PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp klemmt



sams3010
08.09.07, 01:34
Ich hab seit ein paar Monaten XP auf einer neuen Festplatte und es läuft wirklich super, besser gesagt es lief.

Seit ein paar Tagen klemmt es. Wenn ich den PC einschalte, läuft es ungefähr 1 Minute und dann geht nichts mehr. Keine Tasten oder Mausfunktion.

Wenn ich auf RESET drücke, geht das Spiel von vorn los.
Wenn der PC dann aber mal 15 Minuten läuft und ich daran arbeite, geht er eigentlich ohne Probleme, auch mehrere Stunden.

Bleibe ich aber mal eine halbe Stunde weg, dann hängt er wieder.

Kommt das irgendwem bekannt vor?
Bin für alle Tipps zu haben.

sams3010

Chef2005
08.09.07, 11:35
Ich hab seit ein paar Monaten XP auf einer neuen Festplatte und es läuft wirklich super, besser gesagt es lief.
Seit ein paar Tagen klemmt es. Wenn ich den PC einschalte, läuft es ungefähr 1 Minute und dann geht nichts mehr. Keine Tasten oder Mausfunktion.
Wenn ich auf RESET drücke, geht das Spiel von vorn los.
Wenn der PC dann aber mal 15 Minuten läuft und ich daran arbeite, geht er eigentlich ohne Probleme, auch mehrere Stunden.
Bleibe ich aber mal eine halbe Stunde weg, dann hängt er wieder.
Kommt das irgendwem bekannt vor?
Bin für alle Tipps zu haben.
sams3010
Hast du, bevor das Probelm aufgetreten ist, ein neues Programm o.ä. installiert?
Reinige mal deine Registry mit "RegSeeker" oder "RegClean". Hast Du neue Hardware installiert? Also ein neuer Komponent eingesetzt? Das könnte auch solche Probleme verursachen.

sams3010
08.09.07, 23:27
Hast du, bevor das Probelm aufgetreten ist, ein neues Programm o.ä. installiert?
Reinige mal deine Registry mit "RegSeeker" oder "RegClean". Hast Du neue Hardware installiert? Also ein neuer Komponent eingesetzt? Das könnte auch solche Probleme verursachen.

Danke der Nachfrage.

Ich hab alles so, wie es immer ist.
Weder hard noch software sind neu seit Monaten.

Ich bin eher so der Handwerker, hab von meinen PC nicht so den Plan. Ist für mich ein mittelgroßes Geheimnis, welches ich gerade zu ergründen suche.

Was ist eine Registry und wo bekomm ich so ein Programm her?

Danke sams

Juppi
09.09.07, 14:26
Hört sich für mich nach einem Hardwareproblem an.
Zunächst würde ich mal bei den Speicherbausteinen anfangen.
Mal eins rausnehmen, falls zwei Module drinstecken.
Oder eins von einem anderen Rechner testen.
Ansonsten:
- Grafikkarte herausnehmen und neu einstecken, sie muss bis zum Anschlag im Slot sitzen
- Hitzeproblem, CPU-Kühler richtig aufgesetzt ?
- ggf. das Netzteil eines anderen Rechners ausprobieren
- Viruscheck gemacht ?

Chef2005
09.09.07, 15:38
Hört sich für mich nach einem Hardwareproblem an.
Zunächst würde ich mal bei den Speicherbausteinen anfangen.
Mal eins rausnehmen, falls zwei Module drinstecken.
Oder eins von einem anderen Rechner testen.
Ansonsten:
- Grafikkarte herausnehmen und neu einstecken, sie muss bis zum Anschlag im Slot sitzen
- Hitzeproblem, CPU-Kühler richtig aufgesetzt ?
- ggf. das Netzteil eines anderen Rechners ausprobieren
- Viruscheck gemacht ?
Dass das Problem der CPU Kühler ist, glaube ich kaum, denn der Rechner läuft, wie sams3010 sagt, nach 15 Minuten wieder normal. Wäre es der Kühler, würde er noch schlechter laufen - oder absztürzen, da die Tempertatur immer mehr steigen würde.
Das es am RAM liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, da der Rechner im Normalfall irgendwann abstürtzt, wenn dieser defekt ist. Aber sicher wissen kann man das nie. Also testen würde ich das auf jeden Fall mal.

