PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick soll formatiert u. nicht gelesen werden?



sathopper69
06.09.07, 13:38
Wenn ich neuerdings an meinen PC (XP home) einen USB-Stick anschließe, kann der nicht gelesen werden. Der meint, der Stick sei nicht formatiert, ob er ihn jetzt formatieren soll...
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Board USB (MSI 865PE Neo2) oder von der PCI-USB-Karte nehme.
Am Notebook u. an anderen PCs werden die Sticks gelesen, Externe USB-HDDs werden auch beim Sorgenkind problemlos erkannt.

Die Systemsteuerung zeigt auch keine Fehler.

Hat jemand 'ne Idee ?

hansie45
06.09.07, 13:43
Hatte ich ebenfalls mal.
Betreffendes USB-Gerät im Gerätemanager deinstallieren und danach neu installieren und der Stick wurde bei mir wieder erkannt, vielleicht hilft es Dir

sathopper69
06.09.07, 14:45
Hatte ich ebenfalls mal.
Betreffendes USB-Gerät im Gerätemanager deinstallieren und danach neu installieren und der Stick wurde bei mir wieder erkannt, vielleicht hilft es Dir
Leider hat das nicht geholfen, nach Deinstallation u. Neustart der selbe Fehler.

Topfan
06.09.07, 15:25
sind die updates und treiber vom mainboard aktuell?

http://www.msi-computer.de/produkte/

gruss Topfan

hansie45
06.09.07, 17:44
Ähm, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Du musst natürlich den Hostcontroller deinstallieren,also rechte Maustaste und deinstallieren, am besten mal alle USB Host Controller so deinstallieren(alles wo am ende host controller steht, keine Angst, da passiert nichts)

Wenn das geschehen ist, sollte unter USB Controller nichts mehr stehen, btw. dieser Abschnitt ist dann weg.
Jetzt klickst Du erneut rechts auf irgendein Gerät und auf nach geänderter Hardware suchen.
Nun werden die hostcontroller alle neu installiert, eventuell wird nach Treibern gefragt, also Mainboardtreiber,am besten wie Topfan sagt, die neuesten auf der MSI Seite gleich besorgen

sathopper69
07.09.07, 02:04
Danke erst mal für die Tipps, allerdings kann ich erst wieder Montag dran basteln.

Die Treiber dürften aktuell sein, das ist ja bei MSI dank "LifeUpdate 3" kein Thema.

Seltsam ist allerdings, dass sowohl die boardeigenen (Intel) als auch die von der PCI Erweiterungskarte (ALI) den gleichen Fehler bringen.
Außerdem sind ja nur USB-Sticks betroffen.

Topfan
22.09.07, 15:12
jetzt hab´ ich ein problem damit:
der stick wird erkannt, jedoch funktioniert weder lesen noch schreiben.
formatierung geht weder mit windows (xp) noch mit "HP USB Disk Storage Format Tool". der balken läuft hoch, danach kommt die fehlermeldung: "formatierung kann nicht abgeschlossen werden".
weiss jemand ein gutes programm anstatt der hier genannten?

gruss Topfan

Ham-Master
22.09.07, 15:48
Moin

erst lesen dann Posten SORRY

Ham-Master
22.09.07, 15:52
Moin,

So hier mal ein anderes.

Hoffe es geht damit.

Ist Freeware.

USB Disk Storage Format Tool (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23418669.html)

Topfan
22.09.07, 17:15
Moin,
So hier mal ein anderes.
Hoffe es geht damit.
Ist Freeware.
USB Disk Storage Format Tool (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23418669.html)
danke, aber wenn ich den stick damit formatieren will, kommt die meldung "Device Media is write-protected." :gruebel:

der stick hat keinen schreibschutz

Topfan
22.09.07, 22:51
hat niemand ne idee dazu?

Topfan
24.09.07, 15:22
Hast du schon mal eine andere Kiste probiert, um den Stick zu Formatieren?
Und hast du es auch schon mal im Abgesicherten Modus probiert?
Manch mal gibt es für Spezielle USB Geräte Treiber bei Hersteller. Ist der Stick vielleicht beschädigt, weil nur herausgezogen und nicht abgemeldet?
MfG
salax

hab´s jetzt an ner anderen kiste getestet, auch im abgesicherten modus. usb- treiber gibt es nur für 98, ich hab´ xp. der stick hat sich während des überspielens von dateien verabschiedet, nicht beim einstecken oder rausziehen. am weitesten komme ich mit dem progamm "testdisk 6.8". die partitionen können jedoch nicht hergestellt werden.

gruss Topfan