PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht eines User auf der IFA am Kathrein-Stand mit UFS910 PVR Vorführung!



alborland37
04.09.07, 14:27
Hallo,
ich war gestern auf der IFA, um mir u.a. mal die Aufnahmefunktion des 910'er anzusehen. Tatsächlich stand dort ein UFS910 mit einer externen USB-Festplatte. Auf dem Plakat dazu stand jedoch, dass die Aufnahmefunktionalität im 4. Quartal 2007 zur Verfügung stehen wird !
Der gute Mann von Kathrein war allerdings gerade am verzweifeln mit dem Gerät. Es lies sich nicht mehr einschalten und auch nicht mit einem USB-Stick zurückholen ins Leben. Als er dort am Fummeln war, habe ich ihm erstmal die Fehler der aktuellen v1.03 vorgehalten. Davon schien er aber nix zu wissen (oder wissen zu wollen) und erklärte nur kurz, das der Receiver sonst absolut stabil laufe
Nach einigen Minuten gab er seine Bemühungen mit dem Gerät auf, baute ihn ab und verschwand hinter den Kulissen. Er kam mit einem zweiten Receiver wieder, dieser startete auch ganz artig und es lies sich die Liste der aufgezeichneten Sendungen aufrufen (sah aus wie der EPG). Bei Versuch eine Sendung wiederzugeben, stürzte das Gerät wieder ab. Als Erklärung für die umstehenden Zuschauer sagte er nur kurz, dass es zur Zeit jeden Tag eine neue Firmware gäbe :nachdenk
Die weitere Demo wurde dann mit einem 822'er vorgenommen ...
Also die Vorstellung war wirklich keine Glanzleistung und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, die Aufnahmefunktion noch dieses Jahr zu erleben. Auch wenn es hier OT ist: Die anderen Hersteller haben zumindest die Messepräsentation Ihrer HD-PVR fehlerfrei hinbekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Glück gehabt und durfte eine fehlerfreie Demo bei Kathrein geniessen???
Viele Grüße
H...
na klasse... :175:
greetz...
Al

six6
04.09.07, 20:26
Das von Dir genannte "abstürzen" kann ich bestätigen.
Auch ich war auf der IFA und habe mir natürlich die Vorführung des Kathrein angesehen.
Dabei hatte der gute Mitarbeiter auch seine Probleme mit der Aufnahme- und Wiedergabefunktion.

Was mich aber freut, ist die Tatsache, dass sie an der Sache "dran" sind und versuchen, etwa im Oktober (4. Quartal 2007) die Funktion den Nutzern zur Verfügung zu stellen.
Falls es dann nicht klappen sollte, bin ich denen (für den unschlagbaren Preis) auch nicht böse.
Die "kleinen" Macken, werden die schon in dem Griff kriegen, schließlich kommt das Gerät von Kathrein und nicht von einem NoName- bzw. neuen Hersteller (damit meine ich Dream oder Reel). Kathrein, die wissen schon, was sie tun. Dafür sind sie zu lange im Satellitenbereich am Markt.

Hab mir auch noch die Reelbox Avantgard (soll im Oktober auf den Markt kommen) angesehen. Klasse Teil. Ist sowohl in der Linux-, wie auch in der Windows-Vista-Version erhältlich. Allerdings schreckt der Preis von ca. 1500 Euro doch gewaltig ab.

gringo13
04.09.07, 21:32
Na ja,
auf der Kiste steht zwar Kathrein drauf aber eigentlich kommt sie ja aus Korea. Inwieweit Kathrein im Hause weiterentwickelt, oder ob sie die Firmware weiter in Korea optimieren weiß ich nicht. Die Firmwareupdates bei den bestehenden Problemen dauern mir einfach zu lange. Sieht fast so aus, als ob hier nur mit halber Kraft weiterentwickelt wird.Typisch undeutsch. Eher asiatische Mentalität, laut meinen Erfahrungen mit unseren Geschäftschinesen.

Gruß gringo13

Newbie29
04.09.07, 22:00
Laut eines anderen Besuchers auf der IFA funktionierte die Aufnahme

von AnixeHD auf der Kathi reibungslos.

mfg newbie

wiedzmin
05.09.07, 19:21
hi,
in einem anderen forum hab ich diesen bericht gefunden:

Bzgl. Kathrein konnte der Kollege berichten, dass dort die Aufzeichnung mit der neuen Firmware und externer USB-Platte wohl tatsächlich funktioniert hat, allerdings wohl ein proprietäres Aufzeichnungsformat verwendet wird. Komisch fand er die Aussage, dass die HDD mit FAT32 formatiert sein müsste (wie nehmen die dann HD Streams auf ? Oder ist dann nach 1/4h Schluß -> 4GB Grenze ?).
Naja, vielleicht wusste der Vertriebsmann nicht so genau über die techn. Details Bescheid, das kennt man ja.
Alles in allem machte die Kati einen ordentlichen Eindruck, wenn's auch hie und da manchmal etwas gehakt hatte. O-Ton vom Kollegen: "eine Plattform die HW-technisch alle Voraussetzungen bietet um das volle mögliche Potential auszunutzen, bereits am Markt etabliert.... Leistungsmerkmale werden mit fortlaufender Firmwareentwicklung an den Kunden weitergereicht"

gruß
wiedzmin