streifentier
09.09.07, 17:54
ich würde als erstes mal die system auslastung überprüfen vieleicht laufen processe im Hintergrund die sehr die das ganze lahm legen

Chef2005
09.09.07, 18:02
Ein defekter RAM-Baustein muss nicht zu Abstürzen führen - er kann auch
Fehlverhalten verursachen. Ebenso mit dem Board inkompatible Marken!!!
Ja, habe ja gesagt, dass man das auf jeden Fall überprüfen sollte. Ausschließen kann man so etwas nie.

sams3010
11.09.07, 00:47
Danke für die tips.

Das mit dem Speicher hab ich schon mal wo anders gelesen.
Da hab ich 2x256 irgendwas RAM drin. Das werd ich mal probieren.

Und auch die Geschichte mit den Steckplätzen.

Wie gesagt hab ich schon eine ganze Weile nichts Neues mehr auf den Rechner getan und Programm mäßig läuft bei mir nur Excell und der firefox.
Aber auch das nur nacheinander.

Ich geb dann bescheid, wie es war.

sams3010

Juppi
11.09.07, 12:48
Dass das Problem der CPU Kühler ist, glaube ich kaum, denn der Rechner läuft, wie sams3010 sagt, nach 15 Minuten wieder normal. Wäre es der Kühler, würde er noch schlechter laufen - oder absztürzen, da die Tempertatur immer mehr steigen würde.
Das ist im Grunde genommen richtig. Da fällt mir doch gleich eine Anekdote aus der Vergangenheit ein:
Ich hatte mal einen Rechner (Pentium 1), der nach einiger Zeit einfror. Dies tat er aber nur, solange der CPU-Lüfter lief.
Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Wackelkontakt im CPU-Sockel unter Einfluss der Vibration des Lüfters die Kiste zum Stillstand brachte. Hier half dann auch nur der Austausch des Motherboards.
Passt zwar nicht ganz zum konkreten Fall. Aber die Erfahrung zeigt, dass es im Prinzip immer "alles" sein kann.
Irgendwo muss man ja anfangen und das wären hier für mich ganz klar die Speicher.


Da hab ich 2x256 irgendwas RAM drin.
Oha, ein Hochleistungsrechner.

sams3010
12.09.07, 00:26
@ juppi!

Yo, ist weder der neuste, noch der schnellste Rechner im Land, aber mir taugts, so lange es funktioniert:gluck:

uwe

sams3010
13.09.07, 21:40
Danke für den Tip mit dem memtest.
Ich hab das Programm geladen und 1 Stunde laufen lassen.
Es hat 0 Errors gefunden, aber das XP klemmt nicht mehr.

Obwohl ich nicht wirklich an spontane Wunderheilung glaube, freue ich mich doch. Sollte wieder etwas sein, dann frag ich wieder.

--------------------

Ach ja, wie Ihr gemerkt habt bin ich nicht so der Computerfreak, dafür kenn ich mich ziemlich gut mit Idiotentestvorbereitung aus.
Saufen, Kiffen, Rasen, Tuning,
Wenn also jemand Probleme mit seiner Fahreignung hat, hier gibt es kompetente, kostenlose Hilfe.

http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/

sams3010

sams3010
17.09.07, 09:27
Es ist eines von den Zwischenspeicherteilen. Ich hab das ältere der beiden entfernt und jetzt klemmt nichts mehr. Ersatzweise funktionierte es mit dem memtest Programm. Wenn das lief, war auch alles ok, auch wenn es keine Fehlermeldung angezeigt hat.

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid ein großartiges Team.

sams