PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild stockt&Ton fatscht bei Regen



the_hunny
03.09.07, 22:23
Hallo

Wir haben oben genanntes Problem(Tritt dann bei verschiendenen Dboxen gleichzeitig auf)..Verständlich bei wirklich starkem Regen&Gewitter..Aber gerade ebenso wie Samstag bissl mehr Regen & schon gibs empfangsschwierigkeiten..Gibs ne günstige Lösung? Wir haben die Anlage(80er Schüssel glaube ich,2x Quad-Lnbs & nen Umschalter für 8 Enduser) seit 03

grüße

the_hunny
03.09.07, 23:16
wie voll wasser? es lässt ja nach sobald der regen weniger wird..

HotBird7
03.09.07, 23:28
Oder es stimmt die Richtung nicht 100 %ig. Wenn das Signal zu schwach wird, fällt Bild und Ton aus z.B. bei starken Regen.

Chef2005
04.09.07, 01:22
evlt sind die Kontakte an den LNB´s voll Wasser ?
Was Gandy sagt kann gut sein. Bei mir war es auch mal der Fall, dass trotz Wasserschutz über dem F-Stecker, Wasser in das Koaxialkabel, also an den Innenleiter, gekommen ist. Der Innenleiter war dadurch stark beschädigt und war schon ziemlich spröde. Die Folge war u.a., dass es einen Kurzschluss zum Receiver gegeben hat.

the_hunny
04.09.07, 10:59
also mal raufsteigen und die steckerverbindungen checken und eventuell wechseln? neuerspiegel,lnbs etc werden aber nicht nötig?

Hawak
04.09.07, 11:44
also mal raufsteigen und die steckerverbindungen checken und eventuell wechseln? neuerspiegel,lnbs etc werden aber nicht nötig?

Ja, das ist die erste Prüfung. Sind die Kontakte trocken und sehen ok, d.h. nicht korrodiert, aus?
Kannst dabei auch schauen, ob vielleicht die LNB-Gehäuse irgendwelche Beschädigungen - Risse und dergleichen - aufweisen. Dann könnte auch dort Wasser eindringen und für die Probleme sorgen. In dem Fall wären natürlich neue LNB's nötig.

Für mich am wahrscheinlichsten ist aber entweder eine leicht verstellte Schüssel oder der Feed bzw. die LNB's haben sich ein wenig verstellt - da reichen mitunter 1-2 Millimeter, um die geschilderten Effekte hervor zu rufen.

Ähh, fällt mir gerade dazu ein: Tritt das Problem bei Sendern beider LNB's auf? Du hast ja offenbar Astra & Hotbird. Falls ja, kannst Du Dir eigentlich die Kontakte und LNB-Prüfung sparen, dann ist wie oben genannt die Schüssel/LNB/Feed verstellt.

the_hunny
04.09.07, 21:40
das teste ich ma..gestern gings nur um wwm..da haben wir net umgeschaltet..