon gedacht, die haben mir vielleicht den alten, den ich eingeschickt habe zurückgeschickt. obwohl auf dem lieferschein austausch/neugerät stand.


Daran habe ich auch noch gedacht, wollte nur nicht geziehlt fragen ob du dir beim ersten Gerät die Serien-Nr. aufgeschrieben hast.

Man könnte fast vermuten, da wieder der gleiche Fehler das ist.

ulli749s
04.10.07, 10:25
Daran habe ich auch noch gedacht, wollte nur nicht geziehlt fragen ob du dir beim ersten Gerät die Serien-Nr. aufgeschrieben hast.
Man könnte fast vermuten, da wieder der gleiche Fehler das ist.
nee, hab ich leider nicht.
obwohl der karton verklebt war, neue FB und Kabel dabei lagen.
was mir im nachinein komisch vorkam, das keine erstinstalation kam, sondern sofort nen bild.

dirk01
04.10.07, 10:32
@Ulli

ich glaube mehrmals gelesen zu haben, das manche Händler vor dem Versand das Gerät kurz testen oder gar die FW auf den aktuellen Stand bringen.
Ich würde das als guter Service einstufen.

Anderseits, warum sollte dein Händler dir das alte Gerät wieder einpacken aber gleichzeitig eine neuverpackte FB etc. beilegen ?, ergibt irgendwie dann doch keinen Sinn.

Hast du mal das Gerät beim Bekannten angeschlossen ?
Versuch das bitte.
Denke, das es Klarheit bringt.

ulli749s
04.10.07, 10:41
nee, glaub ich auch nicht.
ich möchte diese service von kathrein auch nichts unterstellen.
hab mit denen eben telefoniert und die sagen, das es unwárscheinlich ist das zwei geräte den gleichen fehler haben.
aber heutzutage sei nichts unmöglich. aber ich sollte das gerät nochmal einschicken. der techniker war sehr freundlich.
nützt es was das gerät beim kumpel zu testen, wenn ich das satkabel abschraube tritt der schaden auch auf??

dirk01
04.10.07, 10:46
Ich würde unter realen Bedingungen testen und nicht nur den Receiver ohne Satkabel laufen lassen.

Dann beim Kumpel auf einen HDTV-Sender (hier wird der Receiver am meisten beansprucht) stellen und diese gewisse 30 Minuten warten um zu sehen ob er wieder abstürzt.