PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathi optimal an euer LCD-TV anpassen!!



alborland37
07.09.07, 10:37
hi,

eins vorweg:

ich übernehme keinerlei verantwortung dafür wenn ihr euren receiver oder tv dadurch beschädigt !!!

kathi nur per hdmi ans tv anschliessen, der scart ist nicht betrachtertauglich!!! (max. 576i)

wer keinen hdmi an seinem tv hat, über keinen av-receiver mit opt. eingang verfügt (cinch ton ploppt wie sau beim einschalten des receivers und kann unter umständen sogar eure lautsprecher zerstören!), der sollte sich en anderen receiver zulegen!!!

da ich hier immer wieder höre die bildqualität der kathi sei nicht berauschend hab mich dazu entschieden hier mal ne kleine anleitung zu schreiben um euren tv optimal auf die kathi (oder auch jeden anderen receiver) abzustimmen!!!

meistens liegts am benutzer das er seine einstellungen nicht optimiert hat, die standareinstellungen des tv bringen keine guten ergebnisse!

habe bei meinem samsung auch einige zeit gebraucht bis des optimal war, und des ging nur mit benutzerdefinierten einstellungen!!!

soweit die theorie.

was wird beöntigt:
1. dvd-player
2. cd-rohling
3. scart-kabel
4. testbild-software


nun gehts los:

- schliesst euren dvd-player mit dem scart-kabel an euren tv an
- ladet euch von:h**p://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119
die testbild-software runter (kostenlos) und brennt diese auf ne cd
- cd in dvd-player einlegen, tv anschalten, und mit den diversen testbildern eurer tv-bild optimal einstellen (schärfe, helligkeit, kontrast, farbe, farbton usw.)

anschliessend müsste des tv bild mit der kathi um einiges besser sein!!!

gilt natürlich auch für jeden anderen digital-receiver und jeden LCD-TV!!!

seitdem ichs so gemacht habe schau ich auch gerne wieder werbung, da da die bildqualli hammer ist! ;)

noch en kleiner tip am rande: vermeidet direkte sonneneinstrahlung zum tv, raum wenn möglich immer en bisserl abdunkeln! auch sollte der abstand zwischen tv und betrachter nicht mehr als 4m betragen, optimal sind um die 2-2,5m bei lcd-tv-grössen 70-120cm!

greetz..
Al

das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen die ich hier via webrecherche zusammengetragen habe!!!

fakko
08.09.07, 18:01
HI
ich habe mal den THX Optimizer von der star wars 1 DVD benutzt
und ich muss sagen das bild wird top

aldente
08.09.07, 20:08
HI
ich habe mal den THX Optimizer von der star wars 1 DVD benutzt
und ich muss sagen das bild wird top

ich habe es versucht bei meinem toshiba aber nicht richtig kapiert, was man tun sollte. oder macht das die cd automatisch?

alborland37
08.09.07, 20:20
THX Optimizer ist nix anderes wie das von burosch und du musst natürlich selber hand anlegen! wie soll denn ne dvd deinen tv selbständig abstimmen!
die weis doch nicht welche werte deinen persönlichen geschmack treffen!

greetz...
Al

Rucola
08.09.07, 20:56
Der Ufs- 910 mag ja kein schlechtes Gerät sein,
habe selbst für PAL Empfang den TF 5500 PVR in
Verbindung mit einem Toshiba Full HD LCD und bin
hiermit in Sachen Bildqualität schon sehr begeistert.
Für HD habe ich den TF 7700 HSCI, da ich schon einiges im Vergleich
sichten konnte lautet mein Urteil ich würde den TF für kein anderes
Gerät tauschen.

alborland37
08.09.07, 21:01
schön für dich!
hat der linux, 3xusb, netzwerk, hddstreaming (4.quartal)?

das alles bietet der tf 7700 hsci nicht!!! ;)

der hauptgrund für die kathi sind nunmal die o.g. und des hdtv is des bonbon dazu!

und da gibt es bislang keinen receiver der des bieten kann! und wenn denn mal die dm8000 kommt kostet die des 2,5 fache der kathi!!

greetz..
Al

Rucola
08.09.07, 21:20
Glaube sowiso das die Hersteller von Satboxen
im Bereich von HD sich erst dann richtig ins Zeug
legen werden, wenn mal ein breiteres Angebot an HD
Programmen vorhanden ist.

