PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der Unterschiede zwischen SF 30.06 und 10.07!!!



alborland37
04.09.07, 12:37
hi,
dachte mir mal mache einen thread auf zum thema unterschiede der beiden image-versionen!!! so mit vor und nachteilen!!
es soll den usern helfen sich für das für sie geignetste image zu entscheiden!!!
wäre schön wenn sich viele beteiligen würden!!!
aber bitte hier nur infos bezüglich der unterschiede reinschreiben und keinerlei sonstige kommentare, fragen o.ä.!!!
auflistung sollte folgendermassen aussehen:
sf-image 30.06:
vorteile:
nachteile:
sf-image 10.07:
vorteile:
nachteile:
so dann fang ich mal an:

sf-image 30.06:

vorteile:
- schnelles booten
- schnelles zappen
- update via usb-stick problemlos
- addon installierbar

nachteile:
- kein dhcp
- kein dns
- fb kann (muss aber nicht bei allen kathis so sein) komplett abstürzen
- kein pl203-treiber (usb-serial-adapter)
- kein keksupdate via web-if (softcam.ke*)
- kein update via satellit mehr möglich


sf-image 10.07:

vorteile:
- dhcp integriert
- dns integriert
- pl203-treiber integriert(usb-serial-adapter für cardreader)
- keksupdate via web-if (softcam.ke*)
- kein fb problem
- addon installierbar

nachteile:
- langsames booten
- langsameres zapping
- update via usb-stick NICHT ohne weiteres möglich
- kein update via satellit mehr möglich

greetz...
Al

dirk01
04.09.07, 13:15
Dennoch werde ich ein Kommentar hier rein schreiben:

Hör bitte auf, das SF-Image v. 30.06.07 mit deinem Ferbedienungsproblem zu belasten.
Es stimmt nicht und das hatten wir gestern in einem anderen Thread bereits geklärt.
Schreibe nur das hier rein, was du auch 100%ig weißt, damit keine andere User verunsichert werden.

alborland37
04.09.07, 13:52
dirk01 hier mal en posting diesbezüglich:


In einem anderen Board (UFS910) wurde diese Thema schon mal behandelt.
Es liegt daran daß das SF-Image vom 30.06 eine ältere lircd.conf verwendet!!!
Mann muss diese nur gegen die neue aus dem orginal 1.03 Image austauschen.


In der 1.03er sind folgende Werte anders als in der sf30.06:

two 217 560
zero 210 185
greetz...
Al

dirk01
04.09.07, 14:09
les dir das noch mal durch, insbesondere Post Nr. 9

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=105435


Weißt du was hier bereits los wäre, wenn es wirklich so ist oder soll ich etwa der einzigste mit dem SF-Image v. 30.06.07 sein ?

Nochmals:
System richtig platt machen incl. einspielen des Notfallpaketes damit kein Schrott mehr auf der Box ist.SF-Image und Addon v. 30.06.07 drauf und dann sollte es kein FB-Problem geben.

homerjey
04.09.07, 17:55
sf team vom 10.07 bootet bei mir mit camd3 in 45 sekunden, wie schnell ist die version vom 30.06 ?

Schwarzi
04.09.07, 18:01
Muss mich auch mal reinhaengen! Die Gegenueberstellung von Vor- und Nachteilen ist persoenliche Geschmackssache! Kein DHCP ist fuer mich z.B. eher ein Vorteil!
Nur wegen der Probleme mit DHCP und damit ploetzlich nicht mehr bekannter IP ist es zur Realisierung dieses Emergency Boot Menues gekommen, was letztendlich die Schwierigkeiten mit dem "Zurueck zum Original" produziert hat!
Das (im Prinzip nutzlose) erweiterte Webinterface kann man ganz leicht auch im SF vom 30.6. erzeugen, indem man die entsprechenden Files aus dem Addon vom 7.7.07 einspielt (Web...). Fuer die mit camd3 ist das Key-Update sowieso nicht mehr zu gebrauchen.

Inbezug auf die FB kann ich auch nur immer dirk01's Meinung unterstuetzen!

Schwarzi
04.09.07, 18:03
sf team vom 10.07 bootet bei mir mit camd3 in 45 sekunden, wie schnell ist die version vom 30.06 ?

35 sek mit 2200 TV Senderliste!

alborland37
04.09.07, 18:58
leute seit doch so nett und schreibt einfach wie oben eure persönlichen vor und nachteile in o.g. form hierein und keine diskussionen bezüglich
meine bootet aber 10 sek. schneller als deine!!

dafür war das eigentlich nicht gedacht!

auch sollte es nicht darum gehen ob einem dhcp gefällt oder nicht sondern um die techn. fakten!!
hier soll keine lanze für des eine oder andere image gebrochen werden!
es geht nur um die reine ausstattung des jeweiligen.... sonst nix!!!

es ist numal ein nachteil wenn beim einen dns fehlt! (versucht doch mal im www mit eurem pc zu surfen ohne nameserver ;) ), beim anderen ist ein unbestrittener nachteil das es sich nicht mehr einfach via usb-stick updaten lässt!! sind und bleiben nunmal die techn. fakten, da könnt ihr machen was ihr wollt!!!

es bleibt doch jedem selbst überlassen welches er nutzt, ob er beide probiert oder nur eines... oder des orig. bevorzugt!!!


greetz...
Al

ps: wenn des hier aber so ausartet dann kann ja gandy des ganze auch löschen und es gibt keinen streit mehr!!! sollte nur für dau's ne hilfestellung sein!!

dirk01
04.09.07, 18:58
28,76 Sekunden :aetsch:

Jetzt ernsthaft:
Kann "Schwarzis" Meinung zustimmen. Letztendlich sollte jeder selbst wissen was ihm zusagt.
Ich persönlich empfehle halt immer das Image v. 30.06.07 weils nach meiner Meinung am stabilsten läuft und hierzu am wenigsten Beanstandungen gibt.
Es sagt ja keiner, das die restlichen Versionen schlecht sind.

Streifenhase
04.09.07, 20:15
:schilder0446:

Schwarzi
04.09.07, 20:34
Hallo
hab da mal ne Frage. Und zwar kann man einfach von 10.07 zurück auf 30.06 updaten oder muß man den Kathrein erst komplett platt machen?
und noch eine Frage kann man das dhcp bei der vers. 10.07 abschalten so wie es in der Anleitung steht funktioniert das bei mir nicht der geht dann gleich auf update und fährt dann die box hoch also hab da nichts wo ich mit drehrad auswählen kann.
Danke

Ich denke, jetzt artet der Thread aus!
Wir sollten alles so stehen lassen wegen der dargestellten Unterschiede und hier schliessen!

killone
05.09.07, 19:16
Wenn die FB buggen bleibt einfach Exit+9+1 drücken dann funzt wieder alles :)