PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang von Astra Programmen



steiner77
05.09.07, 08:30
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in sachen Sat TV.
Habe mir letzte Woche eine komplette Sat Anlage, mit 80cm Spiegel, Twin Monoblock und Humax Reciver angeschafft und aufgebaut.
Eigentlich lief alles ganz Super. Den Spiegel mit dem Monoblock montiert mit rechtem Kopf von hinten gesehen frei schwebend, den Reciver angeschlossen mit Disecq A auf Hotbird und Diseq B auf Astra eingestellt und den Spiegel und auf Hotbird ausgerichtet.
Nun fängt das Problem an: Auf Hotbird habe ich einen super Empfang und bekomme x-100 Sender rein. Aber wenn ich auf Astra die Suche laufen lasse findet er nur ca. 10 Sender. Ich habe zwar bei den Sendern auf Astra ein Signal und auch ein recht gutes jedoch 0 Qualität.
Ich habe auch noch einen zweiten Reciver von Technisat. Jedoch habe ich mit beiden Recivern das selbe Problem.
Könnte es allenfalls sein, dass der Monoblock defekt ist? Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht habe?
Wäre froh und dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

willi99
05.09.07, 09:00
Astra ein Signal und auch ein recht gutes jedoch 0 Qualität.
.
welche sender sind den das? >>> name +frequenz
.
natürlich könnte der Monoblock def. sein aber ich tippe eher auf falsches LNB auf HB:174:
.
andere variante: stelle auf einen der vermeintich empfangbaren Astra sender und justiere den spiegel auf diesen sender optimal ein.

Uljanow
05.09.07, 09:29
Schließe erstmal nur ein Kabel (ASTRA) an und mache Suchlauf. Dann das zweite dran und kompletten Suchlauf. So kannst du Fehler in der Einstellung der Schüssel rauskriegen/vermeiden!
(Die Diseqc-Einstellungen hast Du auch richtig gemacht?)

hade13
05.09.07, 09:41
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in sachen Sat TV.
Habe mir letzte Woche eine komplette Sat Anlage, mit 80cm Spiegel, Twin Monoblock und Humax Reciver angeschafft und aufgebaut.
Eigentlich lief alles ganz Super. Den Spiegel mit dem Monoblock montiert mit rechtem Kopf von hinten gesehen frei schwebend, den Reciver angeschlossen mit Disecq A auf Hotbird und Diseq B auf Astra eingestellt und den Spiegel und auf Hotbird ausgerichtet.
Nun fängt das Problem an: Auf Hotbird habe ich einen super Empfang und bekomme x-100 Sender rein. Aber wenn ich auf Astra die Suche laufen lasse findet er nur ca. 10 Sender. Ich habe zwar bei den Sendern auf Astra ein Signal und auch ein recht gutes jedoch 0 Qualität.
Ich habe auch noch einen zweiten Reciver von Technisat. Jedoch habe ich mit beiden Recivern das selbe Problem.
Könnte es allenfalls sein, dass der Monoblock defekt ist? Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht habe?
Wäre froh und dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Hast Du daran gedacht, das Monoblock auch in der Höhe anzupassen ?
Ich hoffe, Du weißt was ich meine : Im Halter etwas verdrehen und da das beste Signal finden.
Du kannst auch versuchen die Schüssel auf Astra zentral auszurichten, dann weißt Du wenigstens ob das Feed in Ordnung ist, und heute macht es kaum mehr einen Unterschied. Dann halt das rechte Feed in den Halter nehmen.
Gruß hade

kuckident
05.09.07, 09:46
Ist der Monoblock richtig ausgerichtet?

Würd das mal checken!

Uljanow
05.09.07, 09:59
Ich würde es auch so machen wie hade13 beschrieben hat! Habe es selbsz auch so! Also Schüssel auf Astra ausrichten und den rechten Teil einspannen (von hinten gesehen). Hat den Vorteil, wenn du z.B. Astra 23,5 empfangen willst, dann brauchst du die Schüssel nicht verdrehen, sondern nur Monoblock anders einspannen! So habe ich es! Empfange also 19,2 und 23,5 (wegen KD ;)).

steiner77
05.09.07, 12:28
Ich danke euch schon mal für die diversen Vorschläge für die Lösung meines Problems.
Werde heute nach der Arbeit direkt ran gehen und die Möglichkeiten Ausprobieren welche ihr mir vorgeschlagen habt. Hoffe, dass ich es dann irgendwie in den Griff bekommen werde um mich anschliessend mit dem nächsten Problem, wie empfange ich orf und dgl. befassen kann.

Was man nicht alles fürs Digitale TV unternehmen muss....

Hawak
05.09.07, 14:06
...
Hat den Vorteil, wenn du z.B. Astra 23,5 empfangen willst, dann brauchst du die Schüssel nicht verdrehen, sondern nur Monoblock anders einspannen! So habe ich es! Empfange also 19,2 und 23,5 (wegen KD ;)).

Hi Uljanow,

geht das wirklich? Der Astra/Hotbird Monoblock ist doch auf 6 Grad 'Abstand' fest eingestellt.
Für Astra 19,2 und 23,5 sind's 4 Grad, dafür gibt es doch extra Monoblöcke für diesen Abstand, oder?
:schilder0447:

Grüße

Uljanow
05.09.07, 14:20
Nö, habe nen ganz normalen Monoblock! Die Astras senden so stark, dass der geringe Unterschied kein Problem darstellt! Bei mir funktioniert es einwandfrei! Habe als Receiver Humax HD1000 und somit alles auch von KD frei (mit T-Rex 4.6). Habe den Spiegel auf Astra 19,2 ausgerichtet und kann entweder LNB rechts befestigen und habe Hotbird oder eben links befestigen und Astra 23,5! ;)

Hawak
05.09.07, 14:32
Nö, habe nen ganz normalen Monoblock! Die Astras senden so stark, dass der geringe Unterschied kein Problem darstellt! Bei mir funktioniert es einwandfrei! Habe als Receiver Humax HD1000 und somit alles auch von KD frei (mit T-Rex 4.6). Habe den Spiegel auf Astra 19,2 ausgerichtet und kann entweder LNB rechts befestigen und habe Hotbird oder eben links befestigen und Astra 23,5! ;)

Danke für die Info!
Ich dachte immer, das löppt garantiert nicht und hab's deswegen auch nie versucht....:grinsend0058: