PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner funzt nicht mehr



blödmann
11.09.07, 17:20
hallo, habe gerade festgestellen dürfen, dass mein standrechner beim anmachen nach 3 sekunden sich wieder ausschaltet. hat jemand mal einen tipp woran dass ganze liegen kann? vielleicht am prozesser oder am netzteil?danke um voraus für die hilfe!
gruß
Blödmann

blödmann
11.09.07, 17:38
hallo, habe ganz normal heute morgen den rechner versucht anzumachen. und wenn ich den anmachknopf drücke, versucht der rechner hoch zu fahren und geht nach ca. 3 sekunden komplett aus.
systemdaten. asus mainboard, amd prozesser 1800 glaube ich wars. ibm festplatte 80 gig, und grafikkarte wars eine radion 5700?
danke

Rheinlandnewbie
11.09.07, 17:57
hallo, habe ganz normal heute morgen den rechner versucht anzumachen. und wenn ich den anmachknopf drücke, versucht der rechner hoch zu fahren und geht nach ca. 3 sekunden komplett aus.
systemdaten. asus mainboard, amd prozesser 1800 glaube ich wars. ibm festplatte 80 gig, und grafikkarte wars eine radion 5700?
danke

Hört sich so an als wenn Dein Einschaltknopf klemmt.
Ist normal wenn Du Deinen PC einschaltest und den Knopf nicht loslässt , dann geht Er wieder aus.
Mach mal Deinen PC auf und zieh den kleinen Steckerstift , da wo das Kabel abgeht zum Einschaltknopf , meisst unten rechts , von Deinem Mainboard ab und überbrück die beiden Stifte mit einem Schraubenzieher.
Wenn der PC lüppt dann ist der Schalter von Deinem Gehäuse defekt.
Wenn es weiterhin Probleme macht dann zieh mal alle Stromfresser von dem Netzteil ab und Probier es nochmal ( also HDD , Floppy , DVD Laufwerke. ).

Ansonsten nochmals posten.

cu Rheinlandnewbie

blödmann
11.09.07, 18:12
Hört sich so an als wenn Dein Einschaltknopf klemmt.
Ist normal wenn Du Deinen PC einschaltest und den Knopf nicht loslässt , dann geht Er wieder aus.
Mach mal Deinen PC auf und zieh den kleinen Steckerstift , da wo das Kabel abgeht zum Einschaltknopf , meisst unten rechts , von Deinem Mainboard ab und überbrück die beiden Stifte mit einem Schraubenzieher.
Wenn der PC lüppt dann ist der Schalter von Deinem Gehäuse defekt.
Wenn es weiterhin Probleme macht dann zieh mal alle Stromfresser von dem Netzteil ab und Probier es nochmal ( also HDD , Floppy , DVD Laufwerke. ).
Ansonsten nochmals posten.
cu Rheinlandnewbie


lasse natürlich den knopf los wenn ich gestartet habe, sehe gerade dass das mainboard leuchtet die kontrolllampe. also am saft liegt es nicht.

blödmann
11.09.07, 21:00
so, komme jetzt erst dazu weiterzumachen, sorry. also, habe das kabel für den startknopf vom mainboard gezogen und mit einem schraubenzieher überbrückt. rechner geht an und gleich wieder aus. habe dann alle verbrauche abgezogen, festplatte, grafikkarte etc. und nur die stromversorgung am mainboard gelassen. steckerkabel wieder drauf und gestartet, rechner geht auch dann wieder aus. habe dann den stecker abgezogen und mit schraubenzieher wieder überbrückt, rechner bleibt an. habe dann den rechner ausgemacht und nur die grafikkarte drauf gemacht, wieder mit dem schraubenzieher überbrückt, rechner geht an und gleich wieder aus. und nun?
gruss
blödmann

blödmann
11.09.07, 21:23
so und jetzt geht gar nichts mehr. das mainboard leuchtet zwar aber ich bekomme den rechner nur mit lüfterrad angeschlossen nicht mehr gestartet. weder mit dem knopf noch mit dem schraubenzieher.

Rheinlandnewbie
11.09.07, 21:23
lasse natürlich den knopf los wenn ich gestartet habe, sehe gerade dass das mainboard leuchtet die kontrolllampe. also am saft liegt es nicht.

Manchmal klemmt der Ein/Ausschalter , daher die frage. :wink2:


so, komme jetzt erst dazu weiterzumachen, sorry. also, habe das kabel für den startknopf vom mainboard gezogen und mit einem schraubenzieher überbrückt. rechner geht an und gleich wieder aus. habe dann alle verbrauche abgezogen, festplatte, grafikkarte etc. und nur die stromversorgung am mainboard gelassen. steckerkabel wieder drauf und gestartet, rechner geht auch dann wieder aus. habe dann den stecker abgezogen und mit schraubenzieher wieder überbrückt, rechner bleibt an. habe dann den rechner ausgemacht und nur die grafikkarte drauf gemacht, wieder mit dem schraubenzieher überbrückt, rechner geht an und gleich wieder aus. und nun?
gruss
blödmann

Naja , jetzt kann es eigentlich nur an 6 verschiedenen Ursachen liegen.