alborland37
08.09.07, 21:27
denke das siehste genau falsch herum!!!

ist so wie bei den umts handys!
erst muss die hardware (sendemasten, handys etc.) zur verfügung stehen und dann wird des software angebot erweitert!!!

also...
erst müssen die receiver am markt sein damit sich die sendeanstalten mit dem thema hd-tv überhaupt befassen!! die wollen schliesslich kohle machen und anhand der absatzzahlen der receiverhersteller können die ja sehen ob von kundenseite überhaupt die entsprechende nachfrage da ist!!! und es bringt ja auch nix die alten schinken in hdtv auszustrahlen da die bildquallie dadurch ja nicht besser wird!! also müssen wiederum neue streifen in dem format erst hergestellt werden und das ist nunmal teuer als in "normal"! und wer würde das risiko eingehen wenn kein kunde en rec. hätte ders auch darstellen kann!

greetz...
Al

nachtrag: und wenn ich hier andere höre... ich verkaufe die kathi sobald die dm8000 raus ist, da kann ich nur den kopf schütteln! kaufe mir doch keinen receiver zum tv glotzen für 800 euros (krieg ich mein auto ja 1,5 mal für!!!) ;)

Schwarzi
08.09.07, 21:31
Ähnliches kommt ja auch Sonntagvormittag auf Premiere HD (frei). Da hat man allerdings weniger Zeit zum Einstellen.....

alborland37
08.09.07, 21:36
@schwarzi,
haste evtl. genaue uhrzeit damit ich mir den wecker stellen kann *lol

greeetz...
Al

alborland37
08.09.07, 21:51
oh mann schon so früh ;(

is ja noch mitten in der nacht ;)

greetz..
Al

Schwarzi
08.09.07, 21:54
Vor allem hat man's dann gleich richtig über HDMI! Die Einstellung über Scart ist ja eigentlich nicht identisch!

alborland37
08.09.07, 22:03
stimmt auch wieder... mal schaun ob ich dran denke dann teste ichs mal ;)

greetz...
Al

Rucola
08.09.07, 23:09
Wenn mal alle oder die Mehrzahl an Sendern auf HD umgestellt haben
dann kauft die Masse erst HD Boxen. Was sicher noch geraume Zeit dauern wird und dann gibt es mittlerweile soviele neue und bessere
Geräte das dann keiner mehr von Kathi und allen anderen jetzt existierenden
HD Boxen spricht.

alborland37
08.09.07, 23:24
wenn du meinst ;)

komisch... ne dbox2 gibts schon seit 10 jahren und ist immer noch beliebt! :)

Rucola
09.09.07, 22:13
Eine D-Box 2 habe ich selber eine,und die ist nicht wegen ihrer
außergewöhnlich guten Bildqualität so lange schon beliebt, sondern
weil man sie so gut zum hell machen dunkler Programme verwenden
kann.(Glaube sicher das es dir bekannt ist)

Gonco0815
09.09.07, 23:27
Schließ mal die D-Box über einen YUV adapter an, wärst warscheinlich überrascht was die olle kiste noch an Bild kann.


Scart Pin_|__Signal__|_Ader
5________Cb-Masse__blau
7________Cb-Signal__blau
13_______Cr-Masse__rot
15_______Cr-Signal__rot
17_______Y-Masse___grün
19_______Y-Signal___grün

alborland37
09.09.07, 23:45
jo und die dbox2 per svideo war auch en goiles bild!! ;)
zumindest besser als die abo-receiver die man immer geschenkt bekommt!!

natürlich kein vergleich zur kathi, da kam die nicht mit! aber das is ja wohl logo, schliesslich is di hw ner dbox2 10 jahre alt!!!

nachtrag: hab mir doch glatt den wecker gestellt für brummi hd feintuning heute morgen!
musste dann festellen das das alles die pic von burosch sind aber immerhin konnt ichs so via hdmi einstellen und so noch den letzten schliff durchführen!!
und muss sagen... nu hab ich mich noch mehr verliebt in die braut namens käthe :)

greetz...
Al

bassi
10.09.07, 00:13
hi,
eins vorweg:

ich übernehme keinerlei verantwortung dafür wenn ihr euren receiver oder tv dadurch beschädigt !!!

kathi nur per hdmi ans tv anschliessen, der scart ist nicht betrachtertauglich!!!