1. Netzteil hat einen weg ( kommt nach langem Betrieb des Netzteils schon mal vor ) , wieviel Watt hat Dein Netzteil ?

Würde das als erstes wechseln oder mal aufmachen und es vom Staub befreien , kommt nach langem Betrieb schonmal vor das es zugemüllt ist.

2. Prozessor wird zu heiss ( was ich allerdings nicht glaube , da die CPU erst nach 1-2 Min auf Temperatur ist und daher dies ausgeschlossen werden kann.

3. Speicherbank oder Speicherriegel ist defekt. ( glaub ich eigentlich auch nicht da sonst der PC , 3 x kurz piepst )

4. Mainboard ist defekt. ( glaube ich eigentlich auch nicht , da Du sagtest , dass wenn die Grafikkarte abgezogen ist der PC läuft.

5. Grafikkarte ist defekt oder verstaubt. ( Karte mal ausbauen und reinigen , besonders unten die Goldkontakte von der AGP VGA KArte.
Kannste am besten mit Spiritus und einem Haushaltsrollentuch machen.
Den AGP Slot mal ausblasen , ein Fön hilft manchmal wunder. :wink2:

6. CPU Kühler hat einen weg , ( kommt auch schonmal vor , wenn Er zu verstaubt ist oder sich gar nicht mehr drehen tut. )
Einfach mal den CPU Kühler vom Board abklemmen und PC starten. Lüppt Er länger als 10 Sekunden , dann den PC wieder ausschalten und Kühler ersetzen.

Naja und die 7te und letzte möglichkeit wäre , dass Du das Bios einfach mal zurücksetzt. Auf dem Board ist unten ein kleiner Jumper neben der Batterie.
Diesen einfach mal mit einem Kontaktstift überbrücken. ( Kannste auch kurzfristig von der Festplatte abziehen. Nur nachher wieder richtig draufstecken. )
PC Einschalten , dürfte Nix passieren und wieder Stromkabel vom Netz trennen. Danach Restspannung vom Netzteil durch nochmaliges Überbrücken des Einschalters , abbauen und Jumper wieder in die Ausgangsstellung bestücken. Es geht auch wenn Du die Batterie abklemmst , nur kann es nee gute Stunde dauern bevor Er die Biosdaten dadurch verloren hat.

Viel Erfolg. :icon_thumright:

cu Rheinlandnewbie

blödmann
11.09.07, 21:34
danke für deine antwort, nur das problem ist der rechner geht gar nicht mehr. weder mit karte noch ohne, mit stecker noch ohne. das mainboard leuchtet aber mehr auch nicht. und nun?

roadrunner781
11.09.07, 21:56
ich denk auch daß es das netzteil ist, es hat vorher nicht mehr genügens spannung halten können, jetzt ist es ganz zusammengebrochen. tausch es mal aus. nimm am besten ein marken netzteil, die halten die spannung schön gleich. enermax, antec, bequiet. 400 - 450 watt sollten reichen.

blödmann
11.09.07, 22:01
habe den fehler gefunden, es war das netzteil. habe von einem anderen rechner das netzteil eingebaut, alles angeschlossen und läuft wie sau mit 300 watt. habe das alte netzteil mal aufgemacht und ich kann euch sagen, da drin siehts aus wie sau. schade dass ich kein bild davon machen kann.

übrigens danke ich euch vielmals wieder mal für eure komptetente hilfe. muss euch dafür mal ein lob aussprechen. in anderen boards wie z. b. freesoft-board. warte ich noch immer auf eine antwort auf mein erstes statement. und dass passiert nicht zum erstenmal. euch noch einen schönen abend
gruss
blödmann

roadrunner781
12.09.07, 12:39
kein thema, dafür sind boards da. wichtig ist das die kiste wieder lüppt !!

Rheinlandnewbie
12.09.07, 16:25
habe den fehler gefunden, es war das netzteil. habe von einem anderen rechner das netzteil eingebaut, alles angeschlossen und läuft wie sau mit 300 watt. habe das alte netzteil mal aufgemacht und ich kann euch sagen, da drin siehts aus wie sau. schade dass ich kein bild davon machen kann.
übrigens danke ich euch vielmals wieder mal für eure komptetente hilfe. muss euch dafür mal ein lob aussprechen. in anderen boards wie z. b. freesoft-board. warte ich noch immer auf eine antwort auf mein erstes statement. und dass passiert nicht zum erstenmal. euch noch einen schönen abend
gruss
blödmann

Moin blödmann ,

Habs mir schon gedacht das es das Netzteil war , daher auch oben als ersten Punkt angeführt. Das es Dreckig war ist normal.
Öfters mal Staubwischen. :a115:


in anderen boards wie z. b. freesoft-board. warte ich noch immer auf eine antwort auf mein erstes statement. und dass passiert nicht zum erstenmal.

Naja , Du kannst ja das freesoft-board net mit Spinne vergleichen.
Ist so wie mit einem Trabbi gegen Mercedes. :a115:

cu Rheinlandnewbie