wer keinen hdmi an seinem tv hat, über keinen av-receiver mit opt. eingang verfügt (cinch ton ploppt wie sau beim einschalten des receivers und kann unter umständen sogar eure lautsprecher zerstören!), der sollte sich en anderen receiver zulegen!!!
da ich hier immer wieder höre die bildqualität der kathi sei nicht berauschend hab mich dazu entschieden hier mal ne kleine anleitung zu schreiben um euren tv optimal auf die kathi (oder auch jeden anderen receiver) abzustimmen!!!
meistens liegts am benutzer das er seine einstellungen nicht optimiert hat, die standareinstellungen des tv bringen keine guten ergebnisse!
habe bei meinem samsung auch einige zeit gebraucht bis des optimal war, und des ging nur mit benutzerdefinierten einstellungen!!!
soweit die theorie.
was wird beöntigt:
1. dvd-player
2. cd-rohling
3. scart-kabel
4. testbild-software
nun gehts los:
- schliesst euren dvd-player mit dem scart-kabel an euren tv an
- ladet euch von:h**p://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119
die testbild-software runter (kostenlos) und brennt diese auf ne cd
- cd in dvd-player einlegen, tv anschalten, und mit den diversen testbildern eurer tv-bild optimal einstellen (schärfe, helligkeit, kontrast, farbe, farbton usw.)
anschliessend müsste des tv bild mit der kathi um einiges besser sein!!!
gilt natürlich auch für jeden anderen digital-receiver und jeden LCD-TV!!!
seitdem ichs so gemacht habe schau ich auch gerne wieder werbung, da da die bildqualli hammer ist! ;)
noch en kleiner tip am rande: vermeidet direkte sonneneinstrahlung zum tv, raum wenn möglich immer en bisserl abdunkeln! auch sollte der abstand zwischen tv und betrachter nicht mehr als 4m betragen, optimal sind um die 2-2,5m bei lcd-tv-grössen 70-120cm!
greetz..
Al
nachtrag: einen vcr via scart an kahti und kathi via hdmi ans tv geht nicht!! da bekommt ihr kein bild vom dvd-player! alternativ den dvd direkt via scart mit eurem tv verbinden (thx gandy)




Tja, schön und gut. Aber über Scart macht selbst meine Dbox 2 ein besseres Picture als der 910. Eine HD Box wie den 910 sollte man doch schon über HDMI anschließen!
Gruß

alborland37
10.09.07, 00:16
ups nu is bassis post woanders: ging darum das der scart der kathi kein dolles bild macht!!...

@bassi,
das ist auch richtig so!! (weiss nicht wie ichs sonst ausdrücken soll)

oh mann ich packs bald echt nicht mehr,

wenn die leute alle nicht lesen und sich nicht informieren!!

der scart der kathi is mehr atrappe als alles andere (max. 576i)!!

deshalb kann da kein vernünftiges bild rauskommen, deshalb steht da auch nicht ohne grund:

wer KEINEN hdmi anschluss hat: FINGER WEG!!!

das schreibt doch niemand zum spass um jemanden zu ärgern, sondern um genau solchen aussagen und anschliessenden enttäuschungen vorzubeugen nur nimmts anscheinend niemand für voll!!

ich bins langsam leid immer wieder des gleiche in zig boards zu schreiben nur weil niemand mehr richtig liest!!!

greetz..
Al

alborland37
10.09.07, 00:22
@bassi,
das ist auch richtig so!! (weiss nicht wie ichs sonst ausdrücken soll)

oh mann ich packs bald echt nicht mehr,

wenn die leute alle nicht lesen und sich nicht informieren!!
der scart der kathi is mehr atrappe als alles andere (max 576i)!!

deshalb kann da kein vernünftiges bild rauskommen, deshalb steht da auch nicht ohne grund: wer keinen hdmi anschluss hat finger weg!!!

das schreibt doch niemand zum spass um jemanden zu ärgern, sondern um genau solchen aussagen und anschliessenden enttäuschungen vorzubeugen nur nimmts anscheinend niemand für voll!!

ich bins langsam leid immer wieder des gleiche in zig boards zu schreiben nur weil niemand mehr richtig liest!!!

greetz..
Al

bassi
10.09.07, 01:31
@bassi,
das ist auch richtig so!! (weiss nicht wie ichs sonst ausdrücken soll)
oh mann ich packs bald echt nicht mehr,
wenn die leute alle nicht lesen und sich nicht informieren!!
der scart der kathi is mehr atrappe als alles andere da der hersteller schlicht vergessen (haha) hat die notwendigen rgb lizenzen zu erwerben!!
deshalb kann da kein vernünftiges bild rauskommen, deshalb steht da auch nicht ohne grund: wer keinen hdmi anschluss hat finger weg!!!
das schreibt doch niemand zum spass um jemanden zu ärgern, sondern um genau solchen aussagen und anschliessenden enttäuschungen vorzubeugen nur nimmts anscheinend niemand für voll!!

ich bins langsam leid immer wieder des gleiche in zig boards zu schreiben nur weil niemand mehr richtig liest!!!
greetz..
Al


Sorry, hast Du auch völlig Recht. Aber wenn Du den ganzen Tag schon am lesen bist dann übersiehst Du auch einmal wichtige Sachen. Und nochmal ,Sorry. Aber wieso steht mein Zitat von Dir jetzt plötzlich hier?

troopers
10.09.07, 02:15
hihi, wer will denn ne hdtv kiste per scart betreiben, das ist ja schon pervers :D

Gonco0815
10.09.07, 11:50
Ok ok, etwas abgeschweift.

Aber so richtig verstehen tu ich die Anleitung auch nicht.
Ich habe ja nun nicht so richtig viel davon, einen Fernseher über Scart auf den DVD-Player abzustimmen um ihn dann über HDMI am Kathrein zu nutzen. Die beiden quellen nutzten eine Völlig andere Elektronik und haben dadurch doch auch ein völlig unterschiedliche Bildasugabe.
Ich denke das das PW-HD Testbild da schon besser geeignet ist.
Richtig cool währe es doch , wenn man den Usb stick mounten würde und die Testbilder als Jpeg über den Kathrein abspielt, aber das geht noch nicht oder ?

alborland37
10.09.07, 11:55
Richtig cool währe es doch , wenn man den Usb stick mounten würde und die Testbilder als Jpeg über den Kathrein abspielt, aber das geht noch nicht oder ?

nee,
is ja kein player drin! auf fw 1.04 warten!

das mit dvd-scart-tv is ja auch nur als beispiel zu verstehen da die meisten halt en alten dvdplayer haben! wer en neuen hat machts mit dem hdmi des dvd-players und dann passts schon :natur0143:

sind ja die gleichen bilder wie auf hd kanal, nur sind die da dort immer recht schnell wech...!

greetz..
Al

Schwarzi
10.09.07, 13:15
Ok ok, etwas abgeschweift.
Aber so richtig verstehen tu ich die Anleitung auch nicht.
Ich habe ja nun nicht so richtig viel davon, einen Fernseher über Scart auf den DVD-Player abzustimmen um ihn dann über HDMI am Kathrein zu nutzen. Die beiden quellen nutzten eine Völlig andere Elektronik und haben dadurch doch auch ein völlig unterschiedliche Bildasugabe.
Ich denke das das PW-HD Testbild da schon besser geeignet ist.
........?

Das war auch meine "Empfindung" nach dem ersten Durchlesen der Anleitung..., und ich gebe Dir vollkommen recht!

@alborland37,

Wo hast Du das denn her, daß der Kathi über den TV-Scart kein RGB ausgibt? Ich habe nichts darüber gefunden!

Schwarzi
10.09.07, 13:25
Sagt mal, ist hier was mit dem Thema durcheinander? Oder muß ich weniger Bier trinken....:schlafend0034:

alborland37
10.09.07, 13:40
ganz klar... weniger bier... nee spass :)

gandy hat als die posts erstellt wurden die hin und her geschoben deshalb des durcheinander! eigentlich wars woanders! gandy halt ma überschrift ändern!!!

greetz...
Al

alborland37
10.09.07, 13:45
glaubst mir ich hab schon dinge gesehehn die gibts eigentlich gar nicht!!!

hab im bekanntenkreis welche gehabt die haben über 2 jahre lang tv geglotzt mit nem grünstich drinne und die haben des für normal gehalten, bis ichs ihnen mal eingestellt hatte!! dann haben sie sich gewundert das auf einmal doch rot rot ist an ihrem tv und waren begeistert *lo! ist kein scherz!!! tatsache!!

und für solche daus ist es dann egal ob die des per scart oder hdmi anschliessen!! hauptsache sie bekommen ein halbwegs normales bild!

dafür war die anleitung gedacht :)

ich selber betreibe überhaupt keinen dvd, da pc an tv mit dvd-rom :)

greetz...
Al

Schwarzi
10.09.07, 13:54
Nun ja, aber das beantwortet nicht meine Frage:

Wo steht das mit den fehlenden Lizenzen und daß am TV-Scart kein RGB ausgegeben wird?

Schwarzi
10.09.07, 19:05
wenn die leute alle nicht lesen und sich nicht informieren!!

der scart der kathi is mehr atrappe als alles andere da der hersteller schlicht vergessen (haha) hat die notwendigen rgb lizenzen zu erwerben!!
deshalb kann da kein vernünftiges bild rauskommen, deshalb steht da auch nicht ohne grund:
wer KEINEN hdmi anschluss hat: FINGER WEG!!!

......

ich bins langsam leid immer wieder des gleiche in zig boards zu schreiben nur weil niemand mehr richtig liest!!!
greetz..
Al

Da ich ( weiter oben) keine Antwort erhalte, würde ich das mal als absolute Ente bezeichnen. Man braucht nur mal am TV-Scart-Ausgang vom Kathi von RGB auf z.B. FBAS umschalten, dann sieht man Unterschied! Allerdings ist wohl gleichzeitiger YUV-Betrieb nicht möglich.
Ich rede hier vom TV-Scart, nicht vom VCR-Scart, bevor wieder Kommentare kommen.....:fussball_red_white:

AllterKater
11.09.07, 01:45
Natürlich ist das 'ne Ente, was ja auch nicht überraschen ist nach dem absoluten Deppentipp, mit dem er den Thread eröffnet hat (LCD-Kalibrierung für ein HDMI-Gerät mittels am Scart-Kabel hängenden DVD-Player - wie blöd ist der Typ?!? :D ). Selbstverständlich ist der Scartausgang RGB-tauglich, und vor allem gibt es für RGB keine "Lizenzgebühren".

alborland37
11.09.07, 09:17
so dann will der doofe typ mal dem ollen kater sagen das des gar nicht nett ist und schwarzi schau mal auf areadvd nach da steht folgendes:
h**p://www.areadvd.de/hardware/2007/Kathrein_UFS_910_Si_01.shtml



Auf der Rückseite gibt es zusätzlich noch einen Composite Video-Ausgang sowie eine SCART-Buchse, welche allerdings kein RGB, sondern nur S-Video und Composite Video-Signale ausgeben soll.


und auf ufs910board dieses:


Aufgrund der Abwärtskompatibilität wurde aber auch eine Scartbuchse integriert über die das Bild in 576i ausgegeben wird.
Die Ausgabe über dieses Bild macht aber keinen Sinn, wenn die anderen Anschlüsse vorhanden sind bzw. man eine HDTV-Fernseher besitzt.

Das Scartsignal lässt sich von Y/C (S-Video Signal) auf FBAS umstellen. RGB ist (lt. Anleitung) derzeit nicht verfügbar, was darauf schließen lässt,
dass es in einem Firmwareupdate nachträglich hinzugefügt wird...

es mag ja sein das es bereits in der 1.03 geht nur werden viele geräte noch mit älteren fw ausgeliefert, u.a auch meine (1.02)!



Bei der 1.02 ging es nicht.Bei 1.03 geht es HDMI & RGB.
Am Video-Scart ist aber nur FBAS möglich

und noch einer daher:


Nach telefonischer Nachfrage bei Kathrein: Bei HDMI-Ausgabe geht der TV-Scart leider auf FBAS.

und nochmals zum kater... die anleitung ist nicht für normal user sondern für super-daus gedacht die noch nicht mal wissen wo der einschaltknopf an ihrem tv sitzt und immer alles auf standard/auto betreiben!! zudem bezieht sich die beschreibung auch auf allgemeine geräte nicht nur auf hdtv (wer lesen kann ist klar im vorteil)

das alles ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich distanziere mich auch von jeder art der verantwortung und deren richtigkeit für die gemachten aussagen die ich hier via webrecherche zusammengetragen habe!!!

greetz...
Al

AllterKater
11.09.07, 10:16
Das Problem ist nur, dass "Super-Daus" in den allerseltensten Fällen LCD-TVs und HDTV-Receiver mit HDMI-Ausgängen haben. Leute, die sich so Zeugs kaufen, haben i.d.R. ein wenig mehr Ahnung von der Materie als die breite Masse. Insofern gibt es für Deine "Anleitung für Super-Daus" schlichtweg keine Zielgruppe.

Und nochmal zum Thema "Hamse für RGB geblecht": Auch auf die Gefahr hin, dass Du 100%ig beratungsresistent bist: ES GIBT KEINE LIZENZGEBÜHREN FÜR RGB! Aber wer weiß - vielleicht steht eines Tages die GEZ bei Dir vor der Tür und kassiert für alle Deine Geräte mit Scart-Anschluss die Lizenzgebühr ab, weil der Hersteller es vergessen hat... :) :)

alborland37
11.09.07, 10:25
@alter kater,
ich kenne genügend dumme menschen die solche geräte besitzen (kohle macht halt nicht intelligent) !!!

kenne personen die sich en lcd-tv für 2.500 eus andrehen lassen haben der max. 20% davon wert ist! nur mal als beispiel!!!

da du dir da ganz sischer bist nehm ichs halt raus aber ändert nix an der scartgeschichte an sich!!
und warum wieso weshalb... spielt dann doch eher ne untergeordnete rolle!

und wenn ihr mal vor 2 tagen den ersten post gelesen hättet wäre euch auch aufgefallen das des schon lange nicht mehr da steht, nur kann ich ja nicht die posts der anderen mit zitaten drinne bearbeiten!

nur kann ich irgendwie nicht so recht daran glauben, das die fw-progger des in den 3 vorgängerversionen schlicht und einfach übersehen/vergessen haben sollen?!?

greetz...
Al

AllterKater
11.09.07, 11:17
ich kenne genügend dumme menschen die solche geräte besitzen (kohle macht halt nicht intelligent) !!!
Ich nicht.

kenne personen die sich en lcd-tv für 2.500 eus andrehen lassen haben der max. 20% davon wert ist! nur mal als beispiel!!!
Das sollte Dir vor allem Eines sagen: Du hängst eindeutig mit den falschen Leuten rum.

da du dir da ganz sischer bist nehm ichs halt raus aber ändert nix an der scartgeschichte an sich!!
Doch, tut es, weil es halt schlichtweg nicht stimmt. Die Leute, die darüber schreiben, bringen schlichtweg was durcheinander: Die VCR-Scartbuchse ist es, die kein RGB kann (auch mit der aktuellsten Firmware nicht). Die TV-Scartbuchse kann RGB, und das kann sie auch schon immer. VCR-Scartbuchsen beherrschen an vielen Receivern kein RGB - keine Ahnung, warum das so ist. Interessiert aber im Grunde auch kaum jemanden - wer schließt an einen HDTV-Receiver ein analoges Aufnahmegerät via Scart an?! Und selbst wenn das jemand tun möchte - zwischen S-Video (das kann der Ausgang ja) und RGB gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied.

alborland37
11.09.07, 11:54
Und selbst wenn das jemand tun möchte - zwischen S-Video (das kann der Ausgang ja) und RGB gibt es keinen wirklich nennenswerten Unterschied.


kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei meiner dbox2!! da is des bild eindeutig besser via svideo!!

wies bei der kathi ist, ist mir pers. auch egal da ich auf so ne idee mir die zu kaufen und die per scart anzuschliessen nie kommen würde!!

greetz...
Al

mercyful
11.03.08, 14:27
...
nachtrag: und wenn ich hier andere höre... ich verkaufe die kathi sobald die dm8000 raus ist, da kann ich nur den kopf schütteln! kaufe mir doch keinen receiver zum tv glotzen für 800 euros (krieg ich mein auto ja 1,5 mal für!!!) ;)
Also ich freu mich auf die DM8000. Dann kann ich mir einen zweiten Kathi für wenige Euros von den Umsteigern kaufen und habe dann auch dual Tuner technologie :hopp:
Gruß Mercy

elninho
16.03.08, 19:02
Hallo, ich nenne DBOX2, Dreambox 7000 und Kathrein 910 mein eigen, als ausgabegerät habe ich Samsung LE 37 M. Zu den ganzen Bildeinstellungen kann ich nur sagen das die DBOX2 und die Dream 7000 im SD bereich doch ein besseres und Schärferes Bild liefern als die Kathi, was mich eigentlich etwas entäuscht, mich aber noch hoffen lässt das sich dieses mit den zukünftigen Softwareupdates beheben lässt. Im HD Bereich habe ich kein Vergleich zu anderen Receivern bin aber hierbei im großen und ganzen sehr zufrieden.

Musicnapper
16.03.08, 20:31
Hallo, ich nenne DBOX2, Dreambox 7000 und Kathrein 910 mein eigen, als ausgabegerät habe ich Samsung LE 37 M. Zu den ganzen Bildeinstellungen kann ich nur sagen das die DBOX2 und die Dream 7000 im SD bereich doch ein besseres und Schärferes Bild liefern als die Kathi, was mich eigentlich etwas entäuscht, mich aber noch hoffen lässt das sich dieses mit den zukünftigen Softwareupdates beheben lässt. Im HD Bereich habe ich kein Vergleich zu anderen Receivern bin aber hierbei im großen und ganzen sehr zufrieden.

Kathi über Scart ist Quatsch ,nur HDMI ,oder im Ausnahmefall Komponent ,aber niemals SCART !

elninho
17.03.08, 10:36
Hallo, wo steht denn das ich die Kathi über Scart angeschlossen habe? Natürlich ist sie über HDMI angeschlossen! Bleibt aber trotzden festzustellen das die Kathi im SD Bereich nicht so gut ist wie die DBOX2 u Dreambox 7000, das habe ich auch über eine andere Glotze (Plasma-Phillips, beim Bekannten) probiert. Ebenfalls wurde zum Einstellen Bosch Burosch verwendet.

Musicnapper
17.03.08, 11:05
Wie alt war denn der Philips Plasma ,nach 1 Jahr kann mann da sowiso kaum noch von einem Bild sprechen.

elninho
18.03.08, 09:44
Es handelt sich um einen Philips 42PF9631D und dieser wurde im Dezember 07 gekauft. Will ja auch die Kathi hier nicht niedermachen, sonst hätte ich sie bestimmt zZ nicht mehr, wollte damit nur sagen das sie im SD Bereich doch ihre Schwächen hat gegenüber anderen, aber ich hoffe das dieses mit zukünftiger Firmware sich ändert.

dirk01
18.03.08, 10:14
Aufgrund der unterschiedlichen Formate macht meine Kathi beim 32PF9632 die Auflösung 720p das beste SD-Bild.
Bei 1080i habe ich Nachzieheffekte und auf "automatisch" ist das SD-Bild sehr stark verrauscht.

Evtl. wird bei der FW1.05 (sofern sie wirklich Ende März kommt) das SD-Bild noch verbessert. Mal schauen.....

Musicnapper
18.03.08, 19:40
Bei mir ist es auf 1080i über HDMI am besten (SD Programm) ,über scart RGB ist es grausig,da war die D-Box besser.

dirk01
18.03.08, 20:41
@Musicnapper

ich denke das es immer auf den TV drauf ankommt was gerade zugespielt wird.
Beim 9632 ist zwar auch das 1080i Signal mit dem 720p qualitativ gleich zustellen, jedoch bekomme ich dann solche "Nachzieheffekte" was bei 720p nicht ist.
Jedoch fehlt mir der Background um zu verstehen warum das beim 9632 so ist.

moshquito
21.03.08, 20:35
bei mir ist die Automatische Einstellung am besten.... und HDTV ist damit auch prima. Muss nicht umstellen und bin sehr zufrieden..

Manchmal ist eben auch das Material, was abgespielt wird, grottig. Auch bei Premiere.

ingosen
22.03.08, 00:03
Das schlechte an der Automatikeinstellung ist, dass bei HD Aufnahmen NICHT auf HD umgestellt wird. Die HD Aufnahmen werden also von der Kathi nich in 1080iausgegeben, man muss händisch umschalten.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?

moshquito
22.03.08, 03:00
Wie ich schon in dem anderen Fred geschrieben habe, bei mir ist die Einstellung auf automatisch und trotzdem habe ich HD. Kann das Symbol im Display der Kathi sehen und den Qualitätsunterschied natürlich auch.

ingosen
22.03.08, 08:06
Wie ich schon in dem anderen Fred geschrieben habe, bei mir ist die Einstellung auf automatisch und trotzdem habe ich HD. Kann das Symbol im Display der Kathi sehen und den Qualitätsunterschied natürlich auch.
Auch bei Festplattenaufnahmen?

moshquito
28.07.08, 14:05
Auch bei Festplattenaufnahmen?

Ja